Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Ladezeiten sind echt krass. Aber da stand nicht dabei, ob die Spiele DL-Versionen oder Modul-Versionen waren, oder? Macht es denn nicht auch nochmal einen Unterschied, ob man DL oder Modul hat? Ich weiß es nicht genau, weil ich nur Module habe.

    Es sind rein digitale Versionen des Spiels, keine Module. Das alleine spricht ja schon für sich, dass die Systeme andere Ladezeiten aufweisen, weil zudem identische SD Karten (eine mit Adapter, da der 3DS XL noch SD Karten (keine micro SD Karten!) unterstützt) verwendet wurden.


    Ich habe es damals bei der Ankündigung der Spiele schon gesagt, dass ich eigentlich erwartet habe, die Spiele new Nintendo 3DS-exklusiv zu machen, um die Ladezeiten so gering wie möglich zu halten und einen vollständig unterstützten 3D-Modus zu bieten. Aber naja.

  • Also ich spiele Mond gerade auf meinem uralten 3DS (gekauft am Erscheinungstag, 2011 glaube ich?) und finde die Ladezeiten und Ruckler gar nicht dramatisch.


    Richtig gut finde ich nach etwa 18 Stunden Spielzeit auf jeden Fall den Schwierigkeitsgrad. Es mag natürlich dran liegen, dass mein Team immer etwas unausgeglichen ist (weil ich nach Aussehen und nicht nach Typ/Stärke auswähle) und ich keine Z-Attacken einsetze...
    Aber so viele ausgeknockte Pokémon hatte ich noch NIE. Es gab einige Kämpfe, die ich gerade mal um Haaresbreite gewonnen habe. Vor allem manche Herrscher Pokémon sind verdammt stark. Verdrängte Kindheitserinnerungen an Biankas Miltank werden wieder wach...


    Bin bis jetzt sehr beeindruckt. Grafik super, neue Pokémon liebenswert, Story bis jetzt besser als gewohnt. Einzig an die "kleine" Region mit so wenigen Städten werde ich mich noch gewöhnen müssen.

  • Ich muss auch sagen, dass es, wenn man jetzt nicht 20 Level ob dem Gegner ist, und sich auf alles picobello vorbereitet, teils ziemlich schwer sein kann. Wenn man seine Pokémon von Route zu Route extrem viel trainiert und immer alle Pokémon fängt und ein sehr ausgeglichenes Team hat, und weiss welche Gegner auf einen zukommen, ist es echt seehr einfach. Ich zum Beispiel hatte das Gefühl, dass Lusardin, vor Allem in der Schwammform extrem stark sein kann. Da kann & muss ich dem User über mir Recht geben, Bianca's Miltank kam auch mir in den Sinn.
    Ich bin echt überrascht, wie toll diese Generation aussieht. Die Grafik ist klasse, die Musik ist klasse, und ich liebe diese Generation einfach.
    Zuerst habe ich mich auch gedacht, dass 80 neue Pokémon schon ziemlich wenig wären, immerhin sinds nicht mal 100. Was ich aber nicht verstehen kann, wie man die Designs lieblos findet. Vielleicht bin ich einfach von allem so schnell überzeugt, idk, aber Gufa, Velursi oder auch Choreogel sind einfach so herzallerliebst. Mir ist das Herz weggeschmolzen, als ich Verlursi sah.

    Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, wie man meckern kann, dass Nintendo zu viel rausgehauen hat. Es gibt Leute, die wollen alles vor dem Spiel wissen, und manche wollen eben gar nichts wissen. Man kann sich wirklich aussuchen, was man sehen will und in welchem Mass. Man kann auch solche Foren, Threads oder YouTube-Channels meiden, es geht. Ich habe es geschafft, und viele haben es auch nicht geschafft. Nur finde ich, dass man nicht meckern sollte, weil man zu viel gesehen hat.

  • @Adlez Nicht jeder kann oder möchte einen Ratenkredit für einen Handheld abschließen ;)


    Aber raum geht es ja auch nicht. Es ging mir eher darum, ob es nur die DL-Version betrifft, oder auch die Modul-Versionen. Es kann ja auch sein, dass die Module schneller laden als die DL-Versionen.


    Und wie bereits von dir zitiert, zitiere ich mich gerne nochmal selbst: Ich kenne kenne mich da nicht genau aus, weil ich Pokémon NUR als MODULE besitze.

  • @Adlez Nicht jeder kann oder möchte einen Ratenkredit für einen Handheld abschließen ;)


    Aber raum geht es ja auch nicht. Es ging mir eher darum, ob es nur die DL-Version betrifft, oder auch die Modul-Versionen. Es kann ja auch sein, dass die Module schneller laden als die DL-Versionen.


    Und wie bereits von dir zitiert, zitiere ich mich gerne nochmal selbst: Ich kenne kenne mich da nicht genau aus, weil ich Pokémon NUR als MODULE besitze.

    Hier kann ich dir leider auch nicht helfen. Bin auch der Modulspieler. Aber soweit ich weiß sollte es via Modul schneller gehen, da er die Daten von etwas externen bezieht und dafür keinen internen Speicher verarbeiten muss.

  • Hallo zusammen,


    Unsere beiden Amazon Hauptverteilzentren bei mir in Bad Hersfeld streiken.


    Wollte nur mal Bescheid geben nicht das ihr euch wundert wegen verzögerter Lieferzeiten.


    Leider sind die beiden Amazon Standorte die bei mir um die Ecke sind auch für ganz Deutschland zuständig.

  • ohje ich weiß jetzt schon was einige gleich schreiben werden...


    Hat jemand der schon spielt nen Screenshot vom Trainerpass? Ich würde mir den gerne schonmal anschauen gerne im Spoiler!

  • Bei mir steht immer noch das sie morgen versandt werden. Vielleicht habe ich ja mal Glück und ich bekomme sie wirklich schon Mittwoch

  • ouch.. zum glück wohn ich wo anders und zweitens hab ich meine bei GS vorbestellt.

  • Mir ist noch was eingefallen...


    Als ich bei einer LPlerin (ich weiß den Namen vom YT-Kanal nicht mehr) gelandet war und mir das Intro von ihrem Mond-LP angesehen habe, hatte sie ein Problem mit der Namensvergabe des Protas. Sie wollte das Mädel Moni nennen, aber bekam dann die Meldung, dass der Name nicht verfügbar sei, also nannte sie sie dann Mooni. Solch ein Phänomen mit den Namen kenne ich nur bei Online-MMORPGs, wo es keine doppelten Namen geben kann (in gleicher Schreibwese).


    Kann es sein, dass bei Sonne und Mond die Namenswahl dem gleichen System unterliegt wie bei z.B. SWTOR? Dann kann ich meinen Namen "Kat" ja voll vergessen....

  • Mir ist noch was eingefallen...


    Als ich bei einer LPlerin (ich weiß den Namen vom YT-Kanal nicht mehr) gelandet war und mir das Intro von ihrem Mond-LP angesehen habe, hatte sie ein Problem mit der Namensvergabe des Protas. Sie wollte das Mädel Moni nennen, aber bekam dann die Meldung, dass der Name nicht verfügbar sei, also nannte sie sie dann Mooni. Solch ein Phänomen mit den Namen kenne ich nur bei Online-MMORPGs, wo es keine doppelten Namen geben kann (in gleicher Schreibwese).


    Kann es sein, dass bei Sonne und Mond die Namenswahl dem gleichen System unterliegt wie bei z.B. SWTOR? Dann kann ich meinen Namen "Kat" ja voll vergessen....

    Hmm kann ich mir nicht vorstellen, da du ja das Spiel auch offline spielen kannst. Wie soll es ohne Internet die Datenbank auslesen.

  • aber bekam dann die Meldung, dass der Name nicht verfügbar sei

    Ich wuerde da eher vermuten, dass ein wichtiger Char im Spiel den Namen reserviert hat. Eine Online-Datenbank kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, denn doppelte Namen werden ja auch durch die Trainer-ID kompensiert.

  • Hmm kann ich mir nicht vorstellen, da du ja das Spiel auch offline spielen kannst. Wie soll es ohne Internet die Datenbank auslesen.


    Eben DAS hatte mich ja auch gewundert. Es gab bisher auch keine Probleme, wenn zwei Trainer sowohl die gleiche ID als auch den gleichen Namen hatten. DAs wurde vom Spiel in der ID-Lotterie ja sogar noch belohnt.

  • Verdrängte Kindheitserinnerungen an Biankas Miltank werden wieder wach...


    Hach, die guten alten Gold/Silber/Kristall Edition und der Kampf um 3. Orden... Biankas Miltank war ein echtes Tank-Pokemon und fuer Spieler ohne Kampf-Pokemon oder deren Attacke ein Zermuerbekampf... Aber echt geile Idee, Miltank Einigler und Walzer im Set zu festlegen; kitzelt mehr Herausforderung und Ausraster heraus... So eins wuensche ich mir schon lange bei Pokemon, aber nach GSK Generation war alle Pokemon geradezu easy... kA warum :(


    Da hoffe ich, diese Spannung erleben wir im SoMo wieder...


    Uebrigens, habe 2 Fragen:


    1. Frage: Ist es moeglich, trotz langer Filmsequenze am Start bis zum Starterauswahl, Shiny Bauz/Flamiau/Robball zu bekommen oder ist es shiny-locked?


    2. Frage: wisst ihr eventuell welche Faehigkeiten/VF die Starters haben, mal Standardfaehigkeiten wie Grossbrand abgesehen davon, und eventuell auch welche Eigruppe die gehoeren? Weil ich kann mir vorstellen, die VMs zu bekommen wenn man die passenden maennchen/weibchen mit gesuchten faehigkeit mit Flamiau paart... :)

  • Okay vielen Dank!


    Wenn ich ein Bedroher-Flamiau benoetige, muss ich einfach weibliches Flamiau mit maennlichen Fiffyen paaren lassen, oder? Sind ja beide im Feld-Eiergruppe... :>