Mamoru Hosoda

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/PGwugws.jpg]


    Mamoru Hosoda ist ein Animeautor und -regisseur, der 1967 in Japan geboren wurde und seit 1993 in Animeproduktionen aktiv ist.
    Er ist vor allem für seine Regiearbeit in den beiden Digimon Adventure Filmen und für die Filme Toki o Kakeru Shōjo (Das Mädchen, das durch die Zeit sprang) und Summer Wars bekannt, hat darüber hinaus aber noch andere Filme gemacht und an anderen Produktionen mitgearbeitet.



    Eine Übersicht seiner Werke gibt es hier natürlich auch:





    Mamoru Hosoda arbeitete zuerst stark mit Toei Animation zusammen, ehe er als Freelancer arbeitete und durch den Madhouse Film Das Mädchen, das durch die Zeit sprang seinen Durchbruch schaffte, wenngleich der Film gerade beim japanischen Publikum nicht so einen Eindruck hinterließ, wie Summer Wars.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/EdLtH9d.jpg]
    Ein Vergleich der Stile in drei Filmen, die Hosoda machte. Man erkennt sehr gut seinen sehr flachen Stil.



    Hierzu sollte gesagt werden, dass in Japan der Film Digimon Adventure: Our Wargame ein Kultklassiker wurde und Summer Wars der spirituelle Nachfolger des Films ist, da die Handlung ähnlich ist und Hosoda selbst sagte, dass man den Film als eine Art „Fortsetzung“ ohne Digimon sehen kann.



    Was man mit den Filmen Hosodas verbinden kann, sind zum einen die sehr klar erkennbaren Charakterdesigns Yoshiyuki Sadamotos, mit dem er seit „Das Mädchen, das durch die Zeit sprang“ zusammengearbeitet hat, wenngleich er auch selbst eine Neigung zu sehr schlaksigen Charakterdesigns hat, an die sich Sadamoto auch zu halten scheint, da sich viele Designparallelen von anderen Arbeiten Hosodas in die Filme, bei denen Sadamoto designte durchgezogen haben.



    Ein zweiteres Stilelement, dass sich in vielen seiner Filme zumindest in kurzen Traumsequenzen finden lässt, sind kubische Räume mit verschiedenen Mustern an den Wänden. Diese finden sich zumindest in Digimon Adventure: Our Wargame, Superflat Monogram, Das Mädchen, das durch die Zeit sprang und Summer Wars finden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Werbefilm Superflat Monogram ist ein sehr gutes Beispiel für viele Stilelemente, die Hosoda nutzt.
    Und wundert euch nicht, dass im Video Murakami steht, das hat der Uploader falsch gemacht. Murakami hat den Film "Superflat First Love" aus derselben Reihe animiert. :P



    Was außerdem auch durch viele seiner Arbeiten als Thema durchzieht, ist ein sehr flacher Animationstil, also Animation, die stark auf Schatten- und Lichtereffekte verzichtet.



    Zusätzlich ist es etwas schwerer übergreifende Elemente zu finden. Allerdings lässt sich auch feststellen, dass Hosoda eine gewisse Schwäche für den japanischen Sommer hat, der sich durch beinahe alle seiner Filme zieht. Fast immer bringt er irgendwie weite Landschaftsaufnahmen rein. Die meisten seiner Filme spielen dabei auch im Frühjahr oder Sommer und oft spielen typische Aktivitäten auch mit hinein.
    Übrigens fallen auch immer sehr aufwändig gestaltete Wolkenformationen (auch bei seinen Animefolgen) mit ins Auge.




    Nun zu den Fragen:

    • Welche von Hosodas Filmen habt ihr gesehen?
    • Welcher von denen, die ihr gesehen habt, ist euer Favorit?
    • Ist euch sein Stil bei den genannten Animeepisoden aufgefallen?
    • Werdet ihr den kommenden Film (Bakemono no Ko) sehen?
    • Würdet ihr euch freuen, wenn mehr seiner Filme in deutschen Kinos gezeigt werden würden?
  • Noch keine Antworten auf Mamoru Hosoda nach all den Jahren? ;_;


    Er ist mittlerweile mit Hayao Miyazaki zusammen mein Lieblings-Director von Animefilmen geworden. Seine Filme haben ein sehr ähnliches Feeling und teilen diverse Themen mit den Ghibli-Filme, finde ich, wenn auch einen etwas anderen Zeichenstil.


    Besonders liebe ich aber Hosoda-Filme, die sich rund um Familien und Kindheiten drehen. Wolf Children ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme allgemein und ich find diese Life-Stories, wenn sie gut gemacht sind, immer wieder wunderschön.

    Vor allem war es auchmal großartig eine alleinerziehende Mutter zu sehen, die zwar manchmal überfordert ist, aber dennoch durchwegs als positiv dargestellt wird.


    Auch Mirai hab ich letztens schon zum zweiten Mal gesehen und fand den Film wirklich gut und schön. Das wird wohl mein zweiter Lieblingsfilm von ihm. ^^

    Hosoda schafft es auch viele "kleine Wahrheiten" über das Leben einzubauen und Szenen, die einfach echt und relatable wirken, genauso wie es die Ghibli-Filme oft tun.

    Da gab es diese kleine Szene, in der beide Kinder gleichzeitig schreien und dann der Hund steigt auch noch heulend mit ein und die Eltern geben einfach auf ... und omg, ich fühle das so sehr haha. Genau so eine Situation hatte ich auchmal auf Arbeit. xD

  • Okay wenn Bastet eh schon Threadnekromantie betreibt, lass ich doch auch einen Beitrag da. :P


    Ich kann ihr auch in einer Sache auf jeden Fall komplett zustimmen: Ich liebe Hosodas Filme!

    Bisher habe ich fast jeden seiner Kinofilme gesehen und alle haben mich auf ihre eigene Art und Weise immer gut unterhalten.


    Sogar der eine One Piece Film den er geschrieben hat, hat mir richtig gut gefallen, obwohl ich heutzutage so gut wie nichts mehr mit der Serie zu tun habe. Ich fand es einfach toll wie der Film nach und nach immer düsterer wurde und gegen Ende hin teilweise richtig disturbing wurde… Der Film hat bei mir echt Eindruck hinterlassen!


    Auch Mirai hat mir tatsächlich recht viel Spaß gemacht, obwohl ich eher selten ein Fan von Filmen oder Serien bin, wo die Handlung komplett aus der Sicht eines Kleinkindes erzählt wird (und sich diese auch wirklich ihren Alter entsprechend verhalten). Aber der Film hat eine echt kreative Art wie er Zeitreisen behandelt und ich mag es sehr, wie der Hauptkonflikt gegen Ende des Filmes aufgelöst wurde. Es ist zwar nicht unbedingt einer meiner Lieblingsfilme von Ihm, aber definitiv ein schöner Film, den ich nur weiterempfehlen kann! :3



    Okay dann schreibe ich noch ein bisschen meine Gedanken zu seinen anderen Werken:


    Digimon Adventure: Bokura no War Game!


    Okay der Film ist für mich einfach super nostalgisch und als Digimon Fan sollte man ihn auf jeden Fall gesehen haben. (And please for Gods sake… schaut euch bitte die ungeschnittene Fassung davon an!) Ich mag generell den Aufbau des Films sehr gerne und der Film ist gerade aus heutiger Sicht sehr interessant zu schauen, einfach weil es zu einer Zeit spielt, wo noch nicht so gut wie jede Person Zugang zum Internet hat. Ist sogar nach all den Jahren immer noch mein absoluter Lieblings-Digimonfilm, wobei ich Last Evolution Kizuna eine Close Second für mich ist. (Okay zugebenermaßen mag ich auch Hurricane Touchdown furchtbar gerne, weil der Film so eine tolle dichte Atmosphäre hatte. Aber ja… Der Film schwächelt dafür in gewissen anderen Dingen…)



    Das Mädchen, das durch die Zeit sprang


    Ist ein toller Film der Zeitreisen thematisiert und ja ich mag generell wie sich die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander im weiteren Verlauf der Handlung verändern. Eigentlich will ich gar nicht zu viel über den Film verraten, da die Geschichte einige Überraschungen parat hält. Daher sage ich an der Stelle einfach mal: Schaut ihn euch an, falls ihr ihn noch nicht gesehen habt!


    Summer Wars


    Um den Film kurz zu beschreiben: Was wäre, wenn Bokura no War Game in der heutigen Zeit spielen würde, wo so gut wie fast alle Menschen Zugang zum Internet haben? Okay ja wer den entsprechenden Digimon Film schon gesehen hat, wird einige Ähnlichkeiten im generellen Handlungsaufbau feststellen. Tatsächlich hat es aber meinen persönlichen Spaß an den Film keinen Abbruch getan und gerade die Darstellung der Familie mit ihren ganzen Eigenarten fand ich echt toll! Oh und noch eine Sache die man bei dem Film hervorheben muss: Ich finde die Darstellung seiner virtuellen Welten immer wieder grandios, dafür hat er echt ein gutes Händchen!



    Der Junge und das Biest


    Okay tatsächlich ein Hosoda Film der sehr anders ist als die meisten, selbst wenn der Film auf seine eigene Art auch Familienleben thematisiert. Ich fand die Darstellung der Welt, wo die Gesellschaft praktisch nur aus Tieren besteht, sehr interessant und der Film ist generell eine schöne Coming of Age Geschichte mit einigen herzerwärmenden Momenten. ^^



    Belle


    Hosodas neuster Film hat es tatsächlich auch geschafft mein zweitliebster Film von ihm zu werden. Auch hier wieder: Ich finde die Darstellung der virtuellen Welt wirklich fantastisch und so rein von seiner Ästhetik her ist der Film für mich ein absoluter Augenschmaus. Ich fand darüber hinaus Suzus Entwicklung im Verlauf des Films sehr gut umgesetzt und mich hat auch die Hintergrundgeschichte vom Beast echt gefesselt. Und noch eine Sache, die ich bei dem Film hervorheben muss: Ich liebe den Soundtrack des Films abgöttisch, allein schon die Eröffnungsszene des Films habe ich für den tollen Song unzählige Male rewatcht. *.*


    Also ja ein wirklich toller Film, daher eine absolute Empfehlung meinerseits!



    Ame & Yuki – Die Wolfskinder


    Ja ich habe den Film absichtlich übersprungen, obwohl er früher als die anderen beiden erschienen ist, einfach weil ich das Beste zum Schluss aufbewahren wollte. :P


    Okay was man wahrscheinlich den vorherigen Satz entnehmen kann: Wolf Children ist mein absoluter Lieblingsfilm von Hosoda und generell einer meiner liebsten Animefilme. Ich fand es einfach sehr berührend, wie die Mutter immer wieder ihr Bestmögliches versucht hat, um ihren Kindern ein schönes Leben zu ermöglichen und dabei immer wieder mit diversen Schwierigkeiten und Hindernissen konfrontiert wurde. Auch die Entwicklung der Kinder hat mir echt gut gefallen und ich fand es sehr faszinierend, welchen zukünftigen Werdegang beide Kinder eingeschlagen haben. Und gerade das Ende des Films war für mich einfach sehr herzzerreißend und trotzdem hat es die Handlung geschafft auf einer sehr positiven Note zu enden. Es ist einfach ein wunderbarer Film, der mich emotional echt mitgerissen hat. Wer den Film noch nicht geschaut hat, sollte ihn definitiv nachholen!


    Also ja kurz gesagt: Mamoru Hosoda zähle ich definitiv auch zu meinen Lieblingsregisseuren und ich freue mich eigentlich so gut wie immer wenn er neue Filme veröffentlicht. :D