Zukunft vom Modus Reihumkampf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kann das Komitee mal bitte eine einheitliche Schiene fahren? Beim 6vs6 Modus wurde nie wegen drei Stimmen Unterschied etwas geändert, spielt hier wohl bisschen persönliche Meinung mit rein oder einfach nur Willkür?

    Das hat erstmal nichts mit einer persönlichen Meinung oder gar Willkür zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass es sich hier um verschiedene Umfragen handelt. Während bei dieser Umfrage zwei Auswahlmöglichkeiten verfügbar sind, waren es bei der Umfrage zum Einzelkampf (Umfrage) drei. Hätte man bei letzterer einfach die Möglichkeit mit den meisten Stimmen (38%) angenommen, hätte man effektiv gegen eine Mehrheit der User (62%) entschieden, weshalb dort entschieden wurde, mit etwas mehr Feingefühl an die Stimmenverteilung heranzugehen.
    Hier ist die Situation anders: Es handelt sich um die einfachste Art der Umfrage überhaupt und mit der Funmodus-Option handelt man im Interesse von 53% der User, was einer Mehrheit (wenn auch nicht groß) entspricht. Während hier also im Sinne der Mehrheit gehandelt hat, wäre das bei einem analogen Vorgehen beim Einzelkampf nicht der Fall gewesen.

  • Die Abstimmung über Banns im Einzelkampf-Metagame wurde anders gehandhabt als diese hier, das stimmt. Damals wurde verkündet, dass nur Pokémon, welche eine 60%-Mehrheit bekommen, gebannt werden.
    Es ist richtig, dass eine Entscheidung bei den Modi-Umfragen und Metabreaker-Bans bei unterschiedlichen Stimmenverteilungen getroffen wurden, innerhalb der Modi-Umfragen beziehungsweise der Metabreaker war diese jedoch konsistent. Die 60%-Hürde bei den Metabreakern wurde vor allem eingeführt, weil man sich bei der Bildung eines neuen Einzelkampf-Metagames unsicher war und vorsichtig an die Sache herangehen wollte.


    Ich würde jetzt nicht versuchen, Umfragen völlig verschiedener Themen zu vergleichen. Wenn deine Aussage jedoch ist, dass du auch hier eine absolute Mehrheit bevorzugen würdest, können wir gerne intern noch einmal darüber diskutieren.

  • Um noch eine Kleinigkeit zu ergänzen:


    Wenn es darum geht ein Pokémon zu bannen, ist ein Bann wesentlich einfacher getan, als es bei einem Unbann der Fall ist, weswegen die Konsequenz dort einen Bann bei 60% und nicht nur bei >50% anzusetzen durchaus sinnvoll ist.


    Bei einem Modus wie Reihum verhält sich das anders, weil dieser nicht gänzlich verschwindet, sondern nur aus dem bepunkteten Turnier- und Tourangebot, im Rahmen von Funturnieren kann Reihum, wenn gewünscht nach wie vor gespielt werden (sprich Reihum wird bei Funmodi-Umfragen auch weiterhin eine legitime und auswählbare Option sein bzw. kann natürlich auch ohne weitere Kombination so mal als Funturnier gespielt werden).
    Und sollte der Andrang und der Wunsch mal mehrheitlich ganz groß sein Reihum wieder in das bepunktete Turnierangebot bspw. mit Wechsel zu einer neuen Saison aufzunehmen, so ist dies problemlos machbar, da anders als bei Banns/Unbanns von Pokémon keine Veränderung eines Metagames auftritt, sondern lediglich ein Modus entweder bepunktet angeboten wird oder eben nicht.


    LG Rexy