Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin mir sicher es gibt Leute die brauchen eine Anleitung, weil sie nicht so fit sind, wie wir Gamer.
    Zudem früher standen in den Anleitungen auch immer coole Infos.

    Im heutigen Zeitalter ist es üblich, wenn man in einem Spiel nicht weiterkommt und Hilfe benötigt, dass man kurz Google anwirft. Es gibt unzählige Seiten im Internet, welche Spieletipps zu vielen Spielen raushauen. Im Regelfall findest du nach einer kurzen Sucherei sogar eine lückenlose Komplettlösung zu einem Spiel. Oftmals sind diese Tipps, die du da erhältst, wesentlich detailreicher als Anleitungen.



    Aber sicherlich nicht so viel, wie ein Game herzustellen.

    Mag stimmen. Aber: Es ist immer noch nicht wenig Geld.


    Wenn man das ganze wirtschaftlich unter die Augen nimmt, steckt da unheimlich viel Planung und Analysen hinter. Und wenn ein Spieleentwickler sich dazu entscheidet, Retail-Versionen nicht mehr anzubieten, hat das in den meisten Fällen den Grund, dass sich zu wenige Spieler die Retail-Versionen im Laden kaufen und dass es den Aufwand, diese herzustellen und dafür (nicht wenig) Geld auszugeben, nicht lohnt.
    Das gleiche gilt für Spieleanleitungen.

  • dass man kurz Google einwirft

    Ich bleibe der Meinung eine Anleitung ist nicht verkehrt, weil eben nicht alle immer nachschauen können, vor allem, wenn du jünger bist.


    Es geht nicht um Retailversionen, sondern um eine Anleitung vom Spiel, welche fehlt. :) Die könnte es doch digital geben, wie beim 3DS.

  • Es geht nicht um Retailversionen, sondern um eine Anleitung vom Spiel, welche fehlt. :) Die könnte es doch digital geben, wie beim 3DS.

    Das, was ich zum Thema Retail-Versionen geschrieben habe, gilt genauso für Spieleanleitungen, habe ich in meinem obigen Post noch ergänzt. Wenn Spieleentwickler keinen Sinn darin sehen bzw. die Spieler zu wenig darauf zugreifen, müssen diese beseitigt werden, da sie hohe Kosten verursachen.


    Ich glaube, du stellst dir das etwas einfach vor. Ich verstehe, dass du Spieleanleitungen gerne haben wollen würdest, und dass nicht jeder im Internet gucken kann, mag stimmen. Wobei der Anteil derer, die das Internet nicht nutzen, sehr gering ist in der heutigen Zeit. Natürlich kann man das ganze auch digital machen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Spieleanleitungen zusätzliche Kosten für den Hersteller verursachen. Schließlich muss man das ganze ja immer noch einprogrammieren. Und auch dann sind die Kosten immer noch zumindest so hoch, dass Spieleentwickler überlegen, ob es diese Kosten wert sind.


    Wie gesagt, ich kann es verstehen, dass du die Spieleanleitungen vermisst, aber wirtschaftlich gesehen sind diese ein unnötig hoher Kostenfaktor für die Entwickler.

  • Aber sicherlich nicht so viel, wie ein Game herzustellen und selbst wenn es zu viel kosten würde, warum gibt es die Anleitung dann nicht digital?

    Bei manchen Spielen ist auch eine digitale Version vorhanden, aber eben nicht immer. Da viele Spiele ihre Spieler förmlich an die Hand nehmen und durch - mehr schlechte und meist sehr wenige gute - Tutorials geführt werden, sind viele Anleitungen nicht mehr brauchbar. Natürlich gefallen mir die alten Booklets noch, ganz besonders die von meinen alten PSOne-Spielen, aber leider ist es so, dass sich alles ändert und was früher völlig normal war, hat sich nun geändert.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ja leider, deshalb verstehe ich es nicht, weil es früher doch auch ging und am Preis der Spiele hat es sich doch nicht zum günstigeren gewendet oder? Hört ihr nicht auch öfters, ich will meine Anleitungen zurück haben? Es fehlt vielen und wenn man Glück hat, liegt ein Zettel dabei.
    Ich verstehe es nicht, warum es früher dabei war und heute nicht, ja es kostet Geld, aber das kann man doch auch wieder einholen und in Masse ist es günstiger.

  • Hört ihr nicht auch öfters, ich will meine Anleitungen zurück haben? Es fehlt vielen und wenn man Glück hat, liegt ein Zettel dabei.

    Um ehrlich zu sein: nein.
    Habe diesbezüglich noch nie jemand jammern gehört. Zudem sind viele dieser Booklets auch verloren gegangen, weil man sich damals nicht immer solche Gedanken gemacht hat. Heutzutage ist das Medium Videospiele auch etwas greifbarer als früher. Ganz besonders dürfte man das mit dem fehlenden Booklet bei Gameboy-/DS- Spielen bemerkt haben, weil oft nur noch die Module vorhanden sind, der Rest dafür irgendwo im Nirvana entschwunden.
    Ich denke, dass dies auch eine Reaktion seitens der Hersteller ist, also einer der Gründe, dass sich das dann nicht mehr so sehr lohnt, weil es am Ende eh wieder verworfen wird oder sonst was. Leider ist das so und ändern kann man eben nichts. Ich habe mich dran gewöhnt, dass ich keine Anleitung mehr habe, also muss man eben alles selbst herausfinden, was meist mit ein bisschen experimentieren auch super funktioniert. Heutzutage sind Spiele oftmals aufgrund spezieller Klischees und Trends so dermaßen durchschaubar, dass es schon peinlich ist. Eine Anleitung dazu wäre allenfalls im höchsten Maße dumm.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ja leider, deshalb verstehe ich es nicht, weil es früher doch auch ging und am Preis der Spiele hat es sich doch nicht zum günstigeren gewendet oder? Hört ihr nicht auch öfters, ich will meine Anleitungen zurück haben? Es fehlt vielen und wenn man Glück hat, liegt ein Zettel dabei.
    Ich verstehe es nicht, warum es früher dabei war und heute nicht, ja es kostet Geld, aber das kann man doch auch wieder einholen und in Masse ist es günstiger.

    Du kannst damals nicht mehr mit heute vergleichen. Heute geht es nur noch ums Geld und nicht mehr um andere Dinge. Oder anders ausgdrückt es zählt nur noch die Quantität und nicht mehr die Qualität. Geht der Gewinn nach unten werden als Erstes NICHT Gegenmaßnahmen eingeleitet um dies zu ändern sondern als Erstes wird bei den Mitarbeitern gespart. Während früher auf 3 Aufgaben in einem Unternehmen 3 Mitarbeiter zuständig waren so sind es heute vielleicht noch 1,5. Jegliche Produktion wird darauf ausgelegt so wenig Aufwände wie möglich zu haben und damit den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Nichts anderes ist es bei den Anleitungen. Kostet unnötig Geld, weg damit. Der Kunde wird da sehr schnell alleine gelassen und die erwarten das man entweder die spielinterne Anleitung versteht oder Google benutzt. Gekauft hast du das Spiel trotzdem. Gewöhn dich lieber an den Gedanken das du in der heutigen Zeit qualitativ nicht mehr viel erwarten kannst.

  • Es ist nicht schön, wenn ich es alles hinnehmen muss. Ich persönlich bleibe traurig. Diese leeren Hüllen sind uncool. Da frage ich mich, weshalb eine Riesenhülle, wenn es dazu keine Anleitung gibt? Die Verpackung der Switchspiele ist doch viel zu groß, im Vergleich zu dem winzigen Game in der Innenseite.

  • Die Verpackung der Switchspiele ist doch viel zu groß, im Vergleich zu dem winzigen Game in der Innenseite.

    Das ist eher ein Marketingproblem. Bei den PlayStation- und XBox-Spielen kann man die Größe der Verpackung wenigstens noch auf die Größe der CD ableiten, aber bei Nintendo ist es leider so, dass die nicht in der Lage sind, die Verpackung anzupassen. Dabei wäre es locker möglich, die Packungen etwas kleiner zu gestalten, was vor allem dann auch platzsparender wäre.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Bei den PlayStation- und XBox-Spielen kann man die Größe der Verpackung wenigstens noch auf die Größe der CD ableiten, aber bei Nintendo ist es leider so, dass die nicht in der Lage sind, die Verpackung anzupassen. Dabei wäre es locker möglich, die Packungen etwas kleiner zu gestalten, was vor allem dann auch platzsparender wäre.

    Wahrscheinlich ist hier die Massenproduktion ebenfalls günstiger. Ich meine mal gehört zu haben das die Verpackungen selbst gar nicht von Nintendo produziert werden sondern auch von Fremdunternehmen. Da nimmt der Käufer natürlich das günstigste Angebot selbst wenn es gar nicht die Form hat die es eigentlich benötigt.

  • Wahrscheinlich ist hier die Massenproduktion ebenfalls günstiger. Ich meine mal gehört zu haben das die Verpackungen selbst gar nicht von Nintendo produziert werden sondern auch von Fremdunternehmen. Da nimmt der Käufer natürlich das günstigste Angebot selbst wenn es gar nicht die Form hat die es eigentlich benötigt.

    Natürlich ist die Massenproduktion immer günstiger, allerdings ist es trotzdem ein Problem seitens Nintendo selbst. Das Unternehmen kümmert sich ja nicht nur darum, dass eine neue Konsole das Licht der Welt erblickt, sondern macht sich auch Gedanken darum, wie die Spiele verpackt sein sollen. Das bedeutet, dass das Unternehmen schon bestimmt, wie was auszusehen hat, was dann letztlich den Preis ausmacht, ist der Kauf der benötigten Materialien und ein Hersteller, der den niedrigsten Preis pro Einheit verlangt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Und bei einer Anleitung ist es nicht günstiger?

    Eine Anleitung brauchst du aber nicht um die Ware an den Kunden zu bringen. Das ist nur ein "Extra". Ein Spiel ohne Verpackung kannst du nicht verkaufen der Supermarkt verkauft ja auch keine Joghurts ohne Deckel wäre allerdings ein Plastiklöffel dabei wäre dieser ein "Extra"^^.

    sondern macht sich auch Gedanken darum, wie die Spiele verpackt sein sollen. Das bedeutet, dass das Unternehmen schon bestimmt, wie was auszusehen hat, was dann letztlich den Preis ausmacht, ist der Kauf der benötigten Materialien und ein Hersteller, der den niedrigsten Preis pro Einheit verlangt.

    Nicht unbedingt. Wenn der Materialienhersteller mehrere große Firmen beliefert kann es schon sein das dieser die Modelle vorgibt und Nintendo da nicht wirklich eine Wahl hat. Sie könnten wahrscheinlich schon Hüllen nach ihrer Passform bestellen dann würde sie aber wahrscheinlich einen Aufpreis bezahlen. Wir wissen halt nicht wer da am längeren Hebel sitzt beides ist aber möglich.

  • Das ist eher ein Marketingproblem. Bei den PlayStation- und XBox-Spielen kann man die Größe der Verpackung wenigstens noch auf die Größe der CD ableiten, aber bei Nintendo ist es leider so, dass die nicht in der Lage sind, die Verpackung anzupassen. Dabei wäre es locker möglich, die Packungen etwas kleiner zu gestalten, was vor allem dann auch platzsparender wäre.

    Dies ist kein Marketingproblem, sondern, genau, Marketing. Wenn die Hüllen zu der Größe der Cardridges angepasst werden würde, würden die Spiele im Regal total untergehen. So stechen sich aufgrund der anderen Form und Größe gegenüber den Spielen der xBox und Playstation aus der Masse heraus. Und trotzdem sind sie im Vergleich "Umweltschonender".


    Das gleiche ist auch mit den Anleitungen der Fall. Ich habe lieber Millionen von Anleitungen weniger und dafür Millionen von Bäume im Realen Leben mehr. Die Pro & Contras wurden hier schon gut erläutert. Ich denke allerdings dass der Hauptaugenmerk auf das Verschwenden von Rohstoffen, in diesem Falle Papier, liegt. Und das befürworte ich in jeglicher Sicht. Im Zeiten vom Internet sollte es eine Leichtigkeit sein, sein "Problem" innerhalb von Sekunden bei Google zu finden oder einen Beitrag in div. Foren / Social Media zu erstellen. Und natürlich spielt auch der Kostenfaktor eine Rolle.


    Eigentlich müsste man generell auf Physische Versionen verzichten wenn es nach der Umwelt geht. Allerdings möchte ich mich selbst nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da ich ein absoluter Verfechter von Ph. Versionen bin. Dann hat man wenigstens das Gefühl auch etwas für sein Hart verdientes Geld zu bekommen. :D


    Genug Öko-Gelaber für Heute.

  • Wenn die Hüllen zu der Größe der Cardridges angepasst werden würde, würden die Spiele im Regal total untergehen. So stechen sich aufgrund der anderen Form und Größe gegenüber den Spielen der xBox und Playstation aus der Masse heraus.

    Sehe ich nicht ganz so. Man muss bedenken, dass die meisten Unternehmen wie Saturn etc. ihre Abteilungen verwalten und unterteilen. So ist in der Videospiel-Abteilung klar definiert, wo Sony, Microsoft und Nintendo ihre Spiele und Konsolen haben, sodass man meist direkt findet, was man sucht. Du wirst wohl kaum einen Laden finden, wo alles durcheinander ist, und wenn ja, dann zweifle ich an deren Verwaltungstechnik. Daher ist die Größe der Cases in diesem Falle irrelevant, weil man durch die Strukturierung ja findet, was benötigt wird. Wären die Cases also kleiner, würde es diesbezüglich in meinen Augen auch keine Probleme geben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Ich verstehe es nicht, warum es früher dabei war und heute nicht, ja es kostet Geld, aber das kann man doch auch wieder einholen und in Masse ist es günstiger.

    Du stellst es dir zu einfach vor. Nintendo ist ein Unternehmen, dessen höchstes Ziel ist, Gewinn zu erwirtschaften. Dazu gehört zum Einen der Verkauf vieler Spiele und Konsolen. Dadurch generiert Nintendo Umsätze. Gleichzeitig muss Nintendo darauf achten, Kosten niedrig zu halten, damit man vom Umsatz möglichst viel Gewinn herausbekommt.


    Um Kosten zu senken, werden die Kostenfaktoren begutachtet und es wird analysiert, welche Kostenfaktoren beseitigt werdne können, weil sie sich nicht lohnen oder sinnlos sind. Und das ist eben bei Spieleanleitungen der Fall, ob es dir passt oder nicht.


    Und an den technischen Fortschritt musst du auch denken. früher gab es Anleitungen, weil noch nicht so viele Spieler das Internet benutzen. Täglich werden unzählige Spieleseiten im Internet aktualisiert, Lösungen und Tipps werden hinzugefügt. Glaub mir einfach, die meisten benutzen heute das Internet, die wenigsten noch Spieleanleitungen. Deswegen werden Spielenanleitungen langsam aber sicher beseitigt.

  • Ich denke allerdings dass der Hauptaugenmerk auf das Verschwenden von Rohstoffen, in diesem Falle Papier, liegt.

    Den meisten Unternehmen ist der Umweltschutz ziemlich egal. Die nehmen das eher als netten Nebeneffekt mit um ihr Marketing aufzupolieren. Habe selbst mal bei einer großen Firma in der Produktion gearbeitet und da wurde Umweltschutz groß geschrieben aber beim Verpacken der Ware wurden zum Teil viel zu viele Rohstoffe verschwendet - damit die Ware nicht kaputt im Verkauf landet was Geld kosten würde. Der einzige Sinn ist der Gewinn und wenn etwas umweltzerstörendes Gewinn bringt dann würden Unternehmen auch diese Schiene fahren. Mittlerweile ist es aber so das umweltschonende Produktionen mehr Gewinne abwerfen als zerstörende. Das haben wir aber nicht den Unternehmen selbst zu verdanken sondern den EU-Richtlinien und deren Förderung. Man kann ja auf die EU schimpfen wie man möchte aber in dem Fall haben sie einen guten Job gemacht.

  • Den meisten Unternehmen ist der Umweltschutz ziemlich egal. Die nehmen das eher als netten Nebeneffekt mit um ihr Marketing aufzupolieren. Habe selbst mal bei einer großen Firma in der Produktion gearbeitet und da wurde Umweltschutz groß geschrieben aber beim Verpacken der Ware wurden zum Teil viel zu viele Rohstoffe verschwendet - damit die Ware nicht kaputt im Verkauf landet was Geld kosten würde. Der einzige Sinn ist der Gewinn und wenn etwas umweltzerstörendes Gewinn bringt dann würden Unternehmen auch diese Schiene fahren. Mittlerweile ist es aber so das umweltschonende Produktionen mehr Gewinne abwerfen als zerstörende. Das haben wir aber nicht den Unternehmen selbst zu verdanken sondern den EU-Richtlinien und deren Förderung. Man kann ja auf die EU schimpfen wie man möchte aber in dem Fall haben sie einen guten Job gemacht.

    Natürlich steht der Gewinn an erster Stelle, und man kann es den Firmen nicht verübeln.Jeder der eine Firma auf ähnlicher Basis hat, würde in erster Linie an den Gewinn denken. Ja, ich denke sogar ich selbst. Auch wenn sie sich ihr Marketing so aufpolieren wollen, auch wenn, wie du ja aus eigenen Erfahrungen beschreibst, dass noch viel zu viel Rohstoffe verschwendet werden. Natürlich läuft es nicht ganz so einfach so wie ich es geschrieben habe "Keine Anleitungen -> Weniger Umweltbelastung durch abholzen der Bäume -> besser für den Umweltschutz". Aber einen Netten Nebeneffekt bleibt trotzdem, auch wenn dies sehr Oberflächlich bedacht / durchdacht ist.

  • Welche der kommenden Spiele interessieren euch am meisten und welche wünscht ihr euch für die Zukunft?


    Ich freue mich auf Mario Odysee,Sonic Forces, Pokemon, Yoshi und Kirby. Ich wünsche mir ein neues Animal Crossing, ein Pokemonspiel wie Stadium oder Battle Revolution, etwas in Richtung Nintendogs, Need for Speed und Spiele mit Bewegungsteuerung wie aus Wii Zeiten. Ich hoffe ja darauf, das es Wii Spiele im Eshop gibt und dann dort mein Lieblingsspiel Go Vacation.