Dem einen oder anderen wird es vielleicht schon aufgefallen sein: das Topic hat einen neuen Startpost (und auch einen neuen Ersteller von eben jenen!). Das hat den einfachen Grund, dass der alte Post leider teilweise schon etwas veraltet war und ich sowieso den Eindruck bekommen habe, dass man ihm nicht sonderlich viel Beachtung schenkt. Und genau aus diesem Grund dachte ich mir, dass ich mich diesem annehme und in Zukunft ein etwas aktuellerer Startpost zu finden ist, auf den man auch zu jeder Zeit zurückgreifen kann, um Informationen oder Neuigkeiten einzusehen (ohne sich durch die ganzen Beiträge der User zu klicken!).
Inhaltsverzeichnis des Topics 1. League of Legends - Was ist das eigentlich? 1.1. Das Spiel und seine Prinzipien 1.2. Die verschiedenen Maps 1.2.1. Die Kluft der Beschwörer 1.2.2. Die heulende Schlucht 1.2.3. Der gewundene Wald 1.2.4. Die Kristallnarbe 2. Die Welt Runterra 2.1. Insititut des Krieges 2.2. Champions? 3. Diskussionen und Fragen 3.1. Allgemein 3.2. Zur Welt und Hintergrundgeschichte 3.3. Diskussionen |
1. League of Legends - Was ist das eigentlich?
League of Legends (oder kurz: LoL) erfreut sich nun schon seit 2009 einer recht großen Fanbase. Es ist ein "Online Multiplayer Battle-Game" und für jederman kostenlos spielbar. Entwickler des Ganzen ist Riot und täglich wird es von rund 27. Millionen Spielern weltweit gespielt (Stand: Februar 2015). Darüber hinaus ist LoL ein Computerspiel, was vermuten lässt, dass man es nicht auf einer anderen Spielekonsole spielen kann.
Soweit erst einmal die "steife" Einleitung und Erklärung, was man eigentlich unter LoL versteht. Wenn man da noch mehr statistische Informationen haben möchte, so kann man hier weiterlesen. Wenn man allgemein mehr über League of Legends an sich erfahren möchte, kann man natürlich auf deren offizielle Seite (deutsch) gehen (oder wenn man dem Englischen bewandert ist, auch hier). Solltest Du, lieber Leser, noch nicht in den Genuss des Spiels gekommen sein und möchtest es dir runterladen, so kann ich dich hier hin weiterleiten! (;
1.1. Das Spiel und seine Prinzipien
Grundlegend ist LoL ein Game, was sich vorallem dadurch auszeichnet, dass man zusammen mit anderen Menschen ein Team bildet und gegen ein gegnerisches Team auf einer Map kämpft. Anders als bei MMORPGs wird das Spiel nicht an einem Ort fortgeführt, sondern man kämpft immer wieder von der gleichen Ursprungssituation aus.
Man selbst nimmt die Rolle eines "Beschwörers" ein; jemand, der sich einen Champion der League aussucht und ihn für das Spiel über steuert und mit ihm kämpft. Man besitzt auch ein sogenanntes Beschwörer-Level, dass mit jedem Spiel ansteigt. Zu Beginn ist man logischerweise auf Level 1 und kann bis Level 30 aufsteigen. Mit jedem dazu gewonnen Level schaltet man auch Dinge frei, die einem im späteren Verlauf weiterhelfen.
Meistens findet die Schlacht oder der Kampf in "der Kluft der Beschwörer" (Summoners Rift) statt, wobei man hier ein 5 vs. 5 spielt. Allerdings gibt es auch noch andere Maps, auf denen man spielen kann, wie etwa in der "Heulenden Schlucht" (Howling Abyss), "im Gewundenen Wald" (Twisted Treeline) oder in der "Kristallnarbe" (Crystal Scar). Jedes Wochenende gibt es nun auch die Möglichkeit, besondere Maps und Spielmechaniken zu spielen! Wobei es immer unterschiedlich ist, welcher Spielmodus am Wochenende spielbar ist.
1.2. Die verschiedenen Maps
1.2.1. Die Kluft der Beschwörer
Wie bereits erwähnt, ist dies eine 5 vs. 5 Map, auf der in der Regel am häufigsten gespielt wird. Gewissermaßen ist sie das "Aushängeschild" von League of Legends. Am Beispiel einer Runde werde ich einfach mal einen typischen Aublauf erklären.
Man sieht, dass die Map in verschiedene "Lanes" eingeteilt ist. Lanes sind die Orte, auf denen man mit seinem Champion geht und gegen den Gegner kämpft. Es gibt die Top-Lane, die Mid-Lane, die Bottom-Lane und den Jungle. Auf jeder Lane ist ein Champion zu finden, bis auf in der Bottom-Lane: dort kämpft man mit einem Partner.
Zu Beginn des Spiels ist man in der "Base" und kauft sich Items, um Vorteile und Effekte zu erhalten. Mit der Zeit bekommt man auch Gold (zeittechnisch und beim Kill eines "Minions"), um sich bessere Items zu kaufen.
Kurz darauf folgt auch schon die "Laning-Phase", also die Zeit, in der man mit seinem Champion auf die Lane geht und "Minions farmt" (dh. das man kleine Kreaturen, die in einem bestimmten Zeitintervall die eigene und gegnerische Base verlassen, tötet). Natürlich sollte man auch auf seinen Gegner achten - denn dieser wird mit Sicherheit versuchen einen anzugreifen.
Der Jungle ist so gesehen eine besondere Lane, da dort wesentlich mehr zu beachten ist, als auf den normalen Lanes. Dort gibt es verschiene "Camps" (Monster), die man bekämpft, um Gold und deren "Buff" zu erhalten (Buffs sind im Übrigen Effekte, die einem Vorteile bringen). Man sollte sich nur immer eins vor Augen führen: der Gegner besitzt auch einen Jungle und man sollte auf den Lanes immer Vorsicht walten lassen, da man nie wissen kann, wann der gegnerische Jungler auftaucht und seinen Teamkameraden hilft!
Ziel des Spiels ist es, den gegnerischen Nexus (das Hauptgebäude) zu zerstören. Allerdings muss man, um diesen zu erreiche, zunächst einmal viele Türme zerstören, um überhaupt erst mal in die gegnerische Base zu bekommen. Im Laufe des Spiels wird man feststellen, dass es immer wieder zu Teamkämpfen kommen wird und dass man diese auch unbedingt gewinnen sollte. Aus diesem Grund ist die Teamkommunikation das A und O in einem Spiel.
1.2.2. Heulende Schlucht
In diesem Spielmodus wird ein normales 5 vs. 5 Match gespielt, jedoch gibt es nur eine einzige Lane, die wie im normalen 5 vs. 5 in Kluft der Beschwörer mit Türmen, Inhibitoren, Büschen und Vasallen ausgestattet ist. Um zu gewinnen, muss ein Team den gegnerischen Nexus zerstören. Im Gegensatz zu Summoners Rift, kann man sich nicht, zur Beschwörerplattform zurück teleportieren, um sich zu heilen.
1.2.3. Gewundene Wald
Das ist die einzige drei-gegen-drei Map in League of Legends. Auf der Karte gibt es nur zwei Lanes. Getrennt werden die Lanes von einem Dschungel, in dem zwei Altäre und drei neutrale Monsterchamps zu finden sind. Für das Einnehmen und Halten von Altären wird das Team ebenfalls mit Vorteilen belohnt.
1.2.4. Kristallnarbe
Diese Map ist Kreisförmig aufgebaut. Es befinden sich dort fünf Kontrollpunkte, die von Champions eingenommen werden müssen. Beide Teams beginnen mit einer bestimmten Menge an Punkten, die abnehmen, wenn der Gegner mehr Kontrollpunkte als das eigene Team beherrscht oder einen Champion des Teams tötet. Das Team, das zuerst keine Punkte mehr besitzt, verliert.
BEACHTET, dass diese Ausführungen nur sehr allgemein gehalten sind und es noch wesentlich mehr Wissenswertes über die Maps und deren Spielweise gibt. Aber das wird man im Laufe der Spielkarriere wohl noch feststellen dürfen... (;
2. Die Welt Runterra
League of Legends spielt in der Welt Runterra bzw. größtenteils in Valoran (auf der Karte zu sehen). Wenn man die Geschichten (Lore) einiger Champions liest, so wird man immer Hineweise auf einen bestimmten Ort finden. Dort, wo der Champion herkommt bzw. lebt oder gelebt hat. Generell exisitert in der Welt Magie, allerdings gibt es auch Orte, beispielsweise Piltover oder Zaun, die einen stark an Städte in unserer Welt erinnern. Des Weiteren wird man auch nicht nur Menschen antreffen! Es gibt Wesen jenseits Valorans, beispielweise Kreaturen aus der Leere (Void) oder aber Yordle's! Aber alles der Reihe nach. (;
Demacia & Noxus
Man wird sehr feststellen, dass diese beiden Provinzen generelle Probleme miteinander haben. Das merkt man nicht nur an den Geschichten der Champions - es ist kein Geheimnis, dass Demacia und Noxus im Krieg stehen. Wirklich wissen, warum sie das tun, tut keiner so genau. Es ist aber allseits bekannt, dass die Kriege zwischen den beiden Provinzen schon viele Leben gekostet haben. Mit dem Auftauchen vom "Institut des Krieges" scheint es allerdings besser geworden zu sein. Zumindest offiziell - zwischen den Menschen herrscht noch immer große Zwietracht.
Freljord
Die Provinz die ganz im Norden von Valoran liegt und von eisigen Winden heimgesucht wird. Freljord steht mit sich selbst im Krieg - viele der dort Lebenden führen Kriege und Aufstände gegeneinander. Allerdings gibt es unter ihnen auch durchaus Menschen, die dies zu verhindern versuchen. Sie wollen Freljord als Land wieder vereinen und tuen alles Erdenkliche für dieses Ziel.
Piltover & Zaun
Wieder zwei Provinzen, die nicht sonderlich gut aufeinander zu sprechen sind. Zaun ist eine sehr Industrie lastende Stadt und unter anderem dafür bekannt, raue Gegenden zu besitzen. Es gibt nicht viele Menschen, die dort gern sind - vor allem nicht in der Nacht. Piltover hingegen ist sehr auf die Wissenschaft ausgelegt und man trifft dort durchaus auch auf Roboter.
Yordle Land
Die Heimat der Yordles. Yordles sind an sich keine Menschen, zumeist sind es Nagetier- oder Feenähnliche Geschöpfe, die hinter dem großen Gebirge im Süden ihre Zuflucht gefunden haben. Früher haben die Yordles kein festes Zuhause gehabt, sondern sind durch das Land gestreift.
Shurima
Ein Gebiet was im Zentrum von Valoran liegt: eine riesige Wüste. In der Vergangenheit hat dort ein großer Herrscher gelebt, der die gesamte Wüste als sein Reich angesehen hat. Mit der Zeit ist dies in Vergessenheit geraten - allerdings nicht die Schätze und Sagen, die sich um die Wüste ranken. Und scheinbar schien erst kürzlich durch Magie Sonderbares geschehen sein.
Bilgewater
Über die Jahre hinweg ist diese Provinz, gelege auf einer Insel im Osten von Valoran, zu einer Hafenstadt geworden und betreibt Handel mit anderen Orten via Schiffshandel.
Ionia
Eine große Insel im Nordosten Valorans. Einst war es ein sehr friedlebendes Land, was unabhängig von anderen Provinzen lebte. Mit dem Auftauchen der Noxischen Truppen allerdings, wurde ein Großteil der Bevölkerung ausgelöscht und der Krieg zeigt auch noch heute seine Spuren. Ionianer selbst sind größtenteils sehr spirituell veranlagt und leben im Einklang mit der Natur. Des Weiteren ist Ionia das Heimatland der Kinkou-Ninja und der Samurai.
Schatten Inseln (Shadow Isles)
Eine Insel im Nordwesten Valorans. Heimat von untoten Wesen, die in den Schatten leben. Generell ist wenig über das Land bekannt, denn kein Besucher ist jemals lebend zurückgekehrt.
Die Leere (Void)
Heimat von Wesen, die man normalerweise nur aus Gruselgeschichten kennt. Aus irgendeinem Grund finden sie allerdings Interesse daran, Valoran zu "besuchen" und den dort lebenden Menschen Angst und Schrecken einzujagen. Es ist nicht viel über die Leere bekannt, lediglich die Tatsache, dass sie scheinbar die Welt zerstören wollen.
HINWEIS: Ich kann eigentlich nur jedem, der Interesse an der Welt rund um das Spiel LoL hat, nur wärmstens empfehlen, sich mal auf dem Englischen Wiki umzusehen - es gibt noch sehr viel mehr zu erfahren und ich persönlich finde das Ganze einfach nur wahnsinnig interessant!
Übrigens arbeitet man gerade an einer neuen Map!
2.1. Das Institut des Krieges
Das Institut des Krieges ist, "überraschenderweise" das, was wir unter "League of Legends" verstehen.
In der Vergangenheit gab es wie gesagt viele Kriege in Valoran, was nicht zuletzt der Bevölkerung einige Rükschläge gekostet hat - aus diesem Grund hat man die League gegründet, einen Ort, an dem stellvertretende Kriege ausgetragen werde können. Aus jeder Provinz gibt es Menschen und Wesen, die in der League ihr Dasein fristen und für ihre Heimat in Kämpfen antreten. Somit hat Valoran die Möglichkeit erschaffen, anstatt richtige Kriege zu führen, nun diese Kämpfe dafür zu nutzen - denn: es kann dabei niemand sterben. Durch Magie werden die Champions "beschworen" und in die Kluft der Beschwörer teleportiert um fortan an einem Match teilzunehmen!
Mit der Zeit hat sich das alte Prinzip der League etwas gewandelt, da unter anderem Rito das System verändert hat und neueren Champions leider keine detailierte Geschicht gegeben hat, wodurch nicht 100% ersichtlich wurde, warum die Champions nun in der League sind. Faktisch gesehen, sind aber nicht alle Champions "freiwillig" dort; es kommt durchaus vor, dass die dort gefangen gehalten werden, weil sie sonst zu viel Schaden in Valoran anrichten würden oder aber man nutzt die League als Zufluchtsort, weil man woanders nicht leben könnte. Denn: einmal in der League, kann man nicht mehr für die zuvor getätiten Taten getötet werden. Man steht fortan unter dem Schutz, muss sich allerdings auch an deren Regeln halten, andernfalls kann das schwere Konsequenzen mit sich bringen.
2.2. Champions?
Champions sind, wie bereits zu Beginn erwähnt, die Figuren, die man während des Spielens von League of Legends steuert. Dabei gibt es massig Unterschiede; man wird also schnell merken, ob man auf einen Menschen trifft, der seinen Champion gut spielen kann oder nicht.
Darüber hinaus ist jeder einzigartig und bestitzt eigene Stärken und Schwächen. Was allerdings alle gemeinsam haben, ist, dass sie eine Lebensanzeige, eine Mana-/Wut-/ oder Energieanzeige, ein bestimmtes Lauftempo und abgestimmte Basiswerte in Sachen Angriff und Verteidigung besitzten. Darüber hinaus hat auch jeder Champion eine besondere Fähigkeit und vier verschiedene "Moves" bzw. Angriffe, die je nach Champion vollkommen verschieden sind. Die "Ultimative Fähigekeit", auch einfach nur Ult genannt, ist allerdings in den meisten Fällen die Stärkste des Champions.
Eine vollständige Liste aller Champions kann ich leider nicht hier angeben (das wäre einfach zu viel des Guten, haha. Aber hier kann man beispielsweise eine finden.
Allerdings kann ich kurz die Arten bzw. Klassen der verschiedenen Champions vorstellen.
Schütze (ADC)
Der Schütze oder AD-Carry stellt eine der beiden Carry-Rollen dar. Ebenso wie beim Magier (APC) liegt die Priorität des Schützen darauf, durch das Töten von gegnerischen Vasallen und neutralen Monstern möglichst viel Gold und Erfahrung anzusammeln, um so Gegenstände kaufen zu können. Dabei wird er am Anfang hauptsächlich vom Support (siehe unten), aber auch vom restlichen Team unterstützt. Während der Schütze am Anfang des Spiels noch eher schwach ist, skaliert sein Schadenspotenzial mit zunehmender Anhäufung von Gegenständen stark in den späten Spielverlauf. Der Schütze verursacht hauptsächlich physischen Schaden durch Standardangriffe, seltener durch Fähigkeiten. Dadurch eignet er sich besonders gut zum Zerstören gegnerischer Türme sowie zum töten gegnerischer Champions. Dabei ist er auf den Schutz seines Teams angewiesen, da er besonders wenig defensive Werte besitzt.
Support
Der Support, auch Unterstützer, zeichnet sich dadurch aus, dass er seine Teammitglieder unterstützt. Im frühen Spielverlauf hilft er besonders dem Schützen beim ansammeln von Gold und Erfahrung. So besitzt er hauptsächlich nützliche Fähigkeiten, die verbündete Champions heilen oder deren Mana wieder auffrischen können, jedoch weniger Schadensfähigkeiten. Oft verfügt er außerdem über Massenkontroll-Fähigkeiten, die es ihm beispielsweise ermöglichen, Gegner für kurze Zeit festzuhalten um sie an der Flucht zu hindern oder seine Verbündeten zu beschützen. Eine der Hauptaufgaben des Supports ist es außerdem, für Sicht auf der Karte zu sorgen, um sein Team vor Ganks zu schützen und Ziele wie den Drachen, ein neutrales Monster im Dschungel, vorzubereiten, sowie dem Gegner die Sicht auf Teile der Karte zu verwehren.
Magier (APC)
Ein Magier oder AP-Carry ist auf magischen Schaden durch Fähigkeiten spezialisiert. Dies kann in Form von Flächenschaden oder als Schaden gegen einzelne Ziele sein. Nicht selten haben Magier neben Schadensfähigkeiten auch Massenkontroll-Fähigkeiten.
Der AP-Carry stellt eine der beiden Carry-Rollen dar . Der Carry "trägt" Gegenstände, um mehr Schaden zu verursachen. Oft ist die Anzahl und Auswahl der Gegenstände eines Carries mitentscheidend für den Sieg seines Teams, daher hat er die höchste Farmpriorität aller Rollen und wird häufig von seinen Mitspielern geschützt. Im Gegensatz zu diesem verursacht der AP-Carry seinen Schaden hauptsächlich durch Fähigkeiten, weniger durch Standardangriffe.
Assasine
Assassinen sind Champions mit mittelmäßigen Standardangriffen (auch „Auto-Attack“) und Überlebensfähigkeiten, können dafür aber mit ihren Fähigkeiten zerbrechliche Gegner wie den Schützen oder den Magier sehr schnell töten. Champions, die dieser Klasse angehören, sind bis auf wenige Ausnahmen Nahkämpfer und sehr mobil, was sie von Magiern unterscheidet. Im Austausch dafür mangelt es ihnen in der Regel an starken Massenkontroll-Fähigkeiten.
Tank
Der Tank ist die Klasse von Champions, die am meisten Schaden nehmen kann, ohne zu sterben. Er besitzt meist viele Lebenspunkte und hohe Schadensresistenzwerte und kann so sehr lange im Kampf überleben. Seine Fähigkeiten sind größtenteils darauf ausgelegt, Schaden zu minimieren oder feindlichen Schaden auf sich selbst zu lenken, um somit seine Teammitglieder im Kampf zu schützen. Auch verfügen Champions dieser Art oft über Fähigkeiten, die sich gut dazu eignen einen Kampf einzuleiten. Tanks können selbst jedoch meistens kaum Schaden verursachen, wodurch sie eng mit den verbündeten Schützen oder Magier zusammenarbeiten müssen.
Kämpfer (Fighter, Bruiser)
Der Kämpfer (auch Off-tank genannt) ist eine Klasse, die relativ viel Schaden einstecken und trotzdem viel Schaden austeilen kann. Kämpfer verursachen Gegnern jedoch im Gegensatz zu Assassinen ihren Schaden über einen längeren Zeitraum und sind vor allem im späteren Spielverlauf stark. Im Gegensatz zu echten Tanks (siehe unten) haben Kämpfer ein ausgewogenes Verhältnis von Schaden und Widerstandsfähigkeit.
3. Diskussionen und Fragen
3.1. Allgemein
Was sind eure absoluten Lieblingschamps. Wieso genau die?
Welche Rolle mögt ihr am Liebsten?
Welche Lane mögt ihr am Liebsten?
Aus welchen Gründen spielt ihr LoL? Spaß? Spannung? Teamgeist? Anderes?
Spielt ihr lieber alleine oder in einer Gruppe?
Wie reagiert ihr wenn einer eurer Team so richtig mies spielt?
Würdet ihr das Spiel euren Freunden weiterempfehlen?
Gibt es Items die ihr gerne nutzt? Wieso genau die?
Schon einmal eine Fünffachtötung hinbekommen? Mit welchen Champion und in welcher Situation?
Was fällt euch zum Wort "Backdoor" ein?
Ranglistenspiele - Wie stehst du dazu?
Wie gefällt euch das Ranked Ligasystem?
"Nerfs" und "Buffs" - Wie steht ihr dazu?
Schon einmal den Modus "Dominion" gespielt? Wie war es beim ersten mal?
Wie viel Zeit habt ihr mit League of Legends verbracht?
Glaubst du an "EloHell"?
Besitzt ihr Merchandise (Spielsachen und/oder Werbeartikel) von League of Legends?
"Better nerf Irelia" - Lol-Memes sind fast überall: Lachkrämpfe vorprogrammiert oder totaler Schwachsinn?
Smurfing: Fair, Unfair oder einfach nur Hirnverbrannt?
3.2. Zur Welt und den Hintergrundgeschichten
Welche Provinz findet ihr am besten? Welche am schlechtesten?
Lest ihr die Lores der Champions? Findet ihr sie gut geschrieben?
Die Idee hinter "dem Insitut des Krieges" - gut oder schlecht?
Interaktion der Champions im Spiel - genial oder unnötig?
Was sagt ihr zu den ganzen Konflikten in Valoran? Ähnelt es unserer Welt?
Wer könnte die League ins Leben gerufen haben?
Welche "Rasse" findet ihr am interessantesten? Welche am langweiligsten?
Magie & Technik vereint - cool oder uncool?
Wünscht ihr euch mehr Cinematics zu den Champions? Oder generell zu Geschichten in Valoran/ Runterra?
Hattet ihr schon einmal die Idee einen eigenen Champ zu erfinden?
3.3. Diskussionen
Was für Champs haltet ihr eigentlich für "Sleeper-OP"?
Welche Teams mögt ihr, welche eher nicht?
Welche sind eure Lieblingsskins?
Wie findet ihr Skins eigentlich? Geldverschwendung oder Fame-Macher?
Was haltet ihr von der/dem neuesten Championess von LoL?
Was haltet ihr von dem Item "Stärke der Dreieinigkeit" ? Op oder Goldverschwendung ?
Was haltet ihr so von den momentan gespielten ADCs? Gibt es darunter OP Teile die weniger gespielt werden?
Findet ihr, es gibt so ein paar Standard-Champs, die man einfach haben muss? (Akali, Kayle,...)
Schon einmal Bravery ausprobiert?
Wo platziert ihr euren Pink Ward?
Was haltet ihr vom Queue dodgen?