PC Zusammen stellen!!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo


    Ich möchte mir einen Pc zusammen stellen und mit jemanden zusammen bauen aber ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den ganzen teilen aus ich weiß nur was ich für eine CPU und GPU haben möchte.deßhalb wollte ich fragen ob ihr mir dabei helfen könntet


    Danke im vorraus LG FruitSalad :D

  • Kannst du oder dein Freund denn einen PC zusammenbauen? Wenn dein Freund es kann, wieso kann er dir nicht bei der Auswahl der Komponenten helfen?
    Ansonsten, wo liegt das Budget? Welche CPU und Grafikkarte hast du dir denn ausgesucht? Wenn das Budget es erlaubt, lohnt es sich, vielleicht noch bis zur GTX 1070 oder 1080 zu warten? Vorraussichtlich werden nach deren Release auch die noch aktuellen Generationen an Grafikkarten billiger. AMD wird dämnächst auch seine neuen Grafikkarten veröffentlichen, vielleicht lohnt sich da das warten auch noch ein bisschen.

  • Es ist eigentlich ganz Einfach.
    Mir hat ein Kumpel mal folgende Anleitung gegeben.



    - Prozessor suchen


    - Grafikkarte Suchen


    - RAM Suchen


    - Kühler und sonstiges.


    - Mainboard


    - Gehäuse



    Am besten das Mainboard zuletzt (natürlich vor dem Gehäuse).


    Der Grund dafür ist einfach, dass wenn man alle anderen Teile hat
    man alle Infos hat um ein Mainboard zu suchen.
    Heißt Prozessor Sockel, Ram Taktrate, Grafikkarten Anschluss etc.


    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.



    Peace,
    Amaris

  • Dann warte defintiv noch bis zur GTX 1080. Schon die GTX 1070 soll angeblich eine Titan X übertreffen und das zu einem wirklich fairen Preis. Würde aber defintiv erste Tests abwarten. Nich, dass es so ein Debakel wie bei der GTX 970 gibt.
    Generell wird es aber bei GTX 1080 und i7 6700K eng mit dem Budget. Die kosten alleine schon ca. 1000€, wenn ich da grad nichts günstigeres übersehen hab. Die GTX 980 Ti spielt da ja in der selben Preisklasse.
    Was fehlt dir denn da noch, was du nicht schon selber weißt? Mainboard, RAM, Festplatten und / oder SSD und Netzteil? Ich denke mal, Gehäuse ist ja mehr eine persönliche Wahl, wobei man hier u. U. auch aufpassen muss, dass die Komponenten passen.


    Mainboard muss zwingen eins mit Sockel 1151 sein, also etwas mit Chipsatz aus der aktuellen 100er-Serie von Intel. RAM würde ich aktuell nicht mehr unter 16 GB gehen, das bekommt man schon für unter 100€. 32 GB sollten vielleicht sogar auch noch drin sein. Festplatten sind einfach eine Frage dessen, was man braucht. Würde heutzutage immer zu einer System-SSD und einer Daten-HDD raten. Eine der besten verfügbaren SSDs dürfte die Crucial MX200 sein, die bekommt man in der 250 GB-Version schon für ca. 80€. HDDs spielt hauptsächlich die Kapazität und der Preis pro GB eine Rolle. Am rentabelsten dürften derzeit die >2TB-Platten sein. Das Netzteil muss die Stromaufnahme der Komponenten eben packen, da sollte man mit 'nem 600W-Netzteil heutzutage locker alles erfüllen. Hier würde ich möglichst auf die 80+-Zertifizierung achten. Sonst verbrät das wohl zu viel in Wärme.


    Damit wären die Grundkomponenten da, jetzt fehlt noch die Kühlung und Belüftung. Die CPU wird meines Wissens ja standardmäßig ohne Kühler ausgeliefert. Da würde ich etwas in Richtung Alpenföhn Brocken ECO empfehlen. Circa 30€ und sollte den i7 6700K locker packen.


    Rechnen wir mal durch:


    Intel i7 6700K

    330€

    Nvidia GTX 980 Ti

    600€

    Asus Z170-P

    110€

    16GB Crucial CT2K8G4DFD8213

    50€

    Crucial MX200 250GB

    85€

    3000GB WD Red WD30EFRX

    110€

    600 Watt Corsair CX Series Modular

    70€

    Alpenföhn Brocken ECO

    30€

    Σ

    1385€


    Ich hab jetzt mal mehr oder weniger standardmäßige Komponenten aus dem mittleren Preisrahmen genommen. Da fehlt jetzt dann eben noch das Gehäuse und Zubehör wie Gehäuselüfter etc. Auf ein DVD-Laufwerk hab ich jetzt mal verzichtet, aber die paar Euros, falls du das noch benötigst, sollten auch noch drinne sein.
    Für 50€ mehr könntest du auch noch 32 GB RAM bekommen, aber dann sprengt das schon den Preisrahmen. Außerdem fehlt noch eine Windows-Lizenz, falls du nicht schon eine hast. Ich vermute einfach mal stark, dass du Windows verwenden wollen wirst.


    Ich würde wirklich bis zur GTX 1070 warten und dann lieber die nehmen. Das dürfte bei der Grafikkarte ordentlich sparen, bringt dafür aber mehr Leistung. Ggf. könnte man auf die SSD verzichten, aber ich finde, das ist heutzutage eigentlich fast keine Option mehr.