Fanworkthemen 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dementsprechend bin ich dafür, dass man den Usern,.die bereits gevotet haben, die Möglichkeit gibt, ihren Vote, wenn sie es wollen, zu ändern. Es ist blöd, dass das erst jetzt aufkommt, though

    Finde ich absolut unsinnig und wenn keiner vorher auf diese Idee kam, dann kann es auch nicht so schlimm sein. Das Bild war zwei Wochen online und keinen hat es gekümmert. Wenn sowas verschlafen wird von der Fanart-Moderation, dann ist das nun mal so. Ist jetzt kein direkter Vorwurf, aber ich finde es grad auch etwas heftig, wenn man bei Deadline damit ankommt und vorher nichts sagt.

  • Finde ich absolut unsinnig und wenn keiner vorher auf diese Idee kam, dann kann es auch nicht so schlimm sein. Das Bild war zwei Wochen online und keinen hat es gekümmert. Wenn sowas verschlafen wird von der Fanart-Moderation, dann ist das nun mal so. Ist jetzt kein direkter Vorwurf, aber ich finde es grad auch etwas heftig, wenn man bei Deadline damit ankommt und vorher nichts sagt.

    Allerdings hat @Noelia bei Abgabe 5 angemerkt, dass es eine.. "Adaption" eines Fire Emblem-Bilds ist, woraufhin @Yuno. auch das mit Aufgabe 8 darlegte... Also für einige war es schon klar D:

  • Bin hier ein fleißiger Voter und obwohl ich zu keinem Team gehöre leiste ich hier meinen Beitrag.


    Jedoch würde ich meine Votes nicht ändern, ich finde die Bilder gut wie sie sind, dennoch ist finde ich den Einwand von Caithlyn gut, wäre doch ok so, wenn man das ab nächster Runde macht,
    aber so knapp vor bzw. nach der Deadline allen Stimmen nochmal über den Haufen zu schmeißen, nachzufragen ob die Votes geändert werden usw. ... naja... das wäre find ich nicht richtig - freundlich formuliert.


    PS: Bin gespannt welches Team das Blitza Foto geschossen hat... werde euer Fan :D

  • Also darf ich in den weiteren Runden einfach etwas sau realistisches Abgeben was abgezeichnet ist und am besten fast keine Fehler hat?
    Es geht einfachs um Prinzip, srl nach der Deadline hab ich keinen Grund iwie beef zu schieben aus Wut von Platzierungen weil ich zufrieden bin, aber ich habe nunmal grade im künstlerischen das Talent und finde dass das Abzeichnen nicht mit einem selbst erfundenen Werk zu vergleichen ist. Sorry um das zu sagen aber Abzeichnen empfinde ich halt immer als sau einfach. So Bilder entstehen bei mir aus Langeweile wenn ich keine Lust hab mich groß zu konzentrieren. Grad in nem Wettbewerb halte ich das dann für ziemlich unpassend.

  • Die Angabe von genutzten Fandoms und Vorlagen bei FanArt und Fanfiction kann man generell in die Aufgabenstellung mit reinnehmen. Nicht nur, um eben Urheberrechte und "Aufwand" bzw. "eigene Idee" hinter dem Werk deutlicher zu machen, sondern auch um Votern das Voten zu erleichtern. Es ist auch schade, wenn Werke Abzug kriegen, weil der Voter sie nicht richtig einordnen kann, da ihm der Bezug fehlt. Die Angabe der genutzten Fandoms/Vorlagen kann da durchaus aushelfen. Gerade diese Runde FanArt hat das deutlich gemacht, weil man viele Bilder nicht zuordnen konnte, obwohl man wusste, dass da ein Fandom dahinter steckt.


    /e @unten
    Sorry, aber darauf gehe ich erst gar nicht ein. Reagiere dich einfach erstmal ab und denke nochmal darüber nach, was hier vorgeschlagen wurde. Zumal einiges davon sowieso in den Bereichsregeln festgehalten wird.

  • Also ab jetzt plötzlich, wenn man (mogelt und) sich eine Vorlage holt, bitte angeben oder wie?
    lol gottseidank wird der FA-Bereich sowas nicht erlauben :)


    Edit. Ton sollte nicht so negativ rüberkommen wie er es wohl bei manchen kam. Ich bin nichtmal aufgeregt weil ich mit einer echt klasse Person schreibe <3
    Geht halt nur ums Prinzip und manchmal hat man das Gefühl dass man mit ner Wand redet, wenn man lang und sachlich bleibt. Grade wenn die Antwort so schnippisch bei einem ankommt.
    @Cassandra
    Jedenfalls bringt streiten nun nix, war halt nicht ganz mit Rechten Dingen, aber ist auch nicht wichtig, mein Team hat eh gewonnen :3

  • Was auch immer das jetzt mit der Fanartmoderation zu tun hat. Wir haben keinen Einfluss auf den Verlauf des Wettbewerbes, weder darauf, welche Themen gewählt werden, noch darauf, welche Abgaben angenommen werden und welche nicht. Es ist nicht unsere Verantwortung zu überprüfen, ob es Bild "den Regeln entspricht" oder nicht. Das jetzt uns zuzuschreiben ist genauso unnötig, und wenn du schreibst, dass wir es verschlafen haben, ist das in meinen Augen sehr wohl ein Vorwurf.


    Und ich habs ja gesagt, dass ich es selbst unpraktisch finde, dass es erst jetzt wirklich offen herauskommt. Wenn Yuno. es aber schon vorher angemerkt hat, wäre es auch Aufgabe der Organisation gewesen, dem nachzugehen. Wenn es übersehen wurde, ist das Pech. Das nächste Mal bitte ich aber darum, dass, sollte abgemalt werden, dies angemerkt und mit einem Link zur Vorlage angezeigt wird.


    @Wollust: Zum Verständnis: Ich diskreditiere das Bild nicht. Aber es ist nun einmal so, dass das Abzeichnen einer Vorlage das Zeichnen auf eine andere Stufe stellt als das freie Zeichnen. Proportionen, Farbgebung, Schatten und Licht, große Bestandteile des Bildes sind vorgegeben und müssen "nur" übernommen werden.. Der erwähnte Stil ist dementsprechend doch sehr stark von der Vorlage abhängig, nicht vom Künstler selbst.


    Mehr werde ich dazu jetzt auch nicht mehr großartig sagen. Die Sache ist für diese Runde gelaufen, aber für die nächsten weiß dann zumindest jeder, worauf geachtet werden soll.


    /Edit: Oh Geez, so viele Beiträge. Ich bitte darum, bei einem sachlichen Ton zu bleiben, jetzt Beef anzufangen bringt nichts.


    @BlueWhiteBlue
    Wäre es für dich also okay gewesen, wenn es zwei Tage vor Deadline gewesen wäre? In jedem Wettbewerb, in dem Regelverstöße nachträglich bemerkt werden, kann man Abgaben noch disqualifizieren. Das fordere ich hier natürlich nicht. Aber der Fairness halber würde ich es begrüßen, wenn die Voter die Möglkchkeit erhalten, ihren Vote zu ändern. Ich würde dazu aber gerne die Voter selbst hören, ob das Wissen, dass es sich um ein abgemaltes Bild handelt, ihre Vergabe ändert oder nicht. Wenn nein, dann ist auch kein Grund da, es zu fordern. Wenn doch, dann sehe ich keinen, es nicht zuzulassen, tbh.

  • @Cáithlyn
    Die Organisatoren können halt auch nicht die Bereichsregeln so gut kennen und haben schon bei der Planung angegeben, dass sich an die Regeln des jeweiligen Bereiches angelehnt wird. Wenn das also dem Fanart-Regeln entspricht, wundert es mich, wieso jetzt erst von einem FanArt-Komitee-Mitglied und einer FanArt-Moderatorin das angesprochen wird. Bisher war es in jeder Kategorie so, dass die Bereichs-Moderation gefragt wurde, wenn es zusätzliche Fragen zu Regeln und Voraussetzungen gab. Es wäre also mehr als in eurer Macht gewesen am ersten Vote-Tag zu sagen "Moment mal, da stimmt was nicht. Da sollte mindestens das Fandom/die Vorlage angegeben werden". Der Beschwerde stimme ich inhaltlich nämlich zu, aber mich verwundert der Zeitpunkt ja sehr. Der Organisation ist in dem Fall lediglich eine Bereichsregel entgangen, aber das hätte man ja sehr einfach und zeitlich lösen können.

  • Die Sache ist einfach die, es kam auf, weil es mir heute abend auffiel, als wir uns über die Abgaben unterhalten hatte. Mir ist sowas schon vorher aufgefallen aber ich habe es wieder vergessen, weil ziemlich viel Stress um die Ohren. Deswegen kam es erst heute auf. In Zukunft natürlich früher, klar, man lernt aus sowas. Mir war eigl zu 90% klar dass eine Antwort käme dass es nun zu spät sei ect. Aber lieber zu spät als nie.
    Naja wenigstens ist die Sache nun vom Tisch und man weiss es für die Zukunft besser.

  • @Cassandra: Die Angabe eines Fandoms is bei uns keine Pflicht, da wir im Gegensatz zu Fanfiction zb. alle Wettbewerbe mit einem Pokémonbezug gestalten. Andere Fandoms kommen daher bei uns gar nicht erst vor, weshalb so eine Regel nicht existiert.
    Wir wurden nicht nach weiteren Regeln gefragt, und ich wusste bis gerade eben nun einmal auch nicht, dass das Bild abgezeichnet ist. Man möge mir verzeihen, dass ich nicht jedes Bild nachgoogele oder jedes Foto kenne, weil ich eigentlich davon ausgehe, dass jeder User unsere Regelungen kennt und es deswegen nicht zu so etwas kommt. Denn ja, ich ging davon aus, dass das Bild frei Hand gezeichnet ist. Wir haben einige talentierte Künstler, die so etwas hinbekommen, ich hatte sogar einen konkreten User in Verdacht. Ebenso lese ich nicht jeden Vote komplett, weil mir dazu auch die Zeit fehlt.


    Ich stimme dir ja zu, dass der Zeitpunkt ungünstig ist. Im Idealfall hätte es früher auffallen sollen. Tat es nicht, weil eventuell die Zeit fehlte oder andere Dinge wichtiger waren und das Bild deswegen einfach nicht weiter überdacht wurde. Aber es musste alleine deswegen schon erwähnt werden, damit es in den nachfolgenden Runden nicht mehr dazu kommt.