OR & AS auf gleichem 3DS spielen ??

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich bins PokeSamurzel
    Ich besitze das Spiel Pokemon Alpha Saphir,
    da es aber in Omega Rubin nochmal andere Pokemon gibt habe ich nun beide Spiele.
    Ich wollte fragen, ob wenn ich nun beide Spiele auf dem selben 3DS spiele, mein Spielstand verschwindet oder es übertragen wird oder ob ich da etwas beachten muss...


    Ich freue mich über eine verständliche Rückantwort, euer PokeSamurzel (>_<)

  • oder ob ich da etwas beachten muss...

    Du kannst die Pokemon aber nicht von Spiel zu Spiel tauschen. Dazu benötigst du entweder die Pokemonbank (Da kannst du aber keine Items mitnehmen und Pokemon per Link entwickeln) eine weitere Konsole oder du tauschst über GTS, Wundertausch und dem Forum hier.



    mein Spielstand verschwindet oder es übertragen wird

    Der Spielstand selbst befindet sich auf dem Modul, das du in dein gerät steckst.

  • was man vlt. auch noch erwähnen sollte: um keine Probleme zu bekommen eine Aussreichend grosse SD Karte kaufen (die Standart Karte von Nintendo ist viel zu schnell voll) da du dann die Updates für beide Spiele brauchst!

  • Kommt drauf an, ob du das Modul oder dir die Spiele für Geld gedownloadet hast.
    In jedemfall sind die Spielstände unabhängig voneinander, da brauchst du also keine Angst zu haben ^^


    Zum entwickeln benötigst du entwerder einen 2. DS für die Spiele oder wie bereits auch schon erwähnt die GTS oder den Wundertausch. In der GTS kannst du gezielt nach deinen Wunsch Pkmn suchen, in dem du etwas halbwegs vernünftiges hinein steckst.
    z.B. kannst du Rihorn Anbieten und nach Kadabra suchen. Wenn dein Tausch erfolgreich war, erhälst du Kadabra worauf es sich auch gleich in Simsala entwickelt :)

  • Zum entwickeln benötigst du entwerder einen 2. DS für die Spiele oder wie bereits auch schon erwähnt die GTS oder den Wundertausch. In der GTS kannst du gezielt nach deinen Wunsch Pkmn suchen, in dem du etwas halbwegs vernünftiges hinein steckst.
    z.B. kannst du Rihorn Anbieten und nach Kadabra suchen. Wenn dein Tausch erfolgreich war, erhälst du Kadabra worauf es sich auch gleich in Simsala entwickelt

    Die GTS hat viele Cheats und wenn du ein Pokemon suchst, kommen unrealistische Angebote. Du willst Raupy und der Tauschpartner zu 99.99% ein Legi.

  • Die GTS hat viele Cheats und wenn du ein Pokemon suchst, kommen unrealistische Angebote. Du willst Raupy und der Tauschpartner zu 99.99% ein Legi.

    Du sollst ja auch selbst eines in die GTS legen, schau in 2-3 Tagen nochmal hinein, vielleicht wurde es dann getauscht. Vorteilhaft währe es, vielleicht auch ein Pkmn hinein zu legen, dass sich ebenfalls entwickelt, wenn es bei dem anderen ankommt.

  • Du sollst ja auch selbst eines in die GTS legen, schau in 2-3 Tagen nochmal hinein, vielleicht wurde es dann getauscht. Vorteilhaft währe es, vielleicht auch ein Pkmn hinein zu legen, dass sich ebenfalls entwickelt, wenn es bei dem anderen ankommt.

    Geht aus deinem Post nicht hervor und warum GTS nutzen, wenn es einen Extra-Bereich im Forum gibt? Zudem kann man hier User bitten, das sie einem mit der Entwicklung eines Pokemon helfen, ohne dass das geliebte Pokemon verloren geht.

  • Die GTS gehört zum Spiel, der Bereich nur zu einem Forum. Wieso das Forum nutzen wäre hier wohl die eher angebrachte Frage. Der Vorteil der GTS ist, dass man jedes nicht legendäre Pokémon mit einem ebenso normalen Pokémon innerhalb von 10 Minuten getauscht bekommt, da es Millionen von Leuten gibt, die auch ihren Dex füllen wollen. So habe ich innerhalb eines Vormittags knapp 50 Pokémon getauscht, was das Füllen eigentlich schon fast zu einfach machte. Vom einfachen Entwickeln via Geheimbasis mal ganz abgesehen.


    Ich frage dich also, wieso in aller Welt würde man sich selbst auf ein ausschließlich deutschsprachiges Forum mit vielleicht einigen hundert aktiven Mitglieder, mit denen man sich zusätzlich zum Tausch absprechen muss, limitieren???

  • Geht aus deinem Post nicht hervor und warum GTS nutzen, wenn es einen Extra-Bereich im Forum gibt? Zudem kann man hier User bitten, das sie einem mit der Entwicklung eines Pokemon helfen, ohne dass das geliebte Pokemon verloren geht.

    Wie Dakta bereits sagte, dieses Forum hier gehört nicht zu dem Spiel. Ist ja nicht so als würden sich all jene, die den Pokedex voll haben wollen hier im Forum anmelden wollen bzw. dürfen, je nach Alter.
    Außerdem ist das Anmelden mehr aufwand sowie das Finden von Tauschpartnern und das Zeiten ausmachen, nicht zu vergessen, dass hier Leute auch Gegenleistungen haben wollen. Die Gegenleistung trifft zwar nicht auf alle zu, aber es gibt dennoch welche die wollen etwas dafür haben, wenn man beim Pokedex füllen Hilfe haben möchte.


    Die GTS ist nun einmal da und es ist nahezu Idiotensicher diese zu benutzen, warum sollte man es also nicht tun?
    Außerdem ist es ja auch nicht so, als ob dir jeder X-beliebige Spieler einen Cheat unterjubelt, es gibt auch andere ehrliche Spieler da draußen.

  • Wie Dakta bereits sagte, dieses Forum hier gehört nicht zu dem Spiel. Ist ja nicht so als würden sich all jene, die den Pokedex voll haben wollen hier im Forum anmelden wollen bzw. dürfen, je nach Alter.
    Außerdem ist das Anmelden mehr aufwand sowie das Finden von Tauschpartnern und das Zeiten ausmachen, nicht zu vergessen, dass hier Leute auch Gegenleistungen haben wollen. Die Gegenleistung trifft zwar nicht auf alle zu, aber es gibt dennoch welche die wollen etwas dafür haben, wenn man beim Pokedex füllen Hilfe haben möchte.


    Die GTS ist nun einmal da und es ist nahezu Idiotensicher diese zu benutzen, warum sollte man es also nicht tun?
    Außerdem ist es ja auch nicht so, als ob dir jeder X-beliebige Spieler einen Cheat unterjubelt, es gibt auch andere ehrliche Spieler da draußen.

    Trotzdem warnen viele vor der GTS und das eben zu Recht.


    Die meisten Angebote sind nun mal Raupy gegen Legi.


    Was du mit dem Füllen beschreibst, sind User die einem für den Pokedex ein Pokemon nur kurz ausleihen, damit der andere den Eintrag hat. Wenn du aber das Pokemon in deinem Besitz haben willst, dann tauschst du es gegen ein anders.


    Zudem im Gegensatz zu der GTS, wird der Tauschbasar im BB von Experten kontrolliert. und man unternimmt etwas gegen Cheater. Die CHance hier auf einen Cheat zu stoßen, ist geringer als in der GTS. Wer hier Cheats verteilt, wird aus dem Tauschbasar gestrichen, bei der GTS gibt es keine Sanktion.
    Im Forum findest du auch Shinys, VFS und DV Pokemon, das alles gibt es in der GTS nicht.

  • > Trotzdem warnen viele vor der GTS und das eben zu Recht.


    Weißt du, wie viele User das Spiel spielen und nicht cheaten? Dann gibt es noch die überschaubarere Menge von Cheatern. Glaubst du ernsthaft, diese User machen sich die Mühe, strunznormale non-Shinys wie Snobilikat zu cheaten?



    > Die meisten Angebote sind nun mal Raupy gegen Legi.



    Die Aussage ist nicht haltbar. Da du die GTS nicht zu nutzen scheinst, weise ich dich darauf hin, dass man die realistischen Angebote meist nicht zu Gesicht bekommt, da sie so schnell von einem anderen User akzeptiert werden. Die vergleichsweise kleine (aber groß wirkende) Menge von Wucherangeboten ist dann das, was man beim schnellen Durchschauen sieht.



    > Im Forum findest du auch Shinys, VFS und DV Pokemon, das alles gibt es in der GTS nicht.



    Es gibt sie dort natürlich auch. Für spezielle Pokémon mit VF oder Shinystatus ist man in Foren in der Tat besser bedient, da die Möglichkeiten der GTS auf Anzeigebild und Pokémonart beschränkt sind. Trotzdem kein Grund, jeden neuen User von der GTS fernzuhalten.

  • Trotzdem warnen viele vor der GTS und das eben zu Recht.

    Klar die Warnung ist durchaus nicht abwegig, zumindest wenn man nach Spezielleren Dingen, wie Legis oder Shinys sucht. Und man kann auch selbst Dinge ausschließen, die unmöglich zu sein scheinen, wie z.B. Strepoli Strepoliauf Lvl 10, einfach weil es im regulären Spiel, meines Wissens nach nicht möglich ist, dieses Beispiel Pkmn zu bekommen. Es gibt zwar unterlevelte entwickelte Pkmn, die sich eigentlich erst später im Level entwickeln, wie z.B. in der 6. gen die Hariyama Hariyama, aber das sind dann die Außnahmen und man kann im Internet z.B. auf Pokewiki sehen, welche Pkmn es auf welchen Routen auf welchem Level zu fangen gibt und in welchem Pkmn Spiel.



    Die meisten Angebote sind nun mal Raupy gegen Legi.

    Auch hier muss ich Dakta wieder recht geben, gute Angebote sind ratzefatze vergriffen. Und wie ich bereits selbst schon einmal erwähnt habe, kann man auch selber Pkmn in die GTS legen und eine Gegenleistung verlangen. Und ich garantiere dir, wenn du nicht gerade Libieskus Liebiskus, Raupy Raupy, Karpador Karpador oder sonst irgendwelche Pkmn die keiner haben will anbietest, wirst du das Pkmn auch los. Und mal ehrlich, hier im Tauschbasar wird auch keiner vor Freude toben, wenn er ein Pkmn wie Karpador Karpador der Raupy Raupy bekommt...




    Zudem im Gegensatz zu der GTS, wird der Tauschbasar im BB von Experten kontrolliert. und man unternimmt etwas gegen Cheater. Die CHance hier auf einen Cheat zu stoßen, ist geringer als in der GTS. Wer hier Cheats verteilt, wird aus dem Tauschbasar gestrichen, bei der GTS gibt es keine Sanktion.
    Im Forum findest du auch Shinys, VFS und DV Pokemon, das alles gibt es in der GTS nicht.

    Dakta sagte ja bereits, dass es diese Pkmn auch in der GTS gibt. Sicher ist man hier im Forum gezielter unterwegs, dass ist wahr. Wenn man speziellere Dinge haben möchte, wie Legis oder Shinys, sowie DV und VF Pkmn, ist man natürlich in einem Forum wie dem BB bestens bedient und bekommt auch zu hoher Wahrscheinlichkeit keine Cheats untergejubelt.
    Aber bei den Standard Pkmn ist man auch mit der GTS bestens bedient, und dass ohne zwangsweise einen Cheat angedreht zu bekommen :)

  • Und mal ehrlich, hier im Tauschbasar wird auch keiner vor Freude toben, wenn er ein Pkmn wie Karpador

    Du vereinbarst ja vorher was du willst. Und zudem aus Karpador wird Garados und mit DVs und/oder VF ist Karpador viel wert.


    Schön wenn dir die GTS gefällt, die meisten hier setzen aber auf den Tauschbasar, der viel sicherer ist. IN der GTS musst du Tagelang warten, hier kann das ganz schnell gehen.


    In der GTS gibt es so gut wie keine vernünftigen Angebote. Im BB kannst du noch Wünsche äußern, wie Spitznamen, Attacken, DVs. Ist einfach viel, viel besser als GTS.

  • Und jetzt ist Schluss mit der Diskussion ob die GTS oder ein Tauschbasar in einem Forum besser ist, der Spielebereich ist kein Diskussionsbereich, dafür gibt es die Plauderecke, dort könnt ihr solche Dinge ausdiskutieren.

  • Da ich mir diese Frage auch gerade stelle, möchte ich die erwähnte Bank noch einmal ansprechen. Mit der kann ich also innerhalb eines 3DS und OR + AS Pokémon verschieben / tauschen? Sie entwickeln sich dabei nur nicht weiter - einige dürften sich ja nur bei Tausch entwickeln? Sorry, bin nicht auf der Höhe, habe Jahre kein Pokémon mehr gespielt, aber ich meine so welche gab es schon früher. Grundsätzlich kann ich aber per Bank von meinem OR auf AS und umgedreht Pokémon verschieben? So verstehe ich jedenfalls die Bank nach dem was oben steht und der Beschreibung im eShop. Wenn würde ich mir die nämlich zulegen. Sind 4,99 im Jahr, richtig? Stand hier wo im Forum. :)

  • Ja, die Pokemon kannst du mit der Bank dann von einer Edition auf die andere transferieren (bzw. Von dem Spiel A auf die Bank, von der Bank auf Spiel B). Pokemon, die sich durch Tausch entwickeln würden, entwickeln sich beim Verschieben natürlich nicht, da das kein Tausch ist, sondern eben nur das Verschieben von Pokemon.
    Ja, die Kosten sind korrekt so.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann besorge ich mir das "Ding" Mal. ;)


    Die Sache mit der nicht einsetzenden Entwicklung ist ja zu verschmerzen. Die muss ich mir dann eben anderweitig holen. Inzwischen kann man ja auch online tauschen. :) Mir geht es nur darum, grundsätzlich von A nach B tauschen zu können und ggf. auch zurück.

  • Allerdings sollte noch dazugesagt werden, dass die Pokémon in der Bank keine Items tragen können (diese werden automatisch beim Transferieren auf die Bank im Beutel im Spiel abgelegt). Zudem können die Pokémon, die es in ORAS, aber nicht in XY (Cosplay-Pikachu, Rayquaza mit Zenitstürmer, Proto-Groudon und Proto-Kyogre) gibt, nicht in der Bank gelagert werden.