Wenn das Gehirn denkt bis es platzt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cosi! Wie du mir, so ich dir! Und wehe du postest ein unerwartetes Update, während ich das hier tippe!


    Ich würde gerne ein paar Worte zu deinen beiden Gedankenausschnitten verlieren, auch wenn die Kategorie wirklich schwierig zu kommentieren ist, einfach weil es ja in erster Linie so eine Art stream of consciousness ist - Gedankenausschnitt eben. Im Prinzip bringen deine Texte das auf den Punkt, was viele Leute hier wahrscheinlich genau so sehen und empfinden. Du bist relatable und so schreibst du auch, zugänglich für alle, schnörkellos (ein Wort, dass ich inzwischen gerne verwende und es ist absolut positiv gemeint) und kurz auf den Punkt. "Abitur durch die Tür" ist noch ein wenig unstrukturierter als der unbetitelte zweite Gedankenausschnitt, glänzt aber dennoch durch den Bogen, den du am Ende wieder zu der Kafka-Thematik ziehst und mit der grandiosen Pointe "Ich bleibe dumm", mit der du natürlich nicht nur die Thematik vom Anfang deines Textes bestätigst, sondern vielleicht auch ein wenig Gesellschaftskritik übst. Du bleibst dumm und bist damit nicht anders als der Rest der Welt, in der niemand von sich behaupten kann, ein Fachmann für alles zu sein. Mein Gott, ich habe quasi meinen Bachelor in Politikwissenschaften in der Tasche und habe selbst kaum Ahnung davon wie bedrohlich Trump wirklich für uns sein kann. Ich bin dumm, du bist dumm, die Menschheit ist dumm - auch das quasi im besten Sinne, denn wenn man die Hilfe anderer annehmen kann und sich nicht ignorant hinter der eigenen Meinung versteckt, dann hat man immerhin die Chance, sich von Leuten bilden zu lassen, die wirklich Ahnung haben, wovon sie reden.
    Der zweite Gedankenausschnitt greift die Thematik auf "Was wäre wenn", mit der ich mich tatsächlich gestern erst beschäftigt habe (der gute alte Fall von: Warum spreche ich diese eine Person im Café nicht an, wenn sie mir so gut gefällt?) und hier ist sogar ein wenig Struktur vorhanden mit dem sich wiederholenden Satz "Aus Angst, Charme, Wut; gibt ja immer Gründe."
    Diese Ausrede, die mich so sehr frustriert und von der ich unbedingt loskommen will. Natürlich hat man Angst vor der Reaktion anderer Leute, natürlich ist man in der Gesellschaft unbekannter Menschen etwas schüchtern, aber warum lasse ich mich immer wieder davon aufhalten? Bestes Beispiel mein erstes BB-Treffen in Nürnberg, bei dem ich vollkommen grundlos ziemlich zurückhaltend war. Es sind doch alles nur Menschen, die genug mit sich selbst beschäftigt sind, um mich zu verurteilen.
    Das Feedback ist jetzt irgendwie mehr ausgeartet, als ich gedacht hatte. Vielleicht ist das ja das schöne an deinen kurzen Gedankenausschnitten: Sie regen die Leser selbst mehr zum Denken an.


    Ich hoffe bald auf mehr von dir :)

  • Hallöle! Heute folgt ein Gedicht, man glaub es kaum! Vorab aber einmal mein Rekommentar an @Nexy, über dessen Kommentar ich mich sehr gefreut habe - vor allem in der Ausführlichkeit :3



    Für heute habe ich mich jedenfalls für ein Gedicht entschieden. Die Auflösung dazu folgt beim nächsten Update - vielleicht erkennt ja jemand den Gedankenweg und kann mit den gewählten Worten ebenfalls etwas anfangen :P


    Gedicht

    Amore, amore, amore


    Schreit es in die Welt hinaus:
    amore, amore, amore
    denn so sieht's momentan hier aus:
    Ein Mangel!
    Wir brauchen amore, amore, amore
    und weniger rumore, rumore, rumore


    Engstirnig denken diese Idioten:
    rumore, rumore, rumore
    so wird nichts mehr verboten
    HEIL
    Machen nur rumore, rumore, rumore
    und vergessen amore, amore, amore


    Doch so einfach ist das Ganze nicht:
    dolore, dolore, dolore
    überall um uns, zeigt uns sein Gesicht
    Hass
    wieso nur dolore, dolore, dolore
    wir brauchen amore, amore, amore


    Es wird Zeit für die Kehrtwende:
    ragione, ragione, ragione
    Setzt dem beschissenen Hass ein Ende!
    Menschlichkeit!
    wo ist die ragione, ragione, ragione
    holt zurück die amore, amore, amore


    Amore!
    Sei lauter als rumore,
    verdränge die dolore,
    und wachse an ragione:
    Das ist wahre gloria.


    Gedicht

  • Hey Cosi,


    ich find dein neuestes Gedicht insofern interessant, dass du bewusst italienische Worte reingemischt hast. So, wie du sie immer dreimal hintereinander erwähnst, erinnert es mich an die Sprachmelodie eines Liedes und ich könnte mir den Text gut als Gesang vorstellen.
    Jedenfalls weiß ich nicht, worauf du dich genau beziehst. Man kann die Worte aber gut auf die Gesellschaft übertragen, da immer nur Schmerz und Geschrei wahrgenommen werden, aber nicht die wirklich wichtigen Dinge wie Liebe oder das Leben. Es klingt wie eine Ode an die Menschen, sich mehr Gedanken darüber zu machen und alles Schlechte aktiv zu bekämpfen, um für eine bessere Welt zu sorgen. Mit dem oben erwähnten Lied verträgt sich das eigentlich ziemlich gut, weil man damit nicht nur die Menschen in seiner unmittelbaren Umgebung erreichen kann, sondern auch weit darüber hinaus und so stelle ich mir diesen Aufruf auch vor.
    Besonders die letzte Strophe fasst diesen Gedanken mit allen italienischen Worten noch einmal gut zusammen. Verdräng das Schlechte, wachse an Gründen und lass die Liebe zu. Und egal, ob ich mit meinen Gedanken jetzt irgendwie das getroffen habe, was du dir vorgestellt hast: Mir hat es gefallen.


    Wir lesen uns!