Sammeltopic für kleinere Ankündigungen

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass wir unsere Datenschutzbestimmungen aktualisiert haben. Lest euch unsere neuen Bestimmungen hier durch.

  • Hallo lieber GFXer, in diesem Topic wollen wir künftig kleine Änderungen festhalten und zum Teil auch Aktionen ankündigen.


    Los geht es mit einer geringfügigen Erweiterung der Medaillen. Bisher wurde für Aktionen, Specials und bereichsübergreifende Collabs die Level 1 Medaille "GFX-Fan" einmalig vergeben. Da intern vor einiger Zeit separate Medaillen für bereichsübergreifende Collabs eingeführt wurden, möchten wir diese Änderungen nun ebenfalls in unser Medaillen-System integrieren. Demnach werden folgende Medaillen zu den bestehenden ergänzt und rückwirkend vergeben:


    • Level 1: Rechte Hand
      Du hast bei einem Collab für den Bildbearbeitung und GFX - Bereich teilgenommen! Diese Medaille kannst du einmalig erhalten.
    • Level 3: Seelentaugeschwister
      Du hast bei einem Collab NAME für den Bereich Bildbearbeitung und GFX den ersten Platz erzielt! Diese Medaille kannst du mehrmals erhalten.


    Da wir die GFX-Fan Medaille künftig nicht nur einmalig, sondern mehrfach für kleine Aktionen und Specials einsetzen möchten, findet hier eine Neuverteilung statt. Um dies auch konsequent umzusetzen, werden wir daher kurzzeitig alle alten Zuweisungen aufheben. Bitte wundert euch nicht, wenn ihr kurzzeitig eine Medaille weniger habt! Wir versuchen, die Zuweisung so bald wie möglich zu erneuern! Da aktuell jedoch verhältnismäßig viele User diese Medaille besitzen, wird es sicherlich ein paar Tage in Anspruch nehmen. Ihr müsst btw. keine Angst haben, dass dabei etwas verloren geht - die alte Vergabe ist natürlich dokumentiert.



    Künftig wird also zusammengefasst die alte Bezeichnung:
    Level 1: GFX-Fan
    Du hast an einem Special, einer Aktion oder einer bereichsübergeifenden Collab im Bildbearbeitung- und GFX-Bereich teilgenommen. [einmalig]


    Durch die neue ersetzt:
    Level 1: GFX-Fan
    Du hast an dem Special/der Aktion NAME im Bildbearbeitung- und GFX-Bereich teilgenommen. Diese Medaille kannst du mehrmals erhalten.


    Bei Fragen diesbezüglich könnt ihr euch natürlich wie immer an das Komitee (@Kanra, @Felicity, @Naoko) wenden! <3

  • News 1


    Für folgende Specials und Aktionen wurde die GFX-Fan Medaille nun verteilt:

    • GFX - Chatabend
    • Special #1: Avatare Saison 2015
    • Special #4: Halloween Saison 2014
    • Special #3: Sommer Saison 2014
    • Special #2: Collab-Battle Saison 2014
    • Special #1: Liebe Saison 2014
    • Special #2: Aprilscherze Saison 2013
    • Special #1: Valentinstag Saison 2013

    Nicht berücksichtigt wurden: ehemalige Funwettbewerbe, Anfänger-/Fortgeschrittenen Wettbewerb & Worst-Sig
    Wie ihr sehen könnt, wurden nur Specials ab 2013 mit Medaillen vergütet, da die Specials als solche vorher noch nicht eingeführt waren. Wer an einem der oben genannten Specials teilgenommen hat ohne eine GFX-Fan Medaille dafür zu bekommen, meldet sich bitte schnellstmöglich bei mir, damit wir das korrigieren können! (:



    News 2


    Bei den Fanwork-Aktionen wurde vor kurzem die Anmeldung zum GFX x Fanclub Collab geöffnet. Weitere Anmeldungen von GFXern sind gern gesehen!

  • #News 3
    Da es immer wieder vorkommt, dass User die Regeln im Haupt- und Auftragsbereich übersehen, wollten wir zwei Regeländerungen bekannt geben.

    • Zum einen bitten wir Auftraggeber keine Aufträge mehr in den Showrooms zu posten, sondern privat zu stellen, das Anbieten von Aufträgen ist weiterhin erlaubt.
    • Die zweite Regeländerung bezieht sich auf den Auftragsbereich. Zukünftig werden Auftragstopics bei nicht einhalten der Regeln gelöscht und der Ersteller privat kontaktiert. Wenn der Auftrag danach vollständig ist (Auftragsschablone eingehalten), wird dieser natürlich freigeschaltet.
  • Lest ihr die News? Braucht ihr die News? 22

    1. Ja, wir lesen die News und es wäre toll wenn diese bleiben würden. (12) 55%
    2. Nein, wir lesen die News nicht und brauchen sie deshalb auch eher weniger. (10) 45%

    Guten Tag! Wir, das gesamte GFX - Komitee, müssen leider immer wieder feststellen dass unsere News, die wir immer am Anfang jedes Monats schreiben, ungelesen bleiben. Wir finden das sehr schade, weshalb wir schon länger mit dem Gedanken spielen, die News abzusetzen. Einfach, weil sich nicht mehr lohnt, jeden Monat einen Verteiler zu schreiben und dann wird dieser nur von etwa 2 Leuten gelesen. Nun sind wir zu dem Entschluss gekommen euch entscheiden zu lassen. In der folgenden Umfrage könnt ihr entweder 'Nein, wir lesen die News nicht und brauchen sie deshalb auch eher weniger' oder 'Ja, wir lesen die News und es wäre toll wenn diese bleiben würden' wählen. Es wäre toll wenn ihr euch beteiligen und uns somit die Entscheidung abnehmen würdet. Wenn ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge in Sachen News habt, könnt ihr mir diese gern per Konversation schicken, dieser werden wir dann intern besprechen.

  • #News 4


    Rücktritt
    Leider müssen wir bekanntgeben, dass @Laurion das GFX-Komitee verlassen hat. Wir danken dir für deine Arbeit im Komitee und wünschen dir weiterhin viel Glück. Wir hoffen dir hat es bei uns gefallen



    Antwort zur News-Umfrage
    Nun nach einer intensiven internen Besprechung, haben wir ein paar Neuerungen bekanntzugeben!

    • Zum einen möchten wir euch User mehr miteinbeziehen und geben euch die Möglichkeit die monatlichen News selbst zu schreiben. Näheres dazu werdet ihr im Topic, welches in Kürze folgt, erfahren.
    • in den künftigen News werden wir Showrooms erwähnen, deren neusten Werke nicht kommentiert wurden. Diese werden mit Hilfe von random.org ausgelost. Der erste User, welcher solch einen Showroom kommentiert, bekommt einen extra Saisonpunkt. Damit wollen wir den Usern, die seltener Kommentare bekommen unter die Arme greifen.
  • #News 5

    Topic für private GFX-Battle [Reloaded]
    Wir möchten eine neue kleine Regel bekanntgeben. Zukünftig muss jeder, der einen Battle startet, auch an diesem teilnehmen.
    So wird gewährleistet, dass zumindest eine Abgabe zustande kommt.


    Wettbewerbe
    Wir bitten euch darum, eure Signaturen zukünftig nicht mehr als Dateianhang zu verschicken. Ihr könnt eure Abgabe mit einem Hoster hochladen, der auf der Whitelist steht. Der Leiter muss die Bilder nicht noch einmal hochladen und es wird sichergestellt, dass die Voter die Bilder alle sehen konnen.

  • #Kleine Erinnerung

    Ihr könnt noch extra Saisonpunkte sammeln indem ihr folgende Showrooms kommentiert (außerdem macht ihr den beiden sicherlich eine Freude ♥) :


    Denkt daran, in den News werden zwei Showrooms ausgelost, die noch unkommentierte Werke haben - also schaut immer mal rein!

  • #News 6


    Wir bitten zukünftig alle User beim Updaten/Posten ihrer Werke (Tags, Avatare usw.) die Quellen zu den Ressourcen (Render, Stocks usw.), soweit es euch möglich ist, anzugeben.


    Kleine Erinnerung

    @Naoko hat sich bereits um den Showroom GFX OP SKILL gekümmert und diesen mit einem Kommentar versorgt. Aber diesen Monat gibt es noch extra Punkte zu ergattern! Dazu müsst ihr nur folgenden Showroom kommentieren

    Sie würde sich bestimmt darüber freuen

  • #News 7


    Hallo ihr Lieben!
    Ihr wisst ja, dass wir mit diesem Jahr wieder ein paar Neuerung einführen wollen. Zum einen können wir euch das neue Challenge-Topic vorstellen, welches in erster Linie den Zweck hat sich selbst zu testen. Ihr habt sicherlich auch das Monatsthema gesehen, für welches wir eine Sammelmedaille vergeben wollen. Habt ihr also jeden Monat teilgenommen, dürft ihr euch am Ende des Jahres über eine Medaille freuen!
    Wir möchten zudem eine weitere Ankündigung machen - nach der ersten So2W beginnen wir die Testphase für zwei verschiedene Vote-Systeme. Das erste wird bei den So2W #2 und #3 getestet, das zweite bei den beiden darauffolgenden. Anschließend habt ihr die Möglichkeit uns euer Feedback zu geben und mit zu entscheiden, ob wir eines der neuen Vote-Systeme oder das alte beibehalten. Ihr fragt euch sicherlich warum das Ganze. Wir haben im letzten Jahr wieder vermehrt festgestellt, dass es a) wenig Votes gibt oder diese b) nach einer Erinnerung oder Verlängerung eintreffen. Dies würden wir gerne ändern, da vor allem die Teilnehmer durch die Votes profitieren!
    Da kommt noch dazu, dass wir ab der So2W #2 die Dauer der Anmeldung/Abgabe ein wenig kürzen (ihr habt jetzt 11 Tage Zeit für eure Abgabe statt den gewohnten 14 Tagen), aber dafür die Vote-Zeit verlängert haben (ihr habt jetzt eine Woche Zeit, um zu voten).



    Das GFX-Komitee

  • #News 8


    Hallo liebe GFX-Community (:


    Nach internen Diskussionen haben wir heute besprochen, die Gewichtung der angekündigten und angepinnten Themen etwas zu verändern. Sämtliche Änderungen könnt ihr hier entnehmen:


    Die Punkteliste ist nun ausschließlich in 'Wettbewerbe & Aktionen' angepinnt. Ebenso ist das Auftragstopic zum verkleinern von Signatur und Avatar ausschließlich im Bereich 'Aufträge' gepinnt.
    Die GFX-Gifts und die News-Redaktion findet ihr nun im Unterforum 'Allgemeines zum GFXen'. Dort wird ebenfalls das veraltete Frage- und Plaudertopic final durch das Graphic Arts Café ersetzt.
    Der Verteiler für Wettbewerbe und Votes ist nun zu 'Wettbewerbe & Aktionen' verschoben. Die Staffpicks bleiben euch weiterhin erhalten, sind nun jedoch entpinnt.
    Das Kommi-Topic wurde leider aufgrund mangelnder Aktivität archiviert.


    Das GFX Komitee (:

  • #News 9


    Huhu (:


    Wie ihr bereits mitbekommen haben könntet, haben wir beschlossen, Saisonpunkte für die Teilnahme am Challenge-Topic zu verteilen. So erhählt jeder Teilnehmer pro Thema einen Saisonpunkt - diese werden nicht rückwirkend für 2016 verteilt.


    Weiterhin haben wir ein paar Neuerungen an den Medaillen gemacht:

    • Die Medaille Battle-Nerd wurde entfernt.

    • Die Medaille Battle-Freak wurde entfernt.

    • Die Medaille Nicht ohne mich! hat folgende Anmerkung bekommen: Sämtliche Votes müssen mit einer Begründung abgeliefert werden. Umfragen zählen nicht. Ansonsten zählen alle Arten von Wettbewerben.


    Damit noch einen schönen Wochenanfang c:

  • #News 10


    Huhu (:


    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, steht der Bild-Hoster Photobucket ab morgen nicht mehr zur Verfügung. Hier der Link zu dem Beitrag.
    Da viele von euch ihre Tags und Bilder per Photobucket hochgeladen, möchten wir euch gerne daran erinnern; eure Showrooms werden möglicherweise zu großen Teilen aus Links bestehen! Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr die Bilder neu per anderem Hoster hochladen; alternativ ist auch die Dateianhangsfunktion zu empfehlen, da diese nachhaltig und gegen zukünftige Änderungen immun ist.
    Solltet ihr daher der Übersichtlichkeit halber einen neuen Showroom eröffnen, dürft ihr das auch gerne machen. Euer alter Showroom wird damit in das Archiv verschoben.


    Einen schönen Samstag noch,
    euer GFX-Komitee (:

  • #News 11


    Hallo zusammen!


    Vielleicht ist es euch schon aufgefallen: Der GFX-Bereich hat ein kleines Make-over erhalten und erstrahlt ab sofort in neuem Glanz! Hier eine kleine Übersicht über die Änderungen:

    • Eure Showrooms haben nun ein eigenes Unterforum.
    • Die Themen im ehemaligen Bereich "Allgemeines zum GFXen" wurden ins Oberforum des Bereichs verschoben.
    • Die Aufträge und die Tutorials wurden fusioniert zum Bereich Support! Dort findet ihr neu ein Sammelthema für eure Aufträge und natürlich diverse Tutorials und Ressourcen.
    • Die Regeln und Hinweise im Bereich wurden vereinfacht und in einem Thema zusammengefasst.


    Wir freuen uns auf euer Feedback und hoffen, dass euch der neue Look gefällt! :)


    Das GFX-Komitee

  • #News 12


    Hallöchen zusammen!
    Von nun an gibt es eine Highlightliste für den GFX-Bereich, die unter anderem den Verteiler für Wettbewerbe ablöst, aber auch bei Aktionen u.Ä. zum Einsatz kommen wird.
    Das GFX-Team hat bereits eine Liste zusammengestellt - wer Teil dieser werden will oder nicht mehr erwähnt werden möchte, kann sich dafür einfach an @Noki oder mich wenden.


    Ein schönes Restwochende noch :3
    euer GFX-Komitee


  • News #13


    Hallo zusammen!


    Mit großer Freude möchten wir euch eine neue Aktion vorstellen: Mystery Box


    Zu jedem Monatsbeginn wird der Userschaft ein kleines Ressource-Pack zur Verfügung gestellt, mit der sie eine Tag erstellen müssen. Dabei ist zu beachten, dass wirklich nur diese Ressourcen und keine externen verwendet werden dürfen. Die fertige Tag soll dann inklusive der PSD/XCF-Datei hier im Thema gepostet werden und wird nach Kontrolle der Datei zur Abstimmung aufgestellt.


    Die Anmelde- und Abgabephase findet während den ersten drei Wochen des Monats statt, worauf abschließend eine Votephase von insgesamt acht oder neun Tagen stattfindet. Für eine gültige Abgabe erhält jeder Teilnehmer einen Punkt in der Saisontabelle. Wessen Tag in der Abstimmung die meiste Anzahl an Stimmen erreicht, erhält doppelt so viele Saisonpunkte und die Medaille http://abload.de/img/fanwork-2t5eba.png «Mystery solved».


    Im Gegenzug wird das Challange-Topic ins Archiv verschoben. Wir bedanken uns bei allen, die sich bei dieser Aktion beteiligt haben und hoffen, dass euch die neue ebenso sehr gefallen wird.


    Außerdem möchten wir gerne das Feedback zur Umstrukturierung zeitnah schließen. Wer sich also noch äußern möchte, sollte das unbedingt noch bis zum 8. Oktober 2017 tun!


    Wir wünschen noch ein schönes und erholsames Wochenende.


    Das GFX-Komitee

  • News #14 - November


    Hallo zusammen!


    Der November bringt ein paar kleine Änderungen mit sich:


    Umstrukturierung


    Nachdem noch Feedback zu der Umstrukturierung kam und desweiteren Gespräche mit der Administration geführt wurden, wurde nun beschlossen, dass die Änderungen bezüglich der Showrooms rückgängig gemacht werden. Das heißt, dass die Showrooms wieder an ihren alten Platz geschoben werden, nämlich dem Oberforum. Die Diskussionsthemen, die sich bis zu jetzigem Zeitpunkt dort befanden, wurden ins Archiv verschoben und die Themen als Vorschläge im Graphic Arts Café vermerkt(Ausnahme bildet das Inspirationstopic, Weiteres im Feedback-Thema ersichtlich).


    Mystery Box


    Der erste Durchlauf der neuen Aktion ist nun auch schon vorbei und mit dem neuen Monat folgt natürlich auch eine neue Mystery Box und somit auch eine neue Herausforderung! Im Startpost findet ihr das neue Pack mit einer kleinen Preview. Nutzt diese Herausforderung, um euch neue Techniken im Umgang mit Ressourcen anzueignen und natürlich im besten Fall eine Medaille und Saisonpunkte abzustauben!


    GFX-WM und bald endende Saison


    Mit der GFX-WM, die im Verlaufe dieses Monats ihren Start haben wird, endet die reguläre Wettbewerbssaison. Diese bietet also nochmal eine letzte Chance viele Punkte für die Saisontabelle zu ergattern! Daneben läuft natürlich noch die Aktivitätstabelle und Mystery Box weiter, wo bis Ende Dezember weiter Punkte gesammelt werden können.


    Wir wünschen euch einen angenehmen und nicht so kalten Start in den November!


    Das GFX-Komitee

  • News #16 - GFX Saison 2018


    Hallo zusammen!


    Wie ihr es bestimmt schon erahnen könnt an den neuen Themen im Wettbewerbsbereich, beginnt nun mit dem Februar auch die neue GFX-Saison 2018!


    Die Punkteliste (also auch die Aktivitätssaison) und die Hall of Fame werden wie gewohnt beibehalten. Bezüglich der Wettbewerbe hat sich das Komitee dazu entschieden künftig keine Specials mehr zu veranstalten, da wir uns mehr in Richtung individuelle Aktionen bewegen wollen, die sich von der regulären Saison abheben, wie bspw. eine Collab mit einem anderen Bereich. Somit steht es natürlich jedem User offen uns ihre Ideen für Aktionen zukommen zu lassen, die wir gerne intern zur Debatte bringen und ggf. umsetzen, falls das Interesse daran besteht. Die klassischen So2Ws werden natürlich auch wie gewohnt veranstaltet.


    Das GFX-Komitee

  • #News 17


    Guten Tag liebe GFXer,
    inspiriert durch den Fanfiction-Bereich gibt es eine Erweiterung der Regeln:

    Regeln schrieb:

    Der GFX-Bereich führt keinen speziellen Unterbereich für Profis. GFXer, die als Profis angesehen werden, bekommen ein spezielles Label für ihr Topic, welches die GFXer als Profis kennzeichnet. Das GFX-Komitee entscheidet darüber, welchen GFXern ein solches Label zusteht. Möchtet ihr einen bestimmten GFXer dafür vorschlagen, könnt ihr das per Konversation an ein Mitglied des GFX-Komitees tun. Es ist zudem erlaubt, sich selber als Profi vorzuschlagen.


    Man darf sich nun also auch selber als Profi vorschlagen, wenn man denkt, dass man das Zeug dazu hat. Die endgültige Entscheidung liegt natürlich dennoch beim Team.


    Liebe Grüße,
    das GFX-Komitee