Welche Programme sollte man auf einen neuen Rechner tun?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Technik-Community
    Da ich meinen Desktop-PC mit Windows 7 neu aufsetzen will, wollte ich mal wissen, was Pflichtprogramme wären. Es geht mir hauptsächlich um Sicherheit und Speicherbereinigung. Da der Rechner jetzt ein halbes Jahr gestanden hat und vorher nur mit Windows XP gelaufen ist, habe ich keine Ahnung, was sich in diesen Bereichen so getan hat. Vorher hatte ich zur Speicherbereinigung den CCleaner (oder so) und gegen Virenangriffe Avira.
    Könntet ihr mir was empfehlen, besonders in den beiden genannten Bereichen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Ich marschiere schon seit gerauner Zeit ohne solche Tools durch die Welt. Was ich dir als Pflichtprogramm ans' Herz legen kann ist als Browser entweder Firefox oder Chrome in Kombination mit Adblock. Damit hälst du dir die meisten Virengefahren eigentlich von Hals, da die Viren oftmals in der Werbung selber stecken.


    Free Antivirus Programme sind absoluter Mist. Sie funktionieren nach dem Prinzip "Hey, guck mal, ich hab da was gefunden. Eigentlich hast du da noch 20000 andere Dinge, aber dann musst du mich kaufen."
    Vor allem entdecken Antivirusprogramme den Mist erst, wenn er schon auf dem Rechner drauf ist, was ja nicht Sinn der Sache ist.
    Daher einfach Finger von Schmuddeligen Seiten fern halten und du bist auf der sicheren Seite.

  • Es wäre erst mal bei der Installation wichtig, dass windows, zumindest bei einer HDD als Festplatte, eine eigene Partition bekommt.
    Daten sollten sowieso auf einer zweiten Partition gespeichert werden, dann kann man im Fall der Fälle Windows einfach neu installieren, ohne großartig vorher noch Daten sichern zu müssen.
    Wenn das gemacht ist, kann man CCleaner und dergleichen eigentlich links liegen lassen. Brauchst du schlicht und einfach nicht (mehr). Windows kann mittlerweile schon ganz gut auf sich selbst aufpassen.
    Ein Antivirenprogramm wäre dann sinnvoll, aber was du da nimmst... Keine Ahnung, da weiß jeder irgendwie was anderes.
    Von daher würde ich in erster Linie schauen, welchses Programm bei deiner Hardwarekonfiguration am besten läuft.

  • Wenn das gemacht ist, kann man CCleaner und dergleichen eigentlich links liegen lassen. Brauchst du schlicht und einfach nicht (mehr).

    Das kann ich jetzt nicht so stehenlassen. Durch den täglichen Gebrauch sammelt sich viel Unrat auf dem PC an, die den Rechner auch verlangsamen. Ich hatte letztens erst wieder 14 Gb temporäre Dateien, die ich durch CCleander runtergeworfen habe. Ein Programm, das den PC säubert und optimiert, ist schon sehr nützlich, daher würde ich es auch jedem empfehlen, sich CClenader runterzuladen.

  • CCleaner ist ja auch nicht dafür da, Windows zu regulieren, sondern dazu, nicht mehr benötigte Dateien wie temporäre Daten zu löschen um Speicher zu schaffen.
    Ein Kumpel erzählte mir heute von einem kostenlosem Anti-Viren-Programm, nur hab ich den Namen vergessen, jedoch bestand er nur aus 3 Buchstaben. Kennt das jemand?
    LG
    Reso
    @Honoka-Chan Ja, genau das.
    @Marv Als Minderjähriger hat man leider recht wenig Möglichkeiten sowas zu bezahlen :/


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Resolut! ()

  • Zu Virenschutz kann ich eigentlich nur empfehlen einmal im Jahr 30 bis 40 Euro für ein Programm auszugeben. Das ist nicht viel Geld und mit dem was auf dem Markt ist ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite, so lange man nicht selber totale Kacke baut.


    e/ @Resolut!
    Eltern liegt es sicher auch am Herzen dass ihre Kinder keinen verseuchten Computer haben