Crackfics und Crackpairings

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, seit einige Zeit mache ich mir Gedanken über Crackfics und Crackpairs.
    Das bedeutet kapuute Geschichten oder Paare.
    Mit letzteren habe ich mich im Zusammenhang mit Crossover stehen beschäftigen. Im dem Beispiel was ich las ging es um Stella aus CSI, das mit Gibbs, Dinozzo, Fornell und noch wer anders aus dem CIS gepairt wurden. Ich fand die Geschichte nicht so doll. Ein anderes Beispiel ist das sehr beliebte Pairing Harry Potter und Lord Voldemort, zwei Personen, die jemals auf der anderen Seite von Gut und böse stehen. Zwei Personen, die sich niemals ineinander verlieben würden. Das gilt auch für andere Paare wie Hermine/Draco oder Lucius, Nami/arlong, Nico Robin/Spandam oder Asuna/Nobuyuki. Alles Paare, die sich niemals ineinander verlieben würden. In manchen dieser Geschichten greift man auch zu Vergewältigung (wobei ich nicht sagen kann, ob das
    legal oder illegaL ist.) um dieses Pairing zu fördern.
    Ich verstehe aber nicht, inwiefern eine Vergewältigung helfen soll das Pairing zu untermauern. Bestes Beispiel ist das Pairing Yuna und Seymour, wovon viele Geschichten gibt, wo Seymour droht Yuna zu vergewältigen, bspw. wenn sie ihn nicht heiratet!
    Mal abgesehen davon, dass ich finde, dass Vergewältigung kein legitimes Mittel ist für eine Beziehung oder Pairing.
    Ich muss zugeben, dass die Gedankengänge nachvollziehbar sind von der Bösewichtenseite aus gesehen.
    Ich tute mir furchtbar schwer mit sowas zu schreiben. Ich meine Crackpairs.
    Mit Crackfics habe ich mich nicht zu sehr beschäftigt, wobei ich denke, das ist nicht viel anders.


    Was denkt ihr darüber?


    Habt ihr sowas geschrieben?

  • Zuerst einmal ist eine Crackfic keine kaputte Geschichte, sondern eine Geschichte, die auf humoristische Darstellung aufbaut und deren Plot oder Elemente meist so übertrieben sind, dass sie lächerlich wirkt. Bei entsprechenden Fanfictions handelt es sich dabei dann um Geschichten, die so im Canon nie passieren würden; eben die besagten Crossover, unmögliche Pairings und noch andere Dinge wie das Ausnutzen von Plotholes, alternative Geschichte oder irrwitzige Prämissen. Man könnte sie dabei auch als eine Art alternative Zeitlinie ansehen, aber wie gesagt sind Crackfics auf sehr übertriebenen Humor ausgelegt.


    Ansonsten habe ich mich vor ein paar Jahren einmal mit einer Bekannten daran gemacht, eine Soap zu schreiben oder besser gesagt die Inhaltsangaben der einzelnen Folgen. Da wurde dann Pokémon mit Umineko und Ace Attorney gemischt und das alles ergab am Ende eine sehr skurrile Geschichte.
    Allgemein finde ich es aber ziemlich schwierig, diesen Humor aufzubauen und auch so beizubehalten, dass es wirklich über die ganze Geschichte hinweg witzig bleibt. Von den meisten Geschichten, die so einen Ansatz verfolgt haben und die ich bisher gelesen habe, war ich nach einiger Zeit schon ermüdet von den schlechten Pointen. Da ist es eine Kunst, einen Dialog so zu verpacken, dass er mit jedem Mal wieder interessant bleibt und ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubert.

  • Zuerst einmal ist eine Crackfic keine kaputte Geschichte, sondern eine Geschichte, die auf humoristische Darstellung aufbaut und deren Plot oder Elemente meist so übertrieben sind, dass sie lächerlich wirkt.

    Die Crackfics, die ich bisher le4sen dürfte, waren nie sonderlich humorreich. Sie waren eher abstrakt und unlustig. Meistens ging es um irgendwelche Päärchen, die einfach nur Spass miteinander hätten. Wobei der Spass hin und wieder in eine Vergewältigzng endet. Ich lese die falschen Crackfics.
    Eine FF blieb mir besonders in Erinnerung, wo Smoker sich in Luffy verliebt hat und dann hätten die noch Sex miteinander.
    Im Prinzip ging es darum, dass der Jäger immer seine Beute bekommt, wobei es überhaupt keine Witze gab. Es handelt sich vermutlich um den feuchten Traum eines Yaoi-Authors handelt. Es gibt viele ähnliche Yaoi-Storys, die Rape beinhalten und als Crackfic gekennzeichnet sind.

  • Was Rusalka sagt, stimmt schon. Was du meinst, sind Badfics. ^^


    Ansonsten, wie ich bereits geschrieben habe: Nun ja, aber was einem nicht passt, muss man auch nicht anklicken. ^^" Meistens wird Romance als Hauptgenre angegeben sein (+entsprechendes Altersrating. Hand aufs Herz, bei dem was du beschreibst, da stolpert man nicht unschuldig und nichtsahnend hinein, wir kennen diese FFs ALLE. )
    Und wenn man von Anfang an weiß, dass man es allgemein oder in dieser Serie nicht mag, ist man bereits ausreichend gewarnt.


    Gerade bei Shippings roll ich manchmal innerlich mit den Augen, wenn auf Teufel komm raus verlangt wird, dass ein Shipping vernünftig begründet sein muss. Das ist nur ein Fandom, keine Masterarbeit. Erlaubt ist immer, was Spaß macht und wo man selbst Chemie zwischen den beiden zu sehen glaubt / interpretiert. Das muss auch niemanden sonst gefallen außer dem Autor selbst.
    Natürlich greift man sich bei manchen Shippings an den Kopf, weil sie einem selbst unmöglich scheinen, aber die werden ja bereits in der Kurzbeschreibung angeführt. Dinge, mit denen man nicht einverstanden ist, kann man einfach überscrollen.
    Um ehrlich zu sein, wir lesen doch alle nur zur Sensationsgier hin und wieder eine Badfic, oder?
    Sonst: Solchen Unsinn lässt man einfach liegen und schert sich dann nicht mehr drum. ^^

  • Big Time Uff

    Hat das Thema aus dem Forum Diskussionen nach Archiv verschoben.
  • Flocon

    Hat das Thema geschlossen.