Mafia-Standardrunde 090

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Deswegen halte ich einen Lynch D1 diese Runde für besser.
    Wenn wir zweimal einen NL machen, geben wir der Mafia nur mehr Chancen den Doc zu treffen anstelle eines Blues oder Millers und Leute zu killen, auf denen der Cop seine Reports hat (womit diese nutzlos werden).

    Finden einen D1 Lynch nicht so toll, @Kukkisa hat das schon gut begründet. Gibt es heute einen ML grenzt das den Doc für die Mafia genau so gut ein.

    Ich wäre immer noch für einen Cop-Claim. Damit stellen wir schon mal sicher, dass der Cop in dieser Nacht nicht stirbt und somit noch einen Report erhält.

    Zur Cop Claim Sache habe ich in meinem letzten Post schon was geschrieben. Wenn wir diesen claimen lassen sollten wir aber definitiv NL, da dann noch 4 Spieler für die Mafia als Doc in Frage kommen. Bei einem ML wären es nur noch 3 was ich schon etwas risky finde.

  • Btw: Ein Lynch sorgt auch dafür, dass die Mafia eher den Doc treffen kann. Vorausgesetzt es wird ein Inno gelyncht. Es ist also egal, was wir machen. Denn das Risiko, dass der Doc erwischt wird, steigt mit jeder Nacht.

    Falsch.


    1. Szenario: NL D1 und D2.
    Resultat: 25 % Chance auf Doc-Kill in N2, 33 % Chance auf Doc-Kill in N3. Sie haben also zwei Versuche, wobei der zweite Versuch genauso hoch ist wie im 2. Szenario.
    2. Szenario: D1 Lynch
    Resultat: Sie haben eine 33 % Chance, ABER nur einen Versuch. Währenddessen können wir einen Maf killen.

    Ein Miller-Lynch bringt, aus meiner Sicht, nur der Mafia etwas. Denn dann gibt es einen Inno weniger, aber das Dorf weiß nicht, ob das jetzt ein Miller oder Mafiosi war. Oder interpretiere ich deine Aussage einfach falsch Sanji?

    Miller-Lynch hilft unter der Bedingung, sollte die Mafia den anderen Miller erwischen und der Cop 'nen guilty Report auf eine dritte Person haben. Die wäre dann confirmed Vanilla. Wie erwähnt, eher glücksabhängig.

    Ich wäre immer noch für einen Cop-Claim. Damit stellen wir schon mal sicher, dass der Cop in dieser Nacht nicht stirbt und somit noch einen Report erhält.
    Einen RL fände ich zur Zeit eher ungünstig. Wenn wir einen Inno treffen, hat die Mafia eine 33% Chance den Doc zu treffen (bei einem Cop-Claim) und eine 50% Chance eine PR zu treffen (bei keinem Claim).

    Du tust so, als ob die Mafia nach N1 zufällig killt, lol. Die PRs sind nur wichtig, da sie sich als einzige confirmen können. Ihre Funktion selbst ist eher nebensächlich, da eingeschränkt. Wie angemerkt.

    Zur Cop Claim Sache habe ich in meinem letzten Post schon was geschrieben. Wenn wir diesen claimen lassen sollten wir aber definitiv NL, da dann noch 4 Spieler für die Mafia als Doc in Frage kommen. Bei einem ML wären es nur noch 3 was ich schon etwas risky finde.

    Eben nicht. Siehe oben, selbes Spiel. Bei einem NL steht die Gefahr höher, Doc zu treffen.


    TL;DR: NLs sucken absolut in diesem Setup. Würde nur Sinn machen, wenn Doc N1 die Person geschützt hätte.

  • 1. Szenario: NL D1 und D2.
    Resultat: 25 % Chance auf Doc-Kill in N2, 33 % Chance auf Doc-Kill in N3. Sie haben also zwei Versuche, wobei der zweite Versuch genauso hoch ist wie im 2. Szenario.
    2. Szenario: D1 Lynch
    Resultat: Sie haben eine 33 % Chance, ABER nur einen Versuch. Währenddessen können wir einen Maf killen.

    Gut, hab ich verstanden. Aber warum gehst du auch von einem NL an D2 aus? Halte diesen eher für Schwachsinn als ein NL heute.

  • Die Chancen sind für den Fall, dass sie zufällig jemanden auswählen. Wie hoch die Chancen sind, wenn man die Reads mit einfließen lässt, kann sich wahrscheinlich jeder selbst denken.

    Höher oder tiefer, je nachdem wie kompetent sie sind. Eher tiefer, da ohne Aktivität auch keine Reads für die Mafia zustande kommen, wohin sie auf die nächstbesseren Ziele ausweichen.


    Ich würde jetzt ja vorschlagen, zumindest mit dem Copclaim und dem Doc-an-Copclaim hinzumachen, da nur noch zwei Stunden, aber es fehlen immer noch irgendwelche Anzeichen von drei weiteren Leuten. Den Lynch sehe ich weiterhin als integral an, aber bei der Aktivität schaut es tbh momentan schwarz aus.

    Ein Miller erscheint beim Lynch als Vanilla. Das heißt, dass damit unklar ist, ob das jetzt echt ein Mafiosi war oder nicht. Der Cop-Report wäre damit immer noch unzuverlässig. Die dritte Person mit einem guilty Report könnte sowohl Mafiosi als auch Inno sein. @Sanji

    Ich habe auch davon geredet, einen confirmed Maf zu erwischen. Wenn wir alle drei guiltys lynchen, haben wir Gewissheit, andererseits verlieren wir zwei Townies. Allerdings besteht dann auch zu 50% (hängt ab ob Doc- oder Bluekill) das Endgame aus Cop, Doc und Godfather, was einen Autowin für uns bedeuten würde. Bei einem Bluekill hängt es vom Reading des Cops ab.

    Gut, hab ich verstanden. Aber warum gehst du auch von einem NL an D2 aus? Halte diesen eher für Schwachsinn als ein NL heute.

    Wenn wir heute einen NL machen, wäre D2 ein weiterer NL besser, da:
    Morgen noch 6 Personen übrig bleiben, mit NL. Wenn wir D2 lynchen und die Mafia killt, steht es 2:2 und wir haben verloren. Wenn wir stattdessen NL, sind wir D3 5, das Spiel läuft noch und wir können besser auswählen.
    MYLO und LYLO und so.

  • Hi.


    Ich verstehe gerade nicht wieso hier ein paar gegen den Cop Claim sind, wo das doch gerade so viel Sinn macht. Immerhin haben wir noch den Doc. Eigentlich sollte der Cop claimen und ein Lynch leaden. Wir haben einen ML, und dieser ist dafür da um genutzt zu werden, aber dafür ist es jetzt sowieso zu spät... Außer alle Spieler dieser Runde sind anwesend?

  • Dr. McCoy stellt fest, dass Ensign Shirt mit einem klingonischen Disruptor erschossen wurde.
    Die Crew der Enterprise sucht den ganzen Tag nach dem Mörder.
    Als sie am Abend kein Ergebnis haben, kehrt der beste Captain auf die Station zurück.
    Ensign Red hält ihn auf. "Können Sie die mitnehmen und in mein Quartier bringen?" Sie streckt dem besten Captain eine Tasche entgegen.
    "Was ist das?"
    "Also, ich habe vorher diesen Händler getroffen, Mr. Jones, und..."
    Die Tasche bewegt sich. Der beste Captain reißt sie aus Ensign Reds Händen und öffnet sie. Zwei flauschige kleine Tiere sehen ihn an.
    "Was zum... wissen Sie, wie schnell die sich vermehren!?"
    "Aber sie sind so niedlich! Bitte... bringen Sie sie in mein Zimmer. Mr. Jones sagte, sie brauchen viel Platz."
    "Von mir aus", brummt der beste Captain und beamt sich mit den Kaninchen auf die Enterprise.


    Damit endet der erste Tag ohne einen Lynch. N2 geht bis morgen, 21:00.

  • Aber nur unter der Voraussetzung dass wir ML, wenn wir einen Mafiosi lynchen steht es nach dem Tag morgen 4:1.

    Was willst du damit sagen? Das wir nach dem D1 NL an D2 lynchen, lol?
    Bei einer Scumhunting-Runde, vorausgesetzt wir nehmen nicht unseren ML in Anspruch, macht es mehr Sinn die Zahl der verdächtigten auf 5 statt 6 Spieler zu senken, da uns damit ein weiterer Tag für Reads haben und eine kleinere Anzahl an Verdächtigten bleibt.

    Wie soll es in dem Setup confirmte Mafs geben? (Von CC mal abgesehen) Jeder Lynch ist einfach nur Spekulation, wenn er durch keinen CC entstanden ist. (selbst da ein wenig, wenn man zwischen den beiden Lynchs wählen muss)

    Damit meine ich, wenn wir ML auf Miller / Lynch auf Nilla gehabt hätten und die Mafia einen weiteren Miller getötet hätte sowie der Cop einen Report auf einen dritten Guilty, dann hätte man lieber zur Sicherheit den Guilty gelyncht. Denn wäre es ein Miller gewesen, hätten wir ein Autolose erzeugt.

    Hi.


    Ich verstehe gerade nicht wieso hier ein paar gegen den Cop Claim sind, wo das doch gerade so viel Sinn macht. Immerhin haben wir noch den Doc. Eigentlich sollte der Cop claimen und ein Lynch leaden. Wir haben einen ML, und dieser ist dafür da um genutzt zu werden, aber dafür ist es jetzt sowieso zu spät... Außer alle Spieler dieser Runde sind anwesend?

    Dito. Wenn der Cop nicht noch diese Nacht claimt und der Doc sich dann auch beim Cop meldet, dann schon einmal gg an die Mafia, omgus an den Cop.

    Einfach um zu verhindern, dass jemand hammert und wen (ausversehen) lyncht. nur weil wir ML haben, muss der so nicht angewendet werden.

    Der D1 Lynch in diesem Setup immer auszunutzen, soweit kein Doc Save kommt. Bringt schlimmstenfalls einen ML, welcher uns keine wirklichen Vorteile oder Nachteile bringt.
    Beispiel: Runde 091.
    Es bringt vielleicht in PR-intensiven Runden etwas, nicht zu lynchen und Zeit zu schinden, aber hier nicht.


    Reads und so versuche ich später noch zu bringen, auch wenn die Aktivität Einiger kläglich ist. Insbesondere @Arrior, den ich zwar online sehe und bemerke, wie er das Topic liest, aber nicht groß beiträgt.

  • Nun, der D1 Lynch konnte aber nicht genutzt werden, gerade weil so viel gelurkt wurde. Das habe ich natürlich auch selber getan, aber ich hatte auf eine Aktion seitens des Cops gewartet, nachdem du es ja so vorgeschlagen hast, den Lynch zu nutzen ( Sanji) 'und da ja ein Copclaim vorgeschlagen wurde. Natürlich sind die Reports nutzlos, aber als Cop sollte man doch etwas mehr readen, gerade in dem Setup.


    Finde es extrem verdächtig, wie Arrior gerade mal 2 Zeilen an "Inhalt" gebracht hat, und das war eine Frage und eine Zustimmung. Davon abgesehen sehe ich in deinen Aktivitäten, dass du da bist, @Arrior.

  • Wie gesagt, Cop-Claim wär gestern am sinnvollsten gewesen. Sein Job in diesem Setup ist es eigentlich, D1 zu claimen (wenn kein Doc stirbt) und als Townleader zu handeln und einen Lynch zu leaden (jemand, der nicht im Report vorkommt um diesen D2 zu nutzen). Dabei gibt es auch keinen Risiko den Doc zu erwischen da er einfach an den Cop claimen kann. Das bietet sich sehr gut an, da uns das Setup ein ML liefert. Das alles hat einen einfachen Grund: 1) Garantieren wir dass der Cop überlebt, 2) Kann man so die Reports in D2 sinnvoller nutzen.
    Aber das haben wir jetzt wohl verbockt, jetzt sind unsere Möglichkeiten sehr begrenzt... Wenn der NK der Mafia heute durchkommt kann die Mafia den Cop CCn, da dann MYLO ist. Aber dabei bin ich wohl nicht ganz unschuldig, ich wurde nur so spät reingesubbt, weil ich den ganzen Tag weg war, sonst hätte ich mich für einen Cop-Claim eingesetzt.


    FoS @Kukkisa. Du spielst nicht nur Mafsided (indem ihr gegen eine offensichtliche Townsided Strategie gestellt hast) sondern hast auch @Sanjis Argumente dafür komplett ignoriert. Statt auf seinem Beitrag bzw. seiner Strategie einzugehen gehst du diesem lieber auf dem Weg und schreibst Fragen.


    Btw: Ein Lynch sorgt auch dafür, dass die Mafia eher den Doc treffen kann. Vorausgesetzt es wird ein Inno gelyncht. Es ist also egal, was wir machen. Denn das Risiko, dass der Doc erwischt wird, steigt mit jeder Nacht.

    Du willst also abwarten und garnichts machen, hab ich das richtig verstanden? Dann sterben uns die PR ja schneller weg. Ohne einen Cop-Claim hätte die Mafia sogar eine 40%ige Chance, eine PR zu treffen. Am Ende stehen wir also doof da. Wieso wiederholst du das btw wenn dich @Zimtos schon darauf angesprochen hat?

    Hm, das mag zwar stimmen, aber dann weiß die Mafia auch ganz sicher, wen sie killen sollten, nachdem sie den Doc haben. Würde der Cop nicht claimen, dann wüsste die Mafia immerhin nicht wen sie töten sollten. Es wäre reiner Zufall.

    Du denkst auch so, als ob die Mafia unbegrenzt viele Versuche hat, den Doc zu treffen. Eigentlich hat sie nur 1 Versuch, undzwar eine 1/3 Chance den Doc zu treffen, wenn der Cop claimt. Immerhin besser als eine 40%ige Chance, eine PR zu treffen, was du anscheinend voll ignorierst.


    Naja, ein Doc wird als gut angezeigt. Wenn der Cop jetzt lustig ist, kann er sagen "Ja, alle die gut bei meinen Reports erscheinen, sind in Wahrheit Mafiosi." Und so wird der Doc gelyncht~


    Hat mit dem Cop-Claim insofern was zu tun, dass wir eben seine Reports nicht zu 100% ernst nehmen sollten.

    Wenn der Cop leadet kann sich der Doc aber mit Leichtigkeit bei ihm melden, so kann man den Doc-ML easy vermeiden. Nur mal so.


    Im Endeffekt hast du also keine Argumente, die gegen diese Strategie sprechen, genannt. Zumindest waren das alle eher invalide Argumente. Sieht mir eher so aus, als ob du den Cop-Claim unbedingt verhindern willst. Den Cop sollte man nicht unterschätzen, es stimmt zwar, dass er in D1 nicht viel machen kann ausser einen Lynch auf Readbasis zu starten, aber das bedeutet nicht gleich, dass die Reports später auch unbrauchbar sind.
    Beispiel: Der Cop hat einen Inno Report, alle Blues sind aber tot und der Doc ist es nicht, da er diesen kennt. => Confirmed GF.
    Das ist jetzt zwar nur im Best Case so, aber selbst wenn kann man die Reports sinnvoll benutzen, im normalfall eine 50% Chance dass der Report stimmt. Zusammen mit Reading (was in diesem Setup wichtig ist) lässt sich schon ein Lynch finden.


    Nun, der D1 Lynch konnte aber nicht genutzt werden, gerade weil so viel gelurkt wurde. Das habe ich natürlich auch selber getan, aber ich hatte auf eine Aktion seitens des Cops gewartet, nachdem du es ja so vorgeschlagen hast, den Lynch zu nutzen ( Sanji) 'und da ja ein Copclaim vorgeschlagen wurde. Natürlich sind die Reports nutzlos, aber als Cop sollte man doch etwas mehr readen, gerade in dem Setup.

    Ernsthaft? Aufeinmal warst du dafür? Wieso hast du das dann nirgends erwähnt? Wieso hast du dich nicht für den Cop-Claim eingesetzt? Sozusagen als "okay" für den Cop. Du hast ja lieber gestallt.


    Bei @Warlock17 bin ich auch sehr skeptisch. Du warst für einen Cop-Claim, jedoch gegen ein NL. Das wär aber ziemlich sinnlos, denn im Endeffekt würde der Claim dann nix bringen.


    Gut, hab ich verstanden.

    Du hast es verstanden, bevorzugst aber immernoch den NL? Ich glaube auch gegen dich spreche ich hier einen FoS aus.


    tl;dr: Ich finde sowohl @Kukkisa als auch @Warlock17 scummy. Ich glaube mindestens einer kann gut Maf sein, wenn nicht dann vielleicht sogar beide.