Wettbewerb #9 - Licht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wettbewerb #9 / 2015



    Licht



    Willkommen zum Vote des dritten Fortgeschritten-Wettbewerbs der Saison 2015!
    Bei diesem Fortgeschrittenen-Wettbewerb waren die Teilnehmer vor die knifflige Aufgabe gestellt, ein Foto zu machen, auf dem ein Bild zu sehen ist. Dabei musste es sich nicht um ein weiteres Foto handeln, der Kreativität waren diesbezüglich keine Grenzen gesetzt!

    DIES IST EIN FORTGESCHRITTENEN-WETTBEWERB. Die Anforderungen an die Abgaben sind also höher anzusetzen als bei einem normalen Wettbewerb, jedoch werden gute Platzierungen auch besser vergütet.


    Es gelten die Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln.



    Die Deadline des Votes ist der 30. Juni 2015.


    Das Siegerehrung wird im Laufe des 01.07.2015 stattfinden.


    [tabmenu][tab=x]
    Es sind 9 Abgaben eingereicht worden, was bedeutet, dass ihr 7 Punkte verteilen könnt, jedoch maximal 3 Punkte an eine Abgabe.
    Mit einem Klick auf das entsprechende Bild, bekommt ihr eine größere Ansicht.
    [tab=#1]

    Colorful Light




    [tab=#2]

    Icarian adj 1. (Classical Myth & Legend) of or relating to Icarus



    [tab=#3]

    Abgabe 3



    [tab=#4]

    Amaterasu



    [tab=#5]

    Abgabe 5



    [tab=#6]

    Licht - der Heilige Gral der Fotografie



    [tab=#7]

    fairy lights



    [tab=#8]

    Lightbomb



    [tab=#9]

    Abgabe 9


    Disqualifiziert.


    [tab=Übersicht]

  • Wenn niemand sonst den ersten Vote schreiben will mache ich es einfach mal. Ich finde, es sind ein paar wirklich coole Abgaben zusammen gekommen und freue mich schon etwas dazu sagen.



    #1
    sorry aber das foto wurde ja mal so krass bearbeitet, das ist einfach zu viel. an sich sieht es ja super aus, aber ich finde dass man ein foto nicht so stark verfremden sollte, dass es im endeffekt zwar gut aussieht aber irgendwie einfach die bearbeitung das einzige ist, was das foto gut macht. die qualität ist eher mittelmäßig und ich finde zwar, dass das thema getroffen wurde, allerdings finde ich so eine krasse bearbeitung einfach fehl am platz. mehr will ich dazu gar nicht sagen.



    #2
    finde ich sehr beeindruckend, sieht ganz so aus als wurde das foto etweder aus dem flugzeug oder aber von dem gipfel eines berges aufgenommen. sieht wirklich richtig toll aus, trifft das thema meiner meinung nach auch wirklich vervorragend. ich finde die detailreichheit des fotos ziemlich cool und mir gefällt der gesamteindruck sehr. die bearbeitung ist meiner meinung nach auch top, farben hamonieren wirklich gut miteinander und insgesamt schaut es wiklich sehr cool aus, muss ich sagen. und vor allem finde ich dieses motiv wirklich sehr toll und einzigartig, gefällt mir sehr sehr gut.



    #3
    idee ist nett, umsetzung eher weniger. die bildqualität ist schlecht, die bühne mit dem licht sollte im fokus sein, ist sie aber eindeutig nicht, licht steht hier meiner meinung nach auch nicht wirklich im vordergrund. die idee ist zwar cool, passt meiner meinung aber nicht so toll zum thema. ich finde, man hätte zwar ein foto von einem konzert nehmen können, aber dann hätte man definitiv näher an der bühne stehen müssen und ein foto machen müssen wo das licht wirklich auffällt. ich finde, dass es qualitativ nicht an andere abgaben rankommt, vor allem weil das augenmerk des bildes also das licht bzw die beleutete bühne nicht wirklich im vordergrund steht. sieht für mich eher wie ein schnappschuss von einem konzert aus, sorry.



    #4
    find ich super. ich mag den kontrast zwischen licht und der Silhouette von dem grashalm (oder so) und ich finde die idee wirklich toll und interessant, ist zwar auch nicht so besonders, aber hat irgendwie was. ich finde vor allem diesen hellen gelben punkt (ich nehme mal an die sonne?) im kontrast mit dem orange sehr cool, schöne farben, toller fokus und allgemein finde ich, dass das foto echt potential hat. bildrauschen ist wirklich sehr minimal, ich würde schon sagen, dass da jemand mit talent am werk war. bearbeitung ist auch top, ich denke mal es wurden nur die farben und der kontrast verstärkt.



    #5
    auch eine schöne abgabe. ich denke mal durch die bearbeitung musste die qualität des fotos etwas leiden, vielleicht hätte man es nicht zu stark bearbeiten sollen, wobei ich schon denke, dass die farben des himmels so ähnlich waren und nur etwas verstärkt wurden. sonnenuntergänge würde es ohne licht logischerweise nicht geben, daher finde ich, dass das thema getroffen wurde. ich finde das motiv nicht all zu späktakular aber es hat irgendwie was, da ich vor allem auch die formen der wolken interessant finde.



    #6
    idee ist super schön, umsetzung ebenfalls, aber es trifft einfach nicht meinen geschmack. es ist natürlich immer geschmackssache, ob einem ein foto nun gefällt oder eben nicht, aber dieses hier ist zwar obwohl es teschnisch wirklich hervorragend ist, einfach nicht meins. ich finde, dass sich das licht wurklich cool im glas spiegelt und mag auch, dass alles herum wirklich sehr dunkel ist, insgesamt finde ich dass es eine wirklich gute abgabe ist-



    #7
    feuerwek, passt ja. allerdings hat dieses foto für mich keinen besonders schönen bildausschnit und wirklich auch eher wie ein schnappschuss, zwar hat man hier scho licht und so weiter, aber das ganze hätte sicherlich besser ausgesehen, wenn das eigentliche motiv näher zu sehen wäre und nicht so viel schwarz außen rum wäre. ich finde außerdem, dass dieses wenigen lichtreflexe unten rechts in der ecke ziemlich stören, sieht so aus als ständen da autos wo sich das licht drin spiegelt. wie auch immer, das stört einfach. foto an sich ist ok, aber bearbeitung hätte hier unbedingt sein müssen um das bild aufzuwerten.



    #8
    die hand über ne lampe halten kann irgendwie jeder. klar, hier wird licht thematisiert, aber irgendwie finde ich das motiv etwas unkreativ. das licht sieht so an sich zwar recht interessant aus, aber da waren dann doch eindeutig kreativere abgaben mit dabei, wo ich sagen muss, dass sie mir besser gefallen. rechts ist mir das bild irgendwie zu leer, das halbe foto ist einfach nur schwarz, das hätte man meiner meinung nach noch etwas zuschneiden können. ansonsten schönes foto, auch wenn ich es nicht all zu kreativ finde.



    #9
    schade



    so, abschließend vergebe ich 3 punkte an #2, 2 punkte an #4 und 1 punkt an #6
    den letzten übrigen punkt möchte ich nicht vergeben

  • So und weiter gehts :D


    Abgabe 1
    Die Idee mit Spiegelungen und verschiedenen Farben finde ich sehr gut, die Umsetzung an sich ist auch sehr gelungen. Hier etwas weniger auf den Farbwert gedrückt, damit es etwas blasser wird und es wäre ideal.
    Es gibt eigentlich nur eines, was mich ablenkt und das sind die Streifen an der Wand (mittig im Bild). Da wäre vielleicht ein makelloser, weißer Hintergrund sinnvoller gewesen.


    Abgabe 2
    Was mir sofort zusagt, ist das Gleichgewicht aus Himmel und Erde. Die Farben angenehm blass, es wirkt sehr natürlich und die Lichtquelle rückt nicht zu extrem in den Vordergrund. Ein Bild zum wegträumen. :)


    Abgabe 3
    Auf jeden Fall findet man schon mal viel Licht in dieser Abgabe, die Scheinwerfer kann man ja gar nicht übersehen. Schaut nach Stimmung und guter Laune aus aber irgendwie... es ist mir perönlich für einen Fortgeschrittenen Wettbewerb zu wenig :(
    Lachen muss ich aber immer wieder, wenn ich mittig links die Krücken in der Luft sehe :assi:


    Abgabe 4
    Das ist... thematisch und fotografisch einfach perfekt umgesetzt. Ein sehr natürlicher Ansatz, die Sonne als Lichtquelle und als Gegensatz dazu der Pflanzhalm.
    Top Abgabe, trifft voll das Thema und setzt es spielerisch und wunderbar um. Danke :)


    Abgabe 5
    Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, passt einfach überall. Hier jedoch ist es für mich mal etwas Neues, da man die Strahlen der Sonne sehen kann. Schade nur, dass das Bild so schief wirkt... Es wurde doch bestimmt eine Art bewaldeter Berg fotografiert oder? Davon gehe ich aus, da die Farben im Himmel wiederum richtig sind :)
    An sich ein sehr passendes Bild. :)


    Abgabe 6
    Sehr schöne Umsetzung des Themas, so viele Lichtpunkte, die das Thema umsetzen, gefällt mir sehr gut. Ich bin nur gerade etwas unsicher, ob im Glas rechts oben Schlieren sind, oder ob das durch den massigen Lichteinfall entstanden ist.
    In jedem Fall eine sehr gute Umsetzung des Themas und es lässt das Glas strahlen, toll :)


    Abgabe 7
    Feuerwerk, irgendwie habe ich auf eine Abgabe in der Art gewartet. Passt eben perfekt zu Licht. Doch das hier ist mir persönlich für den Fortgschrittenen Wettbewerb zu wenig Licht und es ist einfach nciht genug Feuerwerk zu sehen... Schade :(


    Abgabe 8
    Die Idee ist gut, bei der Umsetzung jedoch hätte man eventuell die Hand noch etwas mehr öffnen sollen bzw. nur eine nehmen sollen... Die Details der Handfläche werden schön vom Lichteinfal hervor gehoben. Hat schon was, einen Tick mehr Licht hätte ich noch besser gefunden. :)


    3 Punkte an Abgabe 4
    2 Punkte an Abgabe 6
    1 Punkt an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 5


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg, Sunlight :)

  • Ich möchte euch erinnern, dass ihr noch 6 Tage Zeit habt zu voten. Es wäre schön, wenn die wunderschönen Abgaben ein paar Feedbacks bekommen würden!

  • Puuuuuuuuush
    Es sind zu viele gute und gelungene Bilder, wogegen meins schon wieder ziemlich schlecht auf mich wirkt. Ich werde nur die Kommentieren, denen ich auch Punkte gebe.



    A1 – Colorful LIght

    Sehr schöne Idee zum Thema Licht ist dir hier eingefallen, diese Lichtersprectren sehen sehr schön aus. Ich wüsste gerne wie du es hinbekommen hast? Was mich allerdings ein bisschen stört sind dies schwarzen Striche auf dem Bild links, woher stammen sie.



    A2 -Icarian adj 1. (Classical Myth & Legend) of or relating to Icarus

    Auch eine sehr schöne Idee, hier frage ich mich nur, wo es entstanden ist. Ist es über am Meer oder auf einem Berg entstanden. Zumindest die Sonne strahlt so stark, dass es sehr nach Bergspitze aussieht. =er ist es aus einem Flugzeug entstanden, dann würde es zumindest passen. Ich bin so schlecht im erkennen. Aufjedenfall sieht es sehr gelungen aus.



    A4 - Amaterasu

    Mein Lieblingsbild in diesem Wettbewerb, sehr gelungen. Diese Untergehende Sonne, die so schön Orange wirkt und sehr schön im Mittelpunkt ist. Mit den Ähren im Vordergrund wirkt es zudem auch nicht so leer und macht es zu einem Bild, was auch sehr schön als Hintergrund bzw als Postkarten Bild aussehen würde.



    Abgabe 5

    Das ist auch ein sehr gelungenes Bild, wie die Sonne sehr schön hinter dem Horizont untergeht und den Himmel zum Leuchten bringt, am Meisten die Schemenhaften Wolken am Himmel fangen sehr schön an zu Leuchten. Am schönsten finde ich den Übergang von dem gelb zu dem blau. Auch sehr passend ist der Hügel mit den Bäumen drauf, die es nicht so leer aussehen lässt.



    Vote

    A1&2 = 1 Punkt
    A5 = 2 Punkte
    A4 = 3 Punkte


    Das wars von mir und ja Deoxys es ist wieder recht spät :P


    Lg Miro

  • Auf geht's 2.0 ;)


    Abgabe 1 - Colorful Light
    Die Idee ist doch mal cool! Ich sehe Rot, Grün und Blau und denke an...? RGB - die additive Farbmischung, wie sie in Bildschirmen Verwendung findet. Mischt man die Farben, hellen sie sich auf und bilden neue.
    + Thema wörtlich genommen ;) Hier die Formung von Licht, klasse!
    + der eigene Schatten ist ein persönlicher Zugang zum Thema und gleichzeitig der dringend notwendige Eycatcher! Gut mitgedacht!
    - Hm, die Streifen an der Wand...
    ~ der Schatten kann leider nicht scharf werden, da man sonst direkt vor der Wand stünde... Daher hier kein Minus, aber auch kein Plus...
    Titel: Sehr passend!


    Abgabe 2 - Icarian adj 1. (Classical Myth & Legend) of or relating to Icarus
    Danke, lieber Autor, dass ich erst einmal GOOGLEN DARF :P :P :P
    + cooooole Idee und außergewöhnlicher ... nunja, man sagt "Standpunkt", aber ich will's mal eher "Flugpunkt" nennen? ;) Auf jeden Fall hebt die Idee ab!
    + Tolle Details in den Bergspitzen, Schattenwürfe und Lichtreflexe. Lichtformungen erzeugen hier feine Details
    ~ insgesamt sanfte Farbgebung, aber das Blau könnte noch etwas lebendiger sein
    ~ Schade, dass es keinen so schönen Sonnenstern gibt, der wäre ein deutlicher Gewinn
    - Sensordreck oder irgendein anderer Fleck mittig-rechts über dem Horizont - ja ich weiß, mit ner Fensterscheibe im Flugzeug is immer doof... Aber den hätte man wegmachen können ;)
    Titel: Ööööhm... Ist ein Titel besser, wenn man ihn nicht versteht? Nun, man sollte ihn möglichst nicht googlen müssen, aber große Künstler scheißen da auch drauf. Bei den F-lern drück ich da mal ein Auge zu... Denn der Titel hat durchaus Tiefgang, wenn etwas länger drüber nachdenkt. Ein direkterer Bezug wäre mir aber schon lieber. Ansel Adams, dem würde ich das vielleicht sonst durchgehen lassen... ;)


    Abgabe 3
    Titöööööööööl!!!!!
    + Idee nett
    - Umsetzung sehr flau: zu weit weg, überbelichtet im Sinne des Motivs (Hände sind Silhouetten, aber hier nicht schwarz. Die Künstler auf der Bühne brennen total aus - mit dem Thema etwas übertrieben - hier ist definitiv zu viel Licht ;) )
    + die Hände oben zeigen die aufgewühlte Stimmung - sehr gut, aber...
    - ...sie verdecken die Künstler auf der Bühne. *nöööp*
    - Thematisch sind Konzerte eine reiche Quelle an Motiven, dieses hier wirkt auf mich aber leider zu langweilig. Vielleicht hab ich zu viel bessere Ideen gesehen oder selbst fotografiert (habe jahrelang Konzerte auf Auftrag fotografiert) und da gibt es noch so viel mehr, z.B. dicht an der Bühne oder direkt gegen einen Scheinwerfer... Mit Musiker im Vordergrund mit +2 EV.. Hach ja, wenn ich weiß, wer du bist, können wir uns gern noch weiter dazu unterhalten, wenn du magst!


    Abgabe 4 - Amaterasu
    + Klassisch, simpel, wirkungsvoll
    + Tolle Idee, gekonntes Spiel mit einer geringen Schärfentiefe
    + sanfte Farben...
    - die in Groß aber etwas (zu) flau wirken - solch eine Sonne darf ruhig "Farbe bekennen" ;)
    + fantastische Simplizität, der Umrandung wird durch den Ansatz unscharfer Halme strukturiert, super - so sind auch diese Bereiche nicht monoton!
    - Leider sinkt der Kontrast zum Rand hin ab, irgendwie enttäuscht das mein fotografisches Erlebnis, weil ich es anders erwarte und auch anders in Natura sehe. Hier hätte ich unbedingt mit einer weichen, ringförmigen Maske die Kontraste angehoben...
    + oh, gerade noch die Lichtsäume am Hauptmotiv-Halm gesehen :) Schönes kleines Detail!
    Titel: siehe Abgabe 2 :D :D :D aber auch hier durchaus treffend und absolut in Ordnung für die Fortgeschrittenen ;)


    Abgabe 5
    TIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL :P
    + mir fallen sofort die tollen Farben und ihr Übergang auf
    + auch die Wolken sind hübsch
    - leider zu wenig davon :(
    + Sonnenstern an einer scharfen Horizontkante (Themenbezug okay!)
    ...die Farben allein machen dieses Bild aber leider noch nicht zu einem, das ich mir gern sekundenlang ansehen würde. Dazu fehlen einige Details. Wie gesagt, mehr Wolken, geileres Bild... Die Farben allein sind - wie gesagt - schon richtig hübsch. Toller Warm-Kalt-Kontrast... Aber im Gesamtbild... Hm. Fehlt mir noch zu viel... :(


    Abgabe 6 - Licht - der Heilige Gral der Fotografie
    Holla, hier geht jemand in die Vollen!
    + Licht als Heiligtum thematisiert, ja eigentlich müssten wir das Licht verehren... (Ich schlage regelmäßige Opfergab- ach egal ;) )
    + Klasse das Licht im Glas eingefangen! Starke Technik!
    + viele Detail in Form von Lichtsternen, dazu der große Lichtstern. War sicherlich nicht einfach!
    +insgesamt saubere Arbeit, kein Staub...
    - dafür leichte, bunte Partikel am rechten oberen Glasrand und leicht erkennbare Falten in der Tischunterlage (-decke?)
    Titel: Genialer Einfall! Da war jemand sehr kreativ!!!


    Abgabe 7 - fairy lights
    Och nee, das erkennt man ja kaum... :(
    - zu weit weg! rundherum zu schwarz. Ach eigentlich muss das schwarze einfach alles weg, Feuerwerk am Besten bildfüllend zuschneiden, wenn keine anderen detals zu sehen sind...
    - Feuerwerk sieht total flau aus, da muss man länger belichten!
    ~ Idee zwar in Ordnung, aber entweder hatte der Autor zu wenig Zeit oder - bitte entschuldige - zu wenig Ahnung/Erfahrung mit Feuerwerksfotografie :( - chancenlos!
    Titel: Wäre durchaus passend, wenn die Lichter auch feenhaft anmuten würden :(


    Abgabe 8 - Lightbomb
    Oh, das ist wirklich ne Hand... Hatte es in der Miniatur vermutet, aber im Großen musste ich dennoch zweimal hingucken
    + coole Idee!
    - keine gute Umsetzung... die Kontraste sind einfach zu heftig! Ein sanftes Umgebungslicht hätte evtl den großen Unterschied gemacht. Hier ist nur ein feiner Saum Hand zu erkennen. Der Rest frisst (innen) einach voll aus und säuft (außen) einfach komplett ab... Es ist ein schweres Motiv, trotzdem gut, dass du den Mut aufgebracht hast. Versuch es mit einer schwächeren Lichtquelle unbedingt nochmal!!! Die Handhaltung ist auch nicht optimal - leichtes Kuddelmuddel (auch belichtungsbedingt!), probier einfach verschiedene Haltungen aus.
    Titel: durchaus witzige Idee, find ich gut


    Uuuund das war's auch schon. Schade mit Abgabe 9, in der Übersicht sieht sie so aus, wie ich es bei Abgabe 3 gemeint habe... Naja...
    Nun zu den Punkten:


    Abgabe 4 - 3 Punkte
    Abgabe 1, 2 - 2 Punkte

  • #1 - Colorful Light
    Die Idee hinter deiner Abgabe gefällt mir sehr, da so ein Lichtspiel in Kombination mit unterschiedlichen Farben ein spannendes, nicht alltägliches Motiv abgibt. Schade ist dabei, dass die Qualität der Aufnahme etwas mangelhaft erscheint; so wirken z.B. die Silhouetten unscharf aus. Der Bildaufbau ergibt soweit aber Sinn, die Kreise wurden komplett abgebildet und der Rand schneidet nichts unsauber ab. Störend fällt mir lediglich der schwach rote Schatten in Kreisform aus, der z.B. links am Rand zu sehen ist.


    #2 - Icarian adj 1. (Classical Myth & Legend) of or relating to Icarus
    Deine Abgabe gewinnt schon einmal den Preis für den Wohl längsten Titel, den ich bisher gesehen habe. Die Umsetzung finde ich ziemlich stark, vor allem da die Perspektive aus so einer Höhe außergewöhnlich ist. Die Farben gefallen mir, auch wenn sie vor allem im Blau des Himmels recht blass ausgefallen sind. Die Qualität erscheint solide, störend fällt allerdings die etwas schiefe Horizontlinie und dieser künstliche, leere Punkt in der Mitte des Bildes auf, wegen dem ich drei Mal über meinen Monitor gefahren bin, da ich angenommen habe, dass sei Dreck darauf.


    #3
    Deine Themenumsetzung spricht mich ebenfalls an, auch wenn sie mich technisch leider nicht überzeugen kann. Leider ist die Aufnahme unscharf geworden, die Farben und Details kommen nicht so stark zur Geltung und wenn ich mich nicht täusche, verläuft ebenso die Bühnendecke etwas schief. Die Perspektive hätte zwar gerade zur Bühne sein können, aber die Grundidee, so einen Moment einzufangen, in dem alle ihre Arme in die Luft strecken und damit auch in Richtung Licht, finde ich nett.


    #4 - Amaterasu
    Die Umsetzung der Aufgabenstellung erscheint schlicht, jedoch sind es gerade die Feinheiten, welche manchmal echt interessant sein können und solche zu finden, ist nicht einfach. Das Thema ist sehr eindeutig erfüllt, der Schattenwurf sitzt und das Motiv nimmt eine gute Position im Bild ein. Störende Elemente fallen nicht auf; der Fokus passt und die unscharfen Grashalbe empfinde ich auch nicht als ablenkend. Vielleicht hättest du die Farben noch etwas verstärken können, aber das ist geschmacklos und insgesamt haben sie ohnehin schon ihre Wirkung. Schöner Titel!


    #5
    Deine Abgabe überzeugt vor allem farblich. Der Bildaufbau ist in Ordnung, vielleicht hätte man die Breite und Höhe sogar noch etwas reduzieren können, da der Himmel eben recht leer ausschaut und auch die Sonnen nun keinen großen Platz einnimmt oder so stark strahlt, dass man an dem Bild länger hängenbleibt. Die Qualität ist jedoch sonst solide und auch die Formen der Wolken sprechen mich an. Der Aufnahme fällt meiner Meinung nach einfach nur das gewisse Etwas (und keine solch starke, kreative Konkurrenz).


    #6 - Licht - der Heilige Gral der Fotografie
    Die Umsetzung ist meiner Meinung nach genauso wie der Titel die kreativste unter den Abgaben. Technisch ist die Aufnahme ebenfalls solide: Der Fokus sitzt, es sind Details zu erkennen, das Licht wurde wortwörtlich eingefangen und die Position ist nicht zu zentral. Negativ fällt lediglich der rechte Rand am Glas auf, welcher aussieht, als ob dort entweder Abdrücke oder Schmutz zum Vorschein kommen. Ansonsten ist die Qualität jedoch super und durch den Schatten fallen auch keine Elemente störend auf, sondern das Licht im Glas steht im Mittelpunkt.


    #7 - fairy lights
    Bei deiner Abgabe musste lange hinschauen, um zu erkennen, dass dort scheinbar ein Feuerwerk stattfindet. Die Aufnahme ist qualitativ meiner Meinung nach nicht so gelungen, da man wenig Details erkennen kann und insbesondere der Baum, welcher nicht vollkommen im Schatten liegt, vom Motiv etwas ablenkt. Die Idee ist keineswegs verkehrt, schade ist nur, dass das Schwarz so stark dominiert und das Licht keinen großen Platz einnimmt. Vielleicht wäre ein Bild von näherer Distanz geeigneter gewesen.


    #8 - Lightbomb
    Ich habe in der Vorschau wirklich geglaubt, dass du etwas zusammengeschnürt und darin ein Licht angebracht hast. Erst im Original habe ich die Hand jedoch leider deutlich erkannt; ich hätte es besser gefunden, wenn sie wirklich komplett im Schatten liegen würde, sodass diese Illusion auch unter dem größeren Format noch wirkt. Die Position ist jedoch solide und die Idee finde ich sehr kreativ. Vielleicht könntest du beim nächsten Mal versuchen, die Hand ganz zu verschließen und auch solche kleinen Schlitze wie jenen links oben zu vermeiden.


    Punkte
    2 Punkte an #4 - Amaterasu
    2 Punkte an #6 - Licht - der Heilige Gral der Fotografie
    1 Punkt an #2 - Icarian adj 1. (Classical Myth & Legend) of or relating to Icarus
    1 Punkt an #5
    1 Punkt an #8 - Lightbomb

  • Mir musste erst ein „Licht“ aufgehen um zu bemerken, dass das Votingende bereits sehr nahe ist… :D


    Zunächst einmal danke für die vielen Abgaben und auch dafür, dass diese von den unterschiedlichsten Ideen und Ansätzen geprägt
    sind. (so „einfach“ das Thema auch klingen mag, mir viel es zugegeben schwer )


    Ich werde heute ausnahmsweise nur die Abgaben kurz kommentieren die auch Punkte von mir erhalten werden. Das liegt natürlich
    nicht daran ,dass ich keine Lust oder so habe – nein vielmehr daran, dass ich Doppelungen an Hinweisen und Kommentaren ganz
    einfach vermeiden möchte. Die Punkte die auch mir aufgefallen waren, sind sozusagen bereits „zur Sprache“ gekommen.



    Abgabe 2 - Icarian adj1. (Classical Myth & Legend) of or relating to Icarus


    Jaja, der Titel – nun, auch wenn mir Icarus schon etwas sagt habe ich vorsichtshalber nochmal die Suchmaschine befragt.
    Auch wenn´s sicherlich einfacher geht - sehr schöner Titel, passend auch zumeiner Wahrnehmung des Gesamtbildes. Mir
    gefällt die (teils auch sanftgehaltene) Lichtstimmung besonders gut, etwas deutlichere Strahlen (das sagt sich wieder so leicht)
    von der Sonne wären hier noch das Sahnehäubchen gewesen. Meinen „Nerv“ hast Du mit diesem Bild ohnehin getroffen
    (in 2 Wochen Urlaub in den Bergen, juhu). Mal von dem kleinen angesprochenen Makel abgesehen bin ich ebenfalls sehr erstaunt,
    in welch´ hoher Qualität die Aufnahme (ich vermute auch aus´m Flugzeug) gelungen ist. Meine Erinnerungen an die Fensterscheiben
    an Board würden solch´ein Foto gar nicht zulassen. Himmel hätte auch für mich etwas blauer sein können (wenn Du es überhaupt
    gewollt hättest).


    Abgabe 4 – Amaterasu


    Wieder so ein Wohnzimmerbild, natürlich im positiven Sinne gemeint - ich würde es mir hinhängen und bei diesem Anblick fortwährend
    in Erinnerungen schwelgen. Auch mir gefällt diese Abgabe (zu Ehren der Sonnengöttin – schöner Titel) sehr gut, Thema zu 100% getroffen
    und auch vom Bildaufbau super umgesetzt, auch was einzelne Wahrnehmungen (Schattierungen) angeht. Ich hätte es vielleicht auch noch
    ein wenig „wärmer gewollt.


    Abgabe 6 - Licht - der Heilige Gral der Fotografie


    Für mich ist dies die kreativste Abgabe des Wettbewerbes. Allein die Idee und Umsetzung, dazu dann noch einpassender Titel (der war
    wahrscheinlich zuerst da) – darauf muss man erst einmal kommen. Mich würde schon gern im Nachgang interessieren (gern auch per pn)
    wie die Aufnahme technisch umgesetzt wurde, was man beachten muss um diese Strahlen zu erzeugen ohne das sie „ausfressen“ und wie
    man die Lichtquelle platziert um die sehr schönen Sterne zu erzeugen. Bei aller Perfektion, auch ich habe natürlich den kleinen Makel am
    oberen rechten Glasrand (Fingerabdruck ?) nicht übersehen… ;)



    Kommen wir zur Punktevergabe:


    3 Punkte gehen an Abgabe 4
    Jeweils 2 Punkte gehen an die Abgaben 2 und 6


    LG
    Deoxys74
    ;)

  • #1 - Colorful Light
    Das Bild sieht mit seinen verschiedenen Lichtquellen und den aufeinander einwirkenden Lichtkreisen sehr interessant aus und zeigt wohl die farbenfreudigste Kombination, die man sich vorstellen kann. Ich persönlich empfinde es allerdings als relativ schwer, sich auf einen Punkt zu fokussieren, was wohl durch die Verschiebungen des Motivs entsteht. Zudem wirkt das Foto etwas rieselnd, aber da mag der Eindruck auch täuschen.


    #2 - Icarian adj 1. (Classical Myth & Legend) of or relating to Icarus
    Interessanter Titel, den du hier präsentierst. Vermutlich wäre es schöner gewesen, die Lichtquelle oben nicht im Foto zu sehen, aber die verschiedenen Elemente im Bild harmonieren gut in ihren hellen und greifbaren Farbtönen. Man fühlt sich bei dem Anblick wie im Himmel, von dem man auf die Erde und ihre Berge herabsieht. Gefällt mir.


    #3
    Die Lichtershow beim Konzert bietet sich hervorragend an für diesen Wettbewerb. Die Perspektive direkt von vorne ist dabei gut gewählt (du konntest dich dabei wohl ohnehin kaum rühren, nehme ich an), sodass man das ganze Geschehen im Blickfeld hat. Allerdings wirkt es eben nicht besonders „professionell“, wenn ich das so sagen darf. Die Aufnahmebedingungen waren wohl nicht die besten und das sieht man unter anderem an den dunklen Stellen.


    #4 - Amaterasu
    Amaterasu als Inkarnation der Sonne lässt an Okami erinnern, aber das nur so nebenbei. Das Foto wirkt durch sein Motiv sehr beeindruckend und im Sonnenuntergang fügen sich alle relevanten Elemente gut ein. Insbesondere das dunkle Gewächs im Vordergrund bietet dabei auch einen schönen Kontrast zum hellen Hintergrund.


    #5
    Ähnlich wie Abgabe 4 hast du dich an ein sehr kontrastreiches Motiv gewagt und mir gefällt dieser krasse Schnitt zwischen dem noch hell erleuchteten Himmel und der dunklen Erde. Das Farbenspiel weiß dabei zu überzeugen und hier wirkt vieles auf dem richtigen Platz. Im Gegensatz zur Abgabe zuvor fehlt aber doch ein Fokus auf etwas Größeres, da die Sonne etwas klein abgebildet ist, aber das nur am Rande erwähnt.


    #6 - Licht - der Heilige Gral der Fotografie
    Der Titel ist Programm und mir gefällt, wie du die Lichtquelle innerhalb des Glases eingefangen hast, um damit diesen tollen glänzenden Effekt zu zeigen. Frei von in diesem Fall störendem Hintergrund hast du dich auf das Wesentliche konzentriert und eine sehr kreative Abgabe ausgearbeitet.


    #7 - fairy lights
    Das eigentliche Motiv ist relativ klein geraten, bietet aber einiges an Abwechslung durch das Feuerwerk. Man fühlt sich etwas beschwingt, jedoch war es das mit der Begeisterung auch weitestgehend. Auffällig sind dabei auch die Lichter rechts unten im Foto; ob sie wohl zu den Lichtern im übertragenen Sinn Glühwürmchen darstellen sollen? Wer weiß. Insgesamt eine schöne Idee, aber etwas wenig für den Wettbewerb.


    #8 - Lightbomb
    Ich mag die Idee hinter der Abgabe, auch wenn sie technisch wohl nicht ganz so gut begeistern kann. Besonders die lichten Bereiche wirken recht unsauber, wohl aufgrund von Überstrahlung, aber das Motiv macht das wieder ganz gut wett. Eventuell hätte es hier geholfen, die Lichtkugel auch noch prominenter ins Bild zu rücken, falls das möglich gewesen wäre, da die Finger doch einiges verdecken.
    ________________________________


    Die Punkteverteilung ist relativ schwierig, da mich hier einige Abgaben sehr begeistert haben und ich da ungern jemanden leer ausgehen lassen möchte. Im Endeffekt konnte ich mich dabei auf Folgendes einigen:


    Je 2 Punkte für #4 und #6, da sie vor allen Dingen durch ihre Ideen und die Umsetzung überzeugt haben.
    Je 1 Punkt geht demnach an #2, #5 und #8, da sie teilweise einige Eigenheiten aufzuweisen hatten, jedoch auch sehr kreativ in der Umsetzung waren.

  • Besten Dank für die Votes!
    Mit 7 potenziellen Feedbacks konnten wir doch einen angenehmen Abschluss finden, weshalb ich mich an dieser Stelle bei euch bedanken möchte. :)


    Kommen wir mal zu den Platzierungen...


    1. Platz, 20 Punkte = @Wolkenhase mit Abgabe 4 - Amaterasu
    2. Platz, 11 Punkte = @Narime mit Abgabe 2 - Icarian adj 1. (Classical Myth & Legend) of or relating to Icarus
    3. Platz, 09 Punkte = @Godfrey mit Abgabe 6 - Licht - der Heilige Gral der Fotografie
    4. Platz, 05 Punkte = @wasted mit Abgabe 5
    5. Platz, 02 Punkte = @Bear mit Abgabe 8 - Lightbomb
    6. Platz, 01 Punkte = @Deoxys74 mit Abgabe 1 - Colorful Light


    die restlichen Abgaben:


    Abgabe 3 - @#420justBlaziken
    Abgabe 7 - @*Miro* - Fairy Lights

  • Glückwunsch an die Gewinner und auch noch mal danke an @Bear - haste jut gemacht.


    Ich wollte noch ein, zwei Worte zu meiner Abgabe (#1 - Colorful Light) verlieren. Mir ist selbst klar, dass sie qualitiv
    kaum vergleichbar ist mit den Abgaben der Gewinner. Da es neben "Spekulationen" auch Rückfragen hierzu gab möchte
    ich Euch was zur Entstehung sagen:


    Die Abgabe ist zugegeben etwas anders und das sollte sie auch. Sie ist innerhalb der Abgabefrist am technischen Museum
    in Dresden entstanden. Da gab´s in einen abgedunkelten Raum so einen Aufbau zum Thema RGB, was ja gut zur Fotografie
    paßt. Das Ganze wurde dann via Lichtquelle an die Wand projeziert, dann habe ich mich noch versucht anständig zu platzieren
    und knips. An der Aufnahmesituation (auch was die kaputte Leinwand angeht) konnte ich also absolut nichts ändern. Bearbeitet
    wurde es eher weniger, die Farben ergaben sich praktisch wie von selbst. Aufgrund des hohen ISO-Wertes habe ich noch versucht
    das Rauschen wegzubekommen. Fertig...


    LG
    Deoxys74

  • Ich mochte deine Abgabe @Deoxys74 :) Allein die Idee und der Bezug zum Licht ist einfach genial...


    Glückwunsch an die Gewinner und einen herzlichen Dank an alle, die teilgenommen und/oder gevotet haben!!


    Auch zu meiner Abgabe gab es Fragen, ich mach's mal hier dran fest:

    Aaaaaalso, hinter dieser Aufnahme stecken zwei Abende intensiven Experimentierens und Optimierens. Erst ganz zum Schluss gefiel mir das Licht-Setting so, dass ich mich für diese Aufnahme als Abgabe entschied.
    Das Glas ist zunächst einmal gefüllt mit Wasser und einem Hauch von Milch, um eine minimale Trübung zu erzielen. Der Untergrund war schwarzer Stoff, der Raum war komplett abgedunkelt. Von hinten leuchtet eine LED-Lampe hindurch; durch die Trübung wird das Licht gestreut. Eine Blende von f/16 erzeugte trotz dieser nicht gerade punkförmigen Lichtquelle den Blendenstern. Die Reflexe am Glas selbst entstanden durch kurzes Anstrahlen des Glases mit der LED-Lampe von schräg vorne link und rechts sowie von schräg hinten link und rechts. Ich habe die selbe Leuchte für alle diese Ausleuchtungen verwendet, allerdings unterschiedlich lange (durch's Glas durch lang, die anderen vier kurz, da kein Licht geschluckt wurde).
    Die Nachbearbeitung war hauptsächlich Stempeln. Die Artefakten am oberen rechten Bildrand waren zu kompliziert und ich lies sie als Detail bestehen. Dann eine feine Abstimmung von Tiefen und Lichtern, Schwarz- und Weißpunkt, Kontrasten und Gesamtbelichtung. Ein Anheben der Mikrokontraste ("Klarheit") hat den Blendenstern herausgearbeitet.
    Der Titel kam übrigens erst nach einigem Überlegen, der Arbeitstitel war leidglich "Licht im Glas" - ziemlich langweilig ;)
    EXIFs: EOS 7D, EF 1.8/50mm, Stativ, ISO-100, f/16, 10 Sek., RAW, LED-Lampe an fünf Positionen, Bea in Lightroom und Photoshop, Gesamtarbeitszeit ca. 6 Stunden

  • Kurzer Nachtrag: Leider hat @Deoxys74 einen Fehler bemerkt und ich schulde ihm 2 Punkte, weshalb er mich einfach so wegkickt und ich deshalb den 6. Platz bekomme. :( #Ihateyou


    Also neu:
    5. Platz, 03 Punkte = @Deoxys74 mit Abgabe 1 - Colorful Light
    6. Platz, 02 Punkte = @Bear mit Abgabe 8 - Lightbomb


    Gratz! :P