BisaCast #84 - "Die Zweite Generation"

  • Unser Generationen Rückblick in Vorbereitung auf Sonne und Mond geht in die zweite Runde! Vor drei Casts haben wir noch zurückgeschaut auf die wortwörtlichen Anfänge von Pokémon, heute geht es um deren legendäre - und von vielen Fans noch immer als Höhepunkt der Serie gefeierte - Nachfolger:


    Oder auch: Pokémon Gold, Silber und Kristall


    Begleitet Cassy, Schwammi und mich auf eine Reise in die Vergangenheit, in der wir Revue passieren lassen, was in der zweiten Generation im Vergleich zur ersten hinzukam, was es vielleicht nicht in die fertigen Spiele geschafft hat und welche Bezüge sich zu den aktuellen Teilen der Serie herstellen lassen. Wie kam es eigentlich dazu, dass Kanto noch so gut wie komplett enthalten war? Wie war das mit Celebi? Und was hat Team Rocket mit dem ganzen zu tun? Das alles und eine große Portion Nostalgie aus erster Hand findet ihr in diesem BisaCast, viel Spaß dabei!



    Download


    Was sind eure Erinnerungen an diese Generation? Hattet ihr damals überhaupt schon was mit Pokémon zu tun? Wir sind gerade wieder richtig nostalgisch drauf, deshalb plaudert doch einfach ein bisschen aus dem Nähkästchen, was die Spiele für euch bedeuten.

  • Gibt es einen Grund, warum dieser Cast im Forum ist, statt auf der Bisacastseite? ?(

    Den gibt's tatsächlich. Wenn du dir die anderen Casts hier im Board anschaust, wirst du feststellen, dass es bei denen ähnlich aussieht. Wir wollen einfach mehr im BisaBoard aktiv werden und da gehören die Casts natürlich mit dazu. :)

  • Hah ich liebe Generation 2. ♡
    Gespielt habe ich Kristall und heartgold
    nicht zu den Zeiten wo sie noch ganz aktuell waren, doch ich kenne mich durchaus aus in johto. Und heartgold ist so ziemlich mein Lieblings pokemon-spiel überhaupt geworden. Ich liebe die Musik, zb das arenaleiter thema, und auch viele meiner lieblingspokemon kommen aus dieser Generation. Besonders mochte ich in HG das Feature dass das pokemon dir hinterherläuft. Ich finde dass es selten so ein liebevolles und detailgetreues Spiel gab wie HG/SS.

  • Ich kann meinem Vorposter nur zustimmen. :grin:
    Sowohl die 2. als auch die 4.Gen (nicht nur wegen HG/SS) gehören zu meinen Lieblingsgenerationen. Ich würde mir für Sonne/Mond auch wünschen, dass sie die Wochentage an sich mehr in das Spiel mit einbeziehen. Als ihr das erwähnt hattet, ist mir aufgefallen, dass man es in G/S/K und deren Remakes ziemlich intensiv gemacht hat.


    Ne Frage hätte ich noch.
    Werdet ihr in den nächsten Cast, wo ihr die nächsten Generationen behandelt, auch die Remakes erwähnen, die in der besagten Generation erschienen sind?

  • Könntet ihr die Casts auch auf eure Hauptseite stellen, wäre schön und hier ist ein neues Bild für Schwammi

    Die Casts selber werden leider nur noch hier im BisaBoard gepostet und auf BisaCast.de wird in Zukunft nur noch auf das entsprechende BB-Thema verlinkt. Wie gesagt, wir wollen einfach mehr im Board aktiv werden und uns mehr in die Community integrieren. :)  
    Oh, und das Staraptor auf deinem Bild gefällt mir ganz besonders.

    Ne Frage hätte ich noch.
    Werdet ihr in den nächsten Cast, wo ihr die nächsten Generationen behandelt, auch die Remakes erwähnen, die in der besagten Generation erschienen sind?

    Jap, das werden wir. Alle Spiele (der Hauptserie), die zu einer Generation gehören, werden in den entsprechenden Casts behandelt. Wir wollen ja über alles mal geredet haben. :)

  • Damals zu jung gewesen um mit der 2.Generation einzusteigen, aber dann mit Heartgold später auch nachgeholt. Verbinde ich auch einen sehr schönen Sommer mit, weil viele Freunde gleichzeitig mit mir gespielt haben. Und mit dem GB-Player gabs den Nostalgie-Kick gratis dazu. ^-^
    Es muss damals wahnsinnig toll gewesen sein, nach der Johto-Reise zu bemerken, dass man zurück nach Kanto kann und dasselbe wünsche ich mir auch für Sonne&Mond.

  • Gen 2 mit einer der besten Generationen. Hab sie damals paar Tage nach Release bekommen, ist aber zu lange her als das ich mich noch an die ersten Erlebnisse damit erinnern kann. Aber mir fallen noch genug Sachen ein, auf die ich zurückblicken kann.
    Das mit dem Eispuzzel hat mich auch immer fertig gemacht. Ich bin da teilweise Minuten hin und hergerutscht D: Und mit dem Internet in Kristall JP wusste ich btw gar nichts. *erstmal Artikel auf bulba durchlesen*

  • sagt mal bin ich der einzige der es nicht schafft sich den bisacast anzuhören, oder gibt es noch mehr unwissende wie mich die nicht wissen wie sie ihn im board starten?

    Funktioniert denn der Player oben im ersten Post nicht für dich? Eigentlich sollte ein kurzer Klick auf Play den Cast starten. ^-^

  • @Incomplete @mir-21 ich hab oben direkt unter dem Player einen Download-Link eingefügt. Einfach wie gewohnt "Rechtsklick > Ziel speichern unter..." um ihn runterzuladen. Das könnte vielleicht auch für dich @kevinjust interessant sein, falls der Player für dich nicht funktionieren sollte. :)

  • Die zweite Generation habe ich selbstverständlich gespielt, nachdem ich die erste schon so toll fand. Im Fernsehen lief, als ich mir meine erste und einzige Gameboy-Gen2-Edition beschaffte, glaube ich eine Pokemon-Staffel einer neueren Generation als jene der Gold-Edition, die ich auf dem Flohmarkt kaufte.


    Dachte zuerst, Vater würde meckern, da ich schon wieder "so einen Kram mit Pokemon" habe; als ich ihm erzählte, dass ich ein neues Spiel hatte, kam dies aber gar nicht so mies wie befürchtet an, eher war es gleichgültig. Mein Starter war Endivie; mit diesem tat ich mich in den ersten zwei Arenen recht schwer, als hartnäckig bleibt mir das Miltank vom dritten Arenaleiter in Erinnerung. Als harte Nuss erwies sich zudem das Drachen-Team vom achten Arenaleiter. Wie ich den Schwierigkeitsgrad der Rocket-Rüpel und -Vorstände beim erstmaligen Durchspielen fand, weiß ich gar nicht mehr. Bei den weiteren Durchspiel-Sessions kamen mir die "Bösen" Level-mäßig zu schwach vor.


    Nervig fand ich, dass man nicht per Linkkabel gegen Spieler mit Gen1-Editionen kämpfen konnte. Die Transfermöglichkeit von Gen1-Editionen-Mons zum Gen2-Spiel hingegen fand ich richtig toll. Dazu gehört auch, dass ein Mewtu von Gen1 plötzlich nach dem Transfer ein Item hielt: Blendpuder. Bei den Kämpfen gegen den Champ Siegfried hatte ich sehr viele Heiltränke dabei, diese waren in einem langen Gefecht nötig, um die mehreren Garados auszuschalten. Die ersten Battles gegen Rot dürfte ich verloren haben, irgendwann gewann ich dann gegen ihn. Dass er nichts sagte, war nicht ganz so schön. Ho-oh habe ich damals nur dank eines Screenshots auf Pokewiki finden können; war zu dem Zeitpunkt recht paranoid und hielt Pokewiki für eine potenziell unsichere Webseite, sodass ich sie nur zögerlich mehrfach als Hilfestellung zum Auffinden des Ubers aufrief. Die wohl tollste Überraschung war die Parallel-Existenz von Kanto ingame; wusste gar nicht damals, was Kanto sein soll, irgendwann hatte ich es aber kapiert. Das Erkunden der Erst-Region hat sehr viel Freude bereitet, obgleich die Herausforderung aufgrund der höher sein könnenden Level einen Tick nervenaufreibender hätte sein können.


    Dass der Bisacast hier direkt als Player eingebunden ist, scheint neu zu sein; finde ich gut. Werde den aktuelle Cast die nächsten Tage noch anhören.

  • ich habe die 2gen noch nicht gespielt und zwar aus denselben Gründen wie die 1gen. Ich finde der Cast hat trotzdem einen guten Einblick gegeben.Danke

    Egal, was das für Gründe sind (wahrscheinlich irgendwas albernes), hol das nach. :wtf: Scheint mir wie ein Syndrom bei Newgenern zu sein, die mit späteren Generationen starten und dann halt 'verwöhnt' sind und mit dem alten System/etc nicht zu recht kommen. Ts.

  • Vor allem mit HG/SS gibt es für mich keinen Grund mehr, die Spiele nicht erlebt zu haben! Die Remakes sind meiner Meinung nach immer noch mit die besten Pokémon Spiele überhaupt (Neben RSS natürlich :P).


    Außerdem werden im Laufe dieses oder nächsten Jahres sicherlich auch GSK in den eShop kommen.

  • Funktioniert denn der Player oben im ersten Post nicht für dich? Eigentlich sollte ein kurzer Klick auf Play den Cast starten. ^-^

    nö, bei mir ist kein player vorhanden :smalleyes: für euch zur information, nutze firefox auf nem ubuntu 16.04 system, vielleicht liegts ja daran ;)  
    auf jedenfall danke das ihr beim neuen cast-post gleich den download button eingefügt habt :grin: