[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/PGwugws.jpg]
Mamoru Hosoda ist ein Animeautor und -regisseur, der 1967 in Japan geboren wurde und seit 1993 in Animeproduktionen aktiv ist.
Er ist vor allem für seine Regiearbeit in den beiden Digimon Adventure Filmen und für die Filme Toki o Kakeru Shōjo (Das Mädchen, das durch die Zeit sprang) und Summer Wars bekannt, hat darüber hinaus aber noch andere Filme gemacht und an anderen Produktionen mitgearbeitet.
Eine Übersicht seiner Werke gibt es hier natürlich auch:
Digimon Adventure (Regie, 1999)
Digimon Adventure: Our Wargame (Regie, 2000)
Superflat Monogramm (Regie und Drehbuch, Kurzfilm 2003)
One Piece: Baron Omatsuri and the Secret Island (2005)
Das Mädchen, das durch die Zeit sprang (Regie, 2006)
Summer Wars (Regie und Drehbuch, 2009)
Ame und Yuki – Wolfskinder (Regie und Drehbuch, 2012)
Bakemono no Ko (Regie und Drehbuch, 2015)
Digimon Adventure (Regie, Episode 21)
Ojamajo Doremi! Dokkan (Regie, Episode 40)
One Piece (Regie, Episode 199)
Ashita no Nadja (Regie, OP, ED Episoden 5, 12, 26)
Samurai Champloo (Regie, OP)
Dragon Ball Z (1993, 1994)
Crying Freeman (1993)
Yu Yu Hakusho (1994)
Sailor Moon S – Ami-chan no Hatsukoi (Short, 1995)
Revolutionary Girl Utena (1997)
Eternal Fantasy (1998)
Mamoru Hosoda arbeitete zuerst stark mit Toei Animation zusammen, ehe er als Freelancer arbeitete und durch den Madhouse Film Das Mädchen, das durch die Zeit sprang seinen Durchbruch schaffte, wenngleich der Film gerade beim japanischen Publikum nicht so einen Eindruck hinterließ, wie Summer Wars.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/EdLtH9d.jpg]
Ein Vergleich der Stile in drei Filmen, die Hosoda machte. Man erkennt sehr gut seinen sehr flachen Stil.
Hierzu sollte gesagt werden, dass in Japan der Film Digimon Adventure: Our Wargame ein Kultklassiker wurde und Summer Wars der spirituelle Nachfolger des Films ist, da die Handlung ähnlich ist und Hosoda selbst sagte, dass man den Film als eine Art „Fortsetzung“ ohne Digimon sehen kann.
Was man mit den Filmen Hosodas verbinden kann, sind zum einen die sehr klar erkennbaren Charakterdesigns Yoshiyuki Sadamotos, mit dem er seit „Das Mädchen, das durch die Zeit sprang“ zusammengearbeitet hat, wenngleich er auch selbst eine Neigung zu sehr schlaksigen Charakterdesigns hat, an die sich Sadamoto auch zu halten scheint, da sich viele Designparallelen von anderen Arbeiten Hosodas in die Filme, bei denen Sadamoto designte durchgezogen haben.
Ein zweiteres Stilelement, dass sich in vielen seiner Filme zumindest in kurzen Traumsequenzen finden lässt, sind kubische Räume mit verschiedenen Mustern an den Wänden. Diese finden sich zumindest in Digimon Adventure: Our Wargame, Superflat Monogram, Das Mädchen, das durch die Zeit sprang und Summer Wars finden.
Der Werbefilm Superflat Monogram ist ein sehr gutes Beispiel für viele Stilelemente, die Hosoda nutzt.
Und wundert euch nicht, dass im Video Murakami steht, das hat der Uploader falsch gemacht. Murakami hat den Film "Superflat First Love" aus derselben Reihe animiert. :P
Was außerdem auch durch viele seiner Arbeiten als Thema durchzieht, ist ein sehr flacher Animationstil, also Animation, die stark auf Schatten- und Lichtereffekte verzichtet.
Zusätzlich ist es etwas schwerer übergreifende Elemente zu finden. Allerdings lässt sich auch feststellen, dass Hosoda eine gewisse Schwäche für den japanischen Sommer hat, der sich durch beinahe alle seiner Filme zieht. Fast immer bringt er irgendwie weite Landschaftsaufnahmen rein. Die meisten seiner Filme spielen dabei auch im Frühjahr oder Sommer und oft spielen typische Aktivitäten auch mit hinein.
Übrigens fallen auch immer sehr aufwändig gestaltete Wolkenformationen (auch bei seinen Animefolgen) mit ins Auge.
Nun zu den Fragen:
- Welche von Hosodas Filmen habt ihr gesehen?
- Welcher von denen, die ihr gesehen habt, ist euer Favorit?
- Ist euch sein Stil bei den genannten Animeepisoden aufgefallen?
- Werdet ihr den kommenden Film (Bakemono no Ko) sehen?
- Würdet ihr euch freuen, wenn mehr seiner Filme in deutschen Kinos gezeigt werden würden?