Team um Kapilz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie der Titel schon sagt, habe ich mir ein Team um Kapilz gebaut und möchte hier nun um Feedback und mögliche Verbesserungsvorschläge bitten.


    Übersicht: Kapilz, Staraptor, Voltenso, Panzaeron, Aquana, Tentoxa


    Kapilz @Fokusgurt
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Froh
    - Kugelsaat
    - Tempohieb
    - Felsgrab
    - Pilzspore
    Das Hauptpokemon in diesem Team. Die ersten 3 Moves um gut Schaden zu machen. Felsgrab besonders um schnellere schwitchins zu verlangsamen um sie vielleicht im Anschluss gleich rauszunehmen oder einschläfern zu können


    Demeteros Tiergeistform @Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Froh
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Abschlag
    - Kehrtwende
    (Anstatt Staraptor) U-Turn um Kapilz sicher reinzubringen. Bedroher um physische Angreifer zu schwächen und sonst macht es guten Schaden und schlägt das eine oder andere Item ab


    Voltenso @[pokemon]Voltensonit[/pokemon]
    Fähigkeit: Blitzfänger -> Bedroher
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Scheu
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Hitzekoller
    - Hidden Power [Ice]
    Ganz klassisches Voltenso. Soll Kapilz mit Voltwechsel immer wieder sicher rein bringen. Außerdem hilfreich um Flugpokemon auszuschalten (z.b. Fiaro), welche Kapilz sehr bedrohen. HP Ice um Bodenpokemon, welche die elektroattacken abfangen wollen hart zu treffen. Hitzekoller für pokemon wie Tentantel oder Scherox.


    Dies wären meine eigentlich fixen Pokemon, da ich meine, dass sie sehr gut zusammenpassen. Nun hätte ich aber noch mehrere Pokemon zum ausfüllen der letzte 3 Slots. Ich hab bereits einiges auf Pokemon Showdown versucht und bin zu einer Liste an Pokemon gekommen, die, meiner Meinung nach, sich gut in das Team einbringen könnten. Die folgenden 3 sind dabei jene, mit denen ich den meisten erfolg hatte.


    Panzaeron @Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpD
    Pfiffig
    - Sturzflug
    - Tarnsteine
    - Ruheort
    - Wirbelwind
    Das ganz Klassische physisch defensive Panzaeron. Fängt die meisten physischen Angreifer ab und verhindert das Set-up von Pokemon mit deinem Wirbelwind. Bringt meist sicher die Steinchen raus und hat eine sichere Recovery in Form von Ruheort. Sturzflug um selbst auch ein bisschen Schaden zu machn und um Kampfpokemon, wie Meistagrif, zu Bedrohen


    Pixi @Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 4 SpA / 252 SpD
    Still
    - Mondgewalt
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Flammenwurf
    Einer der besten Supporter meiner Meinung nach. Hält sehr viel auf der speziellen Seite aus und kann mit der Wunschtraum-Schutzschild-Combo 5/8 seiner KP wiederherstellen. Außerdem stellt es bei den anderen Pokemon, aufgrund seiner hohen KP, 60-70% wieder her. Kann Statusveränderungen gut mit dem Magieschild abwehren.


    Tentoxa @Giftschleim
    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: 252 KP / 4 SpA / SpD
    Still
    - Siedewasser
    - Abschlag
    - Turbodreher
    - Toxin/Giftspitzen
    Ein sehr wichtiges Pokemon für Kapilz, da es das Feld von Steinchen säubert um den Sash nicht zu beschädigen. Befreit außerdem die Gegnerischen Pokemon von ihrem Item und kann das ein oder andere Pokemon langsam aber sicher mit Toxin KOen. Siedewasser um ebenfalls zu burnen und um einigen Schaden zu drücken.


    Weitere Pokemon, welche ich mit etwas weniger Erfolg getestet waren sind:

    • Forstellka@Beulenhelm: Gyroball, Tarnsteine, Turbodreher, Voltwechsel
    • Stahlos@Beulenhelm: Eisenschädel, Erdbeben, Tarnsteine, Brüller


    • Feelinara@Überreste: Schallwelle, Wunschtraum, Schutzschild, Vitalglocke
    • Zapplarang@Offensivweste: Ladungsstoß, Säurespeier, Flammenwurf, Gigasauger

    Schwächen:
    Die größte Schwäche in meinem Team sind wohl die Elektropokemon, die an 4 von meinen doppelten Schaden anrichten und eine kurzweilige Immunität auf Voltenso ist glaube ich nicht ausreichend. Allgemein kann ich nicht immer Mega-Voltenso reinschicken um alle gegnerischen Voltwechsel und Dergleichen abzufangen.
    Mehr kann ich aber auch nicht mehr ausetzen, da es mir nach einem Jahr Pause, an etwas Erfahrung fehlt. Ich hoffe ihr könnt da aushelfen

    FC: 5171 - 9816 - 6148


    [url=http://www.bisaboard.de/index.php/Thread/266711-Vektor-s-Battle-Zucht-Pension-Neuheit-Evoli-Blitza-mit-Kraftreserve-Eis/[/url] Mein ZuchtBasar (mommentan geschlossen)



    4 Mal editiert, zuletzt von Vektor ()

  • versuch mal dein Staraptor gegen ein Demeteros-T zu tauschen, dadurch bekommst du eine Elektro-Immunität und eine weiteren Intimidater, außerdem behält es die Funktionalität in Form eines möglichen U-Turn bei und bildet einen Genialren Volt-Turn-Core mit Voltenso da man so zwischen 2 Bedrohern hin und her wechseln kann und somit physische Angreiffer sehr schnell zum wechsel zwingen kann.

  • Ich würde an deiner Stelle auch überlegen Aquana auszutauschen, da du selbst mit Demeteros immer noch sehr schwach gegen Elektropokemon bist und zwei deiner defensiven Mons schwach gegen Elektro sind. Vor allem Voltolos und M-Voltenso gehen da sehr leicht durch, da diese auch häufig mit der HP-Ice gespielt werden und so Druck auf Demeteros ausüben.



    Mögliche Pokemon dafür wären z.B Nachtara, Feelinara oder Pixi, da all diese Pokemon auch die Supporterrolle übernehmen können.
    Nachtara würde dir eine Psychoimmunität ins Team bringen, was Kapilz helfen würde. Pixi und Feelinara dagegen sind immun gegen Drachen und das kann ebenfalls nicht schaden, dazu kann pixi mit der Fähigkeit Unkenntnis gegnerische Booster aufhalten.


    Pixi @Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    Wesen: Kühn
    EV´s: 252 KP / 252 Ver / 4Sp.Ver
    -Mondgewalt
    -Flammenwurf
    -Wunschtraum
    -Schutzschild

  • Ich probiere jetzt das Pixi, nur wäre es nicht besser, wenn man die Vitlglocke nicht spielt, dass man den Magieschild spielt um die Statusveränderungen vom Team fernzuhalten?

    FC: 5171 - 9816 - 6148


    [url=http://www.bisaboard.de/index.php/Thread/266711-Vektor-s-Battle-Zucht-Pension-Neuheit-Evoli-Blitza-mit-Kraftreserve-Eis/[/url] Mein ZuchtBasar (mommentan geschlossen)



  • Ich probiere jetzt das Pixi, nur wäre es nicht besser, wenn man die Vitlglocke nicht spielt, dass man den Magieschild spielt um die Statusveränderungen vom Team fernzuhalten?

    Magieschild ist besser für Pixi, da es somit kein schaden von Statusveränderungen usw. kriegt.
    Dann ist es Bulkiger (falls man das so schreibt) und du kannst es in Statusveränderungen und auch in Tarnsteine und Stachler reinwechseln, außerdem noch dein Team besser heilen, da somit Pixi keinen extra Schaden kriegt und kannst es safe in Annoyer reinwechseln (Die, die Statusveränderungen,Tarnsteine usw. machn) und hast free Rounds

  • naja gegen set-up sweeper habe ich panzaeron, welches die meisten auswechseln kann, ein Onehit ist ja dank der Robustheit nicht möglich.


    Noch eine zusätzliche Frage: Findet ihr vielleicht eine Alternative zu Tentoxa. Ich glaube nicht, dass es sehr gut in das Team passt. Kann aber auch sein, dass ich es falsch einsetze, dann würde ich nach Tipps zur Verwendung Fragen.

    FC: 5171 - 9816 - 6148


    [url=http://www.bisaboard.de/index.php/Thread/266711-Vektor-s-Battle-Zucht-Pension-Neuheit-Evoli-Blitza-mit-Kraftreserve-Eis/[/url] Mein ZuchtBasar (mommentan geschlossen)



  • Und was macht Panzaeron dann ? Reinwechseln kann man es schonmal nicht in einen Move oder bei Hazards weshalb dann meist 1 Pokemon draufgeht . Bei Hazards hast du dann sogar meist verloren , da Kapilz dann auch nicht geht . Ich empfehle Unaware allerdingsgeht auch Magieschild . Ich würde beides mal testen du hast ja auch noch deine Focus Sash/Robustheit User und der Rest ist da auch nicht so schlecht

  • Und was macht Panzaeron dann ? Reinwechseln kann man es schonmal nicht in einen Move oder bei Hazards weshalb dann meist 1 Pokemon draufgeht . Bei Hazards hast du dann sogar meist verloren , da Kapilz dann auch nicht geht . Ich empfehle Unaware allerdingsgeht auch Magieschild . Ich würde beides mal testen du hast ja auch noch deine Focus Sash/Robustheit User und der Rest ist da auch nicht sop schlecht

    Naja dann kann er ein Pokemon mit Auflockern ins Team nehmen, würd jetzt spontan Latios sagn ^.^ Set such ich gleich raus moment.
    Iksbat wäre jetzt auch so eine Idee

  • Also wenn du mit Tentoxa unzufrieden bist, dann kannst du an dieser Stelle z.B. Aquana oder Nachtara spielen, dann jeweils mit der Vitalglocke. Würde dann aber zu Nachtara tendieren, da du so eine Psychoimmunität ins Team bekommst und somit Kapilz unterstützt. Set wäre wie das von Aquana, nur mit Schmarotzer statt Siedewasser.

  • Ich habe nun den Hauptpost mit dem jetzigen Team geupdated.


    Iksbat fand ich zuerst auch sehr gut nur nachdem es die Hazards weggemacht hat, kann es meist nur U-turnen oder relativ wenig Schaden mit dem Sturzflug machen, da meist nach dem Defog ein passender Switch reinkommt.


    Nach ein paar weiteren matches ist mir auch klar geworden, dass Tentoxa viel besser ist als ich dachte, nur habe ich es hin und wieder zu früh geopfert oder aufgrund einer missprediction, das Pokemon in eine starke Attacke reingewechselt.


    Magieschild-Pixi leistet sehr gute Arbeit bis jetzt.

    FC: 5171 - 9816 - 6148


    [url=http://www.bisaboard.de/index.php/Thread/266711-Vektor-s-Battle-Zucht-Pension-Neuheit-Evoli-Blitza-mit-Kraftreserve-Eis/[/url] Mein ZuchtBasar (mommentan geschlossen)