Wundertausch-Shiny

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    ich habe vor ein paar Tagen wieder angefangen Pokemon nach gut 2-jähriger Pause wieder richtig zu spielen, also Mini-Games oder Nuzlockes ausgenommen, und dafür meine X-Edition wieder auf vordermann gebracht.
    Ich habe einiges ganz normal gezüchtet und trainiert und habe viele Zuchtreste in den Wundertausch gesteckt, in der Hoffnung die ein paar Zuchtreste anderer zu bekommen mit ihren halbwegs guten DV´s, Zuchtattacken und versteckten Fähigkeiten. Standard, denke ich.


    Nun bin ich aber mit dem Szenario konfrontiert, dass ich ein Shiny Terrakium, perfekt trainiert mit max DV in Att und Init (+hartem Wesen) und dem Item Leben-Orb und 2 Tage später ein Shiny Kindwurm mit perfekten DV´s, versteckter Fähigkeit und wieder dem Item Leben-Orb über den Wundertausch erhalten habe...
    Beide mit dem Ursprung England.


    Was zur Hölle ist hier los?!

  • Die wird wohl jemand in den Wundertausch gesteckt haben, von allein kommen die ja nicht. Wenn du dich über die Echtheit der Pokemon fragst, dann lasse sie am besten im Checking-Bereich checken, dann hast du zumindest Gewissheit, ob sie legal erhalten wurden. Etwas anderes kann man dir in der Situation nicht wirklich raten.

  • So perfekte Pokemon sind meistens (! Nicht immer aber in 95%) mit Powersave gemachte oder veränderte Pokemon, und wenn nicht verändert dann -was hier im BB als illegales Klonen bezeichnet wird. Selbst wenn hier im Checking-Bereich gesagt wird sie sehen ok aus, heißt das nur das es ne Möglichkeit gibt das sie legal sein könnten!
    Das weiß ich weil ich ein 100% mit Powersave erstelltes Pokemon schon hier checken lassen habe und als Ergebnis wurde gesagt sieht in Ordnung aus! Quasi müsste man bei jedem Pokemon nen Hardwarecheck machen um die 100% Legalität zu garantieren.
    Heißt im checking Bereich bekommst du nur gesagt sieht legal aus oder nicht!
    Lg Mars

  • Danke,
    so schätze ich die Sachlage auch ein. Auch wenns verlockend ist, werde ich mich hüten diese beiden in Kämpfen zu benutzen oder anderen anzudrehen. Am besten sind sie wohl als Pokedex-Sammel-Objekte aufgehoben, oder das Kindwurm als Zuchtpartner.
    Wenn sie immerhin legal "aussehen", wird sich vlt später ein guter Nutzen für sie finden lassen.


    Trotzdem, auch wenn sie gecheatet sind, wer schmeißt solche Pokemon in den Wundertausch? Gerade beim Terrakium wurde ordentlich Arbeit reingesteckt.

  • So perfekte Pokemon sind meistens (! Nicht immer aber in 95%) mit Powersave gemachte oder veränderte Pokemon, und wenn nicht verändert dann -was hier im BB als illegales Klonen bezeichnet wird. Selbst wenn hier im Checking-Bereich gesagt wird sie sehen ok aus, heißt das nur das es ne Möglichkeit gibt das sie legal sein könnten!

    So nicht richtig, im Regelfall wird auch eine Einschätzung darüber gegeben, ob das Pokémon legitim erhalten worden sein könnte. Sollte die Cheatgefahr zu hoch sein, werden manche Pokémon auch bewusst präventiv gebannt.


    Quasi müsste man bei jedem Pokemon nen Hardwarecheck machen um die 100% Legalität zu garantieren.

    Legalität =/= Legitimität. Auch ein Pokémon, das über externe Hardware modifiziert wurde, kann in der Theorie legal sein, da dies bedeutet, dass sich alle seine Werte im maximal möglichen Rahmen bewegen. Legitim ist es aber niemals, weil dies voraussetzt, dass das Pokémon ohne anderweitige Einflüsse durch das Spiel erzeugt wurde. Ein Hardwarecheck ist nicht immer notwendig, um die Legalität zu bescheinigen, über diesen lassen sich nur zusätzliche Daten abrufen, die in manchen Fällen hilfreich sein können. Ob ein Pokémon legitim ist, lässt sich im Regelfall über externe Quellen, Wahrscheinlichkeitsrechnung oder anderweitige Informationen bestimmen. Ein illegaler Klon beispielsweise fällt, auch wenn der Name zunächst anderes vermuten lässt, in die Sparte Legitimität, da dies im Regelfall nicht über die bloßen Daten des Pokémons selbst nachvollzogen werden kann.


    Zum Thema selbst: Shiny Legis + DVs über den Wundertausch stinken nicht ohne Grund bereits nach Cheating. Entweder es handelt sich um massenweise illegal geklonte Pokémon oder eben modifizierte Werte. Je nach dem, wie gut die DVs deines Terrakium sind, besteht darüber hinaus praktisch keine Chance, dass es sich hierbei um ein legitimes Pokémon handelt. Hätte das Pokémon beispielsweise 6*31 DVs, bestünde im Optimalfall eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 32³ × 1,85151 × 1365,33 = 8,28350×10⁷ darauf, dieses Pokémon zu treffen. Bei so einer Wahrscheinlichkeit würde es denkbar lange dauern, etwas derartig Gutes zu erhalten. :)