Mafia-Standardrunde 055

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wäre es nicht eigentlich sinnvoll, den "Hypocop-Modus" weiterlaufen zu lassen?

    Das wir das machen gehört zum Standardverfahren beim Hypocop dazu. Würde anders ja auch nicht wirklich viel Sinn machen.
    Kleiner Hinweis an die Fakecops btw, weil mir gestern aufgefallen ist, dass neun von 19 Hypocops Mafreports hatten: Die Wahrscheinlichkeit für den Cop, jemanden in diesem Setup als Maf zu entlarven liegt momentan bei 3/19, also ungefähr 15%. Dementsprechend ist es für die Maf viel leichter, Fakes zu erkennen, wenn ihr alle Scumreports postet. Just sayin'

  • Höh? Also zum einen hab ich nur 17 Reports gesehen und zum anderen hab ich nur 7 Maf-Reports gezählt? Bin ich doof?

    das war das Mit Noelia, sie hat Reports gemacht, aber in Verbindung mit einem, Lynch der zu spät kam, deswegen wurde das ALLES gelöscht, ich habe sie aber in meiner Tabelle/tabmenü auf seite 8 mit drin. benutze diese einfach wenn du was nachlesen möchtest:)


    €: der einzige, der keine Reportsgeäußert har, war Watcha, aber der hat ja gesagt er möchte gesubbt werden, weil er keine Zeit hat

  • Ahja. Habs jetzt gesehen, danke. Deshalb hab ich auch in meinem ersten (ernsthaften) Post gefragt ob sie schon geclaimt hat oder nicht, hab schon gesehen dass da ein Post von ihr gelöscht wurde. Aber gut. Dann bin ich bei 18 Reports und 8 Mafs, nicht 9, glaub ich? Oder habe ich mich bei den Mafreports verzählt?

  • Ne, ich hab mich verzählt :patsch:
    Naja, die Grundaussage trifft aber trotzdem noch zu. Dummerweise waren ein Großteil dieser Reports auch noch auf mir, was die Suche nach dem Cop wie ich gestern ja schon gesagt hab nur noch leichter macht. Srsly, wenn die Strategie Random-Reports sind dann häuft halt bitte nicht Reports auf eine Person, glaubwürdiger werden die davon nämlich auch nicht.

  • @Teepo: Ich versuche ja irgendwie, dem Geschehen hier zu folgen, aber ich verstehe den Sinn davon nicht. Bis jetzt ist lediglich Onel, also ein Watcher des Dorfes, gestorben. Und das gleich in der ersten Runde. Wir haben hier neun Bisasams und ein Kramurx ohne besondere Fähigkeiten, acht Spieler bleiben übrig. Wie ''besucht'' das Chaneira (Doc) einen anderen Mitspieler? Wenn sein Gastgeber normalerweise nicht verstirbt, hat diese Rolle doch keinen Sinn. Oder gilt das Lynchen einer Person dann nicht und sie überlebt einen weiteren Tag? Wie ''besucht'' Pikachu (Cop) jemanden und erfährt, ob der Spieler gut/böse ist? Qurtel ist soweit verständlich - steht überhaupt fest, wer diese Rolle hat? Ich denke nicht, allerdings würde es sofort als "Dorf" enttarnt werden, wenn es bei einem Unentschieden einen Spieler auswählt. Die Folge wäre, dass die Mafiosi das Qurtel am nächsten Tag lynchen würden, wobei dadurch klar wäre, wer zur Mafia gehören könnte. (interessante Schlussfolgerung, die in diesem Spiel hoffentlich stimmt) Die Rolle des Flegmons (Bleeder) verstehe ich ebenfalls, aber es ist doch irgendwie unnötig, wenn es noch einen Tag lang lebt? Beim Ergebnis der Lynches sollte immerhin rauskommen, wer das Flegmon ist. Wer "erkennt" das Kramshef (Godfather) als "gut"? Bei Rosanna (Hooker) frage ich mich wieder, wie es jemanden "besuchen" kann ohne aufzufallen. Rokkaiman (Driver) - ähm ja. Wie erfährt das Rokkaiman, dass überhaupt jemand einen anderen Spieler "besuchen" will? Ich persönlich liebe es, logisch zu denken und dementsprechend Strategien zu (er-)finden, komme zurzeit aber nur schwer mit, weil ich die ganzen Begriffe dank des entprechenden Threads zwar kenne, jedoch bis dato keinen Zusammenhang finden kann.


    Ich meine einfach, dass aus den bisherigen Gesprächen so gut wie gar nichts hervor geht. Man kann im Grunde nur random lynchen oder es gleich dabei belassen. Mein erster Lynch zum Beispiel sofort negativ gewertet worden, weil mein Bauchgefühl mich angeblich zu einem falschen Verdacht verleitet hat, obwohl ich den Spieler auf den ersten Blick als suspekt empfand. An seiner Stelle hätte ich mich auch leicht angegriffen gefühlt, mir fehlt es scheinbar wirklich an der Erfahrung. Wenn ich mir die ganzen Guides ansehe, dann denke ich an lange Diskussionen zwischen den Spielern, die ... etwas anderes ausfallen, als es hier der Fall ist. Die ganzen Hilfen sind wie eine Trockenübung für Bademeister; für mich noch nicht ganz nachvollzieh- und umsetzbar.

  • - Besuche finden in den Nächten per PN an die Spielleitung statt
    - Die Rolle von Chaneira verhindert lynches nicht, hat aber den Sinn, dass Leute die im Visier der Maf stehen geschützt werden können
    - Die Reports von Pikachu kommen am Anfang des Tages von der Spielleitung
    - Qurtels Rolle steht, wie alle anderen zum Spielbeginn fest. Die werden ausgelost, deine Rolle bekommst du dann, wie so vieles anderes auch per PN.
    - Warum sollten die Mafs Qurtel lynchen, wenn sie eh keine Mehrheit zustande bekommen?
    - Flegmon ist deshalb nützlich, weil es den Sieg der Maf gegen Spielende herauszögern kann, bei gleichvielen Dörflern und Mafs gewinnt nämlich die Maf.
    - Der Cop erkennt Kramshef als gut.
    - Besuche hab ich ja schon erklärt.
    - Rokkaiman muss sich halt (wie alle PRs mit Nachtaktionen) Gedanken machen, um seine Fähigkeit effektiv einsetzen zu können.


    Hoffe ich hab nix übersehen. Du solltest dir tbh einfach mal das hier durchlesen.

  • @Teepo Gut, dann erklär ich's dir mal:
    Magbrant kennt die Mafia nicht, aber die Mafia kennt sich untereinander. Der Cop ist im Endeffekt der einzige, der Magbrant (und natürlich auch dem Dorf) die Info geben kann, wer Mafiosi sind. Und vor allem jetzt, wo die Mafia vielleicht sogar Magbrants Identität kennt, ist es darauf angewiesen, dafür zu sorgen, dass er die Mafia-Mitglieder findet. Denn spätestens, wenn Gleichstand zwischen Mafia und Dorf herrscht, wird die Mafia Magbrant outen :)
    Auch wenn sie mit ihrem NK Magbrant nicht töten kann, ist die Mafia wegen ihrer Informationen (andere Mafia-Mitglieder, evtl. die Identität von Magbrant) die für Magbrant gefährlichste Fraktion, da unsere einzige Möglichkeit, Magbrant zu finden Scumreads sind oder Watcher-Luckshots (oder dir Hilfe der Mafia :assi: ). Jedenfalls ist der Cop Magbrants einzige Möglichkeit, confirmed Mafiosi zu erhalten, weshalb Magbrant sich wohl hüten wird, den Cop in die Luft zu sprengen ^^

  • @Teepo @Steampunk Mew


    Hatte gedacht dass ich das gestern schon geschrieben habe, anscheinend nicht: Ich würde gerne gesubbt werden, es fällt schulisch nun wieder etwas mehr an, habe als Neuling nicht damit gerechnet, dass hier so viel geschrieben wird, hab nicht genug Zeit das alles zu lesen.

  • Dir sollte to be honest nach meinem Beitrag bewusst sein, dass ich diesen Guide mehrfach gelesen habe und den angeblichen Gesprächsstoff hier nicht ausfindig machen kann. Dieser Anfängerguide war by the way auch der erste, den ich mir in diesem Bereich angesehen habe. Ich verstehe den Grundbaustein des Spielprinzips - das Dorf/die Mafia versucht zu gewinnen, indem die gegnerische Seite ausgelöscht wird bzw. nicht mehr gewinnen kann. Ein Sonderfall wäre das Magbrant (Brandstifter) aus der 3rd Party. Wird z.B. bei deinem vorgeschlagenen Thread nicht erwähnt. In beiden Lagern gibt es Pokémon mit besonderen Fähigkeiten, die den Spielverlauf bunter und abwechslungsreicher gestalten sollen. Es heißt immer wieder, man müsste genau aufpassen, wenn man sich die Beiträge der anderen Spieler durchliest, um gegebenfalls Fehler oder Unwidrigkeiten zu entdecken. Hier ist das ganz anders. Es gibt wenige Anhaltspunkte und mindestens 70% der Beiträge handeln nur von Hypocops und derartigen Dingen. Deswegen habe ich z.B. schon versucht, etwas Rollenspielmäßiges reinzubringen, damit sich vielleicht irgendjemand verplappert. Es gibt kaum jemanden, der andere mit handfesten Beweisen beschuldigt, zum Dorf, der Mafia oder der 3rd Party zu gehören, etc. Jedenfalls danke für deine Hilfe, ich verstehe dadurch das Spielprinzip gleich um einen Deut besser. Jetzt zum Hypocop: Ein "Cop" erkennt - wie auch immer - ob ein Spieler innocent oder scum ist, was hat es mit dem "Hypo" überhaupt auf sich?

    - Warum sollten die Mafs Qurtel lynchen, wenn sie eh keine Mehrheit zustande bekommen?

    Qurtel entscheidet scheinbar nicht öffentlich, wen es lyncht. Deswegen macht meine vorherige Aussage keinen Sinn mehr. Es wäre sowieso schwachsinnig, seine Wahl hier zu posten, weil man gleichzeitig seine Rolle verrät. Das Lynchen eines Qurtels würde erst gegen Ende etwas bringen; sobald die Mafia offensichtlich keinen Nutzen mehr aus des Pokémons Existenz schöpfen können. z.B. wenn sie nur noch einen Spieler des Dorfes lynchen müssen, damit sie gewonnen haben.

  • Mach mir halt nicht zum Vorwurf, dass ich den Thread nochmal verlinkt hab, wenn du nichtmal weißt, wie Nachtaktionen funktionieren ¯\_(ツ)_/¯
    Hypocop heißt einfach, dass sich alle als Cop ausgeben und Random Reports posten, damit der Cop seine Erkenntnisse veröffentlichen kann, ohne in der nächsten Nacht von der Maf gekillt zu werden. Wenn der Cop dann früher oder später doch stirbt hat das Dorf bestenfalls trotzdem nen haufen Reports. Wird im Guide zur Classicmafia erklärt.

  • @Noelia Hypocop ist die Strategie, dass jeder im Dorf für jeden Tag Reports outet. So soll verhindert werden, dass die echten Reports, wenn der Cop stirbt, verloren gehen. Das Gefährliche daran ist, dass die Mafia so den echten Cop einschränken kann, da sie ja weiß, wer inno und wer guilty erscheint

    Ich muss btw zustimmen, dass die ganzen Scumreports der unechten Cops nicht sonderlich klug waren. Dadurch hat die Maf bestimmt schon sehr viele ausschließen können .__. Also am nächsten Tag bitte eher gezielte Innoreports, wenn ihr nicht glaubt, dass diese Person Driver, Hooker oder Nilla ist.

  • @Teepo @Steampunk Mew


    Hatte gedacht dass ich das gestern schon geschrieben habe, anscheinend nicht: Ich würde gerne gesubbt werden, es fällt schulisch nun wieder etwas mehr an, habe als Neuling nicht damit gerechnet, dass hier so viel geschrieben wird, hab nicht genug Zeit das alles zu lesen.

    Soweit ich mitbekommen habe gibt es im Moment eine Knappheit an Möglichen subs. Das könnte also noch dauern, bis du gesubbt werden kannst.


    Ansonsten äußere ich mich morgen mal, zu dem was bisher diskutiert wird.
    Wenn du noch mehr Fragen hast, anbei, dann raus damit Noelia. Je eher sowas angesprochen wird, desto besser. Du nennst es 'nur' Mechanikdiskussionen, aber gerade dabei kann man auch ganz gut readen. Das ist also vermutlich ertragreicher als längere Texte, in dem Fall.


    Aber ich wollte es mir auch nicht nehmen lassen @Teepo mal eben noch was zu sagen:



    :love:

  • Jetzt, wo ich das Spielprinzip endlich so halbwegs verstehe - Erfahrung erlangt man ja nur beim Ausprobieren - tut sich hier wieder fast nichts, freut mich.
    Hypocop finde ich nach wie vor seltsam. Die meisten von uns haben ihre Reports abgegeben und dadurch soll zumindest die Mafiosi bereits wissen, wer zu welchem Team gehört. Es ist ja so, dass sich die Mafia untereinander kennt und sich bei falschen Verdächtigungen bezüglich den Mitgliedern der Mafia zu 100% sicher sein kann, wer kein Cop ist.


    Bevor mich hier jemand killt, weil ich irgendwas Falsches gesagt oder mich geoutet habe, flüchte ich lieber. Meinen heutigen Beitrag für die 'Aktivität' habe ich jedenfalls damit abgehakt.
    Fluchtseil

  • Das wir das machen gehört zum Standardverfahren beim Hypocop dazu. Würde anders ja auch nicht wirklich viel Sinn machen.Kleiner Hinweis an die Fakecops btw, weil mir gestern aufgefallen ist, dass neun von 19 Hypocops Mafreports hatten: Die Wahrscheinlichkeit für den Cop, jemanden in diesem Setup als Maf zu entlarven liegt momentan bei 3/19, also ungefähr 15%. Dementsprechend ist es für die Maf viel leichter, Fakes zu erkennen, wenn ihr alle Scumreports postet. Just sayin'

    Der Cop kriegt in zwei Nächten durchschnittlich 16/19*15/18*0+16/19*3/18*1+3/19*16/18*1+3/19*2/18*2=0,32 Mafiosi mitgeteilt. 7/17 ist ne Quote von 0,41. So ein riesiger Unterschied ist das jetzt nicht.


    falls 8/18 dann 0,44, was aber auch nicht so einen riesen unterschied macht

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Die Hypocops sollen aber nicht die Quoten vom echten Cop wiederspiegeln, sondern ihn vor der Maf verstecken. Und dafür sind (voneinander abweichende) Innoreports halt am besten geeignet.
    Wie bist du btw auf die Rechnung gekommen? Mit 2*(3/19) komm ich auf das gleiche Ergebnis, also bezweifle ich nicht, dass das ganze stimmt, aber ich verstehs einfach nicht ?(

  • So, guten Abend ihr lieben. Uff, das wird jetzt wieder was längeres.


    Ich weiß halt, wie schnell sich hier ein schlecht begründeter Scumread (wenn man das hier überhaupt einen nennen kann) zu nem BW wird und wollte zumindest noch die Namen von n paar Leuten, die ich verdächtig fand hinterlassen.(....) , sondern seine Begründung dafür war auch noch mein "Spam", der in eben dieser Runde wahrscheinlich den Großteil meiner Beiträge als Dörfler ausgemacht hat. Ist halt imo ne gute Art Reaktionen zu provozieren und in ner Runde, in der Scumreading extrem wichtig ist, ziemlich nützlich. (edit: Außerdem versuche ich in Mafrunden Spaß zu haben, fuck me right?) ¯\_(ツ)_/¯


    Zitat von #420justBlaziken

    Ne, ich hab mich verzählt :patsch:
    Naja, die Grundaussage trifft aber trotzdem noch zu. Dummerweise waren ein Großteil dieser Reports auch noch auf mir, was die Suche nach dem Cop wie ich gestern ja schon gesagt hab nur noch leichter macht. Srsly, wenn die Strategie Random-Reports sind dann häuft halt bitte nicht Reports auf eine Person, glaubwürdiger werden die davon nämlich auch nicht.


    1) Just sayin', aber ich glaube es wurde jetzt doch ein paar mal erwähnt, dass es nicht viel hilft, wenn wir der Mafia bei Nacht noch offen darlegen wen wir im Moment besonders scummy finden.
    2) Ich geb dir ja recht, dass es etwas komisch war, dass es so viele (guilty) Reports auf dich gab, und einige dich so ganz spontan lynchen wollten. Gerade so kurz vor Ende des Tages, wo kaum Zeit bleibt zum verteidigen. Das war keine besonders gute Aktion vom Dorf, und ich verstehe, wenn dich das nervt. Aber 'Spamposts' als Begründung ist legit, und zu sagen 'so spiele ich immer' eigentlich nicht. Besonders, weil du ja scheinbar auch mehr Ahnung hast vom Hypo Cop. Oder zumindest genug um einschätzen zu können, wie gute Fake Reports aussehen. Das Wissen hättest du ruhig schon vorher mal mit dem Dorf teilen können.



    (...) Daher würde ich am liebsten jemanden lynchen, der sich nur sehr wenig beteiligt, denn diese Leute verhindern dass man sie scumreaden kann, was in diesem Setup elementar ist. Ich müsste noch einmal nachzählen, wer sich da so eignen würde, würde das aber erst am Tag machen weil das ja oben so besprochen wurde, also dass wir diese Nacht keine Namen nennen wollen. (...)

    Teepo's Vorschlag stimme ich per se mal zu, weil wir von (pseudo)lurkern gar nichts haben, aber wir sollten trotzdem am Tag dennoch auch scumreads sammeln. Und das dann bitte nicht erst eine Stunde vor Ende des Tages, damit die Person sich ggf. auch verteidigen kann, und wir zeit genug haben uns zu einigen. Man kann ja auch in der Nacht schon posts vorbereiten


    (...) Ich meine einfach, dass aus den bisherigen Gesprächen so gut wie gar nichts hervor geht. (...) Wenn ich mir die ganzen Guides ansehe, dann denke ich an lange Diskussionen zwischen den Spielern, die ... etwas anderes ausfallen, als es hier der Fall ist. Die ganzen Hilfen sind wie eine Trockenübung für Bademeister; für mich noch nicht ganz nachvollzieh- und umsetzbar.

    Dir sollte to be honest nach meinem Beitrag bewusst sein, dass ich diesen Guide mehrfach gelesen habe und den angeblichen Gesprächsstoff hier nicht ausfindig machen kann. (...) Es heißt immer wieder, man müsste genau aufpassen, wenn man sich die Beiträge der anderen Spieler durchliest, um gegebenfalls Fehler oder Unwidrigkeiten zu entdecken. Hier ist das ganz anders. Es gibt wenige Anhaltspunkte und mindestens 70% der Beiträge handeln nur von Hypocops und derartigen Dingen. Deswegen habe ich z.B. schon versucht, etwas Rollenspielmäßiges reinzubringen, damit sich vielleicht irgendjemand verplappert. (...) Jetzt zum Hypocop: Ein "Cop" erkennt - wie auch immer - ob ein Spieler innocent oder scum ist, was hat es mit dem "Hypo" überhaupt auf sich?


    Wie ich schon gesagt habe, aber diese 'Trockenübungen' oder Strategiegespräche sind manchmal die produktivsten. Sieh es aus der RPG-Sicht: Für einen Mafiosi kann es verzwickt sein eine Dorftaktik abzulehnen, ohne sich als Mafiosi zu outen. Oder eine Taktik zu pushen, die eigentlich Schwächen hat, aber die dem Dorf noch nicht aufgefallen sind. So kram. Sich aber nur zu beschwerden, dass dir der Gesprächsstoff nicht gefällt hilft da niemandem besonders viel.
    Und ganz generell kommen spätestens dann auch vermutlich mehr Gespräche auf, wenn wir anfangen zu lynchen und nach Argumenten für Personen oder gegen Personen suchen.
    Zum Punkt Hypo Cop, das haben dir die anderen ja schon erklärt. Der Vollständigkeit halber: Die Abkürzung heißt "Hypothetical Cop", also hypothetisch/angenommen/theorethisch. Weil jeder so tut, als wäre er der Cop und seine 'hypothetischen' Berichte ins Forum postet. Das kann man meines Wissens nach auch mit anderen Rollen machen.



    Ich muss btw zustimmen, dass die ganzen Scumreports der unechten Cops nicht sonderlich klug waren. Dadurch hat die Maf bestimmt schon sehr viele ausschließen können .__. Also am nächsten Tag bitte eher gezielte Innoreports, wenn ihr nicht glaubt, dass diese Person Driver, Hooker oder Nilla ist.


    Habe ich oben schon zu Blaziken gesagt, aber gilt hier auch: solche Hinweise hätte man auch früher bringen können. In einem anderen Topic wurde auch erwähnt, dass man gerne gezielte guilty- oder inno-reports mit seinen eigenen Reports entkräften kann und soll, um es der Mafia schwerer zu machen.


    (...)Die meisten von uns haben ihre Reports abgegeben und dadurch soll zumindest die Mafiosi bereits wissen, wer zu welchem Team gehört. Es ist ja so, dass sich die Mafia untereinander kennt und sich bei falschen Verdächtigungen bezüglich den Mitgliedern der Mafia zu 100% sicher sein kann, wer kein Cop ist.
    Bevor mich hier jemand killt, weil ich irgendwas Falsches gesagt oder mich geoutet habe, flüchte ich lieber. Meinen heutigen Beitrag für die 'Aktivität' habe ich jedenfalls damit abgehakt.

    Fluchtseil


    Die Mafia weiß, wer nicht-Mafiosi ist, es geht nur darum wer Cop ist. Wurde auch schon erwähnt, aber der Großteil der Rollen wird als Inno angezeigt. Es gibt drei Personen, die als guilty angezeigt werden, das heißt die meisten der Inno-Reports verraten erstmal nicht viel. So dramatisch ist das (noch) nicht, aber viel Zeit haben wir mit dem Hypocop allgemein nicht, bis die Mafia den Kreis der Verdächtigen erheblich eingrenzen kann. Ich versuche garnicht erst das genau auszurechnen, aber mehr als fünf Tage Hypo Cop wird das nicht brauchen, schätze ich ins blaue.


    Oh - und outen? Als Mafiosi outen, meinst du? ;) Nein, kleiner Spaß. Sag lieber mehr als weniger. Was hältst du von der Idee Flegmon/Bleeder zu claimen, zum Beispiel? Wie du richtig gesagt hast, aus mehr Gesprächen kann man besser readen.

  • 1) Just sayin', aber ich glaube es wurde jetzt doch ein paar mal erwähnt, dass es nicht viel hilft, wenn wir der Mafia bei Nacht noch offen darlegen wen wir im Moment besonders scummy finden.

    Und warum würde das nicht viel helfen? Immerhin haben die Beschuldigten dann nen vernünftigen Zeitraum, sich zu verteidigen. Außerdem kann's immer sein, dass man als Dörfler die Nacht nicht überlebt, also wär's imo klug, Scumreads eher früher als später bekannt zu machen.


    Aber 'Spamposts' als Begründung ist legit, und zu sagen 'so spiele ich immer' eigentlich nicht. Besonders, weil du ja scheinbar auch mehr Ahnung hast vom Hypo Cop. Oder zumindest genug um einschätzen zu können, wie gute Fake Reports aussehen. Das Wissen hättest du ruhig schon vorher mal mit dem Dorf teilen können.

    Vielleicht hab ich das schlecht ausgedrückt, aber ich will nicht so tun, als wär 'so spiele ich immer' ne tolle Verteidigung. Ich find's einfach nur extrem komisch, das zeev sich als Grund um mich lynchen zu lassen genau den Spielstil aussucht, den ich in der Vorrunde als Dörfler gezeigt hab.
    Dass hier anscheinend so viele keine Ahnung über die Hypocopstrategie haben hab ich nicht gewusst und fand's dementsprechend nicht nötig, großartig was zu erklären. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass viele Fragen dazu kamen (wobei ich D1 ja nicht soo aktiv war), also verstehe ich nicht, warum die Schuld da bei mir liegen soll. Sieh's einfach mal so: Ich hab mein Wissen mit allen geteilt, sobald mir aufgefallen ist, dass es nötig ist. Wäre ich Maf hätte ich wohl eher dabei zugesehen, wie sich das Dorf ins eigene Fleisch schneidet.

  • Und warum würde das nicht viel helfen? Immerhin haben die Beschuldigten dann nen vernünftigen Zeitraum, sich zu verteidigen. Außerdem kann's immer sein, dass man als Dörfler die Nacht nicht überlebt, also wär's imo klug, Scumreads eher früher als später bekannt zu machen. (...)


    Vielleicht hab ich das schlecht ausgedrückt, aber ich will nicht so tun, als wär 'so spiele ich immer' ne tolle Verteidigung. Ich find's einfach nur extrem komisch, das zeev sich als Grund um mich lynchen zu lassen genau den Spielstil aussucht, den ich in der Vorrunde als Dörfler gezeigt hab.Dass hier anscheinend so viele keine Ahnung über die Hypocopstrategie haben hab ich nicht gewusst und fand's dementsprechend nicht nötig, großartig was zu erklären. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass viele Fragen dazu kamen (wobei ich D1 ja nicht soo aktiv war), also verstehe ich nicht, warum die Schuld da bei mir liegen soll. Sieh's einfach mal so: Ich hab mein Wissen mit allen geteilt, sobald mir aufgefallen ist, dass es nötig ist. Wäre ich Maf hätte ich wohl eher dabei zugesehen, wie sich das Dorf ins eigene Fleisch schneidet.

    Zwei Gründe zu Punkt 1: Wenn wir einen Mafiosi nun alle als besonders scummy nennen, dann schickt die Mafia den als Anführer des Kills los, und wir versauen dem Watcher die Chance einen anderen zu erwischen. Wenn wir einen Dörfler (oder mehrere) fälschlich alle als zu scummy bezeichnen, dann wird die Mafia sich vermutlich bei ihren Killzielen nicht gerade die Leute aussuchen, die wir eh eventuell lynchen würden. Wir verlieren vielleicht ein paar scumreads von-wer-auch-immer-heute-stirbt, aber anders rum ist es gefährlicher.


    Zu der Sache von zeev (und noch ein-zwei anderen) gibt's ein paar Punkte anzumerken, und deine Verteidigung dazu ist absolut okay. Schieß dich jetzt nur nicht zu sehr drauf ein. @zeev soll dann nur bei Gelegenheit sich vielleicht mehr Zeit nehmen hier in aller Ruhe seine FoSe und lynche auch ordentlich zu begründen.


    Und naja, man hat schon gemerkt, dass wir hier ein paar unerfahrene Spieler haben. Ich zumindest habe glaube ich mehrfach erwähnt, dass ich keine Erfahrung mit der Strategie habe, und auch Nachts versucht bestimmte 'Taktiken' für das lynchen aufzustellen. Da hätten ein paar Hinweise kommen können - nicht nur von dir, da gibts auch wenigstens noch zwei Leute, von denen ich weiß, dass sie mehr Erfahrung mit der Taktik hatten, und da etwas konstruktives hätten Beitragen können. Ist jetzt aber so oder so danach.


    Für die nächsten Fakereports halten wir fest: Nicht so viele guilty-reports, nicht zu viele Reports die gleich sind, nicht so viele Reports auf die Personen, die eh schon genannt wurden.
    Und falls der Cop gehooked wird, dann soll er lieber einen inno-report auf irgendjemanden abgeben, den er als einigermaßen inno einschätzt, oder einen alten inno-report wiederholen, zusagen, dass er gehooked wurde.
    Sonst noch hinweise dazu, so... allgemein?