Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin in der Tat sehr angetan von der Konsole. Das Konzept (switch) hat mich überzeugt. Jetzt kann man auch Fifa auf dem Nintendo Switch spielen (auf dem Handlheld wäre das nie in Frage gekommen), wenn Fifa ihre Ableger jetzt auch für eiin paar jahre für die nintendo switch produziert, dann kaufe ich mir das ding wahrscheinlich. Aber ich will keine fehlenden features sehen, wie es bei der ps 3 der Fall war. Ansonsten ist das wieder ein Minuspunkt. Aber natürlich interessiert mich nicht nur fifa (oder nba), sondern auch viele andere spiele, die man am Besten oder zumindest gemütlicher auf dem Handheld spielen kann (skyrim, sonstige abenteuer games und auch zelda the breath of wilds). Das Konzept gefällt mir, die konsole ist flexibel brauchbar und genau das ist es, was ich brauche.


    Ich werde mir die Konsole nicht zum releasetermin kaufen, sondern erst ein halbes jahr - maximal ein jahr später, jedoch wird sie irgendwann gekauft, wenn sie mich jetzt nicht noch entäuschen. Gute Arbeit von Nintendo, innovation ist genau das, was ich brauche, aber keine innovation, die mir kaum etwas nützt , wovon ich zuletzt leider zu viel gesehen habe, sondern das hier.

  • 1. Konsolen laufen in Japan sehr schlecht, während im Westen Konsolen besser laufen als Handhelds -> Switch bedient beide Märkte
    2. Nintendo kann nicht mehr zwei Plattformen gleichzeitig zufriedenstellend mit Software versorgen. Gerade bei der WiiU war das schlimm da sie Alleinunterhalter waren. Ergebnis waren große Softwaredürren. Jetzt kann Konsolen und Handheld Output auf einem System rauskommen -> weniger Lücken.
    3. Iwata hat immer wieder gesagt das sie bei NX nicht die selben Fehler am Anfang machen wollen, wie bei WiiU und 3DS. Sie brauchen schnell starke Software. Pokemon ist neben Mario die stärkste und selbst wenn es bis die 8. Gen. kommt erst mal nur HD Versionen von 3DS Spielen sind wird das schon einige Pokemon Fans bewegen sofort umzuziehen und der Rest dann halt erst 2019.


    Der 3DS wird sicherlich noch etwas unterstützt aber die Projekte, werden wohl kleiner (2D Pikmin Spin-Off usw.). Und da Switch nicht abwärtkompatibel ist wirds wohl auch keine exklusive Pokemon Edition nach Sonne/Mond für den 3DS mehr geben. Eventuell gibts noch ne 3DS Version aber nur wie bei S2/W2 glaube ich eher nicht. Der 3DS war abwärtskompatibel. Switch nicht wäre also nochmal viel schlimmer als in der 5. Gen., wenn 2018 noch eine exklusive 3DS Pokemon Edition erscheinen würde.

  • Leute wir haben jetzt wieder zwei Generrationen für einen Handheld bekommen. Es wird Zeit für was neues, Pokémon Sun Moon treibt den 3DS schon an seine Grenzen. Ich will nicht noch mal eine Gen auf dieser Konsole.


    Man überlege sich nur was mit der Leistung der Switch alles möglich wäre, wie groß die Region sein könnte und wie hübsch die Grafik.

  • Ja und wieviel geld wir dafür ausgeben müssten nur um pokemon zu spielen
    ich bin auch für einen neuen Handheld aber unabhängig von diesem Monsterösen Klobigen Tablet!

  • Ja klar. Nintendo stellt ne Hybridkonsole her und dann NOCH nen Handheld um sich selber Konkurrenz zu schaffen und extra Arbeit.


    Klobiges Tablet? Also ich hab kleine Hände aber ich find nicht mal das Wii u Tablet Unhandlich und da wird das Switch Tablet, was kleiner ist, auch gut in der Hand liegen.


    Und wie viel Geld? Wir wissen den Preis doch nicht mal.

  • und voll doof war

    Naja, "voll doof" finde ich die Switch nicht. Das Problem, das einige haben (mich eingeschlossen) ist wohl eher dieser "das ist kein Handheld"-Gedanke. Es wirkt im Vergleich zum 3DS recht groß und etwas umständlich, mit dem Controler und dem Bildschirm.


    Die Switch wird bestimmt eine schöne Konsole, ich freue mich auch darauf. Dennoch werde ich meinen DS vermissen sollte dies die einzige Konsole werden.

  • Ja und wieviel geld wir dafür ausgeben müssten nur um pokemon zu spielen
    ich bin auch für einen neuen Handheld aber unabhängig von diesem Monsterösen Klobigen Tablet!

    Wie gesagt, keiner zwingt dich NUR wegen Pokemon die Switch zu kaufen...es war aber schon immer so, dass man sich nach ein paar Jahren eine neue Konsole kaufen musste um die neusten Spiele zu spielen. Und klobig stimmt nicht wirklich, eine XBox One sieht klobig aus(könnte eine VHS-Rekorder sein wenn ich mir das Ding anschaue), die Switch hat ein fast genau so edles Design wie die PS4

  • Versteift euch doch nicht so auf eure eigenen Spekulationen und darauf was ich glaubt oder gern hättet. :x
    Es ist faktisch nichts bekannt, wie Nintendo weiter verbleibt was eine neue Handheld Generation angeht.


    1. Konsolen laufen in Japan sehr schlecht, während im Westen Konsolen besser laufen als Handhelds -> Switch bedient beide Märkte
    2. Nintendo kann nicht mehr zwei Plattformen gleichzeitig zufriedenstellend mit Software versorgen. Gerade bei der WiiU war das schlimm da sie Alleinunterhalter waren. Ergebnis waren große Softwaredürren. Jetzt kann Konsolen und Handheld Output auf einem System rauskommen -> weniger Lücken.
    3. Iwata hat immer wieder gesagt das sie bei NX nicht die selben Fehler am Anfang machen wollen, wie bei WiiU und 3DS. Sie brauchen schnell starke Software. Pokemon ist neben Mario die stärkste und selbst wenn es bis die 8. Gen. kommt erst mal nur HD Versionen von 3DS Spielen sind wird das schon einige Pokemon Fans bewegen sofort umzuziehen und der Rest dann halt erst 2019.


    Konsolen und Handheld haben nicht viel miteinander zu tun. Es gibt Leute die kaufen nur Konsolen, es gibt welche die kaufen nur Handhelds und es gibt welche die kaufen beides. Der Markt ist absolut unabhängig voneinander, das kann man bei der Vita besonders schön beobachten. Bei den Konsolen hat Sony aber die Nase vorne. Nintendo ist seit Jahren nur mehr im Handheld Bereich Stabil und hier hat man Konkurrenz von Smartphones und Tablets.


    Nur weil man mit einem Crossover Produkt theoretisch beide Märkte bedienen könnte, heisst das noch lange nicht das es auch sinnvoll ist. Wie Nintendo vorgeht wird sich im laufe der Jahre zeigen und hat sicherlich auch etwas damit zu tun wie die Switch laufen wird.
    Was hat Heimkonsole und Handheld eigentlich mit selbst Konkurrenz zu tun? Erweiterung des Marktpotentiales würde ich es nennen. Vor allem, würde die Switch floppen und man hat kein anderes Produkt in Planung, braucht man sich über Konkurrenz eh keine Gedanken mehr machen - schon gar nicht über "eigene".


    Eine Potentielle Heimkonsole für 250€ kann ich mir schwer vorstellen, aber ich lass mich überraschen.
    Btw war beim 3DS nur das mehr an Leistung sinnvoll, die 3D Funktion ansich ist das was kritisiert wurde - zurecht imo.

  • Immer

    Wie gesagt, keiner zwingt dich NUR wegen Pokemon die Switch zu kaufen...es war aber schon immer so, dass man sich nach ein paar Jahren eine neue Konsole kaufen musste um die neusten Spiele zu spielen. Und klobig stimmt nicht wirklich, eine XBox One sieht klobig aus(könnte eine VHS-Rekorder sein wenn ich mir das Ding anschaue), die Switch hat ein fast genau so edles Design wie die PS4

    Immer diese Sony Fanboys. -.- überall
    Ich hab eine Xbox Slim und die passt perfekt in mein Regal ^^ ich find die um welten schöner als die PS4


    Aber darum gehts jetzt nicht ich mein nur ein neuer Handheld wäre ja ok aber nicht dieses hässliche klobige ding -.- ich will kein Tablet und ich spiel SEIT Rot & Blau pokemon und soll jetzt auhören nur weil die uns keinen neuen handheld geben?
    Ich hoffe ja die fallen damit gewalltig auf die Schnauze die Wii U war ja auch so ein Rernner -.- bin immeroch sauer!

  • Ja und wieviel geld wir dafür ausgeben müssten nur um pokemon zu spielen
    ich bin auch für einen neuen Handheld aber unabhängig von diesem Monsterösen Klobigen Tablet!

    Dann find halt andere Interessen?
    Es ist ja jetzt nicht so, dass es nur Pokémon geben würde... Und wenn du nur Pokémon hast, hast du halt Pech gehabt. Man wird nicht auf dich einzeln eingehen nur weil du nur Pokémon spielen wirst.


    Dieses Tablett ist, zum gefühlt tausendsten Mal (Funfact, hab bisher nur im Bisaboard Leute sagen hören, wie groß das Ding doch ist), nicht groß! Es gibt sogar Smartphones die fast so groß wie der Bildschirmteil der Switch ist. :x
    Davon abgesehen solle man vielleicht auch nicht in der U-Bahn oder so spielen, wenn das wen stört, dass man da angeblich nicht spielen kann weil das Ding so riesig wie ein Unterarm ist... /sarcasm off



    Es wird nur eine Switch geben für die nächste Zeit, da bin ich mir sicher. Ich denke mal, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben und nicht mehr parallel zwei Konsolen/Handhelden führen, vor allem bei dem Prinzip der Switch. Wäre ja kontraproduktiv.

  • Dieses Tablett ist, zum gefühlt tausendsten Mal (Funfact, hab bisher nur im Bisaboard Leute sagen hören, wie groß das Ding doch ist), nicht groß!

    Ich als "das ist mir zu groß"-Verfechter möchte dazu ein letztes Statement geben: Das mag für dich so sein. Und glaub mir, ich will dir auch nichts Gegenteiliges einreden, aber für MICH ist es zu groß ^^ Da kann man auch noch so oft sagen, wie winzig der Bildschirm ist, es ändert nichts daran wie ich es momentan empfinde. Vielleicht muss man die Switch mal in der Hand halten um sich dessen anzunehmen, ich bin auch gerne bereit zuzugeben, dass die Größe "voll ok" ist.
    Jeder hat eine andere Definition der passenden Größe. So manches Smartphone ist mir nämlich auch "zu groß".


    Wirklich feststellen, wie sich die Switch macht, werden wir dann wohl erst 2017.

  • Ich denke nicht, dass man aus dem Switch-Tablet eine noch kleinere Version machen kann, das hat schon seinen Grund, warum es so "groß" ist. Überleg mal, wie viel Leistung das für einen Handheld hat im Vergleich zum 3DS hat - die sorgt aber entsprechend auch für Wärme und je kleiner das Tablet ist, desto schlechter kann es abkühlen und desto schneller wird Wärme auch produziert. Da hätte ich kein Bock; die Größe passt schon, wird schön handlich sein (beim 3DS-Spielen habe ich mich immer verkrampft nach kurzer Zeit) :)


    @SuperTentacle

  • Zum Punkt Handheld stimme ich dir aber zu, es wäre schade fällt dieser komplett weg. Ein Verbindungsgerät zur Switch stelle ich mir klasse vor, aber bitte im DS-Format, bereits die PS Vita ist mir als Handheld zu klobig.

    Das fällt auch weg. Würde es weiterhin einen hand geben, hätten die den Hanhelden geben, hätten sie den 3DS nch eine Weile weiterlaufen lassen können. Zudem wird er 2017 - 6 Jahre alt, Zeit für etwas Neues also.


    Das steht so im Startpost, wurde aber meines Wissens noch nirgends bestätigt? Ich sehe ein, dass der Schluss naheliegend ist, aber wer die Diskussion verfolgt, stellt eben fest, dass es auch gute Argumente für das weitere Bestehen von expliziten Handheld-Konsolen gibt. Solange es keine offizielle Quelle gibt, die diese Theorie untermauert, würde ich das nicht in den Startpost schreiben...

    Das ist aber logisch. Warum einen extra Handhelden machen, wenn du 2in1 haben kannst? Schließlich konntest du früher auch den alten Game Boys eine auf dem TV Spielen.
    Nein, das machen sie aber nicht mehr. Denen ist es auch vollkommen egal, das es noch Leute gibt, die beides getrennt ahben wollen, denn du musst ja nicht auf dem TV spielen oder die Switch mitnhemen, dazu zwingt dich niemand.
    Die U hat es auch schon vorgemacht wie es geht, wenn du nur auf dem Controller spielst. Es gibt viele Leute, die wollen den Controller mitnehmen, wenn sie das Haus verlassen und diese Möglichkeit haben sie jetzt.

  • @Encore Deswegen hat die Switch ja auch 5 Kühler, oder so. ^^
    Also wenn ich mir im Trailer die Konsole ansehe, sieht die für mich nicht so viel extrem kleiner aus als die WiiU, wenn die Controller-Stücke dran sind, und es "ausgeklappt" ist, ich kann mich da aber auch täuschen. Für mich sieht das aber irgendwie alles andere als handlich aus, und das werden mir einige Leute mit kleineren Händen eventuell bestätigen können, ich denke, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin. ^^
    Ich zum Beispiel habe mich nie verkrampft, weder beim 3DS noch beil XL.

  • Ich denke nicht, dass man aus dem Switch-Tablet eine noch kleinere Version machen kann, das hat schon seinen Grund, warum es so "groß" ist. Überleg mal, wie viel Leistung das für einen Handheld hat im Vergleich zum 3DS hat - die sorgt aber entsprechend auch für Wärme und je kleiner das Tablet ist, desto schlechter kann es abkühlen und desto schneller wird Wärme auch produziert. Da hätte ich kein Bock; die Größe passt schon, wird schön handlich sein (beim 3DS-Spielen habe ich mich immer verkrampft nach kurzer Zeit) :)


    @SuperTentacle

    Naja 2 Jahre später kann es theoretisch schon deutlich kleiner werden. Technik entwickelt sich schnell weiter.