DirectX 11 und DircetX 9.0c

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich hab ein sehr frustrierendes Problem.


    Ich wollte seit längerer Zeit mal wieder Mass Effect spielen, doch jedesmal wenn ich den ersten Teil starte, kommt die tolle Meldung:


    Message:
    Please install DirectX 9.0c or later.


    Ich habe derzeit DirectX 11 auf dem Laptop, und nachdem ich mehrfach versucht habe, auch die 9.0c-Version zu installieren, immer nur die Meldung erhalten, dass ich die aktuelleste Version habe. Das Game lässt sich nach wie vor nicht starten und ich bin kurz davor den Laptop aus dem Fenster zu schmeißen. Insbesondere regt mich auf, dass ich auf dem gleichen Gerät das Spiel noch vor ein paar Monaten problemlos spielen konnte und ich seitdem nichts geändert habe. Ich weiß einfach nicht weiter und ein Kumpel von mir, der sich mit PCs und so auch auskennt, weiß auch nicht wirklich was man noch versuchen könnte. Neuinstallation war auch btw. erfolglos.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Und bitte nicht einfach nur irgendwelche Links zu irgendwelchen Download-Seiten. Ich habe schon mehrfach versucht die ältere Version zu installieren, immer wieder erfolglos.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Da muss ich erstmal fragen, ob das überhaupt so einfach geht? Ist des nicht ein Bestandteil vom Betriebssystem?
    Sollte man nicht vom komplett deinstallieren die Finger lassen? Ich frag vorsichtshalber nur lieber erstmal, da ich mich mit PCs defacto 0 auskenne und nichts falsch machen will.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Ich hab nur den einen Laptop und sonst keine andere Möglichkeit. Außerdem ist es fest an meinen Origin-Account verküpft. Selbst wenn ich es woanders installieren will, moppert er, dass er einen Code will, den ich eben schon benutzt habe.
    Das mit der MassEffect.exe hat auch nicht funktioniert (auch nicht "als Administrator ausführen"). Er will nach wie vor DirectX 9.0c haben. Mir gehen langsam die Optionen aus.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Hast du noch andere Spiele auf dem Laptop, die DirectX 9.0c benötigen?
    Ich würde versuchen eines von denen zu starten, um zu sehen, ob dort das gleiche Problem besteht.


    Wenn das Spiel an Origin gekoppelt ist - von dort gedownloadet oder von der Disc installiert?
    Man könnte es sonst mal mit der Reparieren-Funktion versuchen.

  • Von der Disc installiert. Reperatur war mit eine der ersten Versuche von mir gewesen.
    Andere Games wie Skyrim (zumindest solche wo hinten draufsteht das mindestens DirectX 9.0c benötigt wird) laufen einwandfrei.


    DirectX-Redist von Mass Effect selber hab ich auch schon versucht: hat auch nicht geholfen.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Naja, deinstalliert ja, aber nur über Origins neu drauf geladen. Von der Disc hab ich es nicht nochmal versucht.


    Mass Effect 2 und 3 starten btw., aber beide melden vorher dass das Spiel von der Hardware her nicht unterstützt zu werden scheint und dementsprechend die Qualität nicht optimal sein wird. Davon abgesehen laufen sie (naja, bei Mass Effect 2 hängt er sich gerne mal im Start-Menü auf, aber bei mehrfachem Versuch packt er es irgendwann trotzdem).

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Bei mir hat Mass Effect 3 auch schon mal gesagt, dass das Spiel nicht von der Hardware unterstützt wird. Das war seit einem Origin-Update so.
    Da ich eh nur im Fenster-Modus spiele habe ich Origin-im-Spiel-öffnen abgestellt. Vielleicht hilft das?



    Zusätzliche Frage: Was für eine dedizierte Grafikkarte hast du? Nicht, das Mass Effect mit dem integrierten Chip starten will. *hust*

  • Mein Laptop hat 2 Karten, welche davon er für Mass Effect benutzt weiß ich allerdings nicht:


    - Intel(R) HD Graphics 3000
    - NVIDIA GeForce 540M


    Wechseln kann man die im Laptop ja nicht, aber vor ein paar Monaten noch hat das Spiel problemlos funktioniert. Ohne irgendwelche Fehlermeldungen (nur eben das Mass Effect 2 eben im Hauptmenü sich gerne mal aufhängt). Keinerlei Änderung seitdem, außer vllt. mal Updates von Treibern.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Bin gerade dabei nochmal von der Disc (Origin ist Offline) zu installieren. Wenn das nach wie vor nichts bringt, versuch ich es mit deinen Vorschlägen nochmal.
    Da ich nur die nötigsten PC-Kenntnisse habe, kann das allerdings 'ne Weile dauern.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • So. Problem gelöst. Einfach bei Origin die Option "Enable Origin In Game" deaktivieren. Dann startet es ohne zu mucken. Scheint der Fehler also bei Origin selbst zu liegen. Kein Wunder dass man sich bei DirectX 'nen Wolf sucht. Also wie gesagt, einfach Origin In Game deaktivieren, dann hat sich die Sache. Hoffentlich fixen die das schnellstmöglich. Auch wenn jetzt so geht, ist das ja nicht der Sinn der Sache.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Da muss ich erstmal fragen, ob das überhaupt so einfach geht? Ist des nicht ein Bestandteil vom Betriebssystem?
    Sollte man nicht vom komplett deinstallieren die Finger lassen? Ich frag vorsichtshalber nur lieber erstmal, da ich mich mit PCs defacto 0 auskenne und nichts falsch machen will.

    Auch wenns jetzt halbwegs geht, wollt ich das nochma aufgreifen.
    DirectX gehört nicht zum System (auch wenn mans nur unter Windows benutzen kann).
    Du kannst es dir wien Grafiktreiber vorstellen.