Pokémon Go: Hetznachrichten, Tote, Überfälle, Sünde?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich las gerade wunderbar so die Facebooknachrichten.


    Nach diversen Nachrichten und Bildtexte, die suggerieren, dass Pokemon Go total gefährlich ist, weil man ja sterben könnte, überfallen werden könnte oder andere diverse Sachen.
    auch kommt es vor, dass pokemon go Spieler im KZ auftauchen.
    Es ist auch eine Sünde im Islam, zumindest wenn es nach ihm geht!


    Was denkt ihr darüber?
    Meint ihr, das pokemon Go nicht ganz ungefährlich ist?
    Was haltet ihr von Fangorten wie Bundestag, kz oder Polizeistation?

  • Erstmal zu den Fangorten. Ich finde solche Fangorte wie Krankenhäuser sollte man schon aus Respekt vor den darin liegenden Patienten meiden. Ihr würdet es ja sicherlich auch nicht toll finden, wenn ihr dort liegt und aufeinmal taucht ein wildfremder Typ mit nem Handy vor der Nase auf, wo ihr grade eine ernsthafte Krankheit habt. KZ ist eine absolute No-go Area zum fangen, genauso wie Friedhöfe. Das zeigt meiner Meinung nach keinen Respekt vor den Toten. Erst heute habe ich gelesen, dass in den USA ein Autofahrer gegen einen Baum gerast ist, weil er während der Fahrt dieses Spiel spielte. Da denke ich nur : Selber Schuld. Das Handy während der Fahrt in der Hand zu haben ist schon gesetzlich verboten, und nur weil jetzt fast jeder auf der Welt dieses Spiel spielt, sollte man sich immer noch daran halten. Ich würde es sogar begrüßen, wenn die Leute dann z.B ein Knöllchen von der Polizei bekommen würden ;D

  • Hier stellt sich aber die Frage wer ist schuld? In meinen Augen sind es immernoch die Pokemon GO Nutzer selbst, denn diese betreten wegen einem virtuellen Spiel eine heilige Stätte. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Vor allem ist es völlig unmöglich in diesem digitalen Zeitalter jeden Friedhof auf der Welt in eine Pokemon freie Zone zu verwandeln. Selbiges gilt für Krankenhäuser. Bei uns zB. ist eine Pokemon Arena in einer Schule und direkt 10m daneben steht unser Krankenhaus.

  • Hier stellt sich aber die Frage wer ist schuld? In meinen Augen sind es immernoch die Pokemon GO Nutzer selbst, denn diese betreten wegen einem virtuellen Spiel eine heilige Stätte. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Vor allem ist es völlig unmöglich in diesem digitalen Zeitalter jeden Friedhof auf der Welt in eine Pokemon freie Zone zu verwandeln. Selbiges gilt für Krankenhäuser. Bei uns zB. ist eine Pokemon Arena in einer Schule und direkt 10m daneben steht unser Krankenhaus.

    Genau meine Meinung. Auf 9gag ging ein Bild umher, auf welchem ein Mann ein Taubsi in einem Krankenhaus neben seiner Frau fangen wollte, welche gerade in den Wehen lag. Sowohl dort als auch am Steuer ist das ganze einfach mit Respektlosigkeit oder unverantwortlichem Handeln verknüpft und somit eine reine Entscheidung des Users. Im Übrigen wird bei weitem nicht so oft darüber berichtet, wie viele Leute auf dem Fahrrad oder im Auto Whatsapp nutzen und daurch sich und andere gefährden. Pokémon Go ist aber neu und extrem gehyped - also ein gefundenes Fressen für den Journalismus.


    Ich selbst finde es einfach wunderbar, wie viele Leute durch Pokémon Go nach draußen getrieben werden. Ich habe mich in den letzten Tagen mit sehr vielen Leuten unterhalten - nicht nur über das Spiel und bin laut der App knapp 40 km innerhalb einer Woche gelaufen.

  • Also zu aller erst finde ich, dass Pokemon GO eine wunderbare App ist und auch zurecht so gehyped wird. Jedoch wird es problematisch, wenn man neben einer Straße läuft und plötzlich ein Pokemon auftaucht auf der anderen Straßenseite, sodass man nicht mehr ganz die Umgebung beachtet. Diese ist eine der Situationen, welche ich mir problematisch vorstelle.


    was die Fangorte der Pokemon, bzw. die sogenannten PokeStops angeht, ist es meiner Meinung nach auf einer Polizeistation (ABER auch nur wenn man diese auch von außerhalb erreichen kann) noch okay welche einzurichten, doch es wird in Krankenhäusern oder gar Friedhöfen problematisch.
    Ich bin vor 2 Tagen an einem Friedhof vorbeigelaufen auf dem ich 2 PokeStops sah. Ich finde dort gehören diese "Itemverteiler" überhaupt nicht hin. Generell sollte man sich mit dem Smartphone nie auf einen Friedhof begeben, da es an einen solchen Ort einfach nicht gehört!


    Natürlich entstehen durch Pokemon GO sehr viele Probleme, doch es macht sehr viel Spaß und ist mit Sicherheit die App des Jahrzents!
    Es geht hauptsächlich um den Spaß, doch in manchen Situationen sollte man das Spiel dann doch lieber aus der Hand legen und gewisse Umstände akzeptieren!

  • Handy am Steuer kostet mal eben 60€ wenn ich mich recht entsinne. Voraus gesetzt die Polizei erwischt dich dabei. (Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr oder sowas)


    Das Handys geklaut werden ist nicht erst seit Pokemon Go so. Ein ehemaliger Schulkamerad von mir, ist mit seinem Hand in der Hand durch einen belebten Bahnhof gelaufen. Zack war das teure iPhone weg. Das kommt davon das man das Handy so hält das andere es einfach nach oben weg ziehen können. Dummerweise haben viele menschen diese lockere Smartphone-Haltung und durch Go wird das Ding bei einiger Vermehrt raus geholt. Da wundert es mich gar nicht das die Teile geklaut werden.


    Das Leute die Pokestops ausnutzen um Leute aus zu rauben, kann ich mir auch gut vorstellen, da viele ja allein mit dem Ding rumlaufen. Gerade in weniger dicht besiedelten Ecken ist da schon vorsicht geboten.


    Naja ich hab mein Smartphone außer Haus immer in der Tasche und da ist es schon mal auf dem Friedhof mit dabei, aber ich bin keiner der dauernd drauf schaut oder mit rumdaddelt.
    Aber einige gewisse Sperrzonen sollten sie da schon einführen, einfach aus Respekt. Hieß es früher mal nicht das Handys/Smartphones in Krankenhäusern verboten sind? Ich nehme meins nie mit rein und wenn dann nur ausgeschaltet. Allein weil es kranke gibt die sich von eventuellem Gedudel gestört fühlen könnten. Ist auch eine Form des Respekts.


    Das ist nur meine subjektive Beurteilung, da ich selbst Pokemon Go nicht spiele.
    Gründe: lahmes Handy, kein Internetvertrag und ich lebe mitten am Poloch der Welt. Wirklich. Vor dem Haus 20km wald und Wiese und hinterm Haus das selbe. Ich bezweifle das selbst wenn ich es spielen könnte ich nur irgendwas finden würde...

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Jamie, du solltest vielleicht erstmal Pokemon GO testen bevor du sagst, dass die Entwickler aus Respekt die Orte rausnehmen sollten. Denn in den meisten Fällen ist es völlig ausreichend außerhalb des Friedhofbereichs seine Geist Pokemon zu finden. Spieler die auf den Friedhof gehen nur um Pokemon zu suchen benutzen auch genauso Whats App auf einem Friedhof. Es sind zu 100% die Spieler selbst denen der Respekt fehlt. Gerade in Großstädten ist es mit der Jugend von heute und Disziplin so eine Sache. Bei uns gibt es auch so eine Gang die oft am Wochenende am Friedhof sitzt und sich betrinken. Am nächsten Morgen siehst du noch den ganzen Müll etc. dort.


    Selbst wenn Nintendo die Geist Pokemon dort entfernt wer garantiert, dass nicht trotzdem Leute dort ein Taubsi suchen? Außerdem ist es faktisch unmöglich alle sensiblen Orte auf der Welt zu entfernen und noch einen Radius darum zu setzen. Nein, jeder muss selbst wissen was er da tut und wenn er sich nicht benehmen kann auch die Konsequenzen für sein Handeln tragen. Ich bin mir ziemlich sicher das Spieler, die ein bisschen nachdenken niemals einen Friedhof direkt betreten würden nur um ein Nebulak zu fangen, sondern wenn überhaupt sich nur im Umkreis bewegen würden.

  • Ich finde den Medien Rummel um Pokémon GO langsam extrem nervig. So viele Seiten berichten negatives, obwohl es vor Pokémon GO nicht anders war. Aber wenn man beim Candy Crash Saga spielen irgendwo gegen läuft, oder bei einer Nachricht, welche man in Whatsapp schreibt, einfach über die Straße geht und angefahren wird, ist wohl nicht spannend genug.


    Natürlich ist es nicht gut, dass gerade jetzt, wo das Spiel raus kommt, es vermehrt zu Unfällen oder Komplikationen kommt, aber da sage ich, selber Schuld... das sollte doch eigentlich logisch sein, dass man sein Smartphone nicht am Steuer zu nutzen hat.. und das habe ich schon vor Pokémon GO oft genug gesehen und schüttel jedes mal den Kopf.


    Das Leute extra in Krankenhäuser für Pokémon gehen kann ich mir auch irgendwie nur schwer vorstellen.. denn es reicht ja, wenn man das Pokémon antippt, wenn es erscheint und muss nicht noch in die Ecke gehen.


    Das angesprochene Bild von @Yeronoco finde ich persönlich wieder lustig.. ich denke mal, der Mann hätte das nicht einfach Online gestellt, wenn seine Frau ihn gerade dringend bräuchte. Vielleicht haben die Wehen gerade erst angefangen? Ich denke nämlich nicht, dass der jetzt die ganze Zeit da saß und Pokémon Go gespielt hat.

  • Auf 9gag ging ein Bild umher, auf welchem ein Mann ein Taubsi in einem Krankenhaus neben seiner Frau fangen wollte, welche gerade in den Wehen lag.

    Ehrlich jetzt? OMG...als ob man auch nichts besseres zu tun hätte, in so einer Situation GO zu spielen :patsch: Außerdem sind Handys in einem Krankenhaus auszuschalten.


    Also ich habe auch schon ein paar Leute gesehen, die nicht mehr so ganz auf der Höhe sind, wegen Go. Erst waren es zwei Autofahrer, die mitten auf der Straße (War eine Einbahnstraße, aber trozudem) anhielten, nur weil da etwas ist....
    Und gestern drei jugendliche auf dem Fahrrad, die auch mitten auf der Straße, auch wenn es eine Einbahnstraße war, anhielten. Allerdings, meinte der eine "Ist ja eine Einbahnstraße" so ehr "zum Glück" das heist, die haben nicht mal darauf geachtet. Und nein, die waren nicht erst 10 oder so, die waren locker schon 16+


    Das Spiel kann nichts dazu, aber die Leute...manche sind eben einfach etwas brässig oder können nicht zwei Dinge auf einmal tun oder so nen Game ist ihnen wichtiger. Ich habe das gestern auch mal gespielt, aber trotzdem bin ich NIE auf der Straße stehen geblieben und ich habe auch meine Umgebung im Blick gehabt. In dem Punkt hoffe ich auch, das Kinden noch nichts passiert ist, und Elterm auch mit ihnen darüber reden, das sie aufpassen sollen. Kinder sind da eben noch anders, die schätzen sowas falsch ein oder denken sich nichts dabei, aber alle anderen sind ja wohl selber schuld, so wie:


    Erst heute habe ich gelesen, dass in den USA ein Autofahrer gegen einen Baum gerast ist, weil er während der Fahrt dieses Spiel spielte. Da denke ich nur : Selber Schuld.

    der Typ eben, da kann ich nur zustimmen. Das nennt man dann "Dummheit!"

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon Go - Hetznachrichten, Tote, Überfälle, Sünde?“ zu „Pokémon Go: Hetznachrichten, Tote, Überfälle, Sünde?“ geändert.
  • Ogerpon

    Hat das Label Spin-Off hinzugefügt.