PC-Empfehlung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    CPU:
    Das ist der einzige Punkt bei dem ich mit dir nicht übereinstimme.
    Intel hat bei Games und vielen Anwendungen die Nase vorn. Nur bei Multi-Core Anwendungen/Games kann AMD punkten - Ich denke da brauchen wir nicht viel diskutieren.
    Als negativen Kritikpunkt für Intel könnte man den Aufpreis nennen. Aber durch den niedrigeren Energieverbrauch gleicht sich das auf Dauer wieder aus. Deshalb meine Empfehlung immernoch: Intel i5 (Welcher absolut im Budget des TEs liegt)

    Um den Mehrpreis im Stromverhältnis wieder reinzuholen müsstest du einen 24/7-Betrieb auf längere Zeit betreiben + Volllast fahren und die Volllast bekommst du bei dem Profil des TE niemals zustande. Und die meisten Spiele profitieren in einem nicht spürbaren Bereich von der hohen Singlecore-Leistung der Intels. Die 5 FPS, die du durch den Intel ergatterst, haust du dir mit einer schlechteren Grafikkarte wieder kaputt.


    Mit dem Zusammenbau beim Fachmann liegt ein i5 nicht wirklich im Budget, ohne an der GPU zu sparen. Und das ist bei den Games des TE tödlich.

  • Statt dem fx8 einfach den i5 + B85 Mainboard in deiner oben angeführten Konfig einfügen und dann passt. Wenn ich mich nicht verguckt habe sind das in etwa 50€ Aufpreis.

  • So mal was neues hab jetzt doch etwas mehr Geld zur verfügung ungefähr 1000 was haltet ihr hiervon
    FM 2 AMD 6600K (Quad 3,9 Ghz) 100 W 4MB
    Mainboard für AMD FM2 Gigabyte GA-F2A88Xm-HD3
    DDR§ 8 GB PC 1600 Kingston Arbeitsspeicher
    CPu Kühler Socket AM2/AM3 Scythe Katana 3
    Netzteil ATX 550 Watt LC Power 120
    SATAII 1TB Toshiba S-ATAII 32MB chace 7200rpm
    MIDI Tower LC Powe PRO 916BII Gridder
    Grafik Karte ATI Radeon R9280-OC
    DVD Laufwerk 24/24 8/8 Liteon DVD RW schwarz
    Windows 8.1


    Vorallem bei der Grafikkarte hätte ch gerne auch eine die zum Aufnehmen von Spielen geeignet ist und ich weiß nicht was ich vom Prozessor haten soll da der nur so Billig ist was sagt ihr?

  • wie gesagt, CPU: Intel i5.
    GraKa: Nvidia GTX 960*
    NT: CoolerMaster G450M (oder BeQuit)


    *Gerade wegen der Aufnahmefunktion (Shadowplay) würdest du mit Nvidia besser fahren.

  • ATI/AMD GrafKas machen meist Probleme und vertragen sich mit manchen Spielen nicht, zB Guild Wars 2. Deswegen hab ich mich für eine NVIDIA entschieden und bin damit echt glücklich. Die 100 Euro sind's echt wert.
    BeQuiet Netzteile sind sehr leise, aber darauf hab ich auch verzichtet ^^

    Kann ich so nicht bestätigen. NVIDIA Treiber neigen häufiger zu Fehlern und Abstürzen (OpenGL-Fehler in den aktuellen Treibern zum Beispiel) als AMDs Treiber. Auch tritt bei GTX970- und 980-Modellen gerne mal Spulenfiepen auf.
    Im High-End-Segment (GTX980, Titan Z) hat zwar NVIDIA die Nase vorn, das muss man dafür aber auch entsprechend bezahlen, P/L hat AMD die Nase vorne. Außerdem mag Maxwell effizienter sein, aber der Aufpreis lässt sich bei einem normalen GraKa-Leben dadurch auch nicht wieder reinholen

  • Was ist ein „normales“ Leben einer Grafikkarte?

    Damit meinte ich die Nutzungsdauer eines durchschnittlichen PC-Nutzers, sprich die Grafikkarte wird nicht 24/7 genutzt, sondern höchstens ein paar Stunden am Tag.

    Also ich habe mit meiner nVidia-Karte weder unter Linux noch unter Windows Probleme

    Ich habe auch nie behauptet, dass alle Treiber bei jedem immer Probleme machen, ich selber habe momentan weder mit NVIDIAs Treibern Probleme noch mit AMDs

  • Ja, der Aufpreis lohnt sich. Der 6600k hat ca. die Leistung eines i3 der älteren Generation (Dual-Core (der 6600k ist btw auch nur ein 2 Kerner/Moduler)). Und wie ich bereits erwähnte hat AMD in Games sowieso meist das nachsehen. Wenn du unbedingt AMD kaufen möchtest, dann bitte der fx8 (der stärkste AMD zur Zeit) - Welcher aber insgesamt immernoch schwächer ist als ein i5.