Anfängerfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich habe jetzt seit dieser Woche einen New 3DS mit Pokémon X und spiele mit meiner Freundin, die Pokémon Y hat. Da mein letztes Pokémon vorher Pokemon Saphir war, habe ich eine Menge Fragen, da mich diese Generation mit so viel neuen Dingen förmlich erschlägt. Zur Info: Ich habe gerade erst mein Kanto-Starter Pokémon und meine Freundin ist gerade zum ersten Mal im Kampfschloss angekommen.


    Wundertausch und gecheatete Pokémon

    • Ich habe gehört, dass eine Edition bei offiziellen Events ausgeschlossen wird, wenn man gecheatete Pokémon hat. Stimmt das? Gilt das dann auch wenn man das Pokémon wieder frei lässt?
    • Gibt es da Abstufungen zwischen gehackten und gecheateten Pokémon?
    • Wie kann ich selbst festellen ob ein Pokémon ercheatet ist?
    • Kann man durch Wundertausch gecheatete Pokémon bekommen und falls ja wie kann ich Wundertausch verwenden und das verhindern?


    Pokémon Trainieren und Züchten
    Da ich früher immer nur die Hauptquest beendet, den Pokédex vervollständigt und mit Freunden gekämpft habe, habe ich davon überhaupt keine Ahnung. Jetzt möchte ich einmal darin einsteigen. Gibt es eine Übersicht, die mir alles erklärt.
    Also:

    • Eine Übersicht was DV/EV überhaupt sind und wie diese mit den Werten (KP, Angriff) sowie den Wesen zusammenhängen
    • Was Züchten damit zu tun hat
    • Wie man diese Werte trainiert
    • Welche Pokémon und welche Attacken und Strategien denn gut für den kompetetiven Bereich sind
    • Was das Supertraining damit zu tun hat


    Pokédex vervollständigen

    • Ich besitze Pokémon X und meine Freundin Pokémon Y. Kann man mit Hilfe dieser beiden Editionen alle Pokémon fangen oder fehlen welche bzw. welche muss ich durch Tausch bekommen?
    • Ich weiß, dass es bei den Remakes von Rubin und Saphir neue Mega-Entwicklungen gibt. Wurden die durch Update auch in X und Y eingepflegt oder fehlen diese?
    • Im Internet kann man Leute finden, die einem legendäre Pokémon anbieten, sind die gecheatet?
    • Ich habe öfters gehört, dass es offizielle Events gibt bei denen man seltene Pokémon bekommen kann. Wie oft sind diese und gibt es eine Übersicht wo diese sind?
    • Früher habe ich Pokémon, die sich durch Zuneigung entwickeln einfach hochgelevelt, hilft mir PokéMonAmi dazu das zu verschnellern? Wozu ist es sonst noch geeignet?
    • Was ist denn die Kontaktsafari?


    Allgemeine Fragen

    • Was sind die StreetPass-Funktionen von Pokémon?
    • Meine Freundin und ich wollten Geheimgeschen durchführen und obwohl wir uns Gegenüber saßen (bei mit dem New 3DS XL) funktionierte weder der lokale Modus noch Infrarot. Muss man für Geheimgeschehen was bestimmtes erfüllen? Was bringt einem das überhaupt?
    • Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für Leute, die so lange wie ich von Pokémon weg waren?


    Schon einmal Vielen Dank für die Hilfe.

  • Ich bin grade am Handy, daher kann ich leider nur grob antworten...
    Hier solltest du mal grundlegende Infos zu dvs, evs etc bekommen:
    https://www.bisafans.de/strategie/trainerschule/


    Ebenso für ev:
    http://www.pokewiki.de/Flei%C3%9F-Punkte


    und dv:
    http://www.pokewiki.de/Determinant_Values



    Zur Zucht:
    http://pokefans.net/spiele/spielhilfen/zucht



    Ev training X/Y + ORAS:
    EV- Training in X/Y & OR/AS



    Ich besitze Pokémon X und meine Freundin Pokémon Y. Kann man mit Hilfe dieser beiden Editionen alle Pokémon fangen oder fehlen welche bzw. welche muss ich durch Tausch bekommen?

    Alle bekommst du nicht ingame, da es einige legendäre nur als event gibt oder aus anderen generationen (ob die dex-relevant sind weiß ich grade aber leider nicht)




    Im Internet kann man Leute finden, die einem legendäre Pokémon anbieten, sind die gecheatet?

    An sich besteht immer die Gefahr, einen Chat zu bekommen. Im Bisaboard gibt es die möglichkeit von Leuten, die Ahnung haben, Pokemon checken zu lassen. Dort wird dir dann gesagt, ob das Pokemon icht ist oder nicht. Ebenso haben viele Basar-Betreiber Legendäre und an sich hab ich im BB die Erfahrung gemacht, dass "normale" legendäre eher nicht gecheatet werden, da die mehrheit hier eher auf dv-Pokes aus ist als auf "normalos". Somit würde sich (meiner Meinung nach) der Aufwand ein normales legendäres zu cheaten, nicht lohnen ö.ö



    Ich habe öfters gehört, dass es offizielle Events gibt bei denen man seltene Pokémon bekommen kann. Wie oft sind diese und gibt es eine Übersicht wo diese sind?

    Bei events heißt es: Augen und Ohren offen halten. In den News werden Events egtl. immer angekündigt. Ansonsten: es gibt egtl keine wirklichen Intervalle wo man sagen könnte "in 2 monaten müsste wd ein event raus kommen" (fals jmd anderer Ansicht ist: korrigiert mcih ^-^)
    Edit: Events werden ebenfalls in den Basaren angeboten. Soll heißen, dass es nicht unmöglich ist an alte events zu kommen


    Was ist denn die Kontaktsafari?

    Die Kontaktsafari hat jeder der ORAS oder X/Y hat. Andere Spieler können die Kontaktsafari betreten und dort 2 oder 3 Pokemon begegnen (2 wenn man sich noch nie online getroffen hat, 3, wenn man sich online getroffen hat --> also zur selben Zeit online war)





    ICh hoffe, dass das etwas weiterhilft. Falls jmd Fehler entdeckt: ich bitte um richtigstellung


    LG





  • Vielen Dank. Die von dir beantworteten Fragen habe ich durchgestrichen, damit Leute sehen welche noch offen sind. Falls Leute bei den Antworten noch was hinzufügen möchten, können sie das natürlich gerne machen.


    Du sagst, dass niemand sich die mühe macht die normalen Legendären zu ercheaten. Wie sieht es denn bei den Legendären aus, die man nur durch Events bekommt?

  • Du sagst, dass niemand sich die mühe macht die normalen Legendären zu ercheaten. Wie sieht es denn bei den Legendären aus, die man nur durch Events bekommt?

    Ich sage, dass aus meiner Sicht der Aufwand sich nciht lohnt ein normales zu ercheaten ^-^
    bei events würde es sich (meiner Meinung nach) schon eher lohnen. Aber dazu gibts ebenfalls den checking-bereich um die Event-Pokemon zu prüfen ^-^

  • Geheimgeschehen funktioniert nur wenn ein Event läuft, dann benutzt man den Internet-Modus ( Name entfallen).
    Du musst meistens nichts dafür Erfüllen, naja außer wenn ein Event per Seriencode läuft ;) Dann musste den Modus mit der Seriencode eingabe nehmen und dann halt den Seriencode eingebn (War ja beim Starter Event der Fall, ob das Event noch läuft weiß ich nicht im moment), für den Seriencode musste wieder nachguckn, da es meistens dort steht wo man Informationen zu den Events bekommt

    Im Internet kann man Leute finden, die einem legendäre Pokémon anbieten, sind die gecheatet?

    Das basiert auf Vertraulichkeit und man kann meistens die Personen nach allen Daten fragn und dann hier als Beispiel checkn lassen ;) Wenn die Person aber keine Daten gibt, dann wäre ich sehrr vorsichtig, da dann die Chance am höchsten ist und meiner Meinung nach würd ich nur wenn ich die Daten habe und es gescheckt habe wirklich traden um ein Cheat auszuschließen, was aber nicht 100% möglich ist.



    Nein man kann nicht ausgeschlossen werden, was jetzt halt meine Meinung ist und mein Stand der Informationen ^.^


    Bei Events kannst du die Informationen überprüfen ;) Und die Daten abgleichn


    Wenn z.B das Pokemon Lv 50 ist und das Pokemon mit Lv 70 gefangen wurde, was jetzt ein einfacher Cheat ist, aber meistens erkennt man die nicht und muss Hack-Checker fragen


    Nein man kann dies nicht verhindern und man muss sich halt viel Informieren, was halt alles sein kann und was nicht sein kann z.B du bekommst ein Gen 5 Pokemon im Aprikokoball, was nicht geht da Aprikokobälle nur in Gen 4 erhältlich waren.


    Wenn irgendwas nicht stimmt, dann bitte korrigieren :D
    Würde hier die Threads durchlesen, die hier viele Moderatoren usw. erstellt habn um andere zu Informieren ^.^


    Viel Glück ;)
    :pika:


    Früher habe ich Pokémon, die sich durch Zuneigung entwickeln einfach hochgelevelt, hilft mir PokéMonAmi dazu das zu verschnellern? Wozu ist es sonst noch geeignet?


    Was ist denn die Kontaktsafari?

    Du kannst die Zuneigung zu ihnen dort fördern und mit ihnen spielen:D Ist ein nettes Feature zum Zeitvertreib, aber ob das zum Entwickeln hilft weiß ich nicht, da man meistens die Freundschaft mit den Pokemons aufbauen soll für eine Entwicklung, hab aber selber noch nicht herausgefunden ob Zuneigung und Freundschaft das gleiche sind. Hatte es mal mit PokéMonAmi ausprobiert und naja entwickelt war das Poke immer noch net :D
    Kann aber auch sein das ich mich irre und das nur meine Meinung ist ;)


    Die kontaktsafari ist eine Safari, wo du Pokemons antreffen kannst, die Pokemons sind bei jeden unterschiedlich und du müsstet den FC (Freundescode) von Personen registrieren um halt die Safari mit den Pokemons zu bekommen ^.^
    Meistens wird sie für Ballweibchen mit VF benutzt, da es dort VF-Pokemons gibt (VF= Versteckte Fähigkeit, hier würde ich mir wieder Informationen aneignen und Threads lesen), auch die Shiny-rate soll dort höher sein (Shinys sind schillernde, seltene Pokemons) und viele farmen dort shinys ;) Dort könntest du auch deine Pokemons farmen die dir für den Dex-Fehlen, ansonsten würde ich dir empfehlen mit anderen Usern zu traden ^.^

  • Erst einmal willkommen in Bisaboard und in der 6. Generation :) .


    Zum 1. Thema mit dem Cheats kann ich leider keine Auskunft geben.


    Pokémon Trainieren und Züchten

    • DVs sind feste Werte die beim begegnen/abholen/brüten des Pokemon festgelegt werden. Jedem Statuswert, also KP, Angriff, Verteidigung, usw. ist ein DV-Wert zugeteilt.
      Die DVs können von 0-31 betragen und können nicht mehr trainiert werden. Auf Level 100 beträgt jeder DV-Punkt auch 1 zusätzlichen Statuspunkt auf dem jeweiligen Wert. Sprich ein Pokemon mit 0 DVs auf KP hat zum Beispiel 300 KP. Das gleiche Pokemon hat mit 31 DVs 331 KP.Die DVs können angezüchtet werden. Am leichtesten geht das mit einem Ditto, das bereits auf jedem Statuswert 31 DVs besitzt. (heißt 6*31 DVs ;) ) Das Ditto bekommst du unter anderem von einigen Usern hier im Forum.Dann steckst du das Pokemon, das hohe DVs haben soll, zusammen mit dem Ditto in die Pension, während du einem der beiden Pokemon das Item Fatumknoten zum tragen gibst. (Der Fatumknoten sorgt dafür, dass von den 12 Statuswerten der Eltern (6 31er DV-Werte vom Ditto, 6 zufällige DV-Werte vom Partner) 5 DV-Werte vererbt werden.)Das heißt, das Kind hat jetzt zum Beispiel 3 31er DVs und 3 "schlechtere" DVs. Jetzt tauscht du das Elternteil ohne 31er DVs durch das Kind aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind jetzt die perfekten DVs hat, ist gestiegen, weil bei den Eltern mehr perfekte DV-Werte vorhanden sind. Das machst du solange, bis das gewünschte Kind 6, bzw. 5 relevante perfekte DVs hat. (Ein Scherox braucht zum Beispiel keinen perfekten Spezialangriff, wenn es nur physische Angriffe einsetzt.)
    • EVs sind sogenannte Fleißpunkte. Ein Pokemon hat nach dem fangen, brüten, etc. insgesamt 0 EVs verteilt. Es werden die EVs verteilt, in dem das Pokemon andere Pokemon besiegt oder an Kämpfen teilnimmt (beim EP-Teiler werden auch EVs verteilt).
      Jedes Pokemon verteilt nach dem besiegen immer die gleichen EVs. Ein Knofensa gibt dem Pokemon, das es besiegt 1 Angriff EV. Insgesamt können 510 EVs verteilt werden und auf einen Wert jeweils maximal 252. Wenn du den Angriffswert deines gezüchteten Schwerox maximieren möchtest, müsstest du theoretisch ohne Hilfsmittel 252 Knofensa besiegen.Natürlich geht es auch einfacher: Es gibt im späteren Verlauf im Kampfhaus die sogenannten Macht-Items:KP - MachtgewichtAngiff- MachtreifVerteidigung - MachtgurtSpezialangriff - MachtlinseSpezialverteidigung - MachtbandInitiative - MachtketteDiese geben dir nach dem Kampf 4 zusätliche Punkte auf den Wert, je nachdem welches Items du trägst. Trägt dein Scherox zum Beispiel ein Machtreif, gibt das Knofensa den 1 EV + die 4 vom Machtreif auf Angriff, macht 5 EVs auf Angriff für jedes Knofensa. Das heißt, du müsstest 51 Knofensa für einen maximierten Angriff besiegen.Außerdem sagt dir vielleicht der Pokerus etwas. Es ist eine Art positive Krankheit, die dafür sorgt, dass der EV-Gewinn nach einem Kampf verdoppelt wird. Das heißt, dass das Knofensa 10 Angriffs-EVs gibt und du nur noch 26 Knofensa besiegen müsstest.Das letzte Hilfsmittel sind die neuen Hordenkämpfe in X/Y, bei denen 5 gleiche Pokemon erscheinen. Diese kannst du mit Lockduft gezielt erscheinen lassen.Wenn du dann eine Knofensahorde besiegst, am besten mit Angriffen, die viele Pokemon auf einmal Treffen, wie Surfer, Zauberschein, ... ,werden ganze 50 EVs mit Pokerus und Machtreif auf Angriff verteilt. Das heißt, es werden nur 6 Horden benötigt.Mit dem Supertraining kannst du ebenfalls deine EVs trainieren. Im Menu siehst du dann, welches Training welchen Wert trainiert. Ich selbst verwende es nur bei genaurem Training um kleine Reste, die nach dem Hordentraining übrig sind, zu verteilen.Auf Level 100 betragen übrigens 4 EVs 1 zusätzlichen Statuspunkt. Der maximierte Angrif bringt also 63 zusätzliche Punkte, mit perfekten DVs 94 Punkte unterschied- also es lohnt sich :) Ein Überblick, auf welchen Routen du welche Werte trainieren kannst, findest du hier.
    • Welche Pokemon mit welchen Attacken gut sind, ist eigentlich Geschmackssache und jeden selbst überlassen. Allerdings findest du auf Smogon oder Pokefans einige gängige Sets.

    Pokédex vervollständigen


    • Nur mit X und Y lässt sich der Pokedex leider nicht vervollständigen. Welche Pokemon genau fehlen, kann ich dir jetzt nicht so spontan sagen. :)
      Zusammen mit Omega Rubin und Alpha Saphir ist das aber möglich (ohne die Event Pokemon)
    • Die neuen Mega Entwicklungen wurden leider nicht nachträglich gepatcht und fehlen somit.
    • Ob diese gecheatet wurden, kann dir 100%ig keiner genau verraten. Handelt es sich um Shinys oder Event Pokemon sind diese mit höherer Wahrscheinlichkeit gecheatet als normale, die aber auch nicht sicher echt sind. Grundsätzlich würde ich vorsichtig sein.
    • Hier findest du eine Übersicht aller Events, die in Deutschland stattgefunden hat.
    • PokemonAmi hat nichts mit der Zuneigung zu tun.
    • In der Kontaktsafari kannst du verschiedene Pokemon fangen. Diese können unter anderem eine versteckte Fähigkeit besitzen und haben eine erhöhte Shiny-Chance. Du findest sie in der letzten Stadt des Spielverlaufs.
      Jeder Freund, den du registriert hast, hat einen zufälligen Typen mit zufälligen Pokemon. Ich zum Beispiel habe eine Safari vom Typ Drachen mit den Pokemon Knarksel, Draschel und Viscargot.Du kannst dich in der Safari unbegrenzt aufhalten und kannst so viele Pokemon fangen, wie du möchtest.Eine Liste mit allen Typen und Pokemon findest du hier.

    Allgemeine Fragen


    • In X/Y erhältst du durch Streetpass nur Pokemeilen, die du gegen verschiedene Items im Spiel, wie Sonderbonbons tauschen kannst.
    • Das Geheimgeschehen ist dafür da, um Eventpokemon zu empfangen. Infrarot, Internet und Seriencode sind nur verschiedene Methoden auf welcher Art und Weise. Das geht natürlich nur, wenn ein Event stattfindet.
    • Ansonsten kann ich dir nur raten, erst einmal das Spiel durchzuspielen und dir dann alles nach und nach anzueignen, bevor dich die Informationenflut erschlägt, wenn ich es nicht schon getan habe :D


    Viel Spaß noch in der 6. Generation und ich hoffe du findest dich zurecht :thumbup:
    Bei Fragen kannst du dich natürlich auch per PN bei mir melden. ;)

  • So, probiere mal das meiste zu beantworten.

    1. Davon habe ich selber noch nie etwas gehört. Wenn da allerdings jemand etwas drüber weiß, darf er mich gerne korrigieren.


    2. Cheats sind auf jeden Fall Pokémon, die durch ein Cheatmodul erstellt wurden. So kann man sich durch ein externes Modul, welches man in den DS steckt, beispielsweise Pokémon mit Attacken, die sie auf normalen Wege nicht erlernen können, cheaten, ihnen den Shiny-Status verleihen usw. Bei Hacks bin ich mir unsicher, aber google sagt mir, dass Hacks mit Hilfe von Programmen im Internet erstellt werden. Das kann ich aber nicht sicher bestätigen. Allerdings sind Fragen zu Cheats o.Ä. hier sowieso fehl am Platz, da wir jegliche Art davon nicht unterstützen.


    3. Kommt drauf an, ob es leicht zu erkennen ist. Wenn ein Pokémon beispielsweise, wie bereits oben erwähnt, irgendwelche Attacken beherrscht, die es im Normalfall nicht erlernen könnte, ist es leicht zu erkennen. Es gibt aber auch Cheats, die sehr schwer zu erkennen sind. Wir haben hier im Forum den Checking-Bereich, wo du deine Pokémon checken lassten kannst, wenn du dir unsicher bist, ob sie echt sind. Bei der Cheat-Erkennung fließen noch zahlreiche weitere Komponenten, wie die ID des Pokémon, oder ob es überhaupt als Shiny oder mit versteckter Fähigkeit erhältlich ist, mit rein. Diese werden von den Hack-Checkern natürlich berücksichtigt, weshalb du nach einem Check auch weitestgehend Gewissheit darüber haben kannst, ob dein Pokémon nun echt ist oder nicht.


    4. Ja, kann man leider und es ist auch nicht möglich, das zu umgehen. Wenn du allerdings ein fragwürdiges Pokémon erhältst, kannst du es ja checken lassen oder einfach weitervertauschen. (Wobei ich es eher freilassen würde, wenn es sich offensichtlich um einen Cheat handelt, ist meiner Meinung nach das beste für alle.) Allerdings brauchst du da keine Sorge um deinen Spielstand zu haben, solche Cheats richten auf deinem Spiel im Regelfall keinen Schaden an. Ich sage bewusst "im Regelfall", weil es eventuell doch sein könnte, allerdings ist mir bisher kein Fall bekannt, wo ein Spielstand durch sowas irgendwie Schaden genommen hat.


    Erstmal verweise ich dich auf die Trainerschule, wo sämtliche Artikel verlinkt sind, die für dich von Relevanz sein könnten. EVs und DVs gehören nämlich eher in den strategischen Bereich. Klar kannst du dich auch so damit befassen, aber ein wirklicher Nutzen lässt sich nicht daraus ziehen, wenn du es nicht für das Strategische verwenden wirst.


    1. Hier werden die EVs erklärt und hier die DVs. Da es meistens schwieriger ist, die ganzen Themen zu verstehen, kannst du dich gern privat per Konversation bei mir melden. Dann erkläre ich es dir gerne nochmal. Ansonsten lohnt es sich natürlich trotzdem erstmal, die Verlinkungen durchzulesen, da beide Themen dort aufgegriffen und gut erklärt werden.


    2. Man züchtet sich Pokémon, um mit diesen gute DVs zu erhalten, welche Einfluss auf die späteren Werte haben. Anders als EVs kann man die DVs nämlich nicht mehr ändern, wenn man das Pokémon hat. Die DVs sind quasi die Gene eines Pokémon und sind von Beginn an festgelegt. Da sich durch die Zucht eine bestimmte Anzahl an den DV-Werten der Eltern vererben, hat man bei Eltern mit guten DV-Werten eine höhere Wahrscheinlichkeit auf ein Kind mit guten DV-Werten. Damit solltest du dich allerdings erst befassen, wenn du die oben verlinkten Artikel durchgelesen und im besten Fall verstanden hast. Ansonsten gibt es hier noch einen Guide, in dem alles genauer erklärt wird.


    5. Im Supertraining kannst du gezielt die EVs auf ein Pokémon verteilen und unter Umständen auch wieder entfernen. Außerdem erhältst du dort auch verschiedene Belohnungen. Dazu mehr hier. Auch hiermit solltest du dich es erst später beschäftigen, nämlich dann, wenn du das Thema EVs verstanden hast.


    1. Es gibt tatsächlich einige Pokémon, die in XY nicht fangbar oder erhältlich sind. Das sind diese hier. Du kannst dir die meisten allerdings über die GTS oder auch über unseren Tauschbasar ertauschen. Im Tauschbasar kannst du zum Beispiel ein Kurzgesuch, wo du gezielt nach Pokémon suchen kannst, eröffnen.


    2. Nein, diese wurde in XY nicht durch ein Update ergänzt. Das heißt, dass du nicht gegen einen Spieler, der ein Pokémon mit einem Megastein, den es in XY noch nicht gibt, kämpfen kannst. Allerdings betrifft das nicht die Mega-Entwicklungen von Latias und Latios, die ja offiziell erst mit ORAS bekannt gegeben wurden, diese sind auch in XY erhalten (weshalb sie schon viel früher durch Hacker entdeckt wurden).


    3. Kommt drauf an, das kann man so nicht sagen. Wenn du Glück hast, findest du jemanden, der dir echte Pokémon anbietet. Das dürfte aber meistens eher nicht der Fall sein.


    4. Ab und zu gibt es Events, wo meist besondere Pokémon, wie legendäre Pokémon oder auch Pokémon mit ihrer VF, verteilt werden. Das betrifft meist aber nur Japan. Wenn es eine neue Verteilung gibt, die auch uns betrifft, erfährst du hier im News-Bereich direkt davon. Ansonsten findest du hier eine Auflistung aller Events in Deutschland, auch der Events, die noch laufen.


    5. Der PokéMonAmi hat nichts mit der Entwicklung durch normale Zuneigung zu tun. Das einzige Pokémon, dem er hilft sich zu entwickeln, ist Evoli, welches sich mit zwei Herzen im Ami zu Feelinara entwickelt.


    6. Die Kontaktsafari ist ein Ort, wo du durch Freundescodes Safaris anderer Personen erhältst. Dort gibt es eine Vielzahl weiterer Pokémon zu fangen, die es sonst nirgendwo in XY zu fangen gibt und unter bestimmten Voraussetzungen können diese sogar ihre VF haben. Auch befinden sich mindestens zwei der sechs DV-Werte der dort auftauchenden Pokémon auf dem Maximum. Aber wie bereits gesagt, da musst du dich erstmal über das Thema DVs schlau machen. Ansonsten hier noch eine genauere Erklärung.


    1. Da verlinke ich dich mal direkt.


    2. Erstmal klick. Über das Geheimgeschehen kannst du dir beispielsweise (über das Internet) die oben erwähnten Events herunterladen. Ansonsten klappte das bei euch lokal und per Infrarot nicht, weil es momentan nichts gibt, was ihr über diesem Weg erhalten könntet oder weil ihr euch, anders gesagt, "nichts zu geben hattet".


    3. Einfach drauf los spielen. So entdeckt man das meiste selber und es macht auch viel mehr Spaß, als wenn man sich vorher zu groß darüber informiert.


    Edit: Da haben schon einige Leute vor mir geantwortet, hat aber auch etwas gedauert.^^ Hoffe trotzdem, dass ich dir helfen konnte.

  • Der Pkmn Ami hilft dir, soweit ich weiß nicht weiter, um deine Zuneigung zu verbessern, jedoch lohnen sich nach wie vor die Pkmn Proteine, KP-Plus etc, sowie die EV Beeren, die Sanftglocke. Ich weiß jetzt nicht ob es auch eine O-Kraft gibt, um die Zuneigung zu erhöhen. Trainieren geht natürlich imme5r, besonders gut und wichtig ist es, bei wichtigen Kämpfen wie Arenaleiter und Top 4 das Pkmn für die Freundschafft einmal am Kampf Teilnehmen zu lassen.
    Mit dem Pkmn im Team herum laufen steigert ebenfalls die Freundschafft. Keine bittere medezin anwenden, das senkt die Freundschaft und ebenfalls Spezialzustände verhindern (gergiftet, paralysiert etc.)



    In der Kontaktsafar8i gibt es Pkmn zu fangen. Um die Kontakt Safari benutzen zu können, musst du Freunde in deiner Freundesliste Registriert haben.Regestrieren kannst du sie im Hauptmenü deines 3DS Systems. Sobald deine Freunde einmal zeitgleich mit dir Online waren, über Funk im selben Raum, oder übver das inet online, ist sein Icon in der Kontaktsafari zu sehen und du kannst 2-3 Pkmn von seiner Safari fangen. Außerdem können die Pkmn ihre VF (Versteckte Fähigkeit) haben. 3 Pkmn in der Safari deines Freundes sind erst zu fangen, wenn dein Freund die Pokeliga absolviert hat.
    Du selbst bist übrigens nicht in der Lage auf deine eigene Safari zuzugreifen, außer mit einem 2. 3DS System und eventuell auch einem 2. Modul. ABER VORSICHT, das Spiel merkt, dass es in einem anderen 3DS Steckt und wird deine Freundesliste, wenn diese nicht Identisch siund, zurücksetzen. Beim wechsel in den Ursprungs 3DS ist sie wieder da, aber du musst auf die Augenblicke warten, wenn deine Freunde wieder ON sind, dass sie wieder hinzugefühgt werden.
    Du kannst auch Wildfremde Leute als Freunde Spielintern regestrieren. Dafür musst sie Online angetroffen haben und mit einmaligen Kontakt via Kampf oder Tauschaktion z.B. diese zu deinen bekannten hinzufügen und mit einer erneuten Kampf oder Tauschaktion zu deiner Freundesliste hinzufügen, sofern diese oder du keiner Kindersicherung unterliegen. Sprich diese Leute oder du müssen berechtigt sein Wildfremde in die Freundesliste hinzuzufügen.
    Das kann durchaus interessant sein, ich kann es nur empfehlen ^^



    Mit Streetpass erhälst du Informationen rund um Pkmn bzw. die Edition für die du Streetpass aktiviert hast. Streetpass funktioniert schon, wenn du die Funkfunktion an hast, also die Orangegelbe Lampe mit dem Schalter darunter leuchtet. Außerdem hast du so u.a. die Chance das Äon Ticket in ORAS zu bekommen, dass du Entweder latias oder latios fangen kannst und den Seelentau bekommst.


    Das Geheimgeschehen ermöglicht es dir, Event Pkmn abzuholen, die derzeit um Umlauf sind. Events sind in den meisten Fällen Lokal erhältlich, also über Inet bzw. den Server von Nintendo. Den Lokalen Modus habe ich bisher noch nicht selbst ausprobiert, aber ich glaube diesen benötigst du, wenn du auf einer Veranstaltung bist, wo Pkmn verteilt werden Live vor Ort.


    Du kannst diese Pkmn des Geheimgeschehens nur einmalig pro Edition bekommen. also z.B. 4x wenn due X, Y, OR und AS hast. wenn du nur einer dieser Edis hast, dann eben nur eines, mit einer weiteren Edi auch ein weiteres. Ebenfalls kamm man Codes eingeben, diese Codes bekommst du meist, wenn Eventzeiten sind, in Läden wie Saturn, Müller, Expert, Gamestop etc. zu holen. Diese Codes gibst du einmalig ein und bekommst ein Pkmn dafür. Die Pkmn die man für die Codes bekommt gibt es oft nur einmalig, also ein 2. Code nützt dir nichts, wenn du das Pkmn schon einmal via Code geholt hast. ABER du kannst dir trotzdem ein weiteres Pkmn via Code dazu holen, in dem du deine Pkmn aufd eine andere Edi überträgst und oder auf die Bank schickst. Wenn du nun die Edi neustartest, mit der du den Code schon einmal eingelöst hast, kannst du einen anderen Code erneut einlösen.



    Ich hoffe ich konnte helfen ^^




    PS: Ich habe jetzt nicht gelesen, ob die offenstehenden Fragen bereits beantwortet wurden.