One Punch Man

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Stelle dir eine Welt vor, in der du dich in eine riesige Krabbenkreatur verwandelst, weil du zu viele Schalentiere gegessen hast. Eine Welt, in der selbst die Erde die Menschheit auslöschen will. Eine Welt, die nicht einmal von Legenden wie Lightning Max oder Smile Man beschützt werden kann. Diese Welt ruft einen Namen. ONE.PUNCH.MAN.


    Madhouse [HxH, Death Note, Kiseijuu…] ist diesen Herbst im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Knaller in die Saison gestartet. Mal abgesehen davon, dass sich OP-Man selbst in der realen Welt durch die Seasons schlägt und sein Debüt schon einen Monat vor allen anderen feierte, haben wir mit absoluter Sicherheit einen der most hyped Animes dieses Jahr gefunden.


    Was aber hat uns diese erste Folge versprochen? Unser Protagonist ist Saitama, der arbeitslose Inbegriff des Durchschnitts. Nicht besonders stark, nicht besonders klug, keine Besonderheit, die ihn hervorstechen lassen würde; alles eher Nebencharaktereigenschaften. Doch er hatte einen Traum. Den Traum, ein Superheld zu sein. Den Traum, jeden Feind mit nur einem Schlag in die Wüste zu schicken. Und dieser Traum wurde wahr. Drei Jahre und den Verlust sämtlicher Haare und Mimik später steht One Punch Man auf der Matte. Diese Fähigkeit bringt allerdings auch ihre Probleme mit sich. Er ist op as shit. Allein Folge 1 stellt ihm Feinde hin, die Krillin in nur einer Staffel 3 Mal getötet hätten und doch zerfallen sie alle unter nur diesem einen Schlag unseres Helden. Das frustet natürlich. Wer würde sich in dieser Situation keine Gegner wünschen, die einem das Wasser reichen können? Diese kann die Realität aber leider nicht bieten, so findet er annehmbare Konkurrenz (und bemerkbare Gesichtsausdrücke) lediglich im Traum.


    Aber Phil, es ist doch erst eine Folge draußen, woher weißt du, dass der so gut wird???


    Im Vorhinein. Nein, ich hab den Manga nicht gelesen und weiß auch nicht, wies weitergeht. Jeder, der in diesem Topic (oder zukünftigen First Reaction-Themen) spoilert, wird gehasst und sanktioniert werden. Das Thema bleibt auf Stand mit dem Anime und das sollten auch die aktuellen Posts tun! So viel dazu.


    Und nein, ich weiß nicht, ob und wie gut der werden wird. Aber ich liebe nach nur einer Folge schon alles daran. Die Comedy, die Animation, die Handlung, die gottverdammte Comedy. One Punch Man ist der Schöpfer von Gedankengängen wie ‚He has no Idea what he’s done. What do I do? I could still help… But man, this kid isn’t cute at all. Its none of my business, i should just walk away.‘ Die Serie verarscht einfach dieses ganze Superheldengenre so herrlich, dass es sogar der letzte Mensch zumindest irgendwie versteht. Der Zeichenstil ist genial und wenn man ehrlich ist kann und muss man von Madhouse einfach das erwarten, was sie versprechen.


    Also…
    Schaut ihr One Punch Man? Wie fandet ihr die erste Folge? Was erwartet ihr euch davon? Was hat euch gefallen, was nicht? WIE OP IST OP MAN WIRKLICH??

  • Ich hab versucht diesen Anime zu schauen, weil in mir jemand das Interesse auf Blondie geweckt hat, aber arrrgh, meine Augen. Sie brennen! Diesen Eierschädel und das blöde Gesicht, da will ich selbst mal reinschlagen. :evil: *hust*
    Naja, der Humor, der da dahintersteht ist auch eher mittelmäßig. Irgendwann gingen meine Mundwinkel schon nach oben. Vielleicht um ein paar Milimeter. ^^"
    Ich glaub, ich lass es. Schließlich hab ich immer noch ästhetische Ansprüche an meine Animes. :pflaster:
    PS: Das Opening ist furchtbar unmelodisch und nervig :(

  • Selten sowas Dummes gelesen. OPM ist ohne zu zweifeln einer der besten - wenn nicht der beste - Anime(s) des Jahres und wer ihn wegen solch einem Grund auslässt ist mehr als selber Schuld. Die Hintergründe für sein Aussehen/seine Mimik wird in den ersten Folgen der Serie behandelt und auch nicht permanent beibehalten. Trotzdem gehört es dazu und macht einfach auch viel vom Feeling aus. Aber wenn man vom Einband auf das Buch schließen will, kann man das gerne tun :)

  • Selten sowas Dummes gelesen. OPM ist ohne zu zweifeln einer der besten - wenn nicht der beste - Anime(s) des Jahres und wer ihn wegen solch einem Grund auslässt ist mehr als selber Schuld. Die Hintergründe für sein Aussehen/seine Mimik wird in den ersten Folgen der Serie behandelt und auch nicht permanent beibehalten. Trotzdem gehört es dazu und macht einfach auch viel vom Feeling aus. Aber wenn man vom Einband auf das Buch schließen will, kann man das gerne tun :)

    Jep, ich weiß, und schau Dragonball und One Piece aus demselben Grund nicht, aber der Humor ist auch eine Mischung aus mal leicht schmunzeln bis mitleidiges Augenverdrehen: At least you tried. :P Nein, er ist ziemlich schlecht. ^^"


    Erträgt es da etwa jemand nicht, wenn man seinen Animegeschmack nicht teilt, dass mam gleich eine aggressive Antwort geben muss? ^^

  • OPM ist ohne zu zweifeln einer der besten - wenn nicht der beste - Anime(s) des Jahres und wer ihn wegen solch einem Grund auslässt ist mehr als selber Schuld.

    Geschmäcker sind verschieden? Mir hat One Punch Man ehrlich gesagt auch nicht so sehr gefallen; zwar weniger wegen dem Artstyle, der ist mir meistens recht egal, sondern eher wegen dem Humor, aber na ja. Hab zwar nur die ersten beiden Folgen gesehen (den Rest werde ich mir dann anschauen, wenn alle ausgestrahlt wurden, will ja auch nichts "voreilig" beurteilen), und ja, die Grundidee ist ganz nice und hätte Potenzial, Saitama ist auch ein kuhler Tüb, aber mit dem Humor bin ich ehrlich gesagt genauso wenig warm geworden wie Bastet und wenn mir der Humor eines Comedy-Animes nicht gefällt, ist für mich damit der ganze Anime eher, na ja, unterdurchschnittlich. Aber ich sag ja auch nicht, dass One Punch Man schlecht ist, sondern nur, dass ich ihn schlecht finde, und dabei ist es mir herzlich egal, ob OPM jetzt als der beste Anime des Jahres gilt oder nicht. :S

  • @Bastet Dein Beitrag hat nicht so gewirkt, als wollte er was anderes bewirken als so eine Antwort, vor allem die uneditierte Version auf die ich geantwortet habe (; No offense btw, ist halt echt die Sache von jedem selbst, was er schaut und was nicht. Der Grund tut halt weh, vor allem bei einer Serie die so stark animiert wurde, so gesellschaftskritisch ist und gleichzeitig trotzdem ein ganzes Genre wirklich herrlich aufs Korn nimmt, ohne selbst weniger ernst genommen zu werden.


    @Mayuri Die ersten drei Folgen sind lediglich dazu da, den Maincast ein wenig vorzustellen. Man hat mit Genos den typischen Shonen-Protagonisten mit düsterer Hintergrundgeschichte, tollen, flashy Fähigkeiten und einem festgesteckten Ziel, das er erreichen will. Daneben hat man Saitama, der so stark wurde, dass sich niemand auf der Welt mit ihm messen kann. Er ist so stark, dass er beinahe daran verzweifelt. Nichts fordert ihn heraus, nichts stellt ein Problem für ihn dar. Das ist es auch, was besonders Folge 1 behandelt afaik, als er beginnt zu merken, dass selbst seine Gefühle 'abnehmen'. Seine Mimik ist einfach die perfekte Außendarstellung für seine Lebenseinstellung. Diese Episoden büßen dafür verständlicherweise immer etwas an tatsächlichem Plot ein und in OPM ist da keine Ausnahme.


    Bezüglich Humor: Du darfst nicht vergessen, dass One Punch Man eine Parodie auf das Shounen/Superhelden-Genre ist. Dementsprechend werden besonders zu Beginn absichtlich(!) zB mit... übertriebenen Gegnern und generell Charakteren um sich geworfen (ich schwöre so ein Kind mit Kinn oä wird nicht mehr vorkommen), diese nehmen aber im Fortlauf der Handlung ab, aus dem einfachen Grund, weil es tatsächliche Handlung gibt und solche Dinge in den Hintergrund rücken. Denn wie ich oben schon angesprochen habe, ist OPM sehr gesellschaftskritisch - manches versteckter, manches offensichtlicher. Schwer zu beschreiben weil ich mich davor hüten werde zu spoilern, aber man wird bestimmt selbst einiges finden, selbst wenn man nicht sucht. Es würde mir zumindest wehtun ihn als reine 'schlechte' Comedy abzutun, weil es imo ungerechtfertigt wäre.


    Btw Bastet, auch wenn das eines der nacheditierten Dinge war, von denen ich davon ausgehe, dass sie da nur sind damit nicht nur 'LOL Prota sieht scheiße aus schau ich nicht' dasteht: wie kann man denn das Opening nicht gut finden? Das ist doch uuuuunfassbar nice. Spätestens ab 0:40 geht mir übelst einer ab lol.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Shirokami
    Das Ding ist, Gesellschaftskritik macht einen Anime weder schlechter noch besser, sondern bringt meistens nur diese Pseudodeepness mit sich. ^^"
    Genauso wie die Witze: "Nun lach schon endlich. Komm, wir parodieren Shounenanimes. Lach, verdammt nochmal!"
    ...


    Und ja, mir ist halt auch wichtig wie unser Hauptchara oder generell der Stil aussieht. Wäre ich "zeichenstilblind", könnte ich genauso gut eine Geschichte darüber lesen.
    Generell sind die Kampfszenen gut animiert, aber dadurch, dass es ein Comedyanime ist, auch übertrieben und zum Gähnen. ^^"
    Action ist in 95 % der Fälle einfach blöd, sorry. :|


    Zitat von Shirokami

    Btw Bastet, auch wenn das eines der nacheditierten Dinge war, von denen ich davon ausgehe, dass sie da nur sind damit nicht nur 'LOL Prota sieht scheiße aus schau ich nicht

    Was ist dein Problem? Oo



    Dir noch viel Spaß mit deinem persönlich besten Anime des Jahres und mit deinem Opening. ;)
    Gar nicht nice. XP'


  • ONE PUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUNCH!


    Ohne mich jetzt mal in diese kleine Diskussion hier einmischen zu wollen, will ich einfach mal meine Meinung kundtun. Hab grad Folge 10 gesehen und da dachte ich mir, poste ich doch mal im Topic!


    One Punch Man (bin ich die Einzige, die den Klang dieses Titels cool findet? Irgendwie passen die Worte zusammen) hab ich random angefangen, weil einige der Leute, denen ich auf Tumblr folge, es gepostet haben. Dachte mir, hey, mit Comedy und Parodie kriegt man mich eigentlich immer und das sieht doch ganz witzig aus, also hab ich in die erste Folge reingeschaut ... Und mich dann gleich durch die restlichen, die zu dem Zeitpunkt verfügbar waren (bis Folge 6? 7?) durchgesuchtet, weil ich es so sehr liebe. =,D


    Zeichenstil-wise ist es zwar nicht ganz meine favorisierte Farbpalette (warum ich mir über sowas Gedanken mache, weiß ich auch nicht), und das Opening mag ich zugegebenermaßen auch nicht so sehr - wobei es von Mal zu Mal besser wird und es ist so. Verdammt. Catchy! -, aber ansonsten hatte mich Folge 1 sofort. Ich hab Tränen gelacht. x,D Und als dann noch Genos eingeführt wurde, war ich völlig verfallen. So entstand nicht nur das seltsamste Pairing, das ich jemals geshippt hab (Saigen, peoplez!), sondern überhaupt ein sehr witziges Duo. Ihre Dynamik ist zum Schießen und irgendwie sehr adorable.


    Mit Charakteren wie Speed of Sound Sonic, Tornado (meine Favoritin! Sie ist klasse, lol), Mumen Rider und den ganzen anderen Weirdo-Helden hab ich auch sehr viel Spaß, aber gerade Saitama selbst gebührt viel Respekt. Der Typ ist mein Idol. xD "I'll leave tomorrow's problems to tomorrow's me." Und einige der Monster sind auch super, ich erinnere an dieses ... Godzilla-Vieh aus Folge 10, das anscheinend keine Manieren kannte. Man sollte nicht reden, wenn jemand anderes gerade telefoniert, also wirklich.


    Die Gesellschaftskritik sehe ich jetzt tbh nicht so, zumindest nicht so stark, obwohl ich Grundzüge schon erkennen kann. Denke da gerade an die Folge mit dieser Organisation, die nicht arbeiten wollte, haha. Und die ganze Sache mit dem Meteor. Man kann es den Leuten halt nie recht machen, I guess. '-'


    Nun gut, das sind jetzt einfach mal meine bisherigen Gedanken kompakt zusammengefasst. Lebt damit. òwó Ich jedenfalls find OPM klasse und soweit ich weiß, geht der Manga ja noch weiter, da will ich auf eine zweite Staffel hoffen! Ist ja nicht mal so unwahrscheinlich, so, wie es anscheinend gehypet wird. Zurecht, imo.

  • Schade dass ich das Topic erst jetzt entdecke >.>


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich vorher gar nicht wusste, worum es bei One Punch Man geht und es nur wegen des enormen Hypes gestartet habe. Die ersten Folgen fand ich zwar gut, aber nicht herausragend. Aber mittlerweile hat sich das so geändert, dass ich es einfach nicht überlebe eine Woche auf die nächste Folge zu warten :help:
    Dieser Anime ist einfach dermaßen AOTY. Ich kann gar nicht genau sagen, was ich daran so klasse finde, vielleicht reißt mich der Hype auch zu sehr mit, aber es macht einfach enorm Spaß diese Show zu sehen. Die Animationen (Vorallem Folge 5, Kampf gegen Genos) sind teilweise so extrem gut.
    Die Bewertung auf MyAnimeList ist auch übermenschlich: Mit momentan 8,93/10 ist er bereits auf Platz 12 aller Anime. Und das bei einer noch laufenden Show, erfahrungsgemäß geht die Bewertung nach Ende der Ausstrahlung nochmal hoch und dann könnte er Meisterwerke wie Steins; Gate und Code Geass überholen.


    Saitama ist natürlich super, aber auch die Nebencharaktere sind allesamt sehr interessant und bekommen auch alle ihre Szenen und Screentime. Man beachte z.B. wie Puri-Puri-Prisoner gegen den Sea King verliert und gesagt bekommt, sein Kampfstil wäre schlecht. Zack, nächste Folge ist er wieder da und besiegt diesen Alien mit irgendeinem neuen Angriff. Hat mich ziemlich verwundert, da das Klischee doch eher wäre, dass die Heroes nix auf die Reihe kriegen, Saitama alle rettet und die Heroes nur dazu da sind um Saitama stärker aussehen zu lassen.


    Und Mumen Rider, dieser Kerl ist einfach der Hammer. Ich hatte ernsthaft Tränen in den Augen, als in Folge 9(?) rauskam, dass er den Danke-Brief geschrieben hat ;( Erst fand ich ihn lächerlich, aber jetzt kann ich nicht genug von ihm kriegen. Irgendwie ist er auch sehr ähnlich zu Saitama: Mutig und selbstlos, um andere zu retten. Allerdings natürlich ohne die Kraft, was es noch bewundernswerter macht. Bester Mann.


    So, und jetzt muss ich mich wieder an mein Training machen. Ihr wisst: 100 Kniebeugen, 10 km Lauf und die Banane zum Frühstück ;-)

  • Weil man momentan ja förmlich zugeschütet wird damit hab ich mir mal die ersten Folgen angeschaut.
    Ja es ist ok ganz nett aber auch nicht mehr. Besser als der letzte Anime der so gehyped wurde "Attack on titan" aber
    irgendwie auch nichts wirklich super tolles. Ob ich es zuende schaue weiß ich nicht mir fehlt da einfach die Würze das gewisse etwas.
    Obwohl ich es gut finde, das es es Leute zu mehr Sport antreibt *lach*.


  • Mh, weiß gar nicht so wirklich wo ich anfangen soll. Hab gerade Folge 12 fertig geguckt und werde mich die Tage mal an das eine OVA machen, das ich bisher gefunden habe. Einerseits fand ich den Kampf gegen Boros irgendwo interessant, aber auf der anderen Seite war es für Saitama ja doch wieder nur ein weiterer Kampf, der nicht einmal annähern all seine Kräfte in Anspruch genommen hat. Boros hat mich btw. an irgendeinen Charakter erinnert, weiß nur leider nicht an wen.
    Zu Beginn der ersten Folge, wunderte ich mich noch über das Picollo-ähnliche Monster und als wenig später dieser Krabben-Typ kam, wusste ich auch nicht so Recht, was ich davon halten sollte, aber es kommen doch ein paar Monster, die im Gegensatz zu diesen beiden eigentlich ziemlich cool waren.
    Ansonsten boten die Folgen durchaus ein paar interessante Charaktere, über die ich gerne noch mehr wissen wollen würde oder von denen ich einfach mehr sehen wollen würde, zum einen natürlich Genos, der schon echt ziemlich klasse ist, Sonic ist eigentlich auch ziemlich cool, Tornado setz allem noch mal die Spitze auf, so cool OOOO: Flashy Flash sah in seinen wenigen Sekunden auch interessant aus und auch der Hunde-S-Rang-Typ würde mich noch interessieren.
    Zeitweise hat es mich ziemlich aufgeregt, wie die Leute teilweise mit Saitama umgehen, aber er scheint doch irgendwie damit zurecht zu kommen, bzw. wird sich das sicher noch komplett einstellen. Ist abgesehen von dem coolen Namen "One Punch Man", den er bisher noch nicht mal offiziell bekommen hat, oder? Eigentlich schade für ihn, dass alles nur ein Punch ist. Mh, seine Glatze stört mich mal mehr mal weniger, aber sonst komme ich mit dem Stil des Anime eigentlich echt ziemlich gut zurecht. - Mit Haaren sah er so gut aus ;__;
    Konnte leider bei keiner Folge richtig lachen, mehr als Schmunzler waren nicht dabei, aber dennoch konnte ich die Serie in den 24h ganz gut durchziehen. Bin gespannt was in einer zweiten Season noch so kommen wird, zu oder für Saitama wahrscheinlich eher weniger, aber egal. ^-^
    Yo, glaube mehr fällt mir gerade nicht ein, also noch viel Spaß bei eurem Training!

  • @Nortia


    Funfact: Boros war eigentlich der Endboss eines anderen 20 Jahre alten Mangas von ONE. Weil Boros aber so stark war, konnte dieser niemals besiegt werden, deshalb endete auch der Manga nie. Die 20 Jahre, die Boros im All herumreiste um einen würdigen Gegner zu finden passierten also tatsächlich in Echtzeit :D

  • Ich bring hier mal schamlos Eigenwerbung unter, aber für so viel Zeit die ich da reingesteckt habe sollte ich es auch mit der Welt teilen. Ich präsentiere, das OPM Opening in Paint (Ja, nennt mich verrückt):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fun Fakt: Auch wenn ich den Song hunderte Male gehört habe beim Erstellen des Videos, hab ich immer noch nicht genug und singe noch oft mit :D


    Ansonsten muss ich zum Ende von One Punch Man wohl nichts mehr schreiben, außer dass eine zweite Staffel Pflicht ist.