Hi,
bin noch neu hier auf Bisaboard und wollte auch mal nen Beitrag verfassen. Es geht um ein Team ,dass ich mir innerhalb der nächsten Tage basteln werde und wollte mal von den "Profis" wissen was man daran noch optimieren kann (Item, Moveset, Fähigkeit, Spielweise, DV/EV Verteilung, o.ä). (Edit:) ich wollte das Team für Online Kämpfe nutzen also 3 aus 6.
Ramoth (als Spez Sweeper)
@Überreste
EV 4 KP; 252 SAngr; 252 Init
Mäßig
Flammkörper
Hitzewelle (STAB), Falterreigen (Buff), Käfergebrumm (STAB), Gigasauger
Wegen seiner SAngr Base von 135 spiel ich es als Spez Sweeper. Es kann zwar ungebufft nicht alles outspeeden aber gebufft ist es fast unbesiegbar weshalb ich 252 EV auf SAngr und Init lege. Durch mäßig erhält es dann nochmal einen Schub auf SAnrg wodurch es leicht OHKO kann. Überreste und Gigasauger sollen Kp wieder herstellen die es beim buffen mit Faltereigen verloren hat und Flammkörper soll den Gegner dabei noch möglichst verbrennen. Gebufft greift es dann mit Käfergebrumm (STAB) oder Hitzewelle (STAB) an.
Dragoran (als Phys Sweeper)
@Prunusbeere
EV 4 KP; 252 Angr; 252 Init
Hart
Multischuppe
Wutanfall (STAB), Drachentanz (Buff), Turbotempo (Prio), Erdbeben
Ich hab Dragoran wegen seinen schönen Werten mit rein genommen da es alle Basewerte über 80 und den Angriffswert sogar auf 134 hat. Zum Sweepen sind auch hier wieder die EV auf 252 Angr und 252 Init aufgeteilt und der Angr wird durch Hart nochmals unterstützt. Man kann es entweder als Finisher spielen und mit Turbotempo die restlichen Pokemon besiegen oder sich zuerst mit Drachentanz hochboosten und dann mit Wutanfall sweepen. Durch die Prunusbeere wird dann die anschließende Verwirrung geheilt. Mit Erdbeben trifft man Gestein um die 4x Schwäche von Ramoth auszugleichen.
Durengard (als Bulky Sweeper)
@Überreste
EV 44 Angr, 212 KP, 252 SAngr
Ruhig
Taktikwechsel
Königsschild, Sanctoklinge, Spukball (STAB), Lichtkanone (STAB)
Eigentlich nicht viel dazu zu sagen. EV werden auf KP und SAngr verteilt damit es in der Klingenform ordentlich austeilen kann und trotz der dann verminderten Vert und SVert Werte ein paar Treffer ienstecken zu können. Beim Wesen hab ich mich für Ruhig entschieden da es eh keine Sweeper outspeeden kann und so nochmal einen Bonus auf den SAngr bekommt. Beim Moveset hab ich mich für Königsschild entschieden was wegen der Fähigkeit eigentlich klar sein sollte. Außerdem hab ich noch Spukball und Lichtkanone als starke Stabattacken, wobei Spukball evtl die SVert des Gegners senkt und Lichtkanone besonders gegen Feen Pokemon die sonst Trikephalo und Dragoran OHKO würden unschädlich zu machen. Sanctoklinge rundet das Moveset dann noch ab da es Unlicht, Eis und Gestein kontert
Trikephalo (als Spez Sweeper)
@Lebenorb
EV 4 KP; 252 SAngr; 252 Init
Mäßig
Schwebe
Drachenpuls (STAB)/Draco Meteor (STAB), Erdkräfte, Finsteraura (STAB), Flammenwurf
Trikephalo speil ich ebenfalls als Spez Swepper. Es hat zwar keinen so hohen SAngr wert wie Ramoth aber dafür mehr Init. Den geringeren SAngr Wert wird aber wieder durch den Lebenorb ausgeglichen wodurch es viele outspeeden kann und sie, unteranderem durch mäßig, ungebufft OH. Durch Schwebe und den Typen Drache/Unlicht ist es außerdem gegen Boden und Psycho Immun und resistent gegen Pflanze, Feuer, Geist und Elektro. Dadurch ist es z.B. gegenüber dem beliebten Sweeper Gengar im Vorteil. Finsteraura und Drachenpuls oder Draco Meteor sind Für einen starken STAB und Erdkräfte trifft Gestein und Feuer effektiv. Mit Flammenwurf trifft man dann noch sehr viele Typen zumindest normal.
Panzaeron (als Roarer)
@Überreste
EV 4 KP; 252 Vert; 252 SVert
Pfiffig
Robustheit
Tarnsteine, Stahlflügel, Wirbelwind, Ruheort
Mit Panzaeron wollte ich mal etwas neues ausprobieren und spiele es deshalb als Roarer. Durch seine Fähigkeit ist es in der Lage, selbst wenn es von einer Feuerattacke getroffen wird, wenigens einmal Tarnsteine auszulegen und durch die 252 EV auf Vert und SVert hält es sowieso lange durch und kann Stacheln auslegen und danach Wirbelwind einsetzten um das gegnerische Team durch zuwechseln und so mit Tarnsteinen Schaden anzurichten. Falls die KP aber trotzdem einmal sinken sollten heilt es sich mit Ruheort wieder hoch. Für den Fall das der Gegner Verhöhner einsetzt kann es aber immernoch mit Stahlflügel angreifen.
Zytomega (als Stallbreaker)
@Überreste
EV 4 SVert; 252 KP; 252 SAngr
Ruhig
Magieschild
Fokusstoß, Gedankengut (Buff), Psyschock (STAB), Genesung
Mit Zytomega wollte ich nocheinmal die fast totgeglaubten Stallbreaker zurück holen. Mit seiner Fähigkeit eignet es sich perfekt da es so Toxin und Wettereffekte abwähren kann und den Staller danach knackt indem es mit Fokusstoß ordentlich Schaden austeilt. Mit Psyschock richtet es noch zusätzlich Phys Schaden an wodurch es auch Phys Walls knacken kann. Wenn es sich dann noch zuvor mit Gedankengut bufft erhält es von Spez Sweepern kaum noch Schaden kann allerdings noch besser austeilen. Fall es dann doch mal Knapp wird kann es sich mit Genesung heilen und so zur Not den Gegner zermürben.
Falls noch wichtige Informationen Fehlen einfach Bescheid geben
Danke im Voraus für Hilfe