Gute Freizeit-Decks

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie für meine Frage gewählt ;)
    Ich habe vor einigen Tagen mit dem Wrestler-Pikachu-Trainer Kit sowie dem Volcanion- und dem Hoopa-Themendeck angefangen, mit meinem Freund zusammen Pokemon zu spielen. Nun möchten wir uns gerne möglichst gute Freizeit-Decks bauen. Ich habe bereits die Decklisten einiger Turnier-Decks im Internet angesehen, da ich jedoch vorerst nur privat spielen möchte, sind mir diese ein wenig zu teuer ;) Mir gefiel beispielsweise ein Raichu / Crobat-Deck, hier bräuchte ich allerdings eine Alternative zu Landorus-EX und Shaymin-EX.


    Ich hätte gerne ein eher Pokemon-lastiges Deck, gerne auch mit niedlichen Pokemon :grin:


    Falls jemand Vorschläge zu Alternativen für die teuren EX-Pokemon oder eine Deckliste für mich hätte, würde ich mich sehr freuen :)

  • Habt ihr Euch schon Gedanken darüber gemacht, welches Format die Decks haben sollen? Wenn ihr (erstmal) nur freizeitmässig spielen möchtet, könnten die Decks ja auch unlimited (alle Karten aus allen Erweiterungen dürfen gespielt werden) sein. Oder sollen bevorzugt die neueren Karten aus dem BW und XY-Zyklus verwendet werden?

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Man braucht halt mehr Anhaltpunkte, wenn du ein Raichu Crobat deck ohne Shaymin bauen möchtest, musst du halt das Shaymin raus tun und andere Karten rein tun die mehr Karten ziehen.
    Außerdem (wie oben schon erwähnt) spielt man immer in sogennanten Formaten, dh man verbietet irgendetwas oder fügt bestimmte Regeln für die Decks hinzu. Z.B könntet ihr ohne Holos spielen ohne Pokemon EX, was auch immer euch sinnvoller erscheint.
    Auf Turnieren spielt man halt (noralerweise) alle Karten ab dem Set Primal Clash sind erlaubt, ohne ausnahme, das heißt dann Standard Format.


    Wenn man nur aus fun spielt kann man ziemlich viele Sachen machen, Cube Draften ist ziemlich cool, oder ihr holt euch jeder so ein World Championship Deck

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Vielen Dank für die Antworten. Die World Championship Decks klingen interessant, das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen :)
    Da es nur für die Freizeit ist, ist mir das Format relativ egal. Mich interessiert vor allem, ob es z.B. feste Kombinationen gibt, die eventuell in Casual Decks besonders gut funktionieren. Da man in Booster wirklich viel investieren müsste, um einen ausreichenden Kartenpool zu bekommen, würde ich gerne gezielt Einzelkarten kaufen. Damit bin ich ohne Anhaltspunkte jedoch von der riesigen Auswahl überfordert ;)
    Es dürften auch gerne EX-Pokemon oder ähnliches drin sein, wichtig wäre aber, dass es nicht viel mehr als 30 - 40 € kosten sollte. Ich denke, mit einem etwas besseren Deck macht das Spiel sicher gleich viel mehr Spaß als mit den Starter Decks :)


    Besondere Vorstellungen habe ich keine, aber ich kann mich vermutlich am besten mit eher Pokemon-lastigen Decks, gerne auch mit den Pokemon der ersten Generationen oder mit den niedlichen Pokemon, wie man sie noch aus der Kindheit kennt, anfreunden :D

  • In dem Fall sind die World Championship Decks genau das Richtige für euch, denke ich. Die kosten weniger als sich die "echten" Karten zu besorgen, da sie nicht turnierlegal sind (andere Rückseite und Ränder), aber funktionieren genauso und sind bereits so zusammengestellt dass sie einwandfrei laufen. Der Nachteil ist halt, dass die Deckauswahl nicht besonders groß ist, die aus früheren Jahren werden nämlich auch gerne mal teuer.

  • Vielleicht wäre auch Greninja was für dich, das ist sehr pokémonlastig und kommt als eines der wenigen starken Decks ohne Shaymin-EX aus. Das einzige was etwas teurer ist wäre Greninja BREAK, aber auch das ist nicht mit Shaymin-EX vergleichbar im Preis.