MissingNo.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu] [tab=Die Legende] Missingno beobachtet uns. Egal ob wir nach Kanto, Johto, Hoenn, Sinnoh, Einall oder Kalos flüchten, es ist immer bei uns. Und das ist nicht immer gut. [tab=Charaktere] Glumanda, Schiggy, Bisasam, Feurigel, Karnimani, Endivie, Flemmli, Hydropi, Geckarbor, Panflam, Plinfa, Chelast, Floink, Ottaro, Serpifeu, Fynx, Froxy, Igamaro, MissingNo, Vesprit, Cresselia, Traunmagil [tab=1.Kapitel] Zeitreisen

    Bobby das Glumanda war (noch) in Prof. Eichs Pokeball gefangen. Es wartete darauf, endlich genommen zu werden, aber der Trainer nahm das Schiggy neben ihm. Bobby lehnte sich zurück und fiel vom Tisch. Prof. Eich versuchte den Pokeball zu fassen, aber vergeblich. Bobby rollte durch die offene Tür und sprang wie von einer Rampe von der Treppe. Durch den Aufprall öffnete sich der Pokeball und Bobby kroch hinaus. Das Bisasam im ersten Pokeball versuchte auch rauszurollen, aber Prof. Eich hatte die Tür schon geschlossen. Bobby war begeistert von der schönen Landschaft in Kanto. Plötzlich schaute es auf. Im Himmel sah es ein verpixeltes Etwas. Es sah ziemlich komisch aus. Bobby ging weiter und kam an einem Wald vorbei. Dort sah er den Trainer und das Schiggy. Bobby wandte sich ab und lief weiter. Plötzlich fing die Erde an zu beben. Der Himmel wurde schwarz, und alle Lebewesen verloren die Kontrolle. Als Bobby aufstand, war er nicht mehr, das kleine Glumanda, sondern ein Feurigel. Bobby schaute sich um und sah nicht mehr Kanto, sondern Johto. Bobby rieb sich die Augen und sah statt dem Schiggy, jetzt ein Karnimani, das gegen ein Feurigel kämpfte. Bobby ging weiter, und stellte sich darauf ein, das jetzt alles wieder normal wäre, aber er hörte und sah alles nochmal. Der Himmel wurde schwarz, aber diesmal war er nicht wieder in der Region, nein, er sah wieder das verpixelte Monster. Es sprach zu ihm: "Hallo, Flemmli. Wie du siehst, habe ich dich im Visier. Pass auf, das wenigstens deine Freunde am Leben bleiben." Jetzt war er in einer anderen Region. Bobby gab auf und legte sich - als Flemmli - ins Gras. Bobby sah sich schon als Pokemon der nächsten Generation. Vielleicht ein kleiner Gecko? Oder eine Schlange? Diesmal wurde der Himmel nicht schwarz, die Erde bebte nicht, sondern Bobby transformierte sich einfach in ein Panflam. Bobby gab auf: "Wie lange noch, du verpixeltes Monster?!" Das "verpixelte Monster" kam vom Himmel herab und setzte 5 Traunmagil auf den Boden. Sie umringten Bobby und transformierten ihn - nacheinander - in ein Floink, und letztendlich in ein Fynx. Bobby setzte sich auf einen Baumstumpf und plötzlich umringten ihn alle möglichen Pokemon: Endivie, Hydropi, Geckarbor, Plinfa, Chelast, Ottaro, Serpifeu, Froxy und Igamaro. "Hey! Was wollt ihr?" rief Bobby sichtlich genervt. Die Pokemon erschraken. Das Fynx namens Bobby rief nochmal in die Menge: "Na los, sagt schon!" Froxy und Igamaro meldeten sich zuerst zu Wort. "Das hier ist Kalos, und hier wohnen wir..." "Also wir kommen aus Einall..." sagte Serpifeu. "Ich auch" fügte Ottaro hinzu. "Und wisst ihr" sagte Hydropi. "Ich und Geckarbor kommen aus Hoenn." "Ich war ja eigentlich ein Glumanda..." sagte Bobby leise. "Das kann nicht sein! Du bist ein Fynx! Und Fynx leben in Kalos, nicht in Kanto!" rief Geckarbor vorlaut. "Hm... ich weiß... aber irgendetwas stimmt hier nicht..."[/tabmenu]

  • Hallo^^
    Du kennst mich ja schon und jetzt wo das erste Kapitel da ist, dachte ich, ich schreibe dir doch mal einen Kommentar. Lass dich bitte von meiner eventuellen Kritik nicht runterziehen, die ist nur da, damit du dich verbessern kannst.



    Startpost


    Obwohl es nicht unbedingt zu einer FF gehört, fange ich mal damit an. Vielleicht hast du so etwas schon einmal hier im Forum gesehen, es ist der (mehr oder weniger) ausgeschmückte erste Beitrag, der, ähnlich wie der Umschlag und die ersten Seiten eines Buches, mit einem Titelbild, einer Inhaltsangabe etc. aufwartet und so etwas wie ein Appetithäppchen für den Leser darstellen soll, um sein Interesse für die Geschichte zu wecken. Es ist nicht Pflicht, einen zu haben, aber falls du beim Erstellen Hilfe brauchen solltest, lege ich dir mal dieses Thema ans Herz.


    Die Legende liest sich wie eine dieser kurzen, aber dafür sehr prägnanten Inhaltsangaben auf der Rückseite einiger Bücher. Einige davon haben dazu woanders noch eine längere, die etwas mehr auf die Geschichte eingeht, aber das ist jedem selbst überlassen. Missingno. (Das laut Pokéwiki interessanterweise mit einem Punkt am Ende geschrieben wird) ist eine sehr, nun, unübliche Bedrohung. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es im Anime schwer umzusetzen ist, aber wenn man eine FF schreibt, die in der Welt der Spiele angesiedelt ist, wendet sich das Blatt. Immerhin, wenn ich mich recht erinnere, kann dieses Feature ja unter anderem zu Beschädigungen des Spiel(-standes) führen und hätte so gesehen die Macht, großen Schaden anzurichten.


    Zu den Charakteren: Kurz zusammengefasst sind es die Starter der zuvor schon angesprochenen Regionen, das titelgebende Pokémon sowie ein paar andere. Da es schon sehr viele sind, stellt sich für mich die Frage, ob alle wirklich so wichtig sind, dass man sie dort erwähnen muss, aber das weist du sicher besser als ich. Die Aufzählung wirkt in meinen Augen leider etwas, naja, random, als hättest du keine Entscheidung von Haupt- und Nebencharakteren getroffen, sondern alles aufgeführt, was mal im Text erwähnt wurde. Nach einem kurzen Anlesen würde ich vorschlagen, dass es vielleicht sinnvoller wäre, sich erst einmal auf Bobby zu konzentrieren (wie auch immer man ihn dann beschreiben müsste...)



    Kapitel 1


    Zuerst mal zum Titel. Ich mag dieses kleine Wortspiel, das ja auch schon im Namen des "Pokémons" enthalten ist. Besonders durch das große N im Namen wird das gut deutlich. Zum einem wird dem Leser gleich klar, dass es um dieses unbekannte, zu einem gewissen Punkt auch ungreifbare Etwas geht (zumindest habe ich mir nie Gedanken über Missingnos physische Eigenschaften gemacht, ich bin mal gespannt, was du dir da überlegt hast.), zum anderen wird aber in Kombination mit der Legende gleich vorweggenommen, dass Missingno. durch das ständige, nicht unbedingt positive Beobachten wohl nicht unbedingt auf der Seite des Hauptcharakters stehen wird, wodurch (vielleicht) ein bisschen vom Plot vorhergenommen wird. Das dürfte aber zu verschmerzen sein, da ja nicht einmal bekannt ist, wie genau ein Fehler überhaupt handeln/denken/existieren kann.


    Machen wir weiter mit dem Text. Was mir gleich als Erstes auffällt: Der Erzähler ist weder Bobby selbst, noch scheint er dem Pokémon besonders nah zu sein. Der Leser bekommt fast nur die äußeren Gegebenheiten geschildert, also eher wie eine Zusammenfassung dessen, was passiert. Interessanter ist allerdings bei Geschichten immer das Drumherum, also wie etwas aussieht, was jemand denkt, was derjenige fühlt und so weiter. Der Anfang im Labor gefällt mir da etwas besser als der Rest, da hier ein paar mehr Details drinstecken, wie etwa das dagebliebene Glumanda oder das (vergeblich) abenteuerlustige Bisasam. Versuche, noch mehr in diese Richtung zu gehen und Dinge auszuarbeiten, damit etwas mehr Ruhe reinkommt und der Leser sich kurz auf einen Moment konzentrieren kann, anstatt dass alles so schnell an ihm vorbeirauscht.
    Stelle dir das Ganze wie ein Bild vor: Im Moment sieht man nur Grundzüge. Man erkennt, was darauf abgebildet ist, aber Feinarbeiten wie Details, Farbe, Schattierungen, also all das, was nicht nötig zum Verständnis ist, aber zur Schönheit beiträgt, muss noch hinzugefügt werden. Ich weiß, dass das jetzt erst einmal hart klingen kann, aber sobald man sich damit auseinandersetzt und am Text arbeitet, wird man gleich merken, wie viel schöner das eine Geschichte machen kann. Ich bin mir sicher, dass da noch eine ganze Menge Potential drinsteckt, bei der vielversprechenden Idee.


    Das Zweite, was mir aufgefallen ist, ist die Logik des Ganzen. Gut, weder Spiel noch Anime sind dafür bekannt, dass da alles bis auf das kleinste Detail durchdacht ist, aber hier fällt eine Sache doch ganz arg auf: Woher hat Bobby dieses Wissen? Gut, wenn du einen beobachtenden, sehr distanzierten Erzähler hast, ist das okay, dass er alles genau schildern kann, aber Bobby scheint sich ja kein einziges Mal darüber zu wundern, dass die Welt sich gerade wie in einem Traum urplötzlich verändert und er einfach so weiterläuft, ohne aus Neugier oder Verwirrung inne zu halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Starterpokémon schon besonders viel herumgekommen sind und ein großes Wissen über ihre eigene bzw. eine andere Region und deren Pokémon haben (und frage mich gerade, ob sie überhaupt merken, was außerhalb der kleinen Kapsel passiert...). Am Anfang hat es sich ja schon über das Aussehen Kantos gewundert (guter Punkt^^), aber woher weiß er, dass die andere Region Jotho oder wie die anderen Starter heißen? Hier wäre es realistischer, wenn er nur beschreiben kann, was er sieht, ohne genau Worte dafür zu finden (Du brauchst übrigens keine Angst haben, dass die Leser sie nicht zuordnen können, die Starterpokémon dürften dem Großteil bekannt sein und sobald sie ihre Namen nennen, ist eh alles klar ;) ). (Der letzte Teil trifft nur dann zu, wenn du über Bobby und seine Sicht schreibst, ein allwissender Erzähler wundert sich ja nicht groß^^)



    So, wir sind am Ende angekommen. Ich hoffe, meine riesige Wall of Text schreckt dich nicht ab. Es ist normal, dass am Anfang besonders viele Dinge ins kritische Auge springen, aber je mehr man übt und sich verbessert sowie ein Gespür dafür bekommt, wie man schreiben muss, desto weniger wird das. Nur nicht den Mut verlieren, mir gefällt diese Bedrohung, die potentiell von Missingno. ausgeht, nämlich sehr gut und ich würde gerne weiter darüber lesen^^
    LG, Raichu-chan

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • [tabmenu] [tab=@Raichu-chan] Ich habe nicht wirklich Talent zum schreiben von langen Prologen oder Legenden, deswegen ist die Legende so kurz. Bei den Charakteren habe ich bei Missingno. den Punkt weggelassen, weil Punkt Komma nicht sehr schön aussieht (meiner Meinung nach) Am Anfang hatte ich ja versucht, die Charaktere (mit subtabs) in Hauptcharaktere und Nebencharaktere aufzuteilen. Allerdings hatte ich ein paar Probleme und hab deswegen alles zusammengeklatscht (auch wenn das nicht das beste ist) und das ist das Ergebnis.


    Das "transformieren" sollte nur ein kleiner Vorgeschmack von Missingno's Künsten sein, und ich wollte das so machen, das Bobby merkt, "hmm, das passiert doch bestimmt nochmal" oder so, aber anscheinend ist mir das nicht so gelungen. Danke für die Kritik, und hoffentlich mache ich es danach besser ;)[/tabmenu]