Episode 935: Der richtige Held für den richtigen Job!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 08.09.2016]



    Zu dieser Episode sind noch keine Informationen bekannt.


    Diese Folge wird am 08.09.2016 in Japan ausgestrahlt. Eine ausführliche, bebilderte Zusammenfassung folgt wenige Tage nach der Ausstrahlung. Dieses Topic kann aber gern schon vor der Ausstrahlung der Episode für Spekulationen und Diskussionen genutzt werden.

  • Absolut schon jetzt einer der Erinnerungwürdigsten XY Episoden


    Zu einem werde ich wohl hier die Szene mit Heurekas Lied nie vergessen, es war einfach rührend wie sie damit Blobbie wieder normal werden lässt. Zum anderen ist da der "tot" von Citrobot. Auch wenn ich sonst wenig empathie für maschienen entwickelt so hat es doch etwas tragischees, gerade für Pokemon, das man hier tatsächlich jemanden Opfert.


    Dazu noch der Auftritt von Troy, den ich einfach cool finde mit seinem Shiny Mega Metaagross.


    Weniger toll fand ich eigentlich nur Alain und Ash gegen Lyssander, der offensichtlich mit den vielen Pokemon einfach nciht klar kommt (es sind alle drauße aber es macht immer nur ein Pokemon etwas?) und Garados kommt mir doch etwas überpowerd vor, der kampf kommt einfach nicht in Schwung.

  • Ich stimme meinem Vorposter in allen Punkten zu. Der Flare-Arc ist wirklich genial und bisher sind (vor allem nach dieser Folge), Citro und Heureka zu den absoluten Stars in diesem Arc geworden. Heurekas Lied war wirklich top und richtig rührend und Citro schafft es, diese Maschine von Team Flare zu zerstören. Und er macht es richtig! Wenn Team Flare Rüpel irgendwo rumstehen: Warum wie im Game mit denen Pokémon-Kämpfe austragen, wenn man ihnen selbst Elektroschocks verpassen und somit schnell erledigen kann? xD
    Es sind nur noch wenige Folgen bis zum Ende des Kalos Animes und ich finde die ganzen Charaktere bisher echt klasse und wäre irgendwie traurig, wenn Serena, Citro und Heureka nicht beim Nächsten dabei sein werden. (Serena hat vllt. ´ne Chance, aber die Anderen glaube ich, nicht. =/ )

  • In gewisser Hinsicht hatte ich Bedenken in Bezug auf die Episoden mit Team Flare. Das Vorhaben von Flordelis ist ja nicht ohne, von daher war ich mir unsicher, wie man seine Vorstellungen in den sonst so freundlichen und kindlichen Pokémon-Anime unterbringen möchte. Was seit der Kalos-Liga allerdings abgeht, ist allererste Sahne. In DP und BW hat man die Vorhaben der örtlichen Verbrecherorganisationen zwar nicht direkt in den Sand gesetzt, aber sie befanden sich deutlich unter dem, was die Produzenten hätten erreichen können. Bei Team Flare hat man dagegen alles richtig gemacht. Meiner Meinung nach das Beste seit den Auftritten von Team Aqua und Magma.


    Die vielen Schauplätze, die verschiedenen Handlungsstränge, die tollen Kämpfe und die überzeugenden Figuren ergeben ein dermaßen gutes Gesamtpaket, dass ich tatsächlich kurz Gänsehaut hatte. Vor allem Citro und Heureka, die im Laufe der beiden letzten Staffeln ein bisschen in den Hintergrund gedrängt wurden, stechen wieder mehr als positiv hervor. Hinzu kommen noch diverse "Überraschungsgäste" wie Troy. Das ist der Pokémon-Anime, wie er öfter sein müsste. :)

  • Der Titel beschreibt die Folge schon ziemlich gut: Die Protagonisten sind zu Beginn immer noch alle auf ihren eigenen Missionen, um Team Flare aufzuhalten. Ich finde es toll, dass so jeder eine wichtige Aufgabe hat und somit eine besondere Rolle im Geschehen spielt. Man kann ausnahmsweise mal nicht erkennen, welcher Charakter aus der Gruppe hervorsticht.


    Der Kampf zwischen Alain, Ash und Flordelis ist durch die unnötig vielen beteiligten Pokémon leider immer noch ziemlich chaotisch. Dadurch wirken einige Momente unnachvollziehbar. Warum muss z.B. ausgerechnet UHaFnir mit seiner Schwäche gegen Drachen-Attacken die Drachenrute von Mega-Garados (schillernd) wie ein Märtyrer für Pikachu tanken? Aber auch allgemein ist es ein wenig gruselig, wie schnell Flordelis‘ Mega-Garados (schillernd) seine Gegner verspeist.


    Währenddessen stürmt Citro den Prismaturm und legt dabei zwei Team Flare Rüpel mit einer Elektrofeld-Attacke um (die eigentlich nicht mal Schaden zufügen dürfte – Luxtra ist eindeutig OP). Meiner Meinung nach ist der Team-Flare-Forscher Xeros der mit Abstand creepieste Typ der ganzen Bande. Schade, dass man vom Doppelkampf zwischen ihm und Citro nicht wirklich viel gesehen hat.


    Die Ankunft von Troy kam sehr überraschend und für diejenigen, welche die Mega-Entwicklung-Sonderfolgen nicht gesehen haben, auch etwas random. Abgesehen von seiner Synchronstimme war sein Auftritt in dieser Folge aber definitiv lobenswert. Er wirkt die ganze Zeit über sehr professionell und souverän, genau so, wie man es von einem Champ erwarten würde (nur seine Überheblichkeit geht mir mit der Zeit ein wenig auf den Keks.)


    Team Rocket gibt vorübergehend seine Rolle als Beobachter und Berichterstatter auf und beginnt, selbst gegen die Team-Flare-Vorstände zu kämpfen. Mir gefällt hier wie immer der bissige Humor, mit dem sie über die gegnerische Verbrecherorganisation lästern. Böse gegen Böse ist irgendwie unterhaltsamer als mit einer guten Seite.


    Nach einem weiteren Szenenwechsel wird der Kampf auf der Spitze des Prismaturms fortgeführt. Ashs Aussage, er gäbe „nie auf, bevor es vorbei ist“, ist eine schöne Anspielung auf den Beginn seiner Kalos-Reise und seinen ersten Arenakampf in der Region. Pachiras Seitenwechsel ist eines der wenigen Dinge, die ich an diesem Arc kritisieren würde. Ich sehe keinen Grund, weshalb sie sich als eine der überzeugtesten Team-Flare-Mitglieder (War sie nicht mal stellvertretende Anführerin oder so?) auf einmal gegen ihren Boss stellen sollte. (Also ich würde das nie tun, ganz sicher!) Dadurch verliert sie irgendwie ihre Authentität als Charakter.


    Ashs Rede gegenüber Flordelis hingegen finde ich echt beeindruckend. So tiefsinnige Worte hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Besonders interessant ist für mich die Einblendung von Diantha bei den Worten: „Menschen, die ihre alten Wunden heilen“. Hat der Kalos-Champ etwa eine düstere Vorgeschichte, von der wir nichts wissen?


    Dann folgt der wohl emotionalste Moment des gesamten Pokémon-Animes, oder zumindest einer dieser Momente. Heureka versucht, Blobbys Erinnerung zurückzubringen, indem sie sein Lied singt. Die absolute Stille im Hintergrund verdeutlicht die Bedrohlichkeit der Situation. Blobbys Kampf gegen die Kontrolle durch Team Flare und Heurekas zunehmende Verzweiflung über ihr anfängliches Scheitern ist unglaublich herzzerreißend. Für einen Moment könnte man fast denken, dass Blobby es nicht schaffen würde, sich zu befreien und Heureka sogar verletzen würde. Der Augenblick, in dem der Zygarde-Kern seine Freundin erkennt und beschützt, hat mich sehr gerührt. Damit sollte sich die Frage erübrigen, ob mir bei dieser Szene die Tränen gekommen sind.


    Die Zerstörung von Citrobot ist natürlich ebenfalls äußerst tragisch, aber im Vergleich zur Tragödie zwischen Heureka und Blobby nicht ganz so emotional. Tut mir leid, Citro, aber dein Roboter ist nun mal nur eine Maschine. Und mit Technik habe ich es eben nicht so. Wobei es schon irgendwie traurig war, Citrobot in seinen Einzelteilen am Boden zu sehen.


    Aus derzeitiger Sicht sieht es so aus, als ob die Chancen, die Kalos-Region zu retten, relativ gut wären. Serena, Citro und Heureka haben jedenfalls ihre Missionen erfüllt, nun müssen also nur noch Ash und Alain gegen Flordelis siegen. Aber ob der so leicht aufgeben wird?


    Lieblingszitat aus der Folge:

    Heureka: "Ich muss Blobby beschützen! Ich habe versprochen, dass ich es nie allein lasse, nie wieder!"