Mafia-Standardrunde 055

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß jetzt nicht, wer gefragt hat, aber wenn wir jetzt durchlynchen, Mafia jeden Kill durchbekommt, könnte Brandstifter N8 sprengen und gewinnt, wenn Qurtel bzw. sein Effekt weg ist. (Wahrscheinlichkeit 0,4%). Restliche Berechnungen poste ich später.


    Ich mache mal wieder einen Vorschlag, den ich hier ausdiskutieren will. Es sollte ja genug Zeit sein, bis wieder der neue Tag anfängt.


    Wir könnten, je nachdem, wie es sich ergibt, alle PR claimen lassen. (der Plan sollte erfolgen, wenn wir nur noch ca. 1 ML zur Verfügung haben) Wir haben je nachdem, wie viel von unseren PR CCt werden, entweder eine 50:50 bei den CCten, oder nur noch eine eher kleinere Gruppe, in der die Dichte der Mafia je nach CC Anzahl hoch bzw. niedrig sein kann, eine Maf zu treffen. Zwar liefern wir im ersten Schein die PR der Mafia, aber andererseits zwingen die Mafia zum Zuge, sodass wir besser die Mafia treffen können und wenn wir mit keinem ML zur Verfügung stehen, bringen uns die PR auch nichts, wenn wir dann falsch lynchen.


    Wie gesagt, der Plan ist am effektivsten, wenn wir keinen ML zur Verfügung haben. (meiner Ansicht wäre die Sache mit einem ML einiges safer) Natürlich ist es abhängig, wie viele PR zu der Zeit leben oder auch, welche Mafia-Rollen noch im Spiel und der Brandstifter ist auch nicht zu verachten, aber ich wollte euch erstmal eine Spielweise präsentieren, die man in Ruhe ausdiskutieren kann.


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • Dein Plan klingt ganz ok, aber wenn wir das so machen, würde wohl Chaneira gefunden und getötet werden. Wenn alle PRs claimen (außer Chaneira weil das einfach nur dummmmmmmmmm wäre) dann kann die Mafia kategorisch ausschließen und kurz darauf ist auch der Cop tot. Oder Magbrandt geht einfach durch und sprengt alle PR hoch :thumbsup: Ich weiß echt nicht, ob das nicht "ein wenig" zu risky ist.

  • Viel Spaß in Frankfurt, @Steampunk Mew und @Pikachamp. :) (Und dir auch am Samstag, @TiGiOh, wo auch immer du dann bist.)


    Back to topic. Pläne, über die wir in dieser ... Sonnenfinsternis diskutieren könnten wären

    • Flegmon-claim (morgen? allgemein?)
    • Lynch (nicht wen, nur uns mal auf die Tatsache einigen ob morgen)
    • Massclaim (zu einem späteren zeitpunkt)

    Hab ich was übersehen? Das sind doch die offenen Punkte gerade?


    Ansonsten ist Bernkastel's Vorschlag ja de facto ein Massclaim. In einem Set-up mit Hooker und Arsonist bin ich davon ehrlich gesagt wenig angetan. Meine Sorge an Hypo Cop war schon, dass wir es der Mafia auf die Dauer zu leicht machen den cop zu finden. Mir ist glaube ich klar, warum du auf das Timing hinweist, aber gerade, wenn es um das Dorf brenzlich steht, brauchen wir doch die PRs. Ob das dann der Bürgermeister ist, der uns noch ne Nacht gibt, oder der Doc, der mit nem luckshot Nächte gewinnen kann, oder oder oder. Wer auch immer dann noch inder Runde lebt, die PRs erhöhen die Chancen. Oder verstehe ich die Taktik da gerade falsch?

  • Hey Leute sorry dass ich nicht da war heute hatte keine Zeit .__.


    Ich finde den Vorschlag von Bernkastel nicht gerade abwegig, einfach weil die Chanche, einen Maf zu finden damit ziemlich hoch ist, was uns aktuell nichts bringt aber wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen, könnte sich das als Möglichkeit erweisen, das Blatt noch einmal zu wenden.


    Werde dann mal gucken, dass ich aktiver werde aber bei Mafia ist mein Spielstil eher zurückhaltender :S


    btw zum Thema Lynch: Ich finde, wir sollten langsam mit dem Lynchen anfangen, denn wie manche hier bereits vorgerechnet haben (auch wenn ich nicht verstanden habe wie) haben wir was NLs angeht wenig Zeit und müssten andernfalls einfach dabei zugucken, wie jede Nacht jemand stirbt :( Ich mein klar besteht die Chance, jemand von uns zu treffen aber wir haben ja viele Vanillas, was den Verlust möglicherweise verkraftbar machen würde.


    Hypocop:
    Kohjo: Inno
    Noelia: Scummy

  • Da mir das Rechnen per Hand zu kompliziert wird, schätze ich mal grob geschätzt, dass wir den Brandstifter spätestens D9 erwischen sollte, falls der nicht gehookt wird (Ich hoffe einfach mal, die Maf hat ihn N2 gehittet und hookt die Person), da sonst nichts mehr zu reißen ist. (Annahme ist, wir lynchen jeden Tag und NK der Mafia kommt immer durch)



    So, jetzt wieder zu meinem Vorschlag


    Ob das dann der Bürgermeister ist, der uns noch ne Nacht gibt, oder der Doc, der mit nem luckshot Nächte gewinnen kann, oder oder oder. Wer auch immer dann noch inder Runde lebt, die PRs erhöhen die Chancen. Oder verstehe ich die Taktik da gerade falsch?


    Qurtel könnte trotzdem noch unter Umständen einen Dorfsmann lynchen, weshalb bei einem Massclaim bzw. claimen von mehreren PRs wir höhere Chancen haben, einen Mafiosen zu erwischen, einfach weil die Mafia CCn oder sich in die Blue-Gruppe mischen muss.


    Ja, ich habe mir auch vorgestellt, den Doc claimen zu lassen. Letztenendlich hängt es darauf ab, ob wir noch Report bekommen können oder nicht oder ob Brandstifter down ist oder ob mylo/lylo ist.


    Wenn wir nur noch ein ML haben und nichts gehittet haben, dann würde ich damit starten. Falls wir aber schon paar erwischt haben, könnten wir die Aktion starten, wenn wir in der mylo/lylo Situation sind.


    Und mit Cop und Watcher kommen noch einige weitere Faktoren ins Spiel, aber wegen Godfather und Brandstifter werden müssen wir egal ob wir es ausführen oder nicht in gewisser Weise Luckshotten.



    Dieser Plan ist, ich wiederhole es sicherheitshalber, fürs Endgame gedacht, heißt, je nach Situation, wenn wir mylo/lylo/nur 1ML zur Verfügung haben, bevor paar Überflieger denken, dass wir das schon D3 machen sollen.



    Bin zudem für einen Lynch jeden Tag, einfach weil wir mehr ML haben.


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • So, jetzt wo ich wieder nen PC zur Verfügung hab melde ich mich auch noch kurz (edit: lol) mal zu n paar Sachen, die ich beim Überfliegen gesehen hab:

    Okay, was der Post jetzt sollte? s:

    Ich weiß halt, wie schnell sich hier ein schlecht begründeter Scumread (wenn man das hier überhaupt einen nennen kann) zu nem BW wird und wollte zumindest noch die Namen von n paar Leuten, die ich verdächtig fand hinterlassen. Das war tbh ziemlich übereilt, weshalb ich den FOS gegen Bernkastel zurückziehen will. Zwar finde ich die Idee von nem Flegmon/Qurtelclaim immernoch schlecht (warum sag ich später noch), allerdings ist er mir sonst nicht als wirklich scummy aufgefallen.
    Bei zeev seh ich das schon anders, der ist nämlich imo mit sehr hoher Wahrscheinlich Scum und so wie er spielt wahrscheinlich der Godfather. Nicht nur hat er einen völlig unsicheren Lynch auf mich gepusht (eine Spielweise, die ich bei ihm in BC2 nicht wirklich gesehen hab, siehe z.B. den verhinderten Lynch an Chili-San), sondern seine Begründung dafür war auch noch mein "Spam", der in eben dieser Runde wahrscheinlich den Großteil meiner Beiträge als Dörfler ausgemacht hat. Ist halt imo ne gute Art Reaktionen zu provozieren und in ner Runde, in der Scumreading extrem wichtig ist, ziemlich nützlich. (edit: Außerdem versuche ich in Mafrunden Spaß zu haben, fuck me right?) ¯\_(ツ)_/¯
    Und davor gab's halt auch ehrlich gesagt nix wirklich wichtiges zu sagen. Ich hab gepostet, dass ich für nen möglichst frühen Hypocop und gegen Randomlynches bin und mehr Diskussionsstoff gab's D1 ja nicht.


    Dann gab's nochmal die Frage, warum ich gegen nen Flegmon- und Qurtelclaim bin (wozu ich das Zitat gerade beim besten Willen nicht finden kann, ich bin wahrscheinlich einfach zu müde dafür :tired: )
    Ich sehe einfach keinen Nutzen im Claim. Klar, wir haben dann nen confirmeden Inno, aber was bringt uns das? Der Cop kann schonmal nicht an ihn claimen und seine eigene Kraft ist momentan(!) so gut wie nutzlos. Also haben wir dann jemanden geoutet, der genau so viel weiß wie jeder Blue und uns dann anhand seiner mehr oder weniger vorhandenen Readingfähigkeiten zu einem sicheren Lynch führen soll. Viel Glück damit.
    Auf der anderen Seite haben wir das Potential der beiden Rollen, uns im Lategame jeweils einen zusätzlichen Tag zu verschaffen, wovon, so wie es momentan aussieht, der Dorfsieg abhängen könnte. Ist es wirklich so komisch, dass ich gegen die Claims bin?


    Andererseits will ich noch anmerken, dass jeder von champions Beiträgen "ich bin Scum" schreit, ich aber wirklich nicht weiß, ob das nur an seiner Unerfahrenheit liegt. Ich find's schon nicht ganz koscher, dass er irgendwann angefangen hat, sich für alle Beiträge, die gegen mich pushen zu bedanken lol. Man könnte zwar meinen, dass die Mafkollegen solche Aktionen verhindern würden, aber wenn seine Beiträge nicht scummy sind, weiß ich auch nicht mehr, was ich glauben soll.

  • Du bist ja nur mad weil wir dich auf Ain Soph Aur gedrivert haben :ugly:



    Was uns zurück zu der aktuellen Runde bringt. Flegmon ist ja anscheinend nicht gestorben, entsprechend denke ich, dass es auch nicht claimen sollte. Wie bereits gesagt wurde sind Flegmon und Qurtel Rollen, die gegen Ende des Spieles erst ihre 'Macht' entfalten, da wäre es ganz schön blöd sie zu outen und so zu opfern. Was natürlich ginge, wäre dann den Watcher 24/7 auf Flegmon zu lassen, aber imo ist Magbrandt ausserordentlich gefährlich, viel zu gefährlich als dass wir die Möglichkeit, es zu finden opfern sollten, nur um einen Clear zu haben, der trotzdem nicht mehr Informationen hat als wir alle. Also, nein, ich bin gegen den Claim einer PR, es müssen in dieser Runde einfach alle mitreden und mitdenken und fertig, dann braucht es, denke ich, auch keinen Clear? Sehe halt den Vorteil eines Clears einfach nicht (ausser, dass der Cop einen weniger zu checken hat, aber das ist ein zu schwaches Argument um die Nachteile aufzuheben.)


    Aktuell scheinen Flegmon und Qurtel wie eher unnütze Rollen, aber wir wissen ja alle, dass diese beiden im Endgame sehr entscheidend sein können, entsprechend wollen wir sie nicht opfern. Es steht 14:4:1 (wie schon irgendwer gesagt hat), wir haben 5 PRs. Es wäre bei allen PRs eher blöd wenn wir sie durch einen RL treffen. Das heisst in 5 Fällen ist es doof, in 9 Fällen ist es 'egal' und in 5 Fällen ist es gut, die Wahrscheinlichkeit, dass unser RL in die Hose geht ist also gleich gross wie die Wahrscheinlichkeit, dass er ein voller Erfolg ist. Entsprechend sagen eigentlich alle, die meinen 'Die Wahrscheinlichkeit einen Maf zu treffen ist zu klein' auch gleichzeitig dass die Wahrscheinlichkeit, eine PR zu treffen klein ist. Also könnte man einen RL eigentlich auch riskieren. Wie gesagt, ist es ein Risiko, und wir müssen als Dorf geschlossen entscheiden ob wir dieses Risiko eingehen wollen. Die Wahrscheinlichkeiten sind ca so verteilt: 25% Maf, 25% PR, 50% Dörfler. Daher würde ich am liebsten jemanden lynchen, der sich nur sehr wenig beteiligt, denn diese Leute verhindern dass man sie scumreaden kann, was in diesem Setup elementar ist. Ich müsste noch einmal nachzählen, wer sich da so eignen würde, würde das aber erst am Tag machen weil das ja oben so besprochen wurde, also dass wir diese Nacht keine Namen nennen wollen.


    Ansonsten können sich zu einem RL ja noch mehr Leute mit ihren FOS äussern (am Tag!), damit wir zwischen diesen lynchen können, wenn das mit der Aktivität als nicht-gut-genug angesehen wird. Aber für einen 'RL' (basierend auf dem Scumreading der letzten Tage und der Aktivität der Teilnehmer, also nicht 100% Random, sondern halt einfach... Risky) wäre ich eigentlich schon, wir können nicht einfach Däumchen drehen bis es zu spät ist. Meine eigenen FOS werde ich auch des Tages (Also wahrscheinlich so am Montag) äussern.


    Zu der Idee von @Bernkastel: Hm. Naja. Weiss nicht. Ich finde wir sollten aktuell nicht über Massclaims reden, die noch 3-4 Tage weg sind, sondern uns auf die aktuelle Situation konzentrieren. Natürlich macht es, wenn wir mylo und keinen Plan von nichts haben, Sinn, die PRs claimen zu lassen, aber das scheint aktuell noch so weit weg zu sein dass ich finde wir sollten unsere Energie lieber darauf verwenden zu diskutieren ob wir jetzt (also an Tag3) eine PR (Flegmon?) claimen lassen wollen und wie das mit dem Lynch/nicht Lynch von Tag3 aussieht.
    Wir können nicht jetzt schon das Endgame planen, weil wir noch nicht wissen wie die Situation dann aussehen wird, wer tot sein wird und wer nicht, etc.


    Kurz zu einigen Spielern:
    Hat @Noelia auch mal Hypo'd? Sie fehlt irgendwie in meiner Liste von Hypo-Claims. Ausserdem fehlt mir auch @Watcha.


    Interessant ist, dass diese Runde wohl einige unerfahrene Spieler aufweist, wie eben Noelia, aber anscheinend auch @champion. Bei @Zorua~ bin ich mir grad nicht sicher wie erfahren er ist, aber in N2 zu fragen, welcher Tag als nächstes kommt, weisst ja auch entweder auf Unerfahrenheit oder Dumbtell hin, oder vielleicht überbewerte ich die Frage jetzt einfach. Zwischen Noelia und champion ist es aber spannend zu sehen, wie scummy sich champion macht, während ich Noelia oder Zorua nicht für extrem verdächtig halte. Daher... Anfänger? Vielleicht. Vielleicht auch nicht.


    Dann zu @Pikachamp, an den ich eine Frage habe, die, soweit ich das sehe, noch nicht gestellt wurde. An D1 hast du mehrfach erwähnt, dass Magbrandt den Cop braucht. Kannst du das bitte begründen, weil es in meinem Kopf absolut keinen Sinn macht? Magbrandt gewinnt nicht mit dem Dorf, Magbrandt gewinnt wenn alle anderen tot sind, das ist dem doch egal ob er einen Maf erwischt oder nicht?

  • Ja, gutes Argument, dass wir uns lieber auf den nächsten Tag konzentrieren sollten. Aber ich wollte es nur erwähnt haben und da die Nacht auch lang ist, kann man ja ein bisschen darüber diskutieren.


    Ein Lynch sollten wir allen folgenden Tagen auf jeden Fall ausführen. Wenn wir zu lange zögern verlieren wir unsere 3 Free-ML und meiner Einschätzung wird, wenn wir nicht spätestens D9 Magbrant erwischen, mit einer einige hoher Wahrscheinlichkeit die ganze Stadt gesprengt. D7 Sieg ist für ihn zwar auch möglich (liegt bei meiner neuen Rechnung bei 0,2%) aber D8 könnte er vermutlich auch jetzt schon mit etwas Glück gewinnen. Also haben neben den 3 ML noch eine Gesamtlynchanzahl von 6-7. Das heißt, wenn wir 3 ML, dann alle von der Mafia erwischen, könnten wir trotzdem verlieren.


    Daher ist jetzt jeder NoLynch eher schmerzhaft für uns. (Wir haben zwar vermutlich eine 50% Chance, dass er gehookt wird, aber darauf will ich nicht aufbauen.)


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • @Teepo Ich weiß auch nicht so genau, wie erfahren ich eigentlich bin :ugly:


    Wäre es nicht eigentlich sinnvoll, den "Hypocop-Modus" weiterlaufen zu lassen? Weil so könnten wir immer Reports des Cops erhalten, die ja ohnehin nur im Topic gemacht werden dürfen, wegen des Kommunikationsverbotes. Andererseits ist es natürlich der Mafia möglich, anhand des Ausschlussverfahrens den wahren Cop zu erkennen (da ja die Personen, die nicht Cop sind automatisch irgendwann einen falschen Report äußern, abgesehen jetzt von der Tatsache, dass Brandstifter und Godfather sowieso nicht durch den Cop zu erkennen sind).


    Was haltet ihr von dieser Idee?