Frage zur Zucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute. Ich weiß es ist ne eher ungewöhnliche Frage, aber ich muss sie einfach mal stellen. Ich bin grad dabei, mir ein 5*31 und 1*0 DV Camaub zu züchten. Ich hab allerdings noch nie aktiv auf ein "6er DV-Pokemon" hingezüchtet, bis jetzt nur einige 6*31 zufälligerweise beim Züchten bekommen. Eine Sache will mir aber einfach nicht klar werden. Ich hab einen Zuchtcalculator zu Hilfe gezogen, damit ich besagtes Camaub möglichst schnell bekomme, und er sagt mir dass ich mit 2 5DV Pokemon, die nicht die gleichen Werte auf 31 haben, bessere Chancen hab als mit 2 5DV Pokemon, die die gleichen Werte auf 31 haben. Kann mir irgendein Mathegenie bitte erklären, wie sowas sein kann? Weil nach meinem Matheverständnis sollte ja die Chance, ein 5*31 DV Pokemon bei zwei gleichen Eltern höher sein als bei zwei verschiedenen, und höhere Wahrscheinlichkeit auf 5*31 hätte doch auch ne höhere Wahrscheinlichkeit auf 6*31, oder (ich weiß dass der letzte Wert zufällig ist) ?( ? Bin ernsthaft verwirrt und hoffe, jemand kanns mir möglichst verständlich erklären :grin:


    Gruß, JULI B

  • Das ist mir ja schon klar, ich weiß ja auch dass der 6. Wert zufällig bestimmt wird. Aber mir kommts irgendwie logisch vor dass man bessere Chancen auf 6*31 hat wenn man bessere Chancen auf 5*31 hat. Weil bei zwei 5*31 mit verschiedenen Werten ist ja die Chance auf ein 5*31 doch schon geringer, weil ja beide Nicht31er vererbt werden können. Und wenn die Eltern den gleichen Wert schlecht haben, ist ja nur die Chance da, dass dieser vererbt wird.

  • Erinnere mich, dass ich so eine ähnliche Frage schon mal gesehen habe und hab mal eben meine Antwort von damals gesucht: klick.


    Deine Schlussfolgerung kannst du so jedenfalls nicht machen. Nur, weil bei 2 Eltern mit 5 gleichen 31er DV-Werten ein Pokemon mit den gleichen 5 31er Werten wahrscheinlicher schlüpft (als bei 2 Eltern mit unterschiedlichen 31er DV-Werten), heißt das nicht, dass mit den gleichen Eltern auch ein 6*31er wahrscheinlicher ist. Ich glaube die kürzeste und einfachste Erklärung dafür ist: bei 2 Eltern mit unterschiedlichen 31er-DV-Werten gibt es mehr Möglichkeiten für ein 6*31er zu schlüpfen. Und mehr Möglichkeiten -> größere Wahrscheinlichkeit.

  • Wenn beide Eltern auf den selben Werten 31 haben besteht für 5 Werte die zweifache Wahrscheinlichkeit, dass der Wert übernommen wird und für den letzten ist es Zufall, so dass der letzte Wert nur in einem von 31 Fällen 31 wird. Wenn jedoch der letzte Vererbt wird braucht man wieder ne Chance von 1/31 , damit der andere 31 wird. Also wird in


    Wenn beide Eltern auf verschiedenen Werten 31 haben besteht für 4 Werte die zweifache und für zwei Werte die einfache Wahrscheinlichkeit, so dass es weniger Fälle gibt, in denen ein falscher Wert vererbt wird.


    Insgesamt gibt es also eine höhere Chance.



    ----Ich weiß das klingt komisch, ich hab mir auch noch keine Statistik gemalt, aber ich denke so ist das----