League of Legends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Win Rates sagen eigentlich schon eine Menge aus, aber sind kein alleiniger Indikator für die Stärke eines Champions. Da spielen halt noch andere Faktoren rein, insbesondere hat neben der allgemeinen Schwierigkeit die Frage, unter welchem Umständen ein Champion gepickt wird, großen Einfluss auf die Win Rate.


    Champions mit hoher Popularität wie Lee Sin, Zed und vielleicht auch Yasuo werden oft auch dann gepickt, wenn die Spieler sie nicht gut genug beherrschen um das Maximum aus ihnen herauszuholen. Das wirkt sich negativ auf die Win Rate aus. Wenn solche Champions bei 46 % Win Rate liegen heißt das nicht dass sie automatisch zu schwach sind. Im Gegensatz dazu stehen Champions, die nicht wegen LCS oder sonstwas gepickt werden, sondern nur wenn man sie auch wirklich beherrscht.


    Weiterhin gibt es Champions, die hauptsächlich als typischer Counter gepickt werden und daher von vorneherein meistens bessere Win Rates haben, weil sie in neutralen Matchups gar nicht auftauchen würden. Das betrifft zum Beispiel auch Rammus, der AD Compositions komplett countert (und den Riot damals zu Unrecht generft hat weil sie die Win Rate als einzigen Indikator genommen haben), aber auch sowas wie Malzahar, gegen den populäre Assassinen wie Yasuo und Katarina auf der Lane wenig zu melden haben.


    Meiner Meinung nach ist ein Champion statistisch genau dann OP und sollte generft werden, wenn Win Rate, Popularität und Ban Rate (welche die gesammelte Meinung der Community wiederspiegelt) einen hohen Wert erreichen. Aktuell ist das beispielsweise bei Jarvan IV und Katarina der Fall. Ahri erreicht diesen Status aktuell btw auch wobei sich hierbei der neue Patch erstmal "setzen" sollte um zuverlässige Statistiken zu haben.


    Andersrum ist ein Champion imo underpowered, wenn er kaum gepickt wird aber trotzdem eine stark negative Win Rate hat. Beispiele dafür sind die totgenerften Jungler Zac und Elise und natürlich auch so Langzeitkandidaten wie Urgot.

  • Andersrum ist ein Champion imo underpowered, wenn er kaum gepickt wird aber trotzdem eine stark negative Win Rate hat. Beispiele dafür sind die totgenerften Jungler Zac und Elise und natürlich auch so Langzeitkandidaten wie Urgot.


    Zumindest im Bezug auf Urgot kann ich da nicht zustimmen.


    Urgots Winrate liegt meist bei ca. 45%, was natürlich sehr niedrig ist.
    Aber man muss dabei auch bedenken, dass bestimmt 20% der Urgot-Picks Trolle sind, die absichtlich verlieren und damit die Winrate nach unten ziehen. Wenn man die rausrechnet kommt Urgot auf eine solide Winrate.
    Aus persönlicher Erfahrung würde ich Urgot auch nicht als schwachen Champion bezeichnen. Mein Bruder spielt ihn sehr häufig, sowohl als ADC als auch Mid/Top, und ist damit in Diamant sehr erfolgreich. Vorteil ist aber natürlich auch, dass die Gegner Urgot nicht einschätzen können. Vorallem wenn Muramana fertig ist macht Urgot unerwartet viel Schaden.


    Edit: Laut http://www.leagueofgraphs.com/…/stats/diamond/by-winrate hat Urgot in Diamant momentan sogar eine Winrate von 52% oO. Weiß jemand, ob das mit dem letzten Patch zusammenhängt, oder ob der Wert nur zufällig nach oben geschwankt ist, weil die Anzahl an Urgotspielen doch recht gering ist?

  • Katarina seh ich auch nicht wirklich als "OP" an. Man kann sie noch einfacher countern als Master Yi. Gegen Yi braucht nur einen 2 Sekunden Stun und er ist weg. Gegen Katarina braucht man nur etwas dass ihr Ulti abbricht, wobei so ziehmlich jeder Champion sowas hat. Klar macht sie viel Schaden, aber der Hauptschaden kommt von ihrer Ult. Zudem ist sie extrem squizzy (schreibt man das so?) was es nicht gerade besser macht. Im Bronze und vielleicht auch Silber Bereich wird sie sehr oft gebannt, weil man da noch nciht genau weiß, wie man sie countern soll. Aber spätestens ab Gold weiß man das ja wohl mehr als nur gut genug. Daher meinte ich auch, dass man Champs auf verschiedenen Divisionen vergleicht, da dies nach meiner Ansicht nach ebenfalls einen großen Faktor spielt.


    Jarvan dagegen seh ich auch als ein extremes Problem an. Er ist tanky, was an sich kein Problem ist, aber macht dafür einfach viel zu viel Schaden. Seine Attacken an sich find ich echt nicht all zu schlimm, sie sollen ja gut miteinander synergieren.


    Es ist sehr gut möglich, dass ich jetzt vieles Wichtige übersehen/nicht mit reingebracht/ falsch ausgedrückt habe. Das passiert mir oft wenn ich so lange Texte über irgendwas schreibe.

  • Placements 5/5 gespielt, von Plat 4 auf Gold 2 "gefallen"
    Ganz zufrieden damit, denn meine MMR war/ist jetzt nicht die beste, also passt das schon. Ist halt bisschen blöd wenn eine Support-Annie meint die ganze Zeit facechecken zu müssen, aber ansonsten waren alle Games ganz in Ordnung. Gab halt nur 2 Games in denen ich selber eher Schuld am Loss hatte, weil meine Kata-Skills anscheinend nicht wirklich rankedtauglich sind...
    Daraus lernt man: Was man in Normals richtig gut spielen kann, damit kann man in Rankeds dennoch haushoch failen.

  • Hey Leute sorry dass ich voll vom Thema abweisend bin aber hoffe dass ich trotzdem ein paar Antworten von euch bekomme.
    Ok ich hab mir Bei League of Legends(wo sonstxd) Draven gekauft weil er eif geil ist. Nun aber mein Problem: Die Äxte komme einfach nicht zurück oder dahin wo ich stehe. Es gibt Leute die die Steuern können und Anleitungen aber ich Check das nicht die Begriffe und Co bin halt noch ein halber Noop mit Draven.
    Darum kann mir jemand ganz einfach erklären wie das geht?


    Danke schonmal(ich bin so ein Noop :( )

    League of Legends <3
    Kontakt: Damonplay (Smurf wenn ihr mich jetzt hatet weil ich ein Smurf habe dann sorry weil jeder hat nen Smurf da brauch ich auch einen xd)
    ich liebe das Game :D

  • noob*
    evtl liegt es daran, dass du die q nicht aktiviert hast? falls es das nicht ist; die axes fliegen in die richtung, in die du läufst. wenn du stillstehst, sollte die axe zu dir zurückkommen und du sie ohne dich gross zu bewegen catchen können. wenn du allerdings nach vorne läuft nachdem du die axe wirft, wird sie nach dem zurückbouncen etwas in die richtung, in die du läufst, mitgehen. wenn du dir das nicht vorstellen kannst, sollte dieses video behilflich sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    besser kann ich es auch nicht erklären :|

  • Gestern auch ein Ranked als Support Morgana mit 'ner Sivir gegen einen Draven & Thresh gehabt.. Also ich muss schon sagen... Und es lief in jedem Kampf ca. so ab:


    Binding trifft. Geile Morgana geht mit Ulti rein und .... OH SHIT ICH STERBE JA FAST *rausflash* O_O Der Draven hat einfach richtig viel Schaden gemacht und das einfach nur stumpf mit dem Q - aber hey, wir haben die Lane trotzdem für uns entscheiden können und ich habe aus irgendeinem Grund eine Division übersprungen. Platin do u want me, huh? ♥

  • Zu Draven kann ch nicht wirklich was sagen da ich ihn nicht spiele und im Ranked diese Season noch nicht gegen ihn spielen durfte.


    Probleme bereitet mir aber Veigar, ich komm gegen den einfach nicht klar, fast egal mit welchem Midlaner. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben? ^-^

  • Erstmal Draven ist einer der krassesten Adc's vom Schaden her.
    Wie @Satoryu auch schon gesagt hat mit "Hyper-Carry".
    Gerade wenn man sowas wie Janna dann als gegen Support hat, hat man eine geringe Chance early zu gewinnen.
    Ich würde da sowas mit ner höheren Range nehmen um ihn nen bisschen zu poken oder der Support muss dann eine höhere Präsenz besitzen um ihn dann auch etwas unter Druck zu setzen.
    Kleiner Nachteil an der Methode für den Support wäre, wären die Freehits die er bekommt vom Draven wenn es ein Melee Support ist.


    Und zu @Chrisley
    Wenn ich gegen Veigar spiele, möchte ich immer von meinem Jungler und den Mates schon früh genug einen höheren Druck haben da er auf sein Stacken des Q's baut und wenn er dann early schon geganked wird dann hat man einen Vorteil da er schon möglicherweise flashen muss und so Creeps verpasst.


    Huah

  • Gestern Abend habe ich gegen Trist gespielt und ich denke die wird bald generft.
    Alles lief gut und dann sind ich und mein ADC 1x gestorben (ca.20~sek.) und Trist hat uns dafür die Botlane eingerannt und 2 Tower genommen...


    Oder soll das so bei ihr so sein, dass man nach einem Tod keine Tower mehr hat und vor der Base gammeln kann?^^

  • Bei Draven hat man schon den Vorteil bei sowas wie Thresh, Baum & Morgana z.B., dass man einfach seine Fähigkeiten treffen kann, weil er eben seine Äxte fangen muss, um den Schaden auch rauszuhauen. Da kann man vorher sehen, wohin er sich eventuell bewegen wird.


    kA, seitdem der Jump von Tristana mehr burstet, fühlen sich einfach alle Spieler verpflichtet, in das gegnerische Team reinzuspringen. >_> Diese ACDs habe ich dann auch immer gerne. xD

  • Weiß ja nicht wie andere das sehen, aber ich finde Draven ist vor allem in fast jeglicher Hinsicht anspruchsvoller durch eben diese Äxte-Mechanic. Die Tatsache, dass Draven der wohl mit Abstand stärkste early-game-adc ist muss wohl auch nicht wirklich diskutiert werden, da der ja quasi mit nem extra sheen-procc durch die Gegend läuft!
    Oh und apropos Draven: Im 2. Spiel zwischen Invictus Gaming (IG) und Snake hatte der liebe Herr "kRYST4L" 15/2/8 Stats mit ihm! Oh und zu meiner Verwunderung hat er sich sogar Tri-Force als drittes Item gekauft iirc. Gestartet hat er mit einem Bloodthirster und der Ghostblade, habe ich so noch nicht gesehen, sonst hieß es doch immer, dass IE so viel stärker auf dem ist, auf die hat er allerdings gänzlich verzichtet!

  • Zu Draven ich persönlich kann im Moment ihn nur empfehlen da er wirklich wie oben erwähnt richtig stark im Earlygame aber auch im Lategame, weil:
    1. Easy Farmen weil man mit der Q einfach alles one shottet
    2. Nach jedem Kill Bonus Gold = Infinity Edge, Bloodthirster....... Schon im Earlygame wenn man nen guten Supp. Hat und viel farmt+kills macht
    3. Mit Ulti kann man wegflashende ''Objekte'' eif fertig machen = wieder Bonus Gold *-*
    4. Hat mit Abstand als erster Infinity, Bloodthirster, evt. Trinity................
    5. Tödliche Kombi mit Q+W.....................
    6. Beste Kite Möglichkeit wegem Kombo
    7. .........................


    In letzter Zeit maine ich Adc oder Assasin obwohl ich only 2 Adc habe die ich oft spiele und Assasin hab ich Fiora Yasuo und Zed wie aufm Bild ^^ meine absolute Lieblinge will mir aber weitere Adc kaufen Vieleicht kann mir jemand irgendjemand empfehlen weil er gute Erfahrungen gemacht hat ich Maine noch Lucian damit niemand noch Lucian schreibt ^^ in meinen Augen ist Corki nicht so schlecht aber ich will auch noch eure Vorschläge berücksichtigen


    Danke schonmal

    League of Legends <3
    Kontakt: Damonplay (Smurf wenn ihr mich jetzt hatet weil ich ein Smurf habe dann sorry weil jeder hat nen Smurf da brauch ich auch einen xd)
    ich liebe das Game :D

  • @Like an Eskimo xd
    Graves kann ich sehr empfehlen, einfach ein saustarker ADC, ist auch geil zum spielen. Ansonsten spiel ich persönlich sehr gerne Ezreal, Sivir ist momentan auch ein sehr starker ADC und auch ziemlich lustig zu spielen, Quinn ist einfach zu geil wenn du mal was ungewöhnliches spielen willst, vor allem gegen Vayne finde ich sie ziemlich nice. Ausserdem ist auch Kalista sehr gut, wenn du die Mechanics hast.