Mein neuer PC/Laptop?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich habe mal eine frage nämlich überlege ich mir einen Laptop zu kaufen der viel leistung hat und nicht so viel kostet mein budget wäre da so 700-800 Euro und frage ob ihr mir eventuell dabei helfen könntet da ich mich mit pc technischen sachen nicht so gut auskenne aber der laptop sollte schon einen i7 Prozessor haben und eine Nvidia Grafikkarte


    Danke im voraus LG :D FruitSalad

  • Für was möchtest du dein Notebook denn verwenden? Nur leichte Aufgaben wie Surfen, Office etc. oder auch anspruchvolleres wie Gaming?
    Was ist dir ansonsten wichtig? Sollte es ein eher großes Notebook (z.B. 17.1" Display) oder etwas kleiner? Bzw. möchtest du es hauptsächlich für zuhause haben oder auch unterwegs benutzen?

  • Ein i7-Prozessor ist fast nie erforderlich, in der Praxis reicht ein i5-Pendant fast immer locker aus. Ein i7-Prozessor macht Sinn, wenn man viel konvertieren will und wenn da jede Minute zählt. Im Alltag fahre ich mit einem PC-i5-Prozessor der mittleren Leistungsstufe seit März 2012 sehr gut. Weitaus relevanter in der Praxis für ein hohes Tempo ist eine SSD. Die bewirkt weniger wegen massig hoher IOPS-Verarbeitungswerte, hauptsächlich wegen ihren tollen niedrigen Zugriffszeiten einen Geschwindigkeitsrausch.


    Für Notebook-Käufe empfehle ich die Bestenliste von Chip. Die ist gut sortierbar. Klicke auf "Mehr Details" oder "Alle Details", kannst du anhand eigener Vorlieben die Reihenfolge auch anhand kleinerer Bewertungskriterien abändern. Indem du dir die Geräte-Angaben sorgfältig zu Gemüte führst, solltest du das Wunschgerät nach einiger Zeit haben >
    http://www.chip.de/bestenliste…uro--index/index/id/1347/

  • Für Spiele ist ein i7-Prozessor in den seltensten Fällen relevant; eine potente Grafikkarte ist hierfür weit wichtiger, natürlich im Zusammenspiel mit ausreichend viel Arbeitsspeicher (damit Windows nichts bremsend auslagern muss), eine SSD wirkt sich ebenfalls positiv aufs Spielen aus, insbesondere auf den Start von Anwendungen/Spielen.


    Mit einem i5-Prozessor lässt sich auch recht flott konvertieren/Encodieren. Wenn du die Prozess-Priorität deines Konverters/Schnittprogramms auf Echtzeit stellst, läuft das Prozedere deutlich schneller durch. Ich meine, für Konvertierungs-/Rendering-Arbeiten genügt praktisch immer ein i5-Pendant. Beziehungsweise: Der Aufpreis eines i7 lohnt sich höchst selten. Wie es sich bei Blender verhält, vermag ich aus eigener Erfahrung nicht zu beurteilen; benutze diese Software nicht.


    Im Alltag würde man eine SSD eher spüren als einen i7- gegenüber i5-Prozessor. Ein Rechner mit HDD+i7-CPU dürfte sich meistens langsamer anfühlen als eine SSD+i5-Variante; Benchmarks dürften dies bestätigen. Wenn du maximale Leistung willst, empfehle ich natürlich die Kombination SSD und i7. Würde selbst voraussichtlich im nächsten Rechner aber eher keinen i7-Prozessor nehmen. Ist zwar sehr zukunftssicher, doch die meiste Zeit über langweilt sich der Prozessor.

  • Nochmal zur Prozessorfrage:


    Es gibt aus meiner Erfahrung bei "normaler" Usern nur 2 Anwendungsfälle, bei denen ein i7 wirklich Sinn macht, und das sind Finite Elemente Analyse und Musikrecording (da ist es eine Frage der Latenz)


    Allerdings würde ich bei einer Notebook-CPU aufpassen, dass du kein U-Modell, also ein Stromsparmodell kaufst, weil die richtig lahm sind.


    Blender ist, wie jedes 3D-Konstruktionsprogramm eher grafikkartenlastig. Hier würde ich darauf achten, eine Nvidia-GPU zu nehmen, da viele, vor allem die professionelleren Programme CUDA unterstützen, was Nvidia-exklusiv ist

  • Du musst bedenken dass wir kein Service sind der die Arbeit für dich erledigt. Du hast bereits super Beratung bekommen und solltest schon ein gewisses Bild von dem Gerät haben. Genug um selber zu gucken, anstelle von "Jo, nettes Geschwafel, aber schickt mal Links"

  • Blender ist, wie jedes 3D-Konstruktionsprogramm eher grafikkartenlastig. Hier würde ich darauf achten, eine Nvidia-GPU zu nehmen, da viele, vor allem die professionelleren Programme CUDA unterstützen, was Nvidia-exklusiv ist

    Das stimmt so nicht. Die wenigsten Renderer laufen heutzutage schon auf der GPU. mentalray nicht, vray aktuell noch nicht. Andere weiß ich grad aus dem Stehgreif nicht. Geht es um 3D-Animation und PostPro ist eine leistungsstarke CPU (oder besser sogar zwei) immer noch nötig. Besonders wenn noch sowas wie Partikel-Simulationen oder Ähnliches dazu kommt.