Hallo an alle Forum-User,
ich hab eine ganze Weile kein Pokemon mehr gezockt und habe vor, noch einmal mit Pokemon Online anzufangen und hab aus diesem Anlass mal ein neues Team gebastelt.
Ich habe mit diesem Team noch nicht gespielt, das Team ist bisher reine Fantasie und durchaus noch änderbar.
Über jegliche Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. würde ich mich sehr freuen. ;)
Die Grundidee ist es, einen Volt-Turn-Core mit guter defensiver Synergie und dezenter Offensive zu verbinden.
Also, dann mal los:
Rotom-W @ Überreste
Trait: Schwebe
EVs: 248 HP / 152 Def / 108 SDef
Kühn Nature (+Def, -Atk)
- Voltwechsel
- Hydropumpe
- Irrlicht
- Leidteiler
Rotom-W ist Teil meines Volt-Turn-Cores und des defensiven FWG-Cores.
Mit diesem Rotom hatte ich vor, zu leaden, da es (meiner Meinung nach) in vielen Startsituationen eine passende Antwort parat hat.
EV-Verteilung, Wesen und Item dienen dem Bulk, weshalb es eine ganze Menge aushält.
Volt Switch als STAB und zum Scouten, Hydropumpe als starker STAB, WoW für mehr Überlebenschancen und um physische Sweeper zu verkrüppeln und Pain Split als Recovery, die Rotom sonst nicht hat.
Scherox (M) @ Wahlband
Trait: Techniker
EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
Hart Nature (+Atk, -SAtk)
- Patronenhieb
- Kehrtwende
- Abschlag
- Kraftkoloss
Mein Lieblingspokemon und zweiter Teil des Volt-Turn-Cores.
Ist halt ein absolutes Standardset, weswegen ich EV-Verteilung, Wesen und Item nicht erklären muss.
Hat zusammen mit Rotom-W eine geniale defensive Synergie und kann mit BP eine ganze Menge revengen (vor allem Fairys).
U-Turn als STAB und zum Scouten, Kraftkoloss vor allem gegen Steels, gegen die es sonst nichts kann und Abschlag ist in vielen Situationen nützlich und sinnvoll.
Bisaflor (M) @ Bisaflornit
Trait: Notdünger
EVs: 252 HP / 240 Def / 16 Spd
Kühn Nature (+Def, -Atk)
- Gigasauger
- Matschbombe
- Egelsamen
- Schlafpuder
Mein Mega-Pokemon. Teil des FWG-Cores und mein physischer Staller/Annoyer.
Hält mir dank EV-Verteilung und Wesen alle möglichen physischen Gefahren vom Hals, da es als Mega auch nur 2 Schwächen hat.
16 Speed-EVs, um harte Azumarills outzuspeeden, die meinem Team u.U. sehr gefährlich werden könnten.
Giga Drain als STAB-Recovery und gegen Bulky Waters etc., Matschbombe als STAB und insbesondere gegen Feen, Egelsamen ebenfalls als Recovery (da keine Überreste) und Schlafpuder ist selbsterklärend.
Heatran (M) @ Überreste
Trait: Feuerfänger
EVs: 252 HP / 188 SDef / 68 Spd
Still Nature (+SDef, -Atk)
- Flammensturm
- Tarnsteine
- Brüller
- Toxin
Der letzte Teil des FWG-Cores und mein spezieller Staller.
EV-Verteilung und Item wieder für Bulk mit Fokus auf die spezielle Defensive, weil es mir so sogar viele Wasserattacken wegtanken kann.
Verschafft mir eine wichtige Drachenresistenz und hält mir Feuermoves vom Hals, die vor allem meinem Scizor gefährlich werden können.
Flammensturm als einziger offensiver Move mit guter Burnchance (vorallem gegen sowas wie Scizor, Ferro usw. Tarnsteine, weil ich sie sonst nicht unterbringen kann.
Brüller, um mir nervige Set-Up Sweeper vom Hals zu schaffen und Toxin, um mit Heatrans überragendem Bulk ne Runde zu stallen und den Gegner zu zermürben.
Despotar (M) @ Wahlschal
Trait: Sandsturm
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
Froh Nature (+Spd, -SAtk)
- Steinkante
- Erdbeben
- Verfolgung
- Eishieb
Tyra soll der Revengekiller und Lategame-Sweeper meines Teams sein.
Deswegen habe ich hier ein Scarf-Tyra gewählt, da es eine relativ gute Coverage und dezenten Bulk hat und mit dem Scarf eine ganze Menge wichtiger Gegner outspeeden kann (alle Base-115er).
Zudem dient es ganz nebenbei noch als Universalcheck gegen alle möglichen Wetteruser, die hoffentlich nicht mehr so häufig sind wie früher.
EV-Verteilung und Wesen sorgen maximale Initiative (mit Wahlschal) und physische Offensive.
Zu den Attacken: EdgeQuake für gute offensive Coverage, Pursuit als STAB und vor allem zum Trappen von vielen offensiven Gefahren (Latias, Gengar uvm.) und IP für solche Sachen wie Garchomp und Gliscor, die mich sonst ziemlich auslachen würden.
Togekiss (M) @ Überreste
Trait: Edelmut
EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 SDef
Still Nature (+SDef, -Atk)
- Luftschnitt
- Donnerwelle
- Auflockern
- Aurasphäre
Zu guter Letzt noch mein Togekiss. Togekiss verschafft mir eine wichtige Drachenimmunität und countert viele gefährliche Kampfviecher.
Es soll mir außerdem im Fall der Fälle nervige Hazards vom Leib halten. LOs, weil dieses Togekiss keine Recovery hat (für Roost hab ich keinen Platz mehr).
Soll vor allem spezielle Sweeper aufhalten, deswegen EV-Verteilung/Wesen. Trait ist selbsterklärend, weil dieses Togekiss als ParaFlincher gespielt werden soll.
Deswegen TW und AS als Hauptmoves, Auflockern für die Hazards, welche mir u.U. gefährlich werden können und Aurasphäre als starker Coveragemove, der zusammen mit dem Flug-STAB vieles neutral/effektiv trifft.
So viel erst einmal zu meinem Team.
Ich habe sehr lange nicht mehr gezockt und habe dieses Team zudem noch nicht getestet, weshalb ich nicht weiß, ob es in der Realität auch wirklich gut funktioniert.
Wie bereits gesagt: Ich bin für jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge offen, also ratet bitte, was das Zeug hält! :)
Eine Sache nur: Scizor (und zum Teil auch Tyra) würde ich nur ungern ersetzen, da dies meine beiden Lieblinge sind.
Ansonsten: Gibt es irgendwelche offensiven/defensiven Gefahren, die mein Team nicht abdeckt? Fehlt dem Team ein Drachenpokemon/Drachenmove? Hat es zu wenig offensive Möglichkeiten?
Schreibt alles, was Euch so einfällt, ich möchte mein Team so gut es geht verbessern!
Ich danke Euch im Voraus schon mal vielmals!
Bis dann!