Brauche Ratschläge mein Pc schafft gar nichts mehr...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend Bb,


    Ich fasse mich kurz...
    Ich habe eben meinen Pc formartieren müssen, weil er gar nichts mehr laden konnte...
    Beim Starten habe sogar die Icons in der Task-Leiste geblinkt (was mehr als nur abnormal wirkte).


    Nun stellt sich mir dir Frage: Sind Viren auf den Computer?
    Ich habe auf Win10 geupdatet im Nachhinein bereue ich es etwas...


    Der Computer kann wie gesagt keine Dateien mehr korrekt laden oder in den Browser.
    Immer flackern Icons und Hintergrundbild auf.


    Ich weiß nicht mehr weiter... Was soll ich nach den Formatierungsvorgang anders machen und wie soll es weiter gehen?


    Bitte um eine schnelle Antwort


    Danke schonmal

  • Hast du schon formatiert und es funktioniert immer noch nichts?


    Wenn ja, dann


    Virenscan
    Malwarescan
    Benchmarkscan


    Beim letzteren überprüft ein Programm deinen Computer nicht nach Viren oder schädlichen Datein, sondern nach kaputter Hardware.
    Dazu einfach mal googlen nach Programmen die deine PC Auslastung überprüfen und / oder deine Ram-Speichersticks.


    Wenn das nicht hilft, kann auch die Festplatte beschädigt sein.


    Falls dir das alles zu unsicher ist, kannst du deinen PC auch in nen kleineren PC Laden zur Reparatur abgeben.
    Empfehlenswert für Leute die nicht genau wissen sollen wie und wo sie nach was suchen sollen.

  • Nein.


    Dein PC kann nur soviel Leistung bringen, was die Hardware hergibt.


    Wenn er flüssig läuft, lass Windows 10 drauf, halte alle Programme (Antivir, Windows 10 selbst) immer aktuell und
    beobachte ihn, ob es nochmal zu solchen Abnomalien kommt, und wenn ja, wodurch (Spiele spielen, Video schauen, etc.).

  • Wenn du eine normale Festplatte (HDD - Hard Disk Drive, laut, Scheibe die sich dreht) hast, solltest des denke mal einmal im Quartal machen bzw. nachschauen, wie hoch der Fragmentierungsgrad ist. (Ab 20%-30% kannst scho machen).


    Wenn du eine SSD (Solid State Drive, leise, Flash Speicher) hast, brauchst das so gut wie nie machen, ich machs aus Prinzip jedoch eimal pro Jahr.

  • Wenn du eine SSD (Solid State Drive, leise, Flash Speicher) hast, brauchst das so gut wie nie machen, ich machs aus Prinzip jedoch eimal pro Jahr.

    Unnötige Speicherzyklen Verbrauch. Alle Speicherzellen sind gleich schnell abrufbar.
    Dein USB-Stick defragmentierst du ja auch nicht aus Prinzip ;)

  • Naja soweit ich weis haben die Samsung EVOs 5 Jahre "garantierte" Laufzeit, und die EVO PROs 10 Jahre, oder irre ich mich da?


    Ich erneure meine Hardware / den gesamten PC in jedemfall mindestens aller 3-4 Jahre, von daher dürfte das wenig stören.

  • Zu den genannten Problemen: Hier würde ich probieren, mit dem Einspielen aktueller Treiber für Chipsatz, Grafikkarte & Co. für Abhilfe zu sorgen.


    Zum Defragmentieren: Das muss man ab Win8 relativiert betrachten. Erkennt Windows eine SSD als Laufwerk, schickt die Win-eigene Defrag-Funktion dem Speichermedium den TRIM-Befehl. Stark zusammengefasst bewirkt er, dass Speicherzellen mit gelöschten Inhalten geleert werden und nicht erst vor dem nächsten Speichern/Befüllen mit neuen Daten geleert werden müssen, was wiederum für konstant hohe Schreibperformance sorgt.


    Bei Windows 7 deaktiviert sich Windows Defrag bei einer erkannten SSD von selbst, unter Windows 8/10 sollte(!) man per Windows-eigener "Defrag"-Funktion den Massenspeicher optimieren: Bei korrekter Identifikation ist der Vorgang zu empfehlen. Ein herkömmliches Defrag findet nicht statt.