Mafia-Standardrunde 097

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So da bin ich wieder. Ich bleibe bei meinem NL es hat sich ja jetzt nicht viel ergeben. Nichtsdestotrotz bin ich an D2 immer noch zu 99% für einen Lynch und wie fändet ihr Reading Listen? An Listen lässt sich gut erkennen wer zu einem Mason konvertiert wurde, da eventuell auf einmal jemand bei seiner Bewertung von Tendenz maf zu Tendenz town gewechselt hat. Außerdem ist es dann Verdächtiger wenn jemand einen anderen Spieler verteidigt, den er zuvor als town gereadet hat. Auf sowas müssen wir achten! Der Mason ist unser größter Feind, denn wir wissen nie wen und ob er konvertiert hat - wir müssen immer vom schlimmsten ausgehen.


    @swatchwatch ich find dich jetzt auch eh bissl verdächtig. Ja lynchen ist wichtig aber noch viel wichtiger ist es das Gengar am Leben bleibt. Ich verbuche das jetzt einfach mal als Versuch sich hier einzubringen, zeigt ja dass du mitdenkst und es ist immerhin viel viel besser als zu lurken und/oder inhaltsleeres Zeug zu schreiben. So wie andere hier. Wie ich lesen konnte sind die meisten ebenfalls für einen D2 Lynch und lurker sind nunmal potentielle Lynchziele, deshalb Traitor denkt mit und bringt euch ein!

  • Nebst des kollektiven gegen-tausend-Bäume-laufens-da-überall-nur-Nebel, mieden sich die Waldbewohner am heutigen Tag, so dass niemand sein Leben lassen musste. Es bleibt abzuwarten, wie lang der Frieden bleibt.


    Es beginnt Nacht 2. Nachtaktionen wie gehabt bis morgen, 21 Uhr an mich. Das Topic bleibt über Nacht geöffnet!

  • wir müssen immer vom schlimmsten ausgehen.

    Eben das tat ich auch ^^ Ich bin lediglich vom Worst Case ausgegangen und habe nie gesagt: hey lasst uns lynchen. Ich wollte lediglich sagen, dass das mit dem Gengar Worst Case wäre, wir aber nichts für könnten, wenn es inaktiv ist und wir es als Lurker lynchen :(

  • Ja wenn man lurker lyncht sind eher die lurker Schuld. Mit "das Risiko eines lynches wagen" dachte ich du meinst Lynch wagen an D1. Wenn du D2 meintest Is ok, find dich wie gesagt viel weniger verdächtig als andere. Nur an D1 riskieren ist obwohl fool schon tot ist imo ein ticken zu riskant aber ja D1 Is ja eh rum also D2 wird spannend.

  • Lalle für mich klingt das nicht gerade wie deine erste Runde.


    Sagen wir so @V0rdox ich habe noch nie eine erstellt, also kann ich nicht genau sagen was das ist. Eine Reading liste müsste aber sein, dass du von dem was du gelesen hast, das auffälligste nimmst, zitierst und kommentierst

  • Nene ich hab nur gemeint, dass wir, wenn wir so einen 100% lurker haben, lynchen in Erwägung ziehen konnten. Aber das risiko ist zu hoch gewesen, deswegen war ich auch dagegen.

  • @Champi glaubst oder nicht aber es ist wirklich so xD ich hab die letzte Runde aufmerksam verfolgt und auch im Archiv ein paar Runden mir angeschaut. Ich hab mir fest vorgenommen zu gewinnen in meiner ersten Runde.


    Mit Reading Liste meine ich das, wo wir jeden Spieler einzeln bewerten und unsere Tendenzen begründet zu äußern ob der Spieler maf oder townsided wirkt.

  • @swatchwatch @PokeViper
    Moment mal, Ich verstehe grade was nicht so richtig. Ihr habt euch ne Seite zuvor (kann grad nicht zitieren) über Gengars Stalking unterhalten. Swatchwatch, du hast gefragt ob der Stalker einen Traitor, der zum Mason wurde, entweder als konvertierte Rolle (Mason) oder als ursprüngliche Rolle (Traitor) erkennt. Daraufhin antwortete Pokeviper, dass der Stalker "nur" die konvertierte Rolle erkennen würde und das die ursprüngliche Rolle zu erkennen zu OP wäre. Swatchwatch dann sagtest du du würdest das schön finden.


    Ich verstehe nun leider nicht was daran OP oder schön wäre? xD Als Stalker bin ich dich viel besser dran die Mason, die mal keine Mason waren, als Mason zu erkennen, damit ich sie killen kann in der nächsten Runde (Traitor werden die ja eh nicht mehr). Oder hab ich da grade nen Riesen Denkfehler bei euerem Gespräch?

  • Es kann auch sein, dass ich einen Denkfehler habe.


    Mein Gedankengang: Wenn der Stalker die ursprünglichen Rollen sehen würde, dann wüsste er ja, ob und welche Town-PRs noch leben oder nicht ( = OP).


    Nachteil: Der Stalker wüsste nicht, ob die entsprechende Person bereits konvertiert wurde oder nicht.


    Ich kann @swatchwatch keine eindeutige Antwort geben, weil ich das Setup noch nie gespielt habe und auch nicht weiß, was dem Stalker angezeigt wird. Aber ich vermute, dass er - genau wie wir alle - nur die konvertierten Rollen, d.h. Mason sieht.


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Mein Gedankengang: Wenn der Stalker die ursprünglichen Rollen sehen würde, dann wüsste er ja, ob und welche Town-PRs noch leben oder nicht ( = OP).

    Wodurch sieht der Stalker, dass die ursprünglichen Town-PR noch leben? Er sieht doch nur, dass er die Rolle, zB Tracker, gestalkt hat und das war's. Oder meinst du, dass der Stalker sowohl die Info 'ursprüngliche Rolle', als auch die Info 'aktuelle Rolle' sehen kann?
    Ich gehe aber davon aus, dass der Stalker einfach nur die aktuelle Rolle sieht und nicht, was davor war. Ist auch unsinnig tbh.


    Finde aber ebenfalls interessant, dass du und @swatchwatch das als OP sieht und es sogar als 'schön wärs' bezeichnet. Gut aufgepasst an der Stelle, Lalle! (: (ist die Abkürzung ok?)

  • Hä? Gengar könnte den Tracker doch nur erstalken, wenn und weil er lebt.


    Was soll daran interessant sein? Ich hab´ keinen Bock zu lurken und schreib´ daher meine Gedanken auf. Wenn ich an einer Mafia-Runde teilnehme, dann entweder ganz oder gar nicht.


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Also ich geh´ ganz stark davon aus, dass Gengar nur die konvertierte Rolle sieht.


    Wenn es die ursprüngliche Rolle angezeigt bekommen würde, dann wäre es ziemlich OP.


    Ja denke ich auch (wäre nur schön gewesen ^^')

    Denke mal dass sich Lalle und und Shou auf diese Posts von euch bezogen haben.
    Das klingt so, als wärt ihr Dörfler und sagt damit, euch wäre das viel zu OP, wenn Gengar auch die ursprünglich Rolle angezeigt bekommen würde, und habt Angst davor, dass ihr erstalkt werden könntet.

  • In general: s. Shizumi



    Hä? Gengar könnte den Tracker doch nur erstalken, wenn und weil er lebt.

    Oh, das war mein Fehler. Der Satz sollte lauten "Wodurch sieht der Stalker, dass die ursprünglichen Town-PR nicht mehr leben?" Das hast du nämlich auch aufgeführt. Ist schon klar, dass er weiß, dass der Tracker noch lebt, wenn er ihn erstalkt, aber wenn er ein Mason sieht, hat das ja nichts zu bedeuten. Wir wissen auch so, dass es einige Masons gibt, selbst wenn einer in der Nacht sterben sollte.

    Was soll daran interessant sein? Ich hab´ keinen Bock zu lurken und schreib´ daher meine Gedanken auf. Wenn ich an einer Mafia-Runde teilnehme, dann entweder ganz oder gar nicht.

    Ich find ja auch gut, dass du was sagst und aktiv teilnimmst, scheint ja nicht jeder so zu sehen wie du. (: Man sollte nur immer alles, was andere geschrieben haben, im Hinterkopf behalten und auch mal sich darüber Gedanken machen. Und ich hab doch nur angekündigt, dass ich das (im Endeffekt) im Hinterkopf behalten werde.


  • Oh, das war mein Fehler. Der Satz sollte lauten "Wodurch sieht der Stalker, dass die ursprünglichen Town-PR nicht mehr leben?" Das hast du nämlich auch aufgeführt. Ist schon klar, dass er weiß, dass der Tracker noch lebt, wenn er ihn erstalkt, aber wenn er ein Mason sieht, hat das ja nichts zu bedeuten. Wir wissen auch so, dass es einige Masons gibt, selbst wenn einer in der Nacht sterben sollte.



    Ich find ja auch gut, dass du was sagst und aktiv teilnimmst, scheint ja nicht jeder so zu sehen wie du. (: Man sollte nur immer alles, was andere geschrieben haben, im Hinterkopf behalten und auch mal sich darüber Gedanken machen. Und ich hab doch nur angekündigt, dass ich das (im Endeffekt) im Hinterkopf behalten werde.

    Gute Frage. Eigentlich erst am Ende der Runde, wenn er noch lebt und er die meisten Personen gestalkt hat. Im Prinzip ist die Diskussion relativ egal, weil wir ja beide davon ausgehen, dass der Stalker nur die konvertierten Rollen sieht.


    Kein Problem. Ich verstehe ja, dass ihr mich readet. Meine relativ hohe Anzahl an Posts bietet auch eine gute Angriffsfläche. Aber wie gesagt: Ich möchte aktiv an jeder Runde teilnehmen.


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Ja Abkürzung geht klar ;)
    Ich hab das gestern schon gelesen und Habs nicht direkt verstanden und erst mal ignoriert nun wollte ich aber doch noch nachfragen.


    @PokeViper es ist doch relativ egal welche town-pr es sieht, er würde sie eh killen. Ich verstehe deinen Gedankengang leider nicht so. Nehmen wir an der Stalker würde den Vig erstalken. In dem Fall, dass er nur die ursp. Rolle sehen würde, wüsste er nicht ob der Vig killen kann oder nicht. Also bringen tuts ihm jetzt gar nichts dass er weiß "aha ok dieser Spieler war auf jeden Fall N1 noch der Vig". Zumindest hat diese Info keinen Mega Mehrwert (finde es sogar fast unnütz) zu "der Vig ist immernoch ein Vig", dass ich das als schön oder gar OP bezeichnen würde. Town-PRs sind immernoch Townies und werden eh vom Stalker gekillt, ob Mason/Tracker oder was auch immer.


    Ich glaube aber du meinst dass es die Info noch zusätzlich gibt; also "Spieler bla bla ist ein Mason und war mal eine Vig/Track" Das ist tatsächlich ein bisschen besser als das, was der Stalker jetzt kann, denn so sieht man ob der Vig/Track außer Gefecht gesetzt wurden oder nicht. Nichtsdestotrotz bringt das jetzt auch nicht so viel da ein Gengarclaim immernoch risky wäre. Der Mason weiß dann ja von welcher Person es sich fernhalten muss und kann dann ganz ohne Druck Leute konvertieren. Also OP ist das jetzt nicht.



    Aber: du und @swatchwatch habt euch sehr undeutlich ausgedrückt. Dir glaub ich deine Erklärung wegen dem Wörtchen "nur" dass du gesetzt hast. Das kann Ja a) als Abwertung gemeint sein, also es ist ja nur diese Info bringt ja nichts; was natürlich Unsinn wäre denn die aktuelle Info ist natürlich viel mehr als als die Info zu N1. Oder b) als nur diese eine Info und keine zusätzlich.
    Swatchwatch du hast aber ganz klar gefragt ob der Stalker nur die aktuelle Info oder die ursprüngliche erhält.

  • Kein Problem. Ich verstehe ja, dass ihr mich readet. Meine relativ hohe Anzahl an Posts bietet auch eine gute Angriffsfläche. Aber wie gesagt: Ich möchte aktiv an jeder Runde teilnehmen.

    Ich möchte ja nichts sagen, aber von dem was ich von dir gelesen habe, ist das meiste in meinen Augen Pseudoaktivität. Ich möchte da auf deinen Ersten Post zurückweisen, der eigentlich auch fast nur aus Pseudoaktivität besteht.


    1) Fool tot: Extrem nice. Könnte entweder durch Stalker oder Vig gekillt worden sein, wobei ich den Vig eher ausschließe, da er bei einem Kill extrem yolo gespielt hätte.


    2) Gengar: Bitte auf keinen Fall dich irgendjemandem privat anvertrauen! Selbst wenn du ein Nachtara erstalkt hast, dann kann es ja immer noch passieren, dass Mason es zum Dörfler konvertiert (sofern ich das Spielprinzip verstanden habe).

    Das ist halt echt so der halbe Post. Entweder Nummer 1 die eigentlich jeder bringen kann, um aktiv zu wirken oder Nummer 2 in dem du was offensichtliches sagst. Gegen Nummer 2 habe ich jetzt nichts extremes, es kann ja passieren das jemand diesen Fehler gemacht hätte, aber eigentlich müsste das klar sein.


    Dann kam ein Post der etwas sinnvoller sein kann, aber danach dann doch wieder nichts. Dein fünfter Post Nummer keine Ahnung ist eigentlich das, was davor schonmal gesagt wurde.


    Zum Schluss beginnst du eine in meinen Augen unnötige Diskussion über die Fähigkeit unseres Stalkers, was uns halt eigentlich keinen Schritt weitergebracht hat.


    Jedenfalls kannst du das als Push gegen dich auffassen oder auch nicht. Ich wollte nur sagen, dass ich Pseudoktivität weniger sinvoll finde als ganz zu lurken