Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Animusic Denk doch mal bitte realistisch. @kleiner Domi hat es nahezu perfekt erklärt. Technisch gesehen ist das ganze nicht leicht. Jedes einzelne DS-Spiel muss von vorne bis hinten neu programmiert werden. Das ist nicht so einfach, da die Nintendo Switch nicht alles kann und komplett anders funktioniert als der Nintendo (3)DS und die Wii und die U. Die Hardware bei der Switch ist ganz anders.



    In der Zukunft kommen mit sicherlich ein neues Mario Party und das wird auch von der Touchsteuerung profitieren. Und auch wenn es ein neues Pokemon gibt, kann der spiele sein Pokemon auf dem Tablet streicheln.

    Will das jemand? Das ist die Frage. Also ich nicht. Die Switch ist dafür nicht ausgelegt. Und wer wird bitte auf den TV-Modus verzichten wollen, nur um bestimmte Spiele zu spielen? Wie das bei Rayman Legends ist, musst du mir erklären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Nintendos Wille ist, einem die Touchsteuerung für bestimmte Spielinhalte aufzuzwingen. Das wäre mehr als nur dämlich, vom technischen Gedöhnse jetzt mal ganz abgesehen.



    Spiele mit Touchsteuerung sind bereits vorhanden und dann nur über einen Modus nutzbar, aber dafür soll die Switch ja stehen, vielfältig einsetzbar.

    Äh... nein?! Dann erst recht gar nicht, da der Spieler gezwungen ist, seine Spiele im Handheld-Modus über Touch zu spielen und das ist nicht Sinn der Switch. Wenn sie als vielfältig einsetzbar beworben wird, dann bedeutet das, dass die Switch sowohl im Handheld- als auch im Dock-Modus einsetzbar ist. Das was du da schilderst, entspricht diesem Prinzip nicht.


    Touchsteuerung hat auf der Switch nichts verloren. Die Switch ist darauf nicht ausgelegt. Sie ist darauf ausgelegt, dass der Spieler sowohl daheim am Fernseher als auch unterwegs in der Bahn oder im Zug, Flugzeug usw. spielen kann.


    Jetzt mal eine Frage so aus Interesse: Was bringt es dir, wenn du deine Lieblingsspiele auf der Switch spielen kannst, obwohl du alle anderen Konsolen bei dir zuhause stehen hast? Macht das einen Unterschied, wenn du Go Vocation (dein Lieblingsspiel, wie ich ab und zu mal las) auf der Wii oder auf der Switch spielst?

  • Denk doch mal bitte realistisch. @kleiner Domi hat es nahezu perfekt erklärt. Technisch gesehen ist das ganze nicht leicht. Jedes einzelne DS-Spiel muss von vorne bis hinten neu programmiert werden. Das ist nicht so einfach, da die Nintendo Switch nicht alles kann und komplett anders funktioniert als der Nintendo (3)DS und die Wii und die U. Die Hardware bei der Switch ist ganz anders.

    Warte doch mal ab, was wirklich kommt. Sie werden nicht alle Spiele umsetzen, sondern wenn nur einige beliebte Spiele.


    Rayman Legends hat Touchsteuerung und es wird nicht das Einzige Spiel bleiben.


    Will das jemand? Das ist die Frage. Also ich nicht.

    Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Immerhin zählt die Serie zu den Erfolgreichsten und nur weil die letzten schlecht waren, bedeutet es nicht, das gar keine mehr kommen werden.
    Sonic Boom ist auch schlecht, aber deshalb wird Sonic nicht eingestellt.


    Dann erst recht gar nicht, da der Spieler gezwungen ist, seine Spiele im Handheld-Modus über Touch zu spielen und das ist nicht Sinn der Switch. Wenn sie als vielfältig einsetzbar beworben wird, dann bedeutet das, dass die Switch sowohl im Handheld- als auch im Dock-Modus einsetzbar ist. Das was du da schilderst, entspricht diesem Prinzip nicht.

    Es ist aber kein Muss. Der 3DS wurde auch mit 3D beworben, aber Mario Maker ist komplett ohne 3D. Es gibt keine Pflicht die Spiele nicht nur für das Tablett zu programmieren.
    Rayman Legends verfügt über diesen Modus und nur weil sie die Switch mit Wechselmodus bewerben, bedeutet es noch lange nicht, das es bei allen Spielen auch Pflicht ist. Nintendo ist darf ausnahmen machen und mit Rayman gibt es schon eine. Wo ist denn das Problem die Switch aus der Station zu nehmen?
    Es wird weitere Spiele geben, die über den Touchscreen gesteuert werden, da bin ich mir sicher.


    Wie das bei Rayman Legends ist, musst du mir erklären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Nintendos Wille ist, einem die Touchsteuerung für bestimmte Spielinhalte aufzuzwingen. Das wäre mehr als nur dämlich, vom technischen Gedöhnse jetzt mal ganz abgesehen.

    Die Switch verfügt nun mal über einen Touchsreen, also muss du damit rechnen, das er auch in Spielen vorkommt. Die Vorgängerkonsolen hatten auch diese Steuerung und da war es in Ordnung? Die Switch wurde auch damit beworben und wen es stört, muss sich kein Spiel, damit kaufen.
    Du urteilst ier über etwas, ohne es zu kennen. Es macht Spaß damit zu spielen und in Rayman ist es eine nette Zugabe.

    Äh... nein?!

    Rayman Legends ist ein solches Spiel



    Dann erst recht gar nicht, da der Spieler gezwungen ist, seine Spiele im Handheld-Modus über Touch zu spielen und das ist nicht Sinn der Switch. Wenn sie als vielfältig einsetzbar beworben wird, dann bedeutet das, dass die Switch sowohl im Handheld- als auch im Dock-Modus einsetzbar ist. Das was du da schilderst, entspricht diesem Prinzip nicht.

    Du wiederholst dich. Nintendo ist nicht gezwungen dem Prinzip zu folgen, siehe 3DS. Wenn es dich so stört, musst du diese Spiele ja nicht kaufen.



    Touchsteuerung hat auf der Switch nichts verloren.

    Sie ist aber vorhanden.

  • Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Immerhin zählt die Serie zu den Erfolgreichsten und nur weil die letzten schlecht waren, bedeutet es nicht, das gar keine mehr kommen werden.

    Du solltest genauso auch mal damit aufhören, von dir auf andere zu schließen. Das ist nämlich etwas, was mir fast jedes Mal auffällt, wenn ich Beiträge von dir hier lese. In einer Diskussion ist das fehl am Platz.


    Und es geht hier btw um die Touchsteuerung, nicht um Mario Party oder um Pokemon.



    Wo ist denn das Problem die Switch aus der Station zu nehmen?

    Weil genau damit geworben wird, dass die Switch jederzeit und überall gespielt werden kann. Natürlich ist es kein Muss, aber es ist halt für die Spieler am besten. Was Nintendo letztendlich macht, können wir beide nicht entscheiden, aber man kann nicht erwarten, das Nintendo nun entgegen des Marketings der Switch Spiele wie Rayman Legends raushaut.



    Die Switch verfügt nun mal über einen Touchsreen, also muss du damit rechnen, das er auch in Spielen vorkommt. Die Vorgängerkonsolen hatten auch diese Steuerung und da war es in Ordnung? Die Switch wurde auch damit beworben

    Stopp. Wo wurde die Switch mit Touchscreen beworben?



    wen es stört, muss sich kein Spiel, damit kaufen.

    So einfach funktioniert das nicht. Schließlich muss sich ein Spiel verkaufen. Man muss so viele Käufer wie möglich anlocken. Und das geht nicht, indem Spiele für eine Konsole raushaut, die das Prinzip der Konsole verfehlen, nach dem Motto: "Wens stört, hat Pech")


    Außerdem stört es mich nicht persönlich, ich sehe nur keinen Sinn und keinen Mehrwert für die Spieler.



    Rayman Legends ist ein solches Spiel

    Pls, lies doch mal bitte richtig. Es ging nicht um Rayman Legend selber, sondern hierum:

    Dann erst recht gar nicht, da der Spieler gezwungen ist, seine Spiele im Handheld-Modus über Touch zu spielen und das ist nicht Sinn der Switch. Wenn sie als vielfältig einsetzbar beworben wird, dann bedeutet das, dass die Switch sowohl im Handheld- als auch im Dock-Modus einsetzbar ist. Das was du da schilderst, entspricht diesem Prinzip nicht.

  • aber man kann nicht erwarten, das Nintendo nun entgegen des Marketings der Switch Spiele wie Rayman Legends raushaut.

    Es ist nur ein Zusatzmodus, mehr nicht. Mal sehen, was die Zukunft bringt.



    Stopp. Wo wurde die Switch mit Touchscreen beworben?

    Als sie vorstellt wurde, hieß es, sie vereint bestimmte Sachen von den Vorgängern und darunter war auch die Touchsteuerung. Wie Nintendo es nun auslegt, wird sich dann in Zukunft zeigen.

  • Ich habe das Spiel Rayman Legends auf der Switch. Es hat spezielle Level die nur über die Touchsteuerung funktionieren. Möchte man also am TV spielen, steht da die Konsole bitte herausnehmen und es wird im Handheldmodus gezockt

    Würde mich persönlich nerven, wenn die Konsole von mir verlangt, wann ich wie zu spielen habe. Wenn ich sie andocke, will ich auch nur so spielen, sonst hätte ich gleich den Tablet-Modus hinzugezogen. Das ist eher ein Zwang, den Nintendo bei seinen Spielen nicht ausbreiten darf.

    Du kannst nicht von dir auf andere schließen.

    Hat Yveltal auch nicht von sich behauptet. Er fragte an sich, ob das jemand möchte. Seine persönliche eigene Meinung war, dass er dies nicht will. Wie die breite Masse dies meint, war in der Frage von ihm mit einbezogen. Daher nicht gleich grantig werden.

    Rayman Legends ist ein solches Spiel

    Ja, aber Rayman Legends wurde auch dafür angepasst, denn ursprünglich war es kein Switch-Spiel, sondern kann für andere Plattformen raus. Und hier mag ich persönlich auch nochmal erwähnen, dass dieser Zwang, die Level unterschiedlich zu spielen, also angedockt oder Tablet, einfach schlecht konzipiert ist und den Spieler zu etwas nötigt, dass er an sich nicht möchte. Das ist keine Innovation.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • dass dieser Zwang, die Level unterschiedlich zu spielen, also angedockt oder Tablet, einfach schlecht konzipiert ist und den Spieler zu etwas nötigt, dass er an sich nicht möchte. Das ist keine Innovation.

    Es ist nicht bei allem Leveln der Fall. Das Spiel hat einen Zusatzmodus und über diesen ist es möglich Spiele per Touchsteuerung zu spielen. Wer das nicht möchte, kann es einfach auslassen. Ubisoft hat hat eben extra für die Switch diesen Modus eingebaut, wahrscheinlich auch um Leute zum Kauf zu bewegen, die das Spiel bereits haben, aber etwas neues suchen.

  • Es ist nicht bei allem Leveln der Fall. Das Spiel hat einen Zusatzmodus und über diesen ist es möglich Spiele per Touchsteuerung zu spielen. Wer das nicht möchte, kann es einfach auslassen. Ubisoft hat hat eben extra für die Switch diesen Modus eingebaut, wahrscheinlich auch um Leute zum Kauf zu bewegen, die das Spiel bereits haben, aber etwas neues suchen.

    Ah, okay, dann habe ich das missverstanden. Es ist also ein separater Modus, den man nicht wählen muss, sondern kann. Dann ist das natürlich was anderes. Wäre nämlich ziemlich schlecht, wenn man diesbezüglich keine Wahl gehabt hätte.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Es ist nicht bei allem Leveln der Fall. Das Spiel hat einen Zusatzmodus und über diesen ist es möglich Spiele per Touchsteuerung zu spielen. Wer das nicht möchte, kann es einfach auslassen. Ubisoft hat hat eben extra für die Switch diesen Modus eingebaut, wahrscheinlich auch um Leute zum Kauf zu bewegen, die das Spiel bereits haben, aber etwas neues suchen.

    In diesem Falle ist das dann sogar noch okay. Das kam aber so rüber, als wäre der Touchscreen-Modus hier Zwang, um das Spiel durchzuspielen. Wenn es dabei bleibt und das Spielerlebnis nicht erheblich beeinträchtigt wird (was bei Zwang definitiv bei mir der Fall gewesen wäre), ist es noch okay.


    Allerdings sollte es nicht Standard werden. In Mario Party und in Pokemon hat das auf keinen Fall was zu suchen. Und wenn wirklich so viele Spieler auf Touch-Steuerung in einem Videospiel abfahren würden, gäbe es die Switch in seiner Form gar nicht und wir hätten wieder etwas, was in Richtung Wii U/DS/3DS geht.

  • Mario Party

    Wobei ein richtig gutes Mario Party schon eine Weile fehlt, waren die letzten Spiele doch irgendwie alle Gurke meines Empfindens nach. Wenn Nintendo das aber vernünftig hinbekommt, könnte man einen ziemlich guten Hit landen, sofern die Eigenschaften der Switch genutzt werden. Ich vermute aber, dass Nintendo nicht bloß nur Tastengedrücke etablieren wird, sondern vielleicht für Singleplayer auch spezielle Mini-Spiele konzipiert, die auch Touchsteuerung erfordern. Nicht jedermanns Sache, aber vielleicht lässt sich das auch dann einstellen, was man möchte und was nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ah, okay, dann habe ich das missverstanden. Es ist also ein separater Modus, den man nicht wählen muss, sondern kann. Dann ist das natürlich was anderes. Wäre nämlich ziemlich schlecht, wenn man diesbezüglich keine Wahl gehabt hätte.

    In diesem Falle ist das dann sogar noch okay. Das kam aber so rüber, als wäre der Touchscreen-Modus hier Zwang, um das Spiel durchzuspielen. Wenn es dabei bleibt und das Spielerlebnis nicht erheblich beeinträchtigt wird (was bei Zwang definitiv bei mir der Fall gewesen wäre), ist es noch okay.

    Es sind wohl zusätzliche Level. Du steuerst Murfy, der Rayman und seinen Freunde zur Seite steht und Hindernisee aus dem Weg räumt.


    Allerdings sollte es nicht Standard werden. In Mario Party und in Pokemon hat das auf keinen Fall was zu suchen. Und wenn wirklich so viele Spieler auf Touch-Steuerung in einem Videospiel abfahren würden, gäbe es die Switch in seiner Form gar nicht und wir hätten wieder etwas, was in Richtung Wii U/DS/3DS geht.

    Ich hätte es gerne dabei. Hmm ich weiß nicht wie beliebt Touchsteuerung ist, aber sie wollten vl etwas neues ausprobieren.

  • Du steuerst Murfy, der Rayman und seinen Freunde zur Seite steht und Hindernisee aus dem Weg räumt.

    Das ging sonst nur in der Vita-Version, wenn man unter Freunden miteinander spielte. Interessant, dass sie dies so mit in die Switch-Variante reingenommen haben, wenn auch abgeändert.

    Hmm ich weiß nicht wie beliebt Touchsteuerung ist, aber sie wollten vl etwas neues ausprobieren.

    Gute Frage und lässt sich wohl schwer festlegen. Ich persönlich mag eher Tasten und Steuerkreuz, von daher falle ich schon mal aus dem Rahmen. Dennoch ließe sich mit der Switch jede Menge machen, wenn genügend Entwickler mitwirken und sich damit auseinandersetzen. Während PlayStation und XBox eben nur die klassische Steuerung haben (das Mini-Touchpad der PS4 lasse ich mal raus), hat die Switch ein Potenzial, das man gut ausschöpfen kann.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • sondern vielleicht für Singleplayer auch spezielle Mini-Spiele konzipiert, die auch Touchsteuerung erfordern. Nicht jedermanns Sache, aber vielleicht lässt sich das auch dann einstellen, was man möchte und was nicht.

    Und da sind wir dann bei dem Thema, über das wir hier diskutieren^^ Sofern man eben genau diese speziellen Minispiele nicht abstellen kann, wäre es unter Umständen Zwang und daher keine gute Idee.


    Und ja ich geb dir recht: Das letzte gute Mario Party ist schon ein Weilchen her. Liegt aber an den NdCube-Pfeifen und deren Sturheit, die nicht in Worte zu fassen ist. Aber das wären dann doch etwas Off Topic, deswegen spare ich mir hier weitere Worte :D



    Ich hätte es gerne dabei. Hmm ich weiß nicht wie beliebt Touchsteuerung ist, aber sie wollten vl etwas neues ausprobieren.

    Ich denke, die zeit, in der Touch beliebt ist, ist mittlerweile vorbei. Da haben wir uns jetzt jahrelang sattgefressen. Wenn Touch jetzt noch so beliebt wäre, hätte die Switch ein etwas anderes Konzept. Aber inwiefern hat Touch was mit "etwas neues ausprobieren" zu tun, oder verstehe ich dich jetzt falsch? Und außerdem haben wir ja was neues. Die Switch. Ein Hybrid-Konsole. Als Neue Idee reicht das doch erstmal für die nächsten Jahre.

  • Das ging sonst nur in der Vita-Version, wenn man unter Freunden miteinander spielte. Interessant, dass sie dies so mit in die Switch-Variante reingenommen haben, wenn auch abgeändert.

    Und ich finde es eben super.



    Gute Frage und lässt sich wohl schwer festlegen. Ich persönlich mag eher Tasten und Steuerkreuz, von daher falle ich schon mal aus dem Rahmen. Dennoch ließe sich mit der Switch jede Menge machen, wenn genügend Entwickler mitwirken und sich damit auseinandersetzen. Während PlayStation und XBox eben nur die klassische Steuerung haben (das Mini-Touchpad der PS4 lasse ich mal raus), hat die Switch ein Potenzial, das man gut ausschöpfen kann.

    Es könnte ja ähnlich wie zum Teil auf dem (3) DS eine Zusatzoption sein. Wer will nutzt es, es würde auch ohne gehen.
    Ich bin zum Beispiel großer Fan von Berührung. Bei Tiersimulationen ist es viel persönlicher und du hast wirklich das Gefühl dein Tier zu streicheln.
    Eben, das denke ich auch. Mit der Berührung bist du aber auch schneller. Zum Beispiel in meinen Lieblingsspielen Park Ranger 1 und 2 ist es viel besser mit Touch, da es sich um ein Hauptsächliches Wimmelspiel handelt. Mit den Tasten fände ich es persönlich umständlicher. Oder Puzzelspiele, die sind so auch besser.


    Aber inwiefern hat Touch was mit "etwas neues ausprobieren" zu tun, oder verstehe ich dich jetzt falsch?

    Ich meine mit Neu, eventuell möchten sie mal versuchen den Schwerpunkt nicht auf Touch zu legen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, das es vorbei ist, da sie Smartphones auch alle so funktionieren oder nicht?

  • Grundsätzlich dient Touch-Steuerung auf der Switch dem Komfort, wenn man sie nicht angedockt hat und einige Spiele unterstützen das auch, dass man Menüoptionen über den Touchscreen genauso treffen kann wie per Controller. Selbst das anfangs nur für die Touch-Steuerung ausgelegte VOEZ ist mittlerweile dank eines Patches mit Controller spielbar.


    Durchsetzen wird sich die Touch-Steuerung auf der Switch in meinen Augen aber nicht, da sie schlicht nicht dafür ausgelegt ist. Wenn sie angedockt ist, ist der Bildschirm nicht verfügbar und ich persönlich finde es witzlos, so dann ständig hin und her wechseln zu müssen, wenn ich am Fernseher spiele. Das ist natürlich auch eine Herausforderung für die Entwickler, die auf dem DS und dem 3DS (beispielsweise Level-5 mit Professor Layton) stark auf diese Touch-Steuerung gesetzt haben, das nun mit einem Controller umsetzen zu müssen. Aber selbst das wird möglich sein, um neue Titel anbieten zu können.
    Wie das am Ende mit der VC aussieht, ist eine ganz andere Geschichte und wird sich eh erst zeigen, wenn das Onlineprogramm nächstes Jahr aktiv startet.

  • @Rusalka Sehe ich genauso wie du.
    Ich hab die Switch ja selbst und die Touch-Steuerung benutze ich tatsächlich
    auch wirklich nur dann wenn ich zum Beispiel mal was schreiben muss wie in Fifa 18.
    Da ist das Tippen angenehmer als mit dem Controller zu jedem Buchstaben zu fahren.
    Aber gerade für actionreichere Spiele halte ich den Touchscreen für ungeeignet. Da
    hätte er eher reaktiv und mit der Haptik wie der eines Smartphones sein müssen,
    dazu kommt ja auch noch dass das dann im TV Modus komplett wegfällt.


    Spiele wie Pokemon werden dann halt einfach wieder wie der Pre-DS Ära aussehen, ich
    sehe da sowieso kein Problem. Denn mal ehrlich, was ist da schon auf dem 2. Bildschirm?
    Aktuell ist es nur der alberne Rotomdex, das kann man auch per regulären Minimap wie bei fast allen
    anderen RPGs auch packen, oder ggf. mal weglassen. Ist bei Pokemon eh unnötig und
    das Attackenfenster während eines Kampfes kann auch wieder auf den normalen Bildschirm, man
    kann es ja transparent gestalten so das es beim Kampf nicht weiter stört, die technischen Möglichkeiten
    sind ja auf der Switch mehr als vorhanden. Und auf dem Display ist ja auch mehr als genug Platz,
    garnicht davon zu sprechen wenn es einem 40 oder 50 Zoller Fernseher (oder noch größer) angeschloßen
    ist.


    Zumal man auch betrachten muss das Nintendo auch diese ganzen Coregames wieder haben will und in dem
    Sektor ist halt Touchsteuerung schlicht irrelevant. FPS und Grafik sind das aktuelle Ding. Touchsteuerung war nur
    beim DS groß und bei diesen typischen Smartphone Candy Crush und Angry Birds Spielen.

  • Sieht man qualitativ denn einen großen Unterschied, wenn man das Tablet nutzt und den TV? Also von der Bildqualität her.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Sieht man qualitativ denn einen großen Unterschied, wenn man das Tablet nutzt und den TV? Also von der Bildqualität her.

    Das kommt auf den TV an. Durch den kleineren Bildschirm auf der Konsole wirkt das Bild selten pixelig.
    Wenn du allerdings einen 55 Zoller 4K TV hast wie ich, dann wird das bei manchen Games mit etwas schlechterer
    Kantenglättung schon etwas pixelig, aber das liegt halt in der Natur der Sache, bei einem 55" sitzt du allerdings auch nicht einen Meter davor.

  • vor allem den unterschied, auf dem TV ist das Bild größer.

    Ja, das ist mir bewusst, aber ich meinte eher, wie pixelig das wird ^^
    Aber Alexi hat das ganz gut wiedergegeben, weshalb die Qualität wohl nicht so stark drunter leidet, wenn der Fernseher jetzt nicht gerade zur letzten Röhrengeneration gehört.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Momentan nutz ich meine Switch gefühlte 80% im Handheldmodus. Hab gestern Abend mal ein bisschen herumexperimentiert. Mit Stardew Valley auf dem TV komm ich gar nicht klar, das wirkt mir dann zu leer und irgendwie fehlt mir die kompakte Übersicht D: Project Octopath Traveler hingegen machte sich überraschend gut.
    Andersherum komm ich mit Splatoon 2 im Handheldmodus gar nicht klar, das Ding gleichzeitig zu halten und dabei rumzushootern ist mir zu unhandlich. Ein Kompromiss wäre allenfalls, die Switch auf dem Tisch aufzustellen und den Controlleraufsatz dabei zu nutzen.