League of Legends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da sagt Broeki aber was anderes. :P Auch wenn (!) sie durch ihre Crit-Veränderung leicht schwächer sein würde (was ich, wie gesagt, immer noch nicht glaube), gleicht ihr Speedboost dies auf jeden Fall aus. :>
    Ashe wird demnach eher als Utility-ADC genutzt (Stun, globale Sicht, perma-Slow).

    Was Broeki sagt, juckt mich ja nun mal gar nicht. Vor allem wenn es daneben noch 20 andere High-Elo ADCs gibt, die anderer Meinung sind (Shantao, Hjarnan, Hero, Sneaky, ...)


    Fest steht schon mal, dass sie ohne aktiviertes Q schwächer ist als vorher, weil sie weniger AS/Lvl kriegt. Die Passive ist so konstruiert, dass der DPS von Ashes Autoaatcks identisch mit dem DPS ist, den ein Champion ohne ihre Passive aber ansonsten gleichen Werten (AS, AD, Critchance) machen würde.
    10% Critchance bedeutet, von 10 Angriffen, ist statistisch einer ein Crit. In 10 Angriffen macht man also 11*AD Gesamtschaden. Ashe macht mit jedem Angriff 1,1*AD Schaden, in 10 Angriffen also 11*AD, kommt hin. Jetzt pfuscht aber die dämliche 3-Hit-Crit-Regel da rein. Die statistische Überlegung basiert ja darauf, dass es genauso wahrscheinlich ist, 30 mal hintereinander zu critten wie 30 mal nicht zu critten, das stimmt aber nicht. Die Regel sorgt dafür, dass spätestens der dritte Autoattack der über den Erwartungswert hinausgeht, crittet. Bei 10% Critchance crittet also mindestens jeder 13. Autoattack. Wenn du jetzt mal auf 30-40 Autoattacks hochrechnest, siehst du sofort, dass Ashe weniger DPS hat.
    Hinzu kommt, dass die Schadenserhöhung ja auch erst ab dem zweiten AA greift. Der Frost-Shot-Proc hält auch nicht ewig an, das heißt wenn da jetzt noch CC von nem Support mit reinkommt, brauchst du sogar noch einen AA mehr, weil der Proc ausläuft, ehe du aus dem CC raus kommst für den nächsten Hit.


    Beim Q ist es halt so, dass das 5-Stack-Q beschi**en ist. Es macht pro Attack 1,35*AD Schaden auf Lvl 5. Du brauchst also gerade mal 40% Critchance, um mit normalen Autoattacks mehr Schaden zu machen, als mit dem 5-Stack-Q, vor allem da du immer gleich viel AS hinzubekommst, egal wie viele Stacks du verbrauchst, da muss man also auch nichts gegen rechnen.
    Da die Stacks aber schon aufladen, während die Abklingzeit vom Q noch läuft, hast du in längeren Fights gar keine Wahl, ob du normale AAs haben willst oder diesen Pfeilhagel. Du machst also in Teamfights also automatisch weniger DPS als du eigentlich könntest.
    Die alte Ashe hatte 0,658+4%*Lvl AS, macht auf Lvl 18 1,132AS. Die neue hat 0,658+0,33*Lvl, macht auf Lvl 18 1,049AS. Mit Q auf Stufe 5 kommst du damit auf 1,468 AS, für 4 Sekunden. Bei 18 Sekunden Cooldown, bleiben 14 übrig, in denen du mit den 1,049 klar kommen musst. Durschnittlich hast du also (4*1,468+14*1,049)/18=1,142AS, ein bisschen mehr als die alte Ashe, was ein schwacher Trost, wenn man bedenkt, dass fast 4/5 der Zeit mit unterirdischem DPS rumläufst.


    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die neue Salve auch ziemlich bescheiden ist, sieht das schon traurig aus. Früher, wenn ein Gegnerischer Tank/Bruiser dir zu Nahe kam, konntest du die Salve abfeuern und damit die Leute hinter ihm noch slowen, so dass du gegenüber denen gut Distanz aufbauen konntest. Damit konntest du dich selbst ganz gut peelen, da du mehr oder weniger das 1v1 gegen den Tank/Bruiser erzwungen hast. Jetzt blockt der Tank/Bruiser so gut wie alle Pfeile, so dass sein Team ungehindert followen kann.
    Das hat schon Impact in der Lane. Früher, wenn ne Leona oder ein Thresh oder sonstwas reingegangen ist, hast du die Salve abgefeuert, damit den gegnerischen ADC geslowed, so dass der kaum rankam, um Schaden zu machen. Du konntest dann noch mit 2-3 Q-Shots auf den Supp feuern und warst raus aus der Sache. Jetzt schlucken Leona und Co alle Pfeile, so dass des gegnerische ADC direkt rankommt und du eben nicht mehr so leicht aus der Sache rauskommst.


    Im Gegenzug haben sie den Hawk Shot verbessert. Fragt sich jetzt nur, ob sie damit als ADC, der ja möglichst konstant hohen DPS raushauen soll, stärker wird.
    Ich meine ihre Lane ist schwächer als vorher, wegen der 3-Hit-Crit-Regel und der völlig bescheuerten Salve. Im Lategame ist sie auch schwächer als vorher weil ihre AAs im Durschnitt weniger Schaden machen als früher, da ändern 0,01 mehr AS auch nichts mehr dran, vor allem weil ihr Q einfach mal 18(!) Sekunden CD hat in denen sie in jeder Hinsicht schwächer als früher ist.
    Okay, sie braucht kein Mana mehr, um Leute zu slowen, das war im Late aber auch noch nie ein Problem.
    Vlt. ist ihr Midgame damit etwas besser als früher, ändert aber nichts dran, dass ihr Midgame immer noch schwächer ist, als das der meisten anderen ADCs.


    Unterm Strich heißt das: Da, wo sie vorher schwach war, ist sie jetzt nicht besser und da wo sie stark war, ist sie jetzt schwächer als früher, also wenn das kein Nerf ist...


    Vlt. kann man sie jetzt als Supp spielen. Hohe Range, nette Ult, Permaslow ohne Manakosten und mit nem 5-Stack-Q solider Pokeschaden alle 14 Sekunden. Gibt mir Sicherheit bessere Supps, aber hört sich jetzt im Verhältnis besser an als als ADC...

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Schwer was darüber zu finden, aber http://gaming.stackexchange.co…t-rune-in-their-rune-page beschreibt das in paar Kommentaren ganz gut.
    Kurz zusammengefasst: Wenn du Crit hast, aber nicht crittest, steigt die Chance, dass du mit deinen nächsten Treffer crittest. Wenn du dann gecrittest hast oder für paar Sekunden nicht angreifst resettet sich diese Steigerung an Critchance. Riot hat Crit so geregelt, dass keine allzu großen Pechsträhnen vorkommen, also Phasen, wo du einfach viel zu wenig crittest obwohl du eigentlich einen hohen Prozentwert an Crit hast.

  • Deine Berechnung zu den Crits ist völliger Unsinn. Erstens hat Ashe initial bereits 110% Autohit-DMG auf Gegner, die von Frostshot betroffen sind, ohne auch nur einen % Critchance gekauft zu haben, zweitens erhöht die 3-Hit-Crit-Regel (wie du selbst eigentlich dargelegt hast) nicht die Crit-Chance, sondern sorgt ausschließlich dafür, "Bad Luck" auszugleichen, sprich dir doch mal einen Crit zu geben, wenn du bereits weniger Crits hattest als du gemäß Erwartungswert gehabt haben müsstest. Über den Erwartungswert (und damit auf höhere DPS als Ashe) kommt man nur mit "Glück", aber ganz sicher nicht durch diese Regel.
    Attackspeednerf ist korrekt, das stimmt, allerdings würde ich nicht sagen, dass die Q schlecht oder nutzlos ist, auch wenn deine Kalkulation da richtig sein könnte. Im LateGame sollte der Schaden des Pfeilhagels vielleicht noch leicht erhöht werden, aber durch die garantierten Crits finde ich das eigentlich trotzdem recht brauchbar.
    Die neue Salve ist keineswegs schlechter, sondern benötigt einfach mehr Skill. Bei der alten konntest du stupide irgendwo in Richtung der Gegner feuern und hattest gute Chancen, auch noch tatsächlich etwas damit zu treffen. Mit der neuen brauchst du eben besseres Positioning und musst ein wenig über Richtung und passenden Zeitpunkt nachdenken, was ich definitiv gut finde, da es Ashe spannender macht.


    Den Lux-Skin finde ich ziemlich cool, habe ihn auch schon einmal in Aktion gesehen. Ich selbst werde ihn mir aber nicht zulegen, dazu spiele ich Lux zu selten. Die Spielkarten-Skins sehen aber auch ziemlich nice aus und wenn der Shaco-Skin ingame gut aussieht, werde ich mir den wahrscheinlich holen.


    Edit: Beim Lesen der Kommentare von Shelters Link wird deutlich, dass das pseudo-zufällige Crit-System von Riot sogar so funktioniert, dass es über das ganze Match hinweg gesehen am wahrscheinlichsten ist, den Erwartungswert ungefähr eingehalten zu haben. Das bedeutet, dass Ashe mit ihren 10% Base-Crit sogar mehr kritischen Schaden verursacht als andere ADCs.

  • Stimmt, den Multiplikator habe ich falsch gewählt, das ändert aber nicht viel.


    Bei der 3-Hit-Crit-Regel, liegst du falsch. Effektiv erhöht es die Critchance. Denn Glückssträhnen bleiben erhalten, die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist also nicht mehr symmetrisch um den eigentlichen Erwartungswert, damit verschiebt er sich automatisch.
    Wenn ich 20 mal in Folge critten kann, aber nicht 20 mal in Folge nicht critten, ist absolut offensichtlich, dass ich im Durchschnitt etwas öfter critte, als ich eigentlich sollte.
    Und was haben garantierte Crits mit mit dem Pfeilhagel zu tun? Der kann nämlich nicht critten, genau das ist das Problem. Der wendet übrigens auch nur einmal Treffereffekte an.


    Und das neue W hat mit Skill nichts zu tun. Es funktioniert eben nur noch auf hohe Reichweite vernünftig, was absolut nichts bringt, wenn ein Gegner zu nahe herankommt. Das kann man zwar über Positioning ausgleichen, so dass es einen nicht tötet, aber es ist so oder so ein Nerf, weil es bedeutet, dass Ashe leichter zu zonen ist als früher.
    Als ADC ohne Mobility in einer Meta, wo fast alles Mobility hat, ist das ein erheblicher Nachteil, weil es bedeutet, dass man noch größere Distanz waren muss, wodurch man auf der Lane Lasthits verpasst und im Fight weniger Schaden macht, weil man mehr Zeit aufs Laufen verschwenden muss, statt anzugreifen.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Denn Glückssträhnen bleiben erhalten

    Falsch.


    Wie gesagt, der Pfeilhagel ist im Moment nicht so wahnsinnig toll, dafür ist der Attackspeedbonus gut und die garantierten Crits sind sogar eher besser als die normalen Crits anderer ADCs.
    Natürlich hat es etwas mit Skill zu tun, denn wenn man sich nicht dumm anstellt, ist es problemlos möglich, an Gegnern vorbei eine Salve zu feuern. Ich habe es bereits ausprobiert und hatte damit keine Probleme.
    Keine Mobility? Und was ist dann der Slow? Genau, ein Counter gegne Mobility, wodurch man selbst weniger Mobility braucht. Upps, das macht ja Sinn D:

  • Es ist nur ein Counter gegen Mobility, die auf Laufen basiert. Was wird momentan so gerne gespielt?
    Maokai, Reksai, Hecarim, Ahri, Fizz, Thresh, Lee Sin, Riven, ...


    Upps, da nützen Slows ja nur wenig bis gar nichts...

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Maokai, Fizz, Lee Sin und Reksai sehe ich selten bis nie, die anderen sind in mindestens jedem zweiten Spiel gebannt. Außerdem hält der Slow länger als deren Mobility, sie müssten dich schon instant wegbursten, um die Slows nutzlos zu machen, was mit gutem Positioning nicht möglich sein sollte.
    Womit wir wieder beim Positioning und Skill wären. Ohne die funktioniert's natürlich nicht...

  • Rek'Sai ist der drittbeliebteste Champion in der High-Elo.
    Lee Sin hat ne Pickrate von fast 20%.
    Maokai ist Solo-Q etwas seltener geworden, stimmt.
    Fizz Pickrate steigt seit 5.8 wieder und wird wieder häufiger werden.


    Riven hat ne Banrate von 10%.
    Thresh sogar nur 2%.
    Ahri auch nur 5%.


    Die mit wirklich hoher Banrate habe ich schon weggelassen (Zed, Kata, LeBlanc, Gragas (gegen welche Slows auch nicht sonderlich hilfreich sind ;)))



    Sie müssen dich auch nicht wegbursten, erst reicht schon dich verwundbar zu machen. Wenn Riven dich nicht selbst killen kann, kann ihr CC dich so verwundbar machen, dass es wer anders erledigt. Das gilt für Heca, Maokai, Lee Sin und Co. genauso.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Deine Statistiken kannst du sonst wohin werfen, ist mir ziemlich egal, denn ich berichte von meinen eigenen Erfahrungen, nicht von irgendwelchem Zeugs, das irgendein Algorithmus irgendwo ausrechnet.


    Wenn sie es schaffen, dich verwundbar zu machen, gab es bereits Positioning-Fehler, entweder von dir oder deinen Teammates (und beides ist auch bei jedem anderen Champion ein Problem, gilt also für alle anderen Champions ebenso wie für Ashe).


    Übrigens habe ich mir gerade das Video zu der Q nochmal angeschaut, die Schüsse des Pfeilhagels können sehr wohl critten, was auch das Argument des vermeintlich niedrigeren Schadens entkräftet, da es nicht stimmt.

  • Ich weiß nicht, was du gesehen hast, aber Crits warens nicht.
    In der Passiven steht ja schon drin, dass sie nicht auf andere Weise critten kann. Das heißt entweder, die Schüsse treffen immer kritisch, was nicht der Fall ist, kann man leicht nachrechnen, oder nie.


    Oder es gibt einen Bug, aber an Hand dessen sollte man sie wohl nicht beurteilen, sollte es so sein.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Die Q crittet auch nicht nach Chance, sondern immer, genau so wie ihre Basic Attacks. Nur durch die seltsame Berechnung des Pfeilhagels, der als mehrere kleinere Geschosse gilt, werden teilweise niedrigere Werte angezeigt. Das ist im Video von Riot zu der neuen Q sehr schön zu sehen, wo die normalen Crits von Ashe 195 Schaden verursachen, die Q-Hits hingegen 110-210 Schaden.


    Daraus folgt, dass Ashe eher gebufft als generft wurde, denn der Dauerslow ist stärker als die vorherige manaabhängige Variante, die Crits sind mindestens so gut wie die Crits normaler ADCs (und summieren sich durch die 10% zusätzlichen Schaden mit der Anzahl der Angriffe auf), die W wurde im Earlygame sogar gebufft, erst im Lategame wird sie etwas schwächer als früher, wo sie aber schon immer deutlich abfiel und meist nur noch zum Poken verwendet wurde und die E wurde eindeutig gebufft, zwei global einsetzbare Hawkshots sind einfach nur awesome.

  • Also poken mit dem alten W fiel mir um einiges leichter als mit dem neuen. Über das neue Q und die Passive gab es ja schon viele Diskussionen darüber, ich denke nicht dass sich beides allzu viel nimmt, aber ich preferiere die Bursts von anderen ADCs durch "random" Crits.
    Der neue Hawkshot ist definitiv richtig eingesetzt sehr stark, die Ulti ist nach wie vor einer der besten Engages im Spiel... doch gleicht das die fehlende Mobility aus? Ich denke nicht. Slow reicht einfach nicht. Ich weiß zwar nicht von welcher Elo wir reden, aber auf zB Bronze kann man sowieso alles spielen, da kann man auch mit Janna ADC carrien. Wenn die Gegner schlecht sind kommt man wohl mit dem Slow meist aus... aber sonst kann es schwierig werden. Und wozu eine "Protect the Ashe" Kombo spielen wenn man das mit Kog machen kann, welcher viel härter Late carried?
    Ashe ist leichter zu erwischen als die meisten Meta ADCs das ist Fakt.

  • Also ich fand den alten Ashe-Farmbot cooler, und ich bin auch weiterhin GANZ FEST davon überzeugt, dass man ashes utility dafür verwenden wird aus ihr einen richtig dämlichen Support zu schustern, ihr hört es hier zuerst! :- )

  • Finde, dass Ashe hier nicht genug Props gegeben wird. Klar, Ashe's Mobility ist stark eingeschränkt ohne Dash, aber in SoloQ würde ich zum Beispiel eher Ashe als Kog spielen, einfach weil Ashe die Ult zum Selfpeel nutzen kann respektive solo Plays damit machen kann und ihr permanenter Slow erlaubt auch für leichteres Positioning gegen immobilere Champs durch Kiting. Und das ist imo der Grund, weshalb ich Ashe eigentlich als ganz viable für SoloQ sehe im Vergleich zu Kog'maw, weil man sich nicht so abhängig vom eigenen Team macht, gibt wohl keinen ADC, der so abhängig vom eigenen Team ist wie Kog.


    Was LCS angeht keine Ahnung, bin eh scrub was Teamplay angeht, aber aus meinen Augen ist Ashe sehr wohl viable in SoloQ und die Changes sind imo schon als Buff zu bezeichnen, hab ein paar in SoloQ angetroffen und im generellen empfinde ich die Changes angebracht, kommt wie ein ausgeglichener fairer ADC rüber.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es sieht sehr amüsant aus. Und sehe ich das richtig, dass jeder Mini-Schuss von Ashes Q Runaans auslöst?

  • Wusste gar nicht das das funktioniert, sieht aber tatsächlich so aus. Vielleicht probier ich Runaans mal aus und schaue ob das wirklich mit der Q procct. Weil teilweise hat es in dem Video funktioniert und teilweise nicht. Bin gespannt.


    Hätte tbh nicht erwartet so viel Ashe-"Hate" zu sehen als ich erwähnt habe, dass sie mir nun stärker vorkommt. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Q definitiv nicht schlecht ist und man wenn man sie richtig verwendet gut zum executen/traden verwenden kann. Generell ist sie nicht so sehr auf Damage oder Burst ausgelegt wie andere ADCs, aber das war auch nie das Ziel bei Ashe. Sie ist ein Utility ADC der nicht so viel Mobility mit sich bringt, dass aber durch gutes Positioning und gutes setzen der Skills auf jeden Fall wettmacht. Mit der neuen W hatte ich überhaupt keine Probleme, die Projectiles werden jetzt eben durch Minions geblockt was ich tbh sehr viel angenehmer finde als wenn ich meine Salve durch die Minions schieße und den Champ nicht treffe weil der gegnerische ADC zwischen zwei Pfeilen steht. Hat mich mehr verwirrt als irgendetwas anderes. Und wie Ain Soph Aur bin ich definitiv der Meinung dass sie ein ziemlich fairer ADC ist und man muss halt schon ein bisschen vom Spiel verstehen. Generell wenn man einen ADC ohne Escape spielt (trifft auch auf Jinx oder Varus zu) sollte man mit gutem Positioning vertraut sein, von daher denke ich dass die Changes an sich garantiert kein Nerf waren. Ihr Skillcap wurde imo nur etwas höher gesetzt was mich als Main ADC definitiv nicht stört. (Außerdem der Passive-Slow ist ziemlich geil zum chasen/catchen tbh. Da brauch nur irgendwer mal Offpositioned stehen und du slowst ihn und dein Team snackt sich den einfach weg vor dem nächsten TF, lol)

  • Hatte letztens btw. einen im Team der adc wollte, musste dann aber junglen, halt last pick. Hat dann Ashe jungle gespielt und sogar gecarried xD Hat nie wirklich geganked aber ihre ultis kamen immer perfekt und der max range stun ersetzt den gank iwie^^ war auf jeden fall interessant mitzuerleben

  • Hallo ich bin hier ganz neu darum stell ich mich mal vor (obwohl es keinem wohl interessiert aber egal) ;) :


    Main Account Level 30 Elo Silber 5/Bronze1


    Smurf 1 Level 21 No Ranked
    Smurf 2 Level 10 No Ranked


    Main Rolls: Mid /Adc
    Main Champs: Ashe und Zed






    Spiele seit Season 4


    So das sind meine Infos von Mir ;)

  • warum smurfs wenn man eh bronze ist lol


    ansonsten hat LCS wieder angefangen, was denkt ihr wird diese saison das dominierende team sein? fnatic sollte sicher ziemlich durchstarten.