Da sagt Broeki aber was anderes. :P Auch wenn (!) sie durch ihre Crit-Veränderung leicht schwächer sein würde (was ich, wie gesagt, immer noch nicht glaube), gleicht ihr Speedboost dies auf jeden Fall aus. :>
Ashe wird demnach eher als Utility-ADC genutzt (Stun, globale Sicht, perma-Slow).
Was Broeki sagt, juckt mich ja nun mal gar nicht. Vor allem wenn es daneben noch 20 andere High-Elo ADCs gibt, die anderer Meinung sind (Shantao, Hjarnan, Hero, Sneaky, ...)
Fest steht schon mal, dass sie ohne aktiviertes Q schwächer ist als vorher, weil sie weniger AS/Lvl kriegt. Die Passive ist so konstruiert, dass der DPS von Ashes Autoaatcks identisch mit dem DPS ist, den ein Champion ohne ihre Passive aber ansonsten gleichen Werten (AS, AD, Critchance) machen würde.
10% Critchance bedeutet, von 10 Angriffen, ist statistisch einer ein Crit. In 10 Angriffen macht man also 11*AD Gesamtschaden. Ashe macht mit jedem Angriff 1,1*AD Schaden, in 10 Angriffen also 11*AD, kommt hin. Jetzt pfuscht aber die dämliche 3-Hit-Crit-Regel da rein. Die statistische Überlegung basiert ja darauf, dass es genauso wahrscheinlich ist, 30 mal hintereinander zu critten wie 30 mal nicht zu critten, das stimmt aber nicht. Die Regel sorgt dafür, dass spätestens der dritte Autoattack der über den Erwartungswert hinausgeht, crittet. Bei 10% Critchance crittet also mindestens jeder 13. Autoattack. Wenn du jetzt mal auf 30-40 Autoattacks hochrechnest, siehst du sofort, dass Ashe weniger DPS hat.
Hinzu kommt, dass die Schadenserhöhung ja auch erst ab dem zweiten AA greift. Der Frost-Shot-Proc hält auch nicht ewig an, das heißt wenn da jetzt noch CC von nem Support mit reinkommt, brauchst du sogar noch einen AA mehr, weil der Proc ausläuft, ehe du aus dem CC raus kommst für den nächsten Hit.
Beim Q ist es halt so, dass das 5-Stack-Q beschi**en ist. Es macht pro Attack 1,35*AD Schaden auf Lvl 5. Du brauchst also gerade mal 40% Critchance, um mit normalen Autoattacks mehr Schaden zu machen, als mit dem 5-Stack-Q, vor allem da du immer gleich viel AS hinzubekommst, egal wie viele Stacks du verbrauchst, da muss man also auch nichts gegen rechnen.
Da die Stacks aber schon aufladen, während die Abklingzeit vom Q noch läuft, hast du in längeren Fights gar keine Wahl, ob du normale AAs haben willst oder diesen Pfeilhagel. Du machst also in Teamfights also automatisch weniger DPS als du eigentlich könntest.
Die alte Ashe hatte 0,658+4%*Lvl AS, macht auf Lvl 18 1,132AS. Die neue hat 0,658+0,33*Lvl, macht auf Lvl 18 1,049AS. Mit Q auf Stufe 5 kommst du damit auf 1,468 AS, für 4 Sekunden. Bei 18 Sekunden Cooldown, bleiben 14 übrig, in denen du mit den 1,049 klar kommen musst. Durschnittlich hast du also (4*1,468+14*1,049)/18=1,142AS, ein bisschen mehr als die alte Ashe, was ein schwacher Trost, wenn man bedenkt, dass fast 4/5 der Zeit mit unterirdischem DPS rumläufst.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die neue Salve auch ziemlich bescheiden ist, sieht das schon traurig aus. Früher, wenn ein Gegnerischer Tank/Bruiser dir zu Nahe kam, konntest du die Salve abfeuern und damit die Leute hinter ihm noch slowen, so dass du gegenüber denen gut Distanz aufbauen konntest. Damit konntest du dich selbst ganz gut peelen, da du mehr oder weniger das 1v1 gegen den Tank/Bruiser erzwungen hast. Jetzt blockt der Tank/Bruiser so gut wie alle Pfeile, so dass sein Team ungehindert followen kann.
Das hat schon Impact in der Lane. Früher, wenn ne Leona oder ein Thresh oder sonstwas reingegangen ist, hast du die Salve abgefeuert, damit den gegnerischen ADC geslowed, so dass der kaum rankam, um Schaden zu machen. Du konntest dann noch mit 2-3 Q-Shots auf den Supp feuern und warst raus aus der Sache. Jetzt schlucken Leona und Co alle Pfeile, so dass des gegnerische ADC direkt rankommt und du eben nicht mehr so leicht aus der Sache rauskommst.
Im Gegenzug haben sie den Hawk Shot verbessert. Fragt sich jetzt nur, ob sie damit als ADC, der ja möglichst konstant hohen DPS raushauen soll, stärker wird.
Ich meine ihre Lane ist schwächer als vorher, wegen der 3-Hit-Crit-Regel und der völlig bescheuerten Salve. Im Lategame ist sie auch schwächer als vorher weil ihre AAs im Durschnitt weniger Schaden machen als früher, da ändern 0,01 mehr AS auch nichts mehr dran, vor allem weil ihr Q einfach mal 18(!) Sekunden CD hat in denen sie in jeder Hinsicht schwächer als früher ist.
Okay, sie braucht kein Mana mehr, um Leute zu slowen, das war im Late aber auch noch nie ein Problem.
Vlt. ist ihr Midgame damit etwas besser als früher, ändert aber nichts dran, dass ihr Midgame immer noch schwächer ist, als das der meisten anderen ADCs.
Unterm Strich heißt das: Da, wo sie vorher schwach war, ist sie jetzt nicht besser und da wo sie stark war, ist sie jetzt schwächer als früher, also wenn das kein Nerf ist...
Vlt. kann man sie jetzt als Supp spielen. Hohe Range, nette Ult, Permaslow ohne Manakosten und mit nem 5-Stack-Q solider Pokeschaden alle 14 Sekunden. Gibt mir Sicherheit bessere Supps, aber hört sich jetzt im Verhältnis besser an als als ADC...