Der Weg zum "guten" Garados

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,
    ich habe mir vor ein paar Tagen überlegt ein Garados zu "machen" (nicht züchten), dass mindestens 3 DV's auf 31 hat und am Ende in Ang./Init. investiert ist. Dazu muss man sagen ich habe noch nie gezielt gezüchtet, noch ein Pokemon gezielt nach EVtrainiert. Ich will deswegen nur 3 31er DV's haben, weil ich mit relativ wenig Aufwand ein Karpador mit 3 DV's fangen kann, durch das PokeDex-Navi. Also ich möchte die "Geschichte" hier gerne schildern und wäre dankbar für Anregungen wo Verbesserungsbedarf besteht oder was ich vllt. auch richtig gemacht habe.


    Also als erstes habe ich mir ein Trasla, welches ein hartes Wesen hat, mit der Fähigkeit Synchro gefangen, damit mein Karpador eine 50% Chance auf ein hartes Wesen hat (Hartes Wesen = Angriff 10% höher / Sp.Ang 10% niedriger). Dann habe ich mich daran gemacht solange Karpardors mit einem Potenzial von 3 Sternen zu fangen bis ich eins mit hartem Wesen sowie 31 DV's auf Init. und Ang. hatte. Das habe ich dann bei dem DV-Bewerter überprüft und es kam raus, dass mein Karpador 121-150 DV's hat sowie 31 DV's in Ang., Sp.Ang. sowie Init. Das ist für mich ausreichend, ich brauche ja kein perfektes Garaods sondern nur ein "gutes" (jeder fängt mal klein an (; ). Das ist der Punkt an dem ich gerade bin. Ich bin jetzt dabei im Kampfhaus GP zu farmen, damit ich mir die Machtkette (für Init.) und den Machtreif (für Ang.) kaufen kann. Danach würde ich mit dem EV-Training anfangen. Dazu habe ich mir ein Duflor gefangen und per Attacken-Erinnerer die Attacke Lockduft beigebracht, damit ich mit Massenbegegnungen trainieren kann. Laut der Liste die ich gefunden habe wäre z.B. für den Ang. Fiffyen (Route 101, 1 Ang. EV) oder Ariados (Himmelsturm, 2 Ang. EV) geeignet. Wenn die Chance auf eine Massenbegegnung gleich ist wäre Ariados natürlich einfacher. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus ich würde mithilfe von Massenbegegnungen von Fiffyen trainieren. Ich würde also Karpador in mein Team tun und ihm einen Machtreif geben, sowie den EP-Teiler aktivieren. Dann mithilfe von Erdbeben etc. die Fiffyen besiegen. Dafür würde ich dann (1+4)*5=25 Ang. EV bekommen. Da man auf 252 EV für Ang. haben möchte würde ich 10x5 Fiffyen besiegen, sowie dann noch zwei einzelne nachdem ich Karpador den Machtreif abgenommen hab. Nun sollte wenn ich alles richtig gemacht haben mein Karpador 252 EV auf Ang. haben richtig ? Ich würde das gleiche dann für Init wiederholen und am Ende noch 4 EV auf KP verteilen, sodass ich dann auf 508 EV komme (ich glaube ich könnte 510 verteilen, was aber egal ist, weil nur durch 4 teilbare Werte zählen). Dann trainiere ich das Karpador bis es sich entwickelt und Lvl 50 erreicht. Meiner Meinung nach hätte ich dann mein "gutes" Garados mit perfektem Ang. und perfekter Init.


    So das war ziemlich viel Text, lasst euch auch von den Erklärungen nicht beeinflussen, ich weiß, dass ihr das alles wisst ich habe es nur für mich nochmal hingeschrieben, damit ich mich nicht vertue (z.B. dass ich denke Machtkette wäre für Ang.). Es wäre super wenn jemand seine Einschätzung zu meiner Vorgehensweise geben könnte (:


    Liebe Grüße
    djerûn :D

  • Huhu und willkommen im Bisaboard :)


    Also was ich so gelesen habe klingt alles ganz gut. Ich persönlich trainiere EV lieber mit dem Supertraining aber klar die Variante mit Machtitems und Massenbegegnungen geht natürlich auch. Ist zwar etwas ärgerlich dass der 3. Top-DV Wert deines Karpadors auf einen unnötigen Stat wie Sp.Ang. gefallen ist aber ja in Ang. und Init. sollte es nach deinem Training top sein :)

  • Huhu und willkommen im Bisaboard :)


    Also was ich so gelesen habe klingt alles ganz gut. Ich persönlich trainiere EV lieber mit dem Supertraining aber klar die Variante mit Machtitems und Massenbegegnungen geht natürlich auch. Ist zwar etwas ärgerlich dass der 3. Top-DV Wert deines Karpadors auf einen unnötigen Stat wie Sp.Ang. gefallen ist aber ja in Ang. und Init. sollte es nach deinem Training top sein :)


    Danke für das Willkommen heißen (:


    Ja mit dem Supertraining habe ich mich noch nicht beschäftigt, dass kommt dann als nächstes dran! Ja ich weiß Sp.Angr brauche ich sowieso nicht aber ehrlich gesagt hab ich die Geduld verloren und war einfach froh, dass Ang. und Init. maximal waren. Ich weiß ja nicht was da viel oder wenig ist aber ich hab so ca. 90 Karpadors gebraucht für das. Wahrscheinlich gar nicht mal so viel dauert aber 2-3 Stunden :D



    Ich würde mal "Fleißpunkte Pokewiki" googlen und dann auf die Seite von Pokewiki gehen, weil da sind Ev-Trainingsorte hingeschrieben ist, wo zu 100% pokemon mit den gewünschten ev in Massenbegegnungen kommen und das das Training sehr verkürzt ^^

    Ahjo da unten in dem Artikel stehts :D Hab mir den Artikel auch nochmal durchgelesen hat mir auch weitergeholfen. Habe erst überlegt wieso man das nicht mit der Ariados-Massenbegegnung macht, weil Ariados 2 Ang. EV gibt, aber die Wahrscheinlichkeit is da bestimmt nicht 100% oder so^^

  • Ahjo da unten in dem Artikel stehts :D Hab mir den Artikel auch nochmal durchgelesen hat mir auch weitergeholfen. Habe erst überlegt wieso man das nicht mit der Ariados-Massenbegegnung macht, weil Ariados 2 Ang. EV gibt, aber die Wahrscheinlichkeit is da bestimmt nicht 100% oder so^^

    Richtig, die Chance auf ne Ariados-Massenbegegnung liegt nur bei 35%, 60% bei Golbat und 5% bei Wablu
    Außerdem machts kaum einen Unterschied ob du eine 2 EV-Gruppe oder eine 1 EV-Gruppe besiegst. 1 EV-Gruppe gibt (1+4)x5 = 25 EV beim Besiegen und 2 EV-Gruppe (2+4)x5 = 30 EV beim Besiegen. Heißt du müsstest elf 1er EV Gruppen oder neun 2er EV Gruppen besiegen. Auf die 2 Massenbegegnungen mehr kommts dann auch nicht mehr an ^^ und die Shuppet-Massenbegegnung tritt eben zu 60% auf und nicht nur zu 35%


    Ich weiß ja nicht was da viel oder wenig ist aber ich hab so ca. 90 Karpadors gebraucht für das. Wahrscheinlich gar nicht mal so viel dauert aber 2-3 Stunden :D

    Ja gut dann ists verständlich dass man danach keine Lust mehr hat :D

  • Zitat von Soulfang

    Richtig, die Chance auf ne Ariados-Massenbegegnung liegt nur bei 35%, 60% bei Golbat und 5% bei Wablu
    Außerdem machts kaum einen Unterschied ob du eine 2 EV-Gruppe oder eine 1 EV-Gruppe besiegst. 1 EV-Gruppe gibt (1+4)x5 = 25 EV beim Besiegen und 2 EV-Gruppe (2+4)x5 = 30 EV beim Besiegen. Heißt du müsstest elf 1er EV Gruppen oder neun 2er EV Gruppen besiegen. Auf die 2 Massenbegegnungen mehr kommts dann auch nicht mehr an ^^ und die Shuppet-Massenbegegnung tritt eben zu 60% auf und nicht nur zu 35%

    Die Shuppet-Massenbegegnung ist hat sogar eine Wahrscheinlichkeit von 100% im Pyroberg^^ Aber ja da hab ich einen Denkfehler gemacht weil es nicht multipliziert sondern addiert wird, dann ist es ja eh egal ob es 2 oder 1 EV gibt das stimmt (:

  • Du kannst auch 10 Horden besiegen bzw mit Pokerus 5 und die letzten Punkte mit dem Supertraining fix machen. Ansonsten würde ich dir für das strategische Spielen empfehlen 5*31 DV auf den richtigen Werten mit richtigem Wesen (auf Garados ist ein frohes Wesen zu bevorzugen) zu erreichen. Falls dir das zu aufwendig ist, kannst du auch einen Simulator für strategisches Spielen benutzen oder auch einfach um Teams etc. zu testen


    http://play.pokemonshowdown.com/

  • du musst die. letzten ev nicht einzeln verteilen, da du nur 252 ev auf einen Wert verteilen kannst. einfach 11 massenbegegnungen dann hast du die 252 EVs und das be angriff und Init machen und dann kannst du den Rest in kp stecken

    Ja so hab ich das gemacht und wie "k1 ding für den king" schrieb die letzten Punkte einfach mit dem Supertraining (:

    Du kannst auch 10 Horden besiegen bzw mit Pokerus 5 und die letzten Punkte mit dem Supertraining fix machen. Ansonsten würde ich dir für das strategische Spielen empfehlen 5*31 DV auf den richtigen Werten mit richtigem Wesen (auf Garados ist ein frohes Wesen zu bevorzugen) zu erreichen. Falls dir das zu aufwendig ist, kannst du auch einen Simulator für strategisches Spielen benutzen oder auch einfach um Teams etc. zu testen


    http://play.pokemonshowdown.com/

    Naja ohne ein vernünftiges Ditto dauert das auf jeden Fall ziemlich lange die 5 Werte zu bekommen...
    Showdown hab ich auch schon ein bisschen gespielt aber ich finds einfach schöner mit dem DS da kommt das Feeling viel besser rüber^^
    Und kompetitiv will ich auch erst spielen wenn ich wirklich Pokemon mit 5 31'er DV's habe, aber für den Duellturm reichen auch 3 glaube ich :D

  • Manche Leute hier verschenken 6dv dittos in Gewinnspielen (kannst ja mal bei Dienstleistungen reinschauen) oder manch einer bietet es auch in ner Versteigerung an... Ich würd dir ja eines geben habe aber für meine keine Wte...
    Aber ich würde dir raten so schnell wie möglich ein 6dv ditto zu bekommen danach ist der Rest locker easy ;-)

  • Manche Leute hier verschenken 6dv dittos in Gewinnspielen (kannst ja mal bei Dienstleistungen reinschauen) oder manch einer bietet es auch in ner Versteigerung an... Ich würd dir ja eines geben habe aber für meine keine Wte...
    Aber ich würde dir raten so schnell wie möglich ein 6dv ditto zu bekommen danach ist der Rest locker easy ;-)

    Ja ich versuche an eins zu kommen, aber leider ist das gar nicht soo einfach :D Aber wenn ich irgendwie eins bekomme lege ich richtig los hehe


    edit: Im Dienstleistungsforum hab ich leider nichts gefunden hast du zufällig sonst eine Idee? (: Und was genau meinst du mit "habe aber für meine keine Wte...." ?

  • Wte = weitertauscherlaubnis
    Haben nicht meinen OT und ich darf sie somit nicht vertauschen... Ich hab mir jedes Wesen und jede kraftreserve besorgt damit ist es ein Kinderspiel!
    Ansonsten mach ein Kurzgesuch auf und suche ein 6dv Ditto...

  • Heleno war so nett mir eins zu geben von daher (:


    Ich werde erstmal nur Pokemon züchten die nicht unbedingt eine Kraftreserve im Set haben ich will ja langsam anfangen :D
    Brauche ich unbedingt jedes Wesen als Ditto ? Ich habe mir schon ca. 15 Traslas gefangen mit gängigen Wesen (Adamant, Jolly, Timid usw.) und würde mir dann einfach das Pokemon mit dem richtigen Wesen fangen und dann mit Ewigstein züchten. Dauert dann zwar länger, weil ich mit der Fähigkeit Glück haben muss, aber immerhin ^^

  • Ne das passt so!
    Ist halt für mich komfortabler jedes Wesen auf nem 6dv ditto zu haben so kann ich mir egal wie das andere pokemon aussieht gleich perfekt züchten... Spart nur etwas zeit ansonsten das gleiche Prinzip wie bei dir...