Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nintendo macht mMn aktuell alles richtig. 20€ im Jahr sind absolut Fair. Klar kann man von dem Smartphone / App Modell halten was man möchte, aber wenn ich bsp. Splatoon 2 Zocke, werde ich mit meinem Team / Clan eh Discord o. TS³ nutzen. Je nachdem wie die App aufgebaut ist. Natürlich wäre es schon irgendwie schön gewesen wenn die App auch auf der Switch laufen würde o. es die o.g Alternativen als App zum Download gibt - aber wer weiß was die Zukunft zeigt. Und mit MK8D, ARMS und Splatoon 2 hat man alleine dieses Jahr 3 große Online Games die man bis 2018 (Online) kostenlos Spielen kann. Schon jetzt sind die Server 1000x stabiler als zu WII U Zeiten.


    Noch immer bin ich tierisch auf die E3 gespannt und was da so folgen wird. Ein Smash Bros mache ich persönlich dieses Jahr nicht mehr, würde sich zu sehr mit ARMS ins Gehege kommen. Schon gar nicht (noch) ein WII U Ableger. Dann lieber n Jahr mehr Zeit lassen und ein neues rausbringen. Ansonsten hoffe ich noch immer auf n Pokemon (kein Pokken!) Spiel, auch wenn die Zeichen aktuell nicht gerade sonderlich gut stehen.


    In 2 Wochen kommt ARMS, nächsten Monat schon Splatoon 2... Wo soll ich bloß die ganze Zeit her nehmen. :D

  • Na da hat sich Nintendo die Kritik ja zu Herzen genommen und viel im Internet mitgelesen um den Onlinemodus interessanter zu gestalten. Sie haben eigentlich die größten Kritikpunkte ausgebügelt. Finde ich gut das man auch ein monatliches Modell nehmen kann für mich würde sich das mehr lohnen als ein jährliches Abo da ich so viel nicht online spiele. Irgendwie habe ich so ein bisschen damit gerechnet das der kostenlose Service verlängert wird eben um noch Bugs auszubügeln und mehr Verkäufe vor allem im Weihnachtsgeschäft zu generieren. Jetzt muss Nintendo aber noch bei dem größten Kritikpunkt auch von der WiiU nachlegen und mehr gute Software bringen. Zelda+MK waren eigentlich WiiU Titel, Splatoon 2 ist eher ein Splatoon 1.2. und wirklich neu ist nur ARMS aber da muss man erstmal abwarten wie das so ankommt. Ich finds jetzt nicht so stark wie andere aber mal schauen.

  • Splatoon 2 ist eher ein Splatoon 1.2.

    Wenn ich so etwas schon wieder lese... :totumfall:


    Die Story aus dem Ersten Teil wird fortgesetzt (Ereignisse nach dem letzten Splatfest), sogar mit einer richtig starken Background Story wovon sich VIELE AKTUELLE andere Spiele einige Scheiben von abschneiden können, die Jahr für Jahr den selben Einheitsbrei rausbringen und es abgefeiert wird. Es gibt neue Spielmodi / Mechaniken und auch Grafisch wurde einiges verbessert. Alleine die Kantenglättung und Farbgestaltung ist, im vergleich zum ersten Teil, ein großer Sprung. Ich verstehe nicht wie man auch nur im Ansatz darauf kommt dies als ein Splatoon 1.2 abzustempeln. Und ja, solche Aussagen nerven mich, weil sie nicht Wahr sind.


    Sorry not sorry. :pflaster:

  • Ich frag mich da, was muss alles anders gemacht werden, dass ein zweiter Teil allgemein als solcher und nicht als 0,5 angesehen wird?
    Haben es oft zweite Teile nicht eher schwer, da zu sehr gesagt wird "Das hat doch Teil 1 auch schon gemacht!"? Aber das sollte doch auch normal sein zu einem gewissen Punkt? Wäre doch ziemlich dämlich gewesen, wenn Splatoon 2 dann n Action RPG gewesen wäre auf einmal, nur damit es ja anders ist als der erste Teil. ^_^
    Und so wie das klingt ist es eine fortgesetzte Geschichte, da sind Parallelen zum ersten Teil ja doch normaler, als z. B. bei manchen Shootern, die regelmäßig rauskommen.
    Naja, sind nur Gedanken, selbts einschätzen kann ich es nicht. Hab Splatoon 1 nie gespielt und fange erst mit Teil 2 jetzt auf der Switch an. Für mich ist es also so oder so ein neues Spieleerlebnis. :D

  • @Darko


    Ich sehe das anders. Für mich ist das Splatoon 1 mit DLC Charakter. Aufhübschungen kann man auch als Update bringen ohne dafür ein neues Spiel bringen zu müssen. Splatoon kauft man sich auch nicht wegen der Story und selbst die kann man als Add On ins alte Game integrieren genauso wie ein paar neue Maps. Also was ist an meiner Aussage nicht wahr? Wenn ich das so empfinde dann wirst du das akzeptieren müssen oder eben nicht.


    @Kerberos


    Ein neues Spiel wäre wenn man gänzlich auf alt verzichtet und Splatoon auch als neues Spiel herausbringt. So verkauft man alt 2x und muss weniger neuen Content entwickeln um ein Spiel zu füllen. Das wäre so als würde man in Smash nur 3 neue Karten einführen und 5 alte übernehmen. Da macht man sich auch nicht die Arbeit 8 neue Karten zu entwickeln und würde 5 alte Karten nochmals verkaufen. Das hat dann DLC Charakter wenn man ein Spiel erweitert aber das hat nichts mit einem völlig neuem Spiel zu tun.

  • Solch eine Einstellung ist aber für jede weiterführende Spielereihe giftig. Denn dann dürfte es bei forlaufend erzählten Spielen ja fast nie einen neuen Teil geben, sondern es müsste alles über DLC bzw Addon erzählt werden. Das macht doch 2te Teile überflüssig und bringt uns dazu, dass es keine länger erzälten Geschichten übe rmehrere Teile mehr gibt oder man was ganz anderes macht im neuen Teil und es dann ja auch nimma Teil 2 nennen kann. Und es verhindert technischen Fortschritt, wenn man alles neue als DLC ins alte Spiel packen muss.


    Ein neues Spiel wäre wenn man gänzlich auf alt verzichtet und Splatoon auch als neues Spiel herausbringt.

    Dann ist es aber kein zweiter Teil, sondern ein völlig neues Spiel. Alles von vorher weg zu werfen und von 0 neu an zu fangen, macht man in fast keiner Reihe. Selbst Smash nimmt immer wieder Maps und Chars aus den Vorgängern, aber erweitert, ändert und verbessert.
    Das was du forderst ist der Tot von 2ten Teilen / Reihen und die Abkehr von Reihen hin zu immer gänzlich neuen Spielen, die nichts mit ihren Vorgängern zu tun haben dürfen und auch nichts aus den Vorgängern übernehmen dürfen um es zu erweitern und zu verbessern. Hab ich dich so richtig verstanden? Denn so klingt es. Und ganz ehrlich, das hast du bei keiner erfolgreichen Spielereihe auf der Welt! Das was du erwartest, wenn ich das so verstehe, ist absolut unrealistisch.

  • Du hast es leider falsch verstanden @Kerberos ^^. Ich versuchs mal anders zu erklären. Mir geht es nicht darum altes komplett wegzuwerfen sondern auf vorwiegend altes zu verzichten was dann einen Kaufpreis rechtfertigt. Ich versuche mal anhand eines Beispieles zu erklären was ich meine:


    Spiel 1 kommt 2015 raus bringt 10 Karten, 3 Spielmodi und aktuelle Grafik etc.
    Spiel 2 kommt 2017 raus bringt 10 Karten davon 7 Alte und 3 Neue, 4 Spielmodi also 1 Neuer und angepasste Grafik etc.


    Spiel 2 wäre hier für mich ein DLC was keine 60 Euro wert wäre denn der Grafikunterschied zu 2015 wäre nicht so gewaltig als das man das nicht auch mit einem Update lösen könnte. Außerdem nimmt man einfach 7 alte Karten und verkauft diese neu obwohl da eigentlich gar keine Arbeit hintersteckt. Dazu gibt es dann 3 neue Karten und 1 neuen Spielmodi was für mich eine Erweiterung als ein DLC oder einem Add On entspricht.


    Ein Neues Spiel wäre für mich:


    Spiel 1 kommt 2011 raus bringt 10 Karten, 3 Spielmodi und veraltete Grafik etc.
    Spiel 2 kommt 2017 raus bringt 10 Karten davon 3 Alte (welche aber kaum wiederzuerkennen sind durch die ganzen Neuerungen) und 7 Neue, 5 Spielmodi also 2 Neue und eine völlig neue Grafik etc.


    Das wären für mich 60 Euro wert weil da tatsächlich komplett neue Arbeit hintersteckt. Man hat Ideen aus dem alten Spiel übernommen und neu in Spiel 2 umgesetzt. Das ist für mich eine klare Abgrenzung zum ersten Spiel und auch sein Geld wert. Nichts anderes macht ja auch Smash. Die bringen auch mal alte Karten welche aber komplett verändert aussehen weil da auch eine große Zeit zwischen liegt oder einfach als Boni.


    Für mich ist ein neues Spiel nicht, wenn man ein bisschen an der Grafik rumdreht wie bei Mario Kart oder 2 neue Fahrer einführt oder meinetwegen auch eine neue Strecke. Zelda ist ja auch kein neues Spiel wenn die Add Ons dazu rauskommen die neuen Content und Story bringen. Von daher sollte man schon klar abgrenzen was nun eine Weiterentwicklung ist oder was man einfach nur mal eben überarbeitet hat es aber eigentlich keinen Cent wert ist nochmal bezahlt zu werden.

  • Ah, ok, dann hatte ich dich wirklich falsch verstanden. :)


    Deine Ausführung kann ich nachvollziehen und stimme dir in Teilen ja auch zu, dass ein zweiter Teil schon genügend Neuerungen oder Verbesserungen mit sich bringen muss, um als zweiter Teil durch zu gehen.


    Dachte aber es gibt auch neue Charaktere und Waffen für Splatoon 2?
    Bei der Grafik müsste man halt sehen, in wie weit es auch technisch besser ist und was am Gameplay noch so geschraubt wurde.
    Ob das dann reicht ist jedem selbst überlassen, natürlich.


    Inwiefern du den Umfang für dich einstufst, ist natürlich dann deine Sache. :)
    Dazu kann ich als Noch-nie-Splatoon-Spieler nix sagen, für mich ist alles an dem Spiel neu. xD


    Aber man muss, finde ich zumindest, auch die Zeit beachten. Teil 1 kam, wie du selbst schreibst, 2015 und Teil 2 jetzt zwei Jahre später. Dass ist keine all zu lange Zeit für eine neue Marke. Selbst Massenproduktionen wie Assasins Creed werden von mehreren Studios im 3 Jahres Rythmus entwickelt (damit jährlich eins erscheint) und ändern auch nicht immer alles von Grund auf, obwohl sie mehr Zeit haben.

  • @Kerberos


    Nimm einfach Fifa als Beispiel. Das kommt jährlich raus und versucht jedes Jahr neu zu wirken was aber nicht wirklich gelingt. Auch hier würde ein Update/Add On reichen um weiter mit den alten Spielen spielen zu können aber um groß Geld zu machen verkauft man lieber jedes Jahr das Spiel neu. Bei dem aktuellen Entwicklungsfortschritt würde es normalerweise ausreichen alle 5 Jahre ein neues Spiel herauszubringen. Naja ich hoffe ich habe nun wenigstens halbwegs verständlich erklärt warum Splatoon 2 für mich nicht Splatoon 2 ist^^. Wer es anders sieht kann das gerne tun aber ich gucke auf solche Nachfolger immer 2x bevor ich sage wir haben hier ein komplett neues Spiel.

  • @Phoenixfighter
    Oh, Fifa ist aber auch ein böses Beispiel. :D Bei der Reihe hab ich noch nie verstanden, warum sie für die neuen Lizenzen und Gruppen immer jedes Jahr n neues Spiel rausbringen müssen.
    Danke, dass du deine Einstellung nochmal so ausführlich begründet hast. :) Das klang für mich am Anfang etwas schärfer, als du es eigentlich gedacht hattest.

  • @Phoenixfighter trotzdem vergisst du einen kleinen aber dennoch riesigen Unterschied. Der Konsolenwechsel von der WII U zur Switch. Alleine aus diesem Grund würde deine DLC-Argumentation wegfallen. Ich kann deine Ansichten teilweise verstehen, aber trotzdem machst du es dir ein wenig zu einfach. So "einfach" läuft das Geschäft Heutzutage nicht.


    btw. wurde Splatoon 1 regelmäßig mit Content gefüttert, und das wird auch bei Splatoon 2 der Fall sein. Neue Waffen, neue Chars, neue Maps etc. Eine "völlig" neue Grafik ist bei Splatoon völliger Schwachsinn. Es ist eigen, und es wird immer eigen bleiben. Da sind keine Grafischen Quantensprünge möglich / sinnvoll. Und das hinter all dem keine Arbeit steckt, stimmt auch so nicht. Bitte, wenn du derartige Behauptungen aufstellst, solltest du aus Erfahrung sprechen. Und ohne es persönlich oder böse zu meinen, bin ich mir sicher das du diese Erfahrungen nicht hast. Da kämen wir wieder zum Thema "zu Einfach machen".


    Ich möchte Splatoon 2 gar nicht in den Himmel loben, nur sollte man, wenn man fast ausschliesslich Negativ über ein Spiel schreibt, auch Handfeste Äußerungen von sich geben. Diese "Ne, mag ich so nicht - find ich scheiße" - Einstellung ist keine Meinung.

  • Der Konsolenwechsel von der WII U zur Switch.

    Verstehe ich nicht was hat die Konsole damit zu tun??? Mario Kart zeigt doch wie man es per Add On lösen kann. Wenn du Mario Kart 8 für die WiiU hast brauchst du kein Mario Kart 8 für die Switch und alle die es erstmalig für die Switch kaufen bekommen noch alle Add On Bonis. Splatoon 2 ist dazu unabhängig von Splatoon 1 und muss gekauft werden.

    Eine "völlig" neue Grafik ist bei Splatoon völliger Schwachsinn. Es ist eigen, und es wird immer eigen bleiben. Da sind keine Grafischen Quantensprünge möglich / sinnvoll.

    Das ist auch Schwachsinn weil Splatoon 1 2 Jahre alt ist. Innerhalb von 2 Jahren hat sich an der Grafikengine fast nichts getan. Umso mehr hätte man Splatoon 1 einfach ausbauen sollen statt ein "neues" Spiel zu entwickeln wofür du nochmal den Vollpreis bezahlen musst.

    Und das hinter all dem keine Arbeit steckt, stimmt auch so nicht. Bitte, wenn du derartige Behauptungen aufstellst, solltest du aus Erfahrung sprechen. Und ohne es persönlich oder böse zu meinen, bin ich mir sicher das du diese Erfahrungen nicht hast.

    Das sind minimalste Arbeiten die man in den meisten Games als kostenlose Updates bekommt. Das reicht für mich als Laie doch vollkommen aus da muss ich keine Erfahrung im programmieren haben. Vor allem läuft jedes Spiel anders bei dem einen ist es einfacher bei dem anderen schwieriger Aufhübschungen ins Spiel zu bringen. Wenn du für sowas Geld nehmen würdest könntest du deinen Laden dicht machen nur weil deine Kanten bei genauer Betrachtung jetzt mehr geglättet sind als vorher.

    Ich möchte Splatoon 2 gar nicht in den Himmel loben, nur sollte man, wenn man fast ausschliesslich Negativ über ein Spiel schreibt, auch Handfeste Äußerungen von sich geben. Diese "Ne, mag ich so nicht - find ich scheiße" - Einstellung ist keine Meinung.

    Hab ich nirgendswo gesagt das hast du vielleicht so interpretiert aus meiner Splatoon 1.2. Wortwahl. Du hast die Diskussion ja erst losgetreten weil du meine Meinung nicht akzeptieren konntest und daraufhin habe ich ausführlich erläutert warum ich das so sehe. Auf sowas habe ich eigentlich keine Lust das man ständig seine Meinung rechtfertigen muss nur weil man selbst nicht damit leben kann auch mal kritische Stimmen zu hören. Und das mit dem Splatoon 1.2. war nichtmal böse gemeint und hättest du da nicht so reingetreten wäre dadurch diese Diskussion überhaupt nicht entstanden. Deshalb sollte man auch mal Meinungen akzeptieren ohne immer alles hinterfragen zu müssen.

    Sind New Super Mario Bros. Wii / 2 / U auch keine neuen Spiele, nur weil sie so aussehen wie New Super Mario DS?

    Doch sind sie. Sie basieren zwar auf dem selben Spielprinzip bringen aber immer komplett neue Ideen und Welten mit. Außerdem gibt es grafisch meilenweite Unterschiede. Das wäre jetzt so als würdest du Donkey Country Returns und Donkey Kong vom Super Nintendo hinterfragen. Deine Auflistung bringen übrigens auch Add Ons und DLCs das hat nichts mit einem neuen Spiel zu tun aber da hat wie gesagt jeder seine eigene Meinung zu.

  • Ich kenn zwar die Verkaufszahlen, hätte aber nie gedacht das Leute wirklich auf sowas wie Splatoon und Arms abgehen. :s
    Mein Kollege hat Splatoon zwar auch ziemlich gefeiert, aber ich kann damit absolut nichts anfangen und "Story" damit in Verbindung zu bringen ist in etwa so, als würde ich behaupten Doom hätte ne Story. Also ka...
    Wenn mich ned alles täuscht war sein größter Kritikpunkt immer, dass das Ranking quasi sinnlos ist. Ist dahingehend wenigstens etwas geplant, oder hat man beim Matchmaking ohnehin schon probleme Spieler zu finden? :s


    Was ich tatsächlich wirklich gut finde nun ist das Überdenken des Online Abos. Das man sich die NES/SNES Spiele nun wohl doch behalten kann ist sehr gut und ehrlich gesagt hätte ich es auch nicht anders erwartet. Bleibt nur zu hoffen, dass sie da durchaus das spielbare Material anbieten werden und nicht das Zeug was sich im Store einfach ned verkauft.



    Bei einem Kollegen konnte ich letztes Wochenende dann auch endlich mal die Switch etwas exzessiver testen und leider musste ich für mich selbst feststellen, das mir die Switch im Handheld Modus gar nicht zusagen will. :/ Irgendwie will die einfach nicht bequem in der Hand liegen. Wenn ich mir dann noch die derzeitige und noch kommende Spieleauswahl ansehe, werde ich mir die Switch wohl doch definitiv nicht kaufen - zumindest aus derzeitiger Sicht.


    Wie findet ihr den Handheld im Vergleich zur Vita / DS? Oder bin ich der einzige der darauf nicht klar kommt? :p




    Oh, Fifa ist aber auch ein böses Beispiel. :D Bei der Reihe hab ich noch nie verstanden, warum sie für die neuen Lizenzen und Gruppen immer jedes Jahr n neues Spiel rausbringen müssen.

    Relativ einfach, weil die Produktion nicht sonderlich viel kostet. Dazu kommen noch Werbeverträge, die man dann weiter wegen Spielerverschiebungen up to date halten will.
    Sie machen halt einfach die alten Server dicht und spätestens wenn man Multiplayer zocken möchte wird es einem nicht ausbleiben sich ein neues Fifa zu kaufen (Wobei die target group wohl ohnehin jedes Jahr ein neues kaufen würde... ).

  • Hab ich nirgendswo gesagt das hast du vielleicht so interpretiert. Du hast die Diskussion ja erst losgetreten weil du meine Meinung nicht akzeptieren konntest und daraufhin habe ich ausführlich erläutert warum ich das so sehe. Auf sowas habe ich eigentlich keine Lust das man ständig seine Meinung rechtfertigen muss nur weil man selbst nicht damit leben kann auch mal kritische Stimmen zu hören. Und das mit dem Splatoon 1.2. war nichtmal böse gemeint und hättest du da nicht so reingetreten wäre dadurch diese Diskussion überhaupt nicht entstanden. Deshalb sollte man auch mal Meinungen akzeptieren ohne immer alles hinterfragen zu müssen.

    DIch zwingt niemand dich Rechtfertigen zu müssen. Glaube mir, ich kann damit Leben wenn jemand Kritisch ist, ich bin es in vielen Dingen was Nintendo angeht ebenfalls - das gleiche musst du dir dann aber auch zu Herzen nehmen. Wenn jemand im Internet seine Meinung preisgibt, muss dieser damit Rechnen das er auf Gegenwind stößt. Das gilt für dich, wie ebenso für mich. Wenn es dir nicht passt, darfst du darauf nicht Antworten. Ansonsten kannst du nicht von jemanden verlangen einfach so eine Meinung zu aktzeptieren wenn du selbiges beim Gegenüber nicht tust. Wir werden auf keinen Grünen Zweig kommen was das Thema angeht, aus diesem Grund habe ich auch die Zitate davor weggecuttet, weil es eine endloser Kreis wird. Wir sind einfach unterschiedlicher Meinung, und das ist in Ordnung. Ich habe versucht dich eines besseren zu Belehren, du mich. Hat beides nicht geklappt - das Leben geht weiter. :D


    Ich wollte dich in keiner Zeile persönlich für deine Meinung angreifen. Deswegen sollten wir es dabei bleiben lassen.


    Ich kenn zwar die Verkaufszahlen, hätte aber nie gedacht das Leute wirklich auf sowas wie Splatoon und Arms abgehen. :S
    Mein Kollege hat Splatoon zwar auch ziemlich gefeiert, aber ich kann damit absolut nichts anfangen und "Story" damit in Verbindung zu bringen ist in etwa so, als würde ich behaupten Doom hätte ne Story. Also ka...
    Wenn mich ned alles täuscht war sein größter Kritikpunkt immer, dass das Ranking quasi sinnlos ist. Ist dahingehend wenigstens etwas geplant, oder hat man beim Matchmaking ohnehin schon probleme Spieler zu finden? :S


    Auch hier gilt: Bitte ein wenig vorher Informieren. Auch Splatoon 1 hatte eine Story, die nicht nur im Spiel, sondern auch in unregelmäßigen Abständen auf deren Website, als Video o.ä weitererzählt wurde. Diese wird im Zweiten teil aus den Ereignissen des ersten Teils fortgeführt. Schon jetzt findet man kleine Häppchen im Internet dazu. Nicht zuletzt durch den Trailer nach der ARMS Direct.


    Das Rankingsystem war wirklich ziemlich bescheiden, und das ist noch ziemlich Nett ausgedrückt. Man hat zwar immer ein Match gefunden, aber das Matchmaking ist echt verdammt schlecht gewesen. Ob sich dies ändert ist stand jetzt noch nicht ersichtlich. Zu Wünschen wäre es. Ansonsten wird im Quick Play gespielt, und da findet sich, auch Heute noch, schnell ein Team.

  • Es ist nicht so als würde ich das Spiel nicht kennen. Aus dem Grund auch mein Vergleich. Jedes Spiel hat Storyelemente, aber du kannst mir nicht erzählen das jemand den Hauptfokus da bei Splatoon darauf setzt, dass die Story so nice war. Wenn der Doom Vergleich noch nicht obvious genug war dann halt von mir aus League of Legends oder sonst was. ;)


    Storyelemente bzw einen "Storymodus" zu haben != ein Spiel das tatsächlich Fokus auf Story legt. Ganz einfach gesagt: es sollte nicht nur Mittel zum Zweck sein. Was ja auch vollkommen ok ist. Nicht jedes Spiel braucht per se eine Story - bei manchen wäre es sogar besser, sie würden sich gar nicht erst die "mühe" machen. Aber dann braucht man auch nicht damit argumentieren, dass das jetzt eine der Besonderheiten ist.

  • Ich wollte dich in keiner Zeile persönlich für deine Meinung angreifen. Deswegen sollten wir es dabei bleiben lassen.

    Das hätte man auch in Kurzform haben können :/ . Damit musst du aber ebenfalls rechnen das wenn jemand schon nicht deiner Meinung ist mit einer Aussage das dann eine Diskussion entsteht wenn man diese Meinung ändern möchte. Du liest ja schließlich meinen Beitrag zuerst ich weiß ja nicht wer darauf antwortet oder man denkt sich halt nichts groß dabei so wie ich es mit dem ersten Beitrag auch nicht tat. Deshalb sollte man auch immer überlegen ob es sinnvoll ist jetzt diesen Satz herauszupicken und zu hinterfragen oder ob man es dann nicht einfach so akzeptiert oder nicht den Satz direkt nimmt sondern seine eigene Meinung dazu schreibt unabhängig vom erwähnten Satz. Das kommt besser an als wenn man irgendwo so reingrätscht wo man dann erstmal denkt "was will der jetzt eigentlich von mir" :D .

    Wie findet ihr den Handheld im Vergleich zur Vita / DS? Oder bin ich der einzige der darauf nicht klar kommt? :P

    Hatte meine Meinung schon einmal ausführlich hier beschrieben und kann dir da nur zustimmen. Kurzform: Mir ist der Handheldmodus zu klobbig und zu schwer aber ich bin eh kein Freund von Tablets. Deshalb kann ich mir die Switch auch als Handheldnachfolger kaum vorstellen. Wer meinen vollständigen Text lesen will muss ungefähr 20 Seiten in diesem Thread zurückblättern^^.

  • Da Ich hier noch keinen einzigen Post reingeschrieben habe, werde ich das mal nachholen (wird hoffentlich nicht soo lang uff)


    1) Ist es gut, dass es nun eine Konsole und Handheld in einem gibt oder sollte beides getrennt sein?
    Ich persönlich finde es relativ gut. Ich meine, es gibt immer irgendwelche Situationen, in denen ein Handheld besser ist als ne Heimkonsole (Beispiel: Man fährt zu Verwandten aber würde gern etwas "Unterhaltung" für sich selbst mitnehmen -> Switch-Pad und Ladekabel + Spiel reicht da schon aus). Man muss den Tablet-Modus ja auch nicht zwingend nutzen, vondemher.


    2) Welche Spiele wünscht ihr euch für die Switch, eine neue Serie, eine alte Serie neue belebt, ein Spiel zu einer aktuellen Serie, einen Remake oder eine Neuauflage eines bestimmten Spiels?
    Da Splatoon 2 und ein (bzw. 2) neue Fire Emblem Spiele für die Switch schon confirmed sind, würde ich mir ein Pokémon Spin-Off (wie Colosseum, Snap) wünschen. Was anderes würde mir grade nicht einfallen.


    3) Welche Spiele sollte es als Download geben, welche Konsolen sollten virtuell vertreten sein?
    Verstehe die Frage nicht ganz, also beantworte Ich sie so, wie Ich sie verstehe:
    Mir ist es relativ egal, welche Spiele als Download im E-Shop angeboten werden und welche nicht.


    4) Bewegungssteuerrung, gut oder schlecht?
    Wieder ein relativ. Ich persönlich nutze sie nicht (und finde sie auch nicht gut), finde sie aber in manchen Spielen (wie ARMS) angebracht.


    5) Werdet ihr die Switch als Handhelden nutzen oder her als Heimkonsole?
    Ich nutze sie nur im Tablet-Modus, da mein Fernseher viel zu klein ist als das Ich darauf spielen würde. :rolleyes: Würde den "Heimkonsolen-Modus" aber auch benutzen.


    6) Bezahlt ihr den neuen Onlinedienst oder hört ihr dann auf Online zu spielen? Spielt der Preis für den Onlinedienst eine Rolle für euch?
    Ich werde ihn definitiv bezahlen, um mit Freunden Splatoon 2 spielen zu können. Bis der Online-Dienst dann aber kommt dauerts ja noch bis 2018. :)
    Der Preis spielt für mich keine Rolle, solange die Server gut arbeiten und das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt (und vorallem bekommt man auch Spiele "ausgeliehen" [also solche VC Titel] und da sind auch so einige Spiele dabei, die ich echt gern spielen würde.)


    7) Was sollte die Switch unbedingt beibehalten/mitbringen, was die Vorgänger hatten? (Streetpass, Miiverse…)
    Ist mir (wiedermal) relativ egal. Ich hab Miiverse und Streetpass nie wirklich benutzt.


    8) Ist es okay, dass die Switch nicht mehr abwärtskompatibel ist? Ist die Switch so benutzerfreundlicher, vor allem für Leute die ihre Wii U/ihren 3Ds gerne verkauft hätten?
    Ich war schon etwas enttäuscht als es hieß "nicht abwärtskompatibel" , aber da Ich meine Wii U inkl. Spiele sowieso vor dem Switch release verkauft hab. Ob das die Switch benutzerfreundlicher macht keine Ahnung.


    9) Nintendo Switch, ist der Name gut oder hättet ihr einen anderen gewählt?
    Passt.


    10) Welches Model holt ihr euch? (bzw welches habt ihr euch geholt?)
    Neon Rot/Blau, da die grauen alle direkt weg waren. :| Mir war die Farbe aber auch eher egal.


    11) Wie gefällt euch die App zur Altersbeschränkung?
    Unnötig. :/


    12) Über eine Einstellung, ist die Spielzeit an der Switch regelbar, wer diese überschreitet, bei dem geht die Konsole aus. Ist es eine gute Idee oder sollten Kinder selbst lernen, nach einer gewissen Zeit aufzuhören?
    Najaaaaaaa... Finde, es ist eine gute Idee, die Spielzeit ein wenig zu beschränken, solange es jetzt nicht nach 30min/1h ausgeht. :S


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Doch sind sie. Sie basieren zwar auf dem selben Spielprinzip bringen aber immer komplett neue Ideen und Welten mit. Außerdem gibt es grafisch meilenweite Unterschiede. Das wäre jetzt so als würdest du Donkey Country Returns und Donkey Kong vom Super Nintendo hinterfragen. Deine Auflistung bringen übrigens auch Add Ons und DLCs das hat nichts mit einem neuen Spiel zu tun aber da hat wie gesagt jeder seine eigene Meinung zu.

    In Splatoon 2 ist es doch genauso. Die ganzen neuen Maps/Waffen kommen nicht direkt mit zum Release raus, sondern werden noch entwickelt und dann später als kostenloses Update rausgebracht.


    Und um nochmal aufzuzählen, warum Splatoon 2 auch wirklich "Splatoon 2" heißt und nicht "Splatoon 1.1" hier mal ne Liste von Neuerungen:


    -Frisuren
    -Neues Interface.
    -Neue Waffen (< Würde als DLC durchgehen).
    -Neue Arenen (< Siehe Waffen).
    -Neuer Spielmodus.
    -Neuer Storymodus (aufbauend auf die Geschehnisse vom letzten Splatfest).
    -Neue NPC's (< gilt das selbe wie bei Waffen und Arenen).
    -Neue Art von Kleidung und neue Mechanik um diese zu verbessern.
    -Neue Ultis (< ansatzweise siehe Waffen).


    Es ist ja auch noch nicht alles zu Splatoon 2 bekannt, vondemher ist es eigentlich unnötig sowas zu diskutieren. Erstmal lieber abwarten, bis das Spiel draußen ist. :D

  • @Shichiro


    Ich kann nur nochmal sagen das solche Gimmicks auch Add Ons und DLCs enthalten dafür braucht es kein komplett neues Spiel für 60 Euro. In den Games in denen ich spiele gibt es für ein 20-30 Euro DLC/Add On genau diese Dinge auch die du aufgezählt hast inklusive weiterer Updates und Inhalte. Meiner Meinung nach macht man das nur um halt nochmal den Vollpreis mit Splatoon abzukassieren. Wie gesagt, kann jeder halten wie er will ich sehe es so und dabei bleibt es.

  • 3) Welche Spiele sollte es als Download geben, welche Konsolen sollten virtuell vertreten sein?
    Verstehe die Frage nicht ganz, also beantworte Ich sie so, wie Ich sie verstehe:
    Mir ist es relativ egal, welche Spiele als Download im E-Shop angeboten werden und welche nicht.

    Es geht um Spiele für GB, SNES, sollte es diese als Download geben,a lso Spiele aus Zeiten der Game Cube zum Beispiel und wenn ja welche.



    Verstehe ich das richtig, wenn ich 20€ im Jahr zahle, kann ich Retrotitel kaufen mit Onlinemodus und wie ist es sonst? Gibt es die Spiele dann ohne Internet?
    Wie soll Super Mario Bros denn online nutzbar sein, mit einer Highscore? Dafür zahle ich keine 20€. Ich bin mal gespannt ob ich den Onlinedienst nutze, denn bisher gibt es kein Spiel für mich, das ich über das Internet nutzen möchte. Ich habe bisher noch keinen für mich ersichtlichen Grund gefunden, 20€ im Jahr zu zahlen, da es sich nicht lohnt bisher.



    Wie wird es bei euch aussehen, ist der Preis in Ordnung oder zahlt ihr lieber nur für bestimmte Zeit? Wie stellt ihr euch den Onlinemodus in alten Spielen vor?
    Wer zahlt den Preis für 1 Jahr und welche Spiele spielt ihr online? Für was seit ihr bereit zu zahlen (Splatoon online, MK online) und was vl nicht (Häuser von anderen Spieler ansehen wie in Happy Home Designer oder schnell Pokemon tauschen)?