Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Mister Stolloss


    Man hat die Umfrage etwas falsch angegangen. Man hätte diese etwas detaillierter machen müssen um vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Ich hätte zB. noch so etwas gefragt wie: Wo wohnst du: Dorf, Kleinstadt, Großstadt. Wie wohnst du: Gewässer, Mitten in der Stadt, Am Meer usw. Ich hätte mehrere Tabellen gemacht statt nur einer. Denn eines ist klar: Hätte man die Hauptbiome in DE getrennt so wäre zumindest deutlicher geworden was man wo erwarten kann. Die Werte der seltenen Pokemon sind schon sehr richtig da gibt es keine Nester etc. die da reinspielen aber alle anderen Werte sind schwer zu reflektieren. Wenn ich morgen eine Städtetour durch Deutschland machen würde sagen wir München, Berlin, Hamburg, Köln und ich gehe überall durch die Fußgängerzonen habe ich wahrscheinlich am Ende des Tages 100 Wiesor gefangen, 65 HootHoot usw... und dabei vielleicht ein zufälliges Remoraid oder Lampi gefangen. Wenn ich aber in diesen Städten an die Flüsse gehe zB. am Rhein dann habe ich am Ende des Tages vielleicht genau die umgekehrten Werte. Deswegen hätte ich diese Umfrage differenzierter gestaltet. Denn auch einem Deutschland Besucher nutzt es wenig wenn er das und das sucht aber nicht weiß wo er suchen muss.


    @YoshiFan45


    Jaja die Kirchen^^. Viel Spaß beim 10 km laufen um dann festzustellen ein schlechtes Mogelbaum zu bekommen :P .

  • Also mir persönlich bringt diese Umfrage, die den Durchschnitt der gefühlten Häufigkeit der Generation-2-Pokemon ermittelt, nicht besonders viel, weil sie in weiten Teilen ziemlich konträr zur Häufigkeit der Pokemon in meinem Gebiet steht.


    Webarak gehört mit einem Wert von 4.22 in der Liste zu den häufigsten Pokemon, ich bin aber lediglich 3 begegnet und konnte 2 fangen. Bei Quiekel sieht es ähnlich aus. In der Liste steht als Wert 4.21, aber ich habe erst 3 gesehen und fangen können. Auch Felino ist bei mir viel seltener als in Durchschnitt der Befragten. Mogelbaum und Sniebel hingegen habe ich noch gar nicht fangen können, sie sind aber in der Liste im Mittelfeld eingeordnet. Die Starterpokemon sind bei mir viel häufiger als in der Auflistung angegeben. Karnimani ist z. B. mit einem Wert von 1.27 als sehr selten angegeben, ich begegne ihm aber tagtäglich zig Mal überall - allein die Weiterentwicklung habe ich 6 Mal fangen können.
    Also, wenn die Liste irgendjemandem weiterhilft, ist das natürlich schön, doch mit meiner Realität hat sie nicht viel zu tun.

    Sorry, aber wie kann man da sagen, dass die Liste nicht weiterhilft??? Du hast doch gerade in diesem Moment ultraviel gelernt. Du hast gelernt, dass du vergleichsweise unglaublich wenige Webarak und Quiekel bei dir hast. Du hast gelernt, dass du täglich sauviele Karnimani findest. Etc pp.


    Ich versteh gar nicht, was du da erwartest. Erwartest du eine Liste, die dir sagt: "Hey Tragosso von Bisafans! Du, ja genau du, wirst definitiv exakt auf jeden Fall zu 100% in deinem Gebiet genau soundso viele Pokemon finden!"??? Nein. Das ist eine Liste mit Durchschnittswerten. Newsflash: Du bist nicht der Durchschnitt. Der Durchschnitt ist der Durchschnitt. Es geht nicht darum, DEINE Realität abzubilden. Du bist nicht der Mittelpunkt der Erde.
    Ihr macht den Eindruck, als wäre alles, was nicht superexakt eurer Nachbarschaft entspricht, automatisch sinnlos und falsch. Mit der Tabelle kann man lernen, was insgesamt im deutschsprachigen Raum häufig und selten ist. Wenn das Trading implementiert wird, wisst ihr, womit ihr die besten Karten habt. Wenn ihr viel mehr Karnimanis und Yanmas habt als der Rest, ist das doch top. Dann habt ihr halt sehr viel Begehrtes zum Tauschen.



    auf gomap wird ja zurzeit jedes angezeigte Pokemon gespeichert, ich geh mal auf paar Pokemon ein (gomap deckt nicht alles ab, aber als Stichprobe kann es wohl gelten)<br style="background-color: rgb(248, 248, 248);"><br style="background-color: rgb(248, 248, 248);">Larvitar gabs 1820 und wurde mit 1,11 bewertet<br style="background-color: rgb(248, 248, 248);">Togetic gabs 1010 aber wurde nur mit 1,13 bewertet<br style="background-color: rgb(248, 248, 248);">Voltilam gabs 2569 und wurde mit 1,13 bewertet<br style="background-color: rgb(248, 248, 248);">Pottrott gabs 12'964 und wurde mit 1,15 bewertet<br style="background-color: rgb(248, 248, 248);">Tannza gabs 12218 und wurde mit 1,25 bewertet<br style="background-color: rgb(248, 248, 248);">Damhirplex gabs 8841 und wurde mit 1,26 bewertet<br style="background-color: rgb(248, 248, 248);">Phanpy gabs 18547 und wurde mit 1,27 bewertet<br style="background-color: rgb(248, 248, 248);">Baldorfish gabs 16'109 und wurde mit 1,32 bewertet<br style="background-color: rgb(248, 248, 248);">Woingenau gabs 48'245 und wurde mit 1,41 bewertet<br style="background-color: rgb(248, 248, 248);">Remoraid gabs 103491 und wurde mit 1,81 bewertet<br style="background-color: rgb(248, 248, 248);">Mogelbaum gabs 101'186 und wurde mit 2,05 bewertet<br style="background-color: rgb(248, 248, 248);"><br style="background-color: rgb(248, 248, 248);">ich weiß nicht, ich seh da irgendwie keine großartige Aussagekraft

    Ist Gomap nicht nur für Österreich und vereinzelte großstädtische Innenstädte? Das ist dann schon mal viel verfälschter als jeder Nestspawn, der seinen Weg in die Pokefansumfrage gefunden hat.


    Und deine Daten von Gomap zeigen sehr schön, dass die Pokefansumfrage eben KEIN Problem mit Nestern hat, sondern deine Gomap-Statistik. Die Gomap-Zahlen für z.B. Pottrott sind aufgrund der Nest-Spawns viiiel zu aufgebläht, wenn man bedenkt, dass die meisten Leute noch kein einziges Pottrott haben. Es gibt dann halt n paar Leute, die in nem sehr konzentrierten Bereich zig Pottrotts gefunden haben, aber dass die regulären Spawnpunkte sehr viel seltener ein Pottrott hervorbringen, hat die Pokefansumfrage hervorragend gezeigt.


    Gomap sagt dir: "Pottrott ist genauso häufig wie Tannza".
    Pokefans sagt dir: "Pottrott ist seltener als Tannza. Falls du glücklicherweise gerade ein Pottrottnest in der Nähe hast, beweg gefälligst deinen Hintern dorthin, sonst kriegst du es vermutlich nie wieder". Sehr gut, wenn du mich fragst. Aber da kann jeder selber entscheiden, was er hilfreicher findet.


    Davon abgesehen hat auch nicht jeder Spieler Zugriff auf Nester. Nicht jeder spielt, im Gegensatz zu Gomap, in Großstädten.

  • @Phoenixfighter
    Selbst das wäre ja noch besser als alles, was ich momentan habe. Ich habe nur ein schlechtes Skorgla und nur zwei schlechte Panzaeron und nur drei Mogelbaum von denen nur ein einziges vergleichbar mit einem Exemplar aus dem Ei (Level 21, IV's 5/14/13) ist, und dass gerade aus diesem Ei gerade ein Mogelbaum mit gerade diesen IV's kommt ist extrem unwahrscheinlich. Wie gesagt, garantierter Gewinn. :P

  • @Azulalala


    Nester oder zumindest Spawnpunkte sind mittlerweile aber überall anzutreffen. Wenn ich bei uns hier durch das Feld gehe kommen erst 3 Spawnpunkte mit Pottrott, 500m weiter 4 Spawnpunkte mit Bisasam und noch weitere 500m später 4 Spawnpunkte mit Hunduster und weiter bin ich noch nie gegangen weil der Feldweg 25 km lang ist da gibt es sicher noch viel mehr Spawnpunkte. Ich könnte jetzt sagen diese 3 Spawns sind häufig, sind sie aber nicht. Regulär findet man von diesen 3en vielleicht 1 am Tag wenn überhaupt meistens sogar eher gar nicht. Nur nutzt mir das als Tabellennutzer nicht viel ob da bei Pottrott jetzt eine 1 oder eine 2 steht weil 99% der Leute die Pottrott über 1 gewertet haben definitiv ein Nest in der Nähe hatten. Deshalb hätte ich wie im letzten Beitrag schon erwähnt die Sache differenzierter gestaltet. Wenn du die selben Leute nochmal fragen würdest nach einem Nesterwechsel wäre das Ergebnis für viele Pokemon gleich oder ähnlich aber es würde defintiv auch Ausreißer nach oben oder nach unten geben weil irgendein Nest plötzlich weg ist.


    @Jonkins99


    Dies ist zB. bei Yanma wahrscheinlich der Fall gewesen. Während dieses Nester Turnus war bei den Befragten wahrscheinlich einfach kein Yanma Nest. Deshalb ist die Zahl mit 1,27 so gering ausgefallen. Ich bin mir sehr sicher würde man nächste Woche nochmal fragen wäre der Wert deutlich höher.

  • Gomap sagt dir: "Pottrott ist genauso häufig wie Tannza".
    Pokefans sagt dir: "Pottrott ist seltener als Tannza. Falls du glücklicherweise gerade ein Pottrottnest in der Nähe hast, beweg gefälligst deinen Hintern dorthin, sonst kriegst du es vermutlich nie wieder". Sehr gut, wenn du mich fragst. Aber da kann jeder selber entscheiden, was er hilfreicher findet.

    Ok, ich hab die Wahl zwischen einer Seite, die jeden einzelnen Pokemonfund dokumentiert und mir genau sagt wann und wo das Pokemon da ist und einer Seite, die mir sagt dass Pottrott auf einer Skala zwischen 1 bis 5 die Seltenheit 1,15 aufweist
    verfluch mich, aber ich geh mit gomap :D

  • Das ist ja schön, dass du so viele Nester hast. Du. Aber nicht jeder. Nochmal: Du bist nicht der Mittelpunkt der Erde.
    Wenn ich unterwegs bin, komme ich nur an einem einzigen Spielplatz mit Nestverhalten vorbei und dieser Spielplatz hat auch nur einen einzigen Spawnpunkt. Ich gehe pro Woche mindestens zehnmal dort vorbei und hab am Ende der Woche vielleicht 4 Amonitas, yay. Du bist nicht der Durchchnitt, ich bin nicht der Durchschnitt. Der Durchschnitt ist der Durchschnitt und er ist nicht falsch, nur weil du das sagst.


    Das Argument mit den Nesterwechseln gilt genauso auch für Gomap, sogar noch viel mehr für Gomap, was viel härter von Nesterwechseln betroffen sein wird. Und in der Pokefansumfrage hatte jeder Teilnehmer das Recht, Nestpokemonspawns bereits als ungewöhnlichen Spawn einzustufen, was Gomap ebenfalls nicht macht.


    Bzgl. Yanma: Warum fällt es dir sooo schwer zu glauben, dass Yanma vielleicht tatsächlich einfach selten ist? Warum beharrrren hier alle darauf, Pokefans schlechtmachen zu müssen? Ich hab tatsächlich noch kein einziges Yanma aber mehrere Mogelbäumr und ich wette genügend Bisafans geht es genauso. Du bist nicht der Durchschnitt. Du hast vielleicht einfach Glück.


    Ok, ich hab die Wahl zwischen einer Seite, die jeden einzelnen Pokemonfund dokumentiert und mir genau sagt wann und wo das Pokemon da ist und einer Seite, die mir sagt dass Pottrott auf einer Skala zwischen 1 bis 5 die Seltenheit 1,15 aufweistverfluch mich, aber ich geh mit gomap :D

    Gomap dokumentiert nicht jeden einzelnen Pokemonfund, sondern zählt nur verfälscht an bestimmten Orten in Großstädten.
    Und ich weiß nicht ob du es gelesen hast, aber ich habe geschrieben, jeder darf selbst entscheiden. So viel Rechte spreche ich dir zu. Ich verfluche nicht. Das mag vielleicht auf dieser Plattform üblich sein, aber bei mir nicht.

  • @Azulalala


    JEDER hat Nester wenn er mal vernünftig sucht! Wenn mein Dorf der Mittelpunkt der Erde ist na dann prost Mahlzeit möchte ich nicht in einer Großstadt wohnen.


    Wenn ich unterwegs bin, komme ich nur an einem einzigen Spielplatz mit Nestverhalten vorbei und dieser Spielplatz hat auch nur einen einzigen Spawnpunkt.

    Schonmal andere Wege gelaufen? Wenn ich im Feld unterwegs bin dann zum GO spielen und bestimmt nicht weil es mein Arbeitsweg ist. Du kannst gerne weiter davon ausgehen, dass du nur dieses eine Mini Nest hast ich wette es gibt viel mehr Nester die du überhaupt nicht kennst und die liegen alle in Feldern oder Wäldern wo du nie unterwegs bist. Die Welt spielt sich nicht nur an deinem Spielplatz ab um es mal mit deinen Worten auszudrücken.


    Bzgl. Yanma: Warum fällt es dir sooo schwer zu glauben, dass Yanma vielleicht tatsächlich einfach selten ist? Warum beharrrren hier alle darauf, Pokefans schlechtmachen zu müssen? Ich hab tatsächlich noch kein einziges Yanma aber mehrere Mogelbäumr und ich wette genügend Bisafans geht es genauso. Du bist nicht der Durchschnitt. Du hast vielleicht einfach Glück.

    Weil Yanma nicht selten ist, allein schon deshalb weil es von Yanma Nester gibt und von Mogelbaum nicht. Yanma gehört auch keinem bestimmten Biom an die spawnen überall genauso wie Mogelbaum. Aktuell steht es da übrigens bei mir 7:6 für Yanma. Btw. macht hier niemand Pokefans schlecht sondern kritisiert die Art der Umfrage. Ein kleiner aber feiner Unterschied.


    @'ALLE


    Vom 04.03.2017 bis zum 13.03.2017 gibt es in Japan ein Relaxo Event was für uns bedeutet das in diesem Zeitraum weltweit keine Relaxo außer dort spawnen wenn Niantic es ähnlich durchführt wie das Lapras Event.


  • @'ALLE


    Vom 04.03.2017 bis zum 13.03.2017 gibt es in Japan ein Relaxo Event was für uns bedeutet das in diesem Zeitraum weltweit keine Relaxo außer dort spawnen wenn Niantic es ähnlich durchführt wie das Lapras Event.

    Kurz vorm Laprasevent sind alle Livemaps ausgefallen und aufgrund der geknackten API erst paar Tage vor Ende des Events wiedergekommen. Sonst hätten das die meisten wahrscheinlich nicht mal gemerkt, schließlich ist es nicht unrealistisch, 10 Tage lang kein Lapras zu finden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so gewollt war: erst werden wir im Vergleich zu Japan extrem benachteiligt, und dann auch noch dafür bestraft? Das macht einfach keinen Sinn, ich hoffe Niantic weiß, dass der Fehler (ich geh davon aus) existierte und werden das diesesmal beachten.

  • JEDER hat Nester wenn er mal vernünftig sucht! Wenn mein Dorf der Mittelpunkt der Erde ist na dann prost Mahlzeit möchte ich nicht in einer Großstadt wohnen.

    So so, jetzt sind wir schon an dem Punkt, an dem Leuten vorgeworfen wird, sie würden einfach zu schlecht suchen. Schön hier.


    Vorhin hieß es noch, dass von den 1150 Teilnehmern ganz sicher keiner ein Yanma-Nest hatte, sonst könne das ja gar nicht sein. Jetzt heißt es, Nester gebe es ja sooo häufig überall. Glaubst du dann allen Ernstes immer noch, dass niemand ein Yanma-Nest hatte? Ja, genau. Das klingt wahrscheinlicher als "vielleicht ist Yanma ja doch selten".


    Wenn es bei dir nur 7:6 für Yanma steht, versteh ich deine Kritik noch weniger. Das ist ein vollkommen normaler Wert, aus dem man noch lange nicht herleiten kann, dass Yanma im gesamten deutschsprachigen Raum offensichtlich megasuperduper viel häufiger als Mogelbaum sein muss. Ich hab z.B. von den weiblichen Nidorans ca 25% mehr als von den männlichen Nidorans. Trotzdem glaube ich es aufs Wort, wenn der Durchschnitt mehrerer hunderter Personen ergibt, dass sie exakt gleich häufig sind. Duuurchschnitt.

  • Warum wieder ein Event in Japan und nicht sonst wo...
    Ich hab übrigens noch kein einziges Yanma bei mir gefunden, dafür aber 5 Mogelbaum gefangen, 3 davon spawnten einfach zufällig.


    Mir sind solche Listen usw. eh egal. Ich gehe einfach selbst raus und gucke was so spawnt. Hab eh schon zig Nester und Spawnpunkte selbst entdeckt, die auf SilphRoad nicht regristriert sind. Klar weiss ich, wenn ich ein Larvitar begegne, dass es seltener ist als ein Felino zBsp. dieses Wissen ist mir dann auch vollkommend ausreichend. Ich kann aber euren Punkt mit der Liste verstehen und kann nicht begreifen, warum Einige hier so eine Diskussion darum machen.


    Ich bereue es nun, kein Pottrott gefangen zu haben, als 20m weit entfernt ein Mini Nest davon war...

  • @Lepu


    Meine Live Map ging damals ich kann zu 100% bestätigen das während des Events in Japan kein einziges Lapras gespawnt ist. Erst 1 Tag nach dem Event kamen wieder Lapras in der Häufigkeit wie sonst auch.

    Da gibts auch absolut keinen Zweifel dran ;)
    es war jetzt aber nichts offensichtliches, dass sofort jeder wusste, und wahrscheinlich wissen es manche immer noch nicht

    Fc: 1418-6804-6120/Dani
    Magnayen, Krebutack. Absol

    2 Mal editiert, zuletzt von Herkules () aus folgendem Grund: Bezug entfernt

  • Auch ich habe noch kein einziges Yanma, weder auf einer Map gesehen noch hier gefangen. Dafür drei Mogelbaum eingeballt, und zwei weitere auf einer Map gesehen.
    Nester kenne ich zwar, aber dafür muss ich mindestens in eine mittelgroße Stadt fahren (und ich glaube, dass viele der GO-Spieler wissen dass es dort einfach mehr zu holen gibt als auf dem Land). In den Dörfern und Kleinstädten, in denen ich unterwegs bin, gibt es keine Nester... dort trifft der Durchschnitt von PokéMaps auch ganz gut zu. Ich konnte zumindest noch keine krasse Abweichung feststellen, vergleiche ich das, was ich gesehen habe, und das, was in der Tabelle steht. Die Pokémon, die häufig sein sollten, sind hier auch häufig; und die Pokémon, die selten sein sollten, sind hier auch selten. Insofern verstehe ich den Hate hier gerade nicht.


    Schon wieder ein Japan-only-Event und schon wieder ein Event mit einem extrem seltenen nicht-regionalen Pokémon, seriously? Wenn die wenigstens auch auf anderen Kontinenten mal solche Events machen könnten... und nicht nur ein paar Lockmodule in Shopping-Malls platzieren...

  • @YoshiFan45


    Bist du dir sicher? Hast du wirklich schon alles abgesucht? Ich spreche hier von einem ganz normalen Feldweg wo keine Autos fahren dürfen und rundherum nur Landwirtschaft ist. Aus welchem Grund hat Niantic dort so viele Spawnpoints bei mir gelegt? Dort ist weit und breit nichts auf dem tiefsten Land.

  • Also spätestens wenn Fakten durch Angiftungen ersetzt werden, sollte die Moderation die Ruhe im Thread gestört sehen, egal wer nun wann oder wie angefangen hat oder auch nicht.


    Ich jedenfalls nutze jetzt meine Weihnachtsaktionsbrüter und habe gerade neun 10km Eier parallel gestartet. Somit stellt sich mir die Frage, lohnt es auf Stufe 34 noch, Glücks-Eier zu kaufen? Denn bei meinem Perfektionismus müsste ich gleich das 25er Paket nehmen, da ich ja sonst Ressourcen verschwende... ;)

  • @Phoenixfighter
    Abseits von der Zivilisation spawnt bei mir nichts.
    Es gibt bei mir auch äußerst wenige PokéStops außerhalb der Ortschaften; dort spawnt zwar ab und zu etwas, aber im Wald bei mir treibt sich überhaupt nichts herum.


    Bei mir im Dorf sind das nur ganz normale Spawnpunkte, klar spawnen dort auch besondere Pokémon (ein Chaneira während des letzten Events, ein Morlord vor ein paar Tagen) aber die Chance ist doch genauso hoch wie bei jedem anderen Spawnpunkt auch.
    Ein Spawnpunkt, der einen Eintrag auf z.B. Silph Road wert wäre, müsste aber viel öfter besondere Pokémon ausspucken als anderswo. 1x im Monat reicht da nicht...

  • @YoshiFan45


    Ist bei mir nicht anders. Wir haben hier 4 Pokestops im gesamten Dorf und so richtig toll spawnt es hier nur während Events. Die beiden Feldwege sind defintiv das Beste. Übrigens ist die Arena die du mal hier besetzt hast schon seit 2 Monaten Gelb Level 10 und ich steh nicht drin^^...


    Niantic hat die Spawnrate von den Partyhütchen Pikachu etwas angehoben seit 20 Uhr. Man merkt auf der Live Map das die jetzt etwas öfters da sind.