Mafia-Standardrunde 099

Die Kronen-Schneelande erwartet euch!


Alle Informationen zum zweiten Teil des Erweiterungspasses "Die Schneelande der Krone" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Kronen-Schneelande-Infoseiten | Pokédex | Routendex

  • Also zusammengefasst sieht es jetzt so aus?


    • ein Knogga claimt, wenn stardust eine Rolle ungleich Knogga war und noch kein anderes Knogga dies geclaimt hat
    • Geradaks claimt, wenn es einen Maf erwischt hat


    Sollte nichts davon der Fall sein, ist halt die Frage wieviel Sinn ein Lynch macht. Wir stehen jetzt 6:3, können uns also prinzipiell einen Mislynch leisten.


    Vorteil eines Lynches:
    - wir bestimmen ein Ziel das potentiell Mafia sein kann, selbst ohne Reads ist die Chance immerhin 33%, während bei zweimal NL defintiv zwei Dörfler sterben werden (außer Doc ist erfolgreich)
    - der Stalker hat weniger Zeit, Leute zu checken


    Vorteil eines No Lynches:
    - wir geraten nicht in Gefahr schon morgen im LyLo zu sein
    - die Morticians haben Zeit die Toten "one at a time" zu untersuchen und müssen sich nicht ohne jegliche Möglichkeit zur Absprache aufteilen -> weniger potentiell unbekannte Tote und somit weniger CC-lose Claim-Möglichkeiten für die Mafia (vor allem im LyLo relevant!)
    - der Tracker hat mehr Zeit, Mafs zu finden, falls der Tracker vor dem Claimen stirbt kann der Pathologist seine Reports noch recovern


    Zu bemerken ist auch, dass in beiden Fällen die Chance besteht, dass das Oracle stirbt, was uns mehr Informationen gibt.

  • Ich dachte das Orakel tritt nur in Kraft wenn es von der Maf gekillt wird.

    Wäre mir neu, in der Beschreibung steht auch nur dass es sterben muss. Bei EM gibt es auch ein Setup in dem Oracles gezielt am Tag abgeschossen werden. Wenn es durch einen Lynch stirbt kann die Mafia die Information halt zuerst nutzen.

  • Wäre mir neu, in der Beschreibung steht auch nur dass es sterben muss. Bei EM gibt es auch ein Setup in dem Oracles gezielt am Tag abgeschossen werden. Wenn es durch einen Lynch stirbt kann die Mafia die Information halt zuerst nutzen.

    ok wollte nur sichern gehen. Dachte gelyncht zu werden ist nicht das gleiche wie Sterben.


    Wenn wir dann heute lynchen sollte jeder später mal (auch wenn er nicht lyncht, sonst wird wieder so wenig geschrieben) ein paar Verdachte äußern. Werde mich dahingehend auch noch melden, nur etwas später so gegen 4.

  • Hätte gehofft dass sich ja noch bisschen was tut aber naja. Muss jetzt leider ne abgesteckte Version machen, weil ich am Handy bin und keinen PC zu Verfügung hab.


    @[SPG] Chelys Town: Bemüht sich Strategien zu entwickeln und versucht damit das Dorf voranzubringen. Auch wenn die Strategien eher schwierig umsetzbar waren, so ist die Denkweise eher towngerichtet.


    @beerst Town: Erstellt von Anfang an Beiträge mit wichtigen Anmerkungen und stachelt andere Mitspieler zu mehr Beiträgen an. die


    @Gosteon Mafia: Du schreibst nun wirklich extrem inhaltslos. Edit:

    Zudem immer noch nichts geschrieben.


    @Impergator Town: And D1 kam nicht viel von dir, an D2 hat sich das geändert, wo du wichtige Bemerkungen gemacht hast, was auf uns zu kommt wenn wir Heute Lynchen. Dass sich beispielsweise mit 2 Toten Mitspielern die Morts nicht absprechen können habe ich gar nicht bedacht. Edit: wenn das stimmt mit dem 3 Stunden im Chat sein finde ich das auch schon ein wenig scummy. Tendenz Unklar.


    @kiwikingkawi Town: Gute Strategie mit dem keiner claimt wenn ein Knogga gestorben ist.



    Ok muss hier vorerst aufhören der Rest folgt bald


    Edit:


    @swatchwatch Unklar. Ja wenig geschrieben, hat sich aber subben lassen um dem Dorf vielleicht ein aktiveres Mitglied zu schenken (?), jedoch lässt der sub an Readingmaterial auch zu wünschen übrig. Eher Town.


    @Shou Unklar. Einziger Beitrag hat aber zur Diksussion angeregt/ hat sich bemüht nichts inhaltloses zu schreiben oder sich zu wiederholen. Tendenz eher ganz bisschen Town.


    @Skyfall ebenfalls Unklar. Bemüht sich zwar um viele inhaltsvolle Beiträge, aber die lassen auch zu wünschen übrig.


    Hab übrigens die leichte Vermutung, dass V0rdox eine an N1 gestalkte PR war, er hatte ja nur einen Beitrag bis zu seinem tod. Macht ja eher wenig Sinn für die Maf weniger aktive Townies zu töten, es sei denn sie sind PRs.

  • (dieser Post entsteht am Smartphone, also verzeiht fehlende Verweise/Zitate)


    Eine wirklich fundierte Scumliste kann ich bei dem wenigen Input noch nicht liefern, daher Beobachtungen über die Mitspieler und mein Kommentar dazu:


    Lalle: Ist aktiv und man sieht, dass er sich mit dem Setup auseinander gesetzt hat, liest sich die Posts seiner Mitspieler durch, hinterfragt diese und nimmt Stellung dazu. Für mich am ehesten Town


    Chelys: Bei ihm sieht man ebenfalls, dass er sich Gedanken gemacht hat und diese auch mit uns teilt, dabei ist auffällig, dass er die Morts seperieren wollte. Geht auf das Gesagte von Mitspielern ein. -> entweder PR-Fishing als Mafia oder undurchdachte Strategie als Townie. Imo eher Town


    Kiwikingkawi: anfangs nicht sehr aktiv, schlägt dann aber die nun-verwendete Mortstrategie vor. Keine Einschätzung bisher


    Skyfall: Aktiv und scheut sich nicht, sich am Geschehen zu beteiligen. Allerdings wirkt seine Verteidigung nach Anklage von Shou auf mich ein bisschen too much "bevor ihr mir noch andere Stricke dreht, nehm ich euch lieber vorab schon den Wind aus den Segeln". Wirkt auf mich ein wenig wie ein Maf, der grad erwischt wurde. Leichte Scumtendenz


    Shou: bis auf einen Beitrag Totalausfall
    Gosteon: Analog zu Shou
    Swatchwatch/shizumi: hat ebenfalls noch nicht ins Spiel gefunden, fragt nur nach, sonst kommt gar nix.


    Imp: zeigt an D2 mehr Aktivität, wiederholt die Strategie, zeigt Vor- und Nachteile eines Lynches auf, nimmt aber keinerlei Stellung, ob er Lynchen will oder nicht. Meint sich zudem an D1 mit "sorry, hatte zu tun rauszureden", hing aber nachts noch 3 std im Chat rum. -> eher Scumtendenz



    Ansonsten können wir mittlerweile davon ausgehen, dass Stardust ein Knogga war, denn bis auf eine Person (2, wenn man swatchis nicht-wissen über die Strategie mit einbezieht), haben sich alle zu Wort gemeldet und niemand etwas geclaimt. Wenn beide Toten Knoggas gewesen sein sollten, hätten wir zum jetzigen Zeitpunkt immernoch 3 Totenchecks, von denen sich max. 2 nicht gemeldet haben, ergo muss schon jemand gepennt haben, wenn das so nicht stimmt.

  • So, ich bin jetzt auch heim gekommen und habe alles gelesen. Ich versuche mich dann auch mal am Scumreaden:


    @LalleVonLanzeloth: Sehr aktiv, wirkt ziemlich townsided. Einiges Manko wäre, dass er direkt zu Beginn von Tag eins sagte, dass man da nichts auf die Beine stellen können wird. Natürlich, jeder weiß, dass es wahr ist, aber es unterdrückt leider auch Diskussionen.


    @beerst: Ziemlich klarer Fall von Town. Das er die anderen Spieler zum Mitmachen zu animieren versucht, spielt dabei keine Rolle, davon kann man imo nicht auf die Fraktion schließen. Allerdings hat er den Fehler in meinen Strategieversuchen aufgezeigt, geht generell auf andere Beiträge ein und versucht, das Dorf voran zu bringen.


    @kiwikingkawi: Sehe ich ebenfalls als Town an. Er hat - wie von meinen Vorpostern erwähnt - die von beerst vorgeschlagene Strategie noch leicht verbessert und hat für Swatchwatch die Strategie noch einmal erklärt.


    @Impergator: Kann ich sehr schlecht einschätzen. Er hat eine Frage von LalleVonLanzeloth beantwortet, zuvor noch mal unsere Situation geschildert und dabei sehr gut die Situationen je nach Entscheidung für den Lynch überlegt. Tendenz Town.


    @Skyfall: Von den heute aktiven würde auch ich ihn zwar am ehesten für Maf halten, allerdings schätze ich auch ihn eher als Town ein. Er tut es zwar nicht so stark wie Impergator, aber auch er stellte dar, was in welchem Lynchfall passieren würde.


    @Shizumi: Wirkt imo eher scummy. Er hat nur wenig geschrieben, war dabei relativ inhaltslos und generell wirkte es auf mich mehr wie ein paar 'Hallo, ich bin nicht inaktiv'-Posts. Wenn wir heute lynchen, würde ich am ehesten ihn oder einen der nicht wirklich aktiven als Ziel wählen.


    Zu den Anderen fehlt leider jedes verwertbare Material, dazu sag ich mal nichts.

  • So, jetzt auch von mir eine erste Einschätzung:


    LalleVonLanzeloth: Hat als erstes gepostet und seine Meinung gesagt an D1. Generell recht aktiv. War D1 erstmal komplett gegen einen Lynch, weil "wir nichts safes auf die Beine bekommen". Das ist irgendwie in einer Situation, wo man sich den ML im Prinzip erlauben kann und also nichts safes haben muss, ein eigenartiges Argument, aber auch nicht wirklich verdächtig. War sofort gegen den Vorschlag des Knogga-Claims, was für mich eher towny wirkt, die Mafia hätte ja abwarten können und hoffen dass vielleicht wirklich ein paar unvorsichtig claimen ==> Tendenz town


    Shizumi/Swatchwatch: Aus den wenigen Beiträgen kann ich irgendwie nicht viel machen. Wirkt eher inhaltslos. Swatchwatch fragt D2 nach der Knogga-Vorgehensweise, aber genau falschrum. Hmm... ==> Tendenz unklar, ganz minimal eher scum


    beerst: Wirkt für mich ziemlich townsided. Er hinterfragt, stellt seine Pläne vor, bedenkt dabei auch mögliche Entwicklungen in der Zukunft und bleibt auch dabei. Verhindert ebenfalls den vorgeschlagenen Knoggaclaim. Zu seinem Scumread auf mich kannn ich nur sagen, dass ich halt wirklich so seltsam kompliziert und verplant denke. Und der entstehende Widerspruch durch Weglassen der zweiten Erklärung war halt für mich sehr offensichtlich, deswegen wollte ich den gleich entkräften. ==>Tendenz town


    [SPG] Chelys: Schlägt mehrmals Pläne vor, die der Mafia nutzen würden. Entweder einfach was übersehen oder vielleicht steckt doch mehr dahinter? Die Aussage, dass er die Sache durchdacht hätte und es keine fatalen Folgen gäbe, ist halt seltsam. ==> Tendenz unklar


    kiwikingkawi: Hat sich erst später eingebracht, hatte dann aber die Idee, wie wir die Knogga-Berichte besser nutzen. Sonst kann ich irgendwie noch nicht viel sagen. ==> Tendenz unklar, eher town?


    Gosteon: Es gibt quasi kein readbares Material. ==> Tendenz unklar


    Impergator: An D1 nicht aktiv, D2 stellt er detailliert die Optionen dar und nennt dabei auch Details, die sonst noch niemand gepostet hatte. Aber irgendwie gibts noch nicht genügend Material um mir da eine Meinung zu bilden ==> Tendenz unklar


    Shou: Beteiligt sich quasi gar nicht an D1, weist dann aber auf mein angebliches Wiederholen, was keines war, hin. Warum? Von eigener Inaktivität ablenken? Danach kommt auch weiter nichts. ==> Tendenz unklar

  • Ich bin eher für einen Lynch. Ich sehe ein, dass ein ML uns in eine kritische Position versetzt, denke aber, dass wir trotzdem durch einen Lynch mehr Informationen erhalten und readen können als durch einen NL.


    Beteiligt sich quasi gar nicht an D1, weist dann aber auf mein angebliches Wiederholen, was keines war, hin. Warum?

    Zum ersten Teil kann ich natürlich nichts sagen, ist korrekt und mein Fehler in der Zeiteinteilung. Allerdings sehe ich immer noch nicht, wie diese Aussage nicht komplett Shizumis Post wiederholt - mit dem Hinweis, dass du gegen einen Claim bist. Du schreibst deinen Post (aus meiner Sicht!) aber so, dass es wie ein Hinweisen oder vielleicht sogar ermahnen aussieht und das hat mich stutzig gemacht. Ist sowas nicht genau das, was man machen soll? :0


    x


    Auf die Frage, warum so spät erst: Ich habe ungelogen 1 1/2 Stunden damit verbracht, 376543476885445 mal durch das Topic zu scrollen, um diese Liste zu posten ^^'

  • OK dann mal meine Reads.


    @[SPG] Chelys - Sehr aktiv, allerdings sind seine vorgeschlagenen Strategien eher fragwürdig. Könnte ein gezielter Versuch sein, als Mafia Vorteile zu erlangen, aber kann genauso gut einfach mangelnde Überlegung sein -> unklar


    @beerst - Ebenfalls sehr aktiv, von der Argumentation her allerdings eher destruktiv. Nichtsdestotrotz sind seine Aussagen ziemlich townsided, wobei er auch ein erfahrener Spieler ist und es gut vertuschen könnte wenn er Maf ist -> unklar


    @Gosteon - Ziemlich inaktiv, ist für einen Lynch heute aber liefert dazu selbst keinen Input, was nicht zusammen passt -> eher Maf


    @kiwikingkawi - Hatte eine gute Idee was die Knoggas betrifft und redet auch halbwegs aktiv mit -> eher Town


    @LalleVonLanzeloth - Sehr aktiv in der Diskussion dabei, denkt mit und beteiligt sich an allen Gesprächen. Inhaltlich zwar keine eindeutigen Reads, aber wegen seinem Engagement -> eher Town


    @Shou - Kaum Input, der Beitrag sah mir auch eher nach Filler aus -> unklar (edit - ok da kam jetzt noch ordentlich was, Read bleibt aber weiterhin unklar)


    @Skyfall - Gute Beteiligung und definitiv sinnvoller Input, daher bis jetzt -> eher Town


    @swatchwatch (Shizumi) - Sowohl vor als auch nach dem Sub kaum aktiv, wobei beide eigentlich sonst halbwegs aktive Spielerinnen sind -> eher Maf


    -edit-


    Bezüglich des Lynches wollte ich erstmal nur die Vor- und Nachteile aufstellen und da sich das in etwa die Waage hält war ich auch ziemlich unentschlossen, daher wollte ich erstmal die Reads abwarten.


    Aktuell würde ich persönlich entweder niemanden oder @Gosteon lynchen.

  • Du hast geschrieben, du hättest ab 16:30 Zeit, warum hast du dich seitdem also nicht geäußert?


    ist für einen Lynch heute aber liefert dazu selbst keinen Input, was nicht zusammen passt

    16:30 laut Dienstplan, musste Überstunden machen und bin gerade erst zuhause. Ich bin quasi gerade mit dem durchgehen meiner Benachrichtigungen. Hab aber persönlich noch kein so richtiges Bild (wie so oft), hab jetzt aber endlich kapiert woran das liegt. Ich weiss nie wer was gesagt hat. Muss mich jetzt erstmal sortieren....Gott, das klingt alles so alibimässig....-.-

  • Wollte erst nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe...


    Muss mich noch einfinden, anderen fällt das vielleicht leichter, ich wollte mit meinem ersten Post wenigstens zeigen, dass ich mich eingelesen habe :(


    Ich finde es immer schwierig, als Sub die Aussage des vorherigen Spielers zu begründen. Das mit dem Claimvorschlag konnte ich nicht ganz nachvollziehen, da man als Maf so eher nachm Ausschlussprinzip vorgehen könnte.
    Deswegen habe ich nochmal wegen dem Knogga Plan nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war, wie das aufgehen sollte ohne was zu verraten.


    Sowas wie readinglisten kommen gleich, dauert übers handy etwas. Wollte jetzt lediglich schon mal einen post verfassen.

  • Szenarien, Reads, Erklärungen usw?

    Meinte es auf Skyfall bezogen.


    Szenarien: Sie beschreibt 3 Szenarien wie es weitergeht, wobei das erste schon irgendwie durch meinen ersten Beitrag in dem Thread abgedeckt ist + der Info, dass wir im MYLO sind. Das zweite hat Beerst schon an D1 gesagt und das dritte ist jetzt mit "wie es weitergeht können wir uns frei aussuchen" auch ziemlich knapp.


    Reads: Bei mir bemängelst du unklare Reads aber bei Skyfall nicht? Ihre sind sogar noch unklarer als meine.


    Erklärungen: Wo hat sie was erklärt?


    Zudem ist dein Townread auf Skyfall schon ein wenig knapp begründet im Vergleich zum Townread auf mich.

  • hmm hier mal meine ersten Stichpunkte:


    Tendenz Town


    Beerst: sinnvolle, strukturierte Beiträge, versucht das Dorf voranzubringen.


    lalle: denkt mit, ist sehr Aufmerksam und hinterfragt Aussagen wie bspw die von Impergator.


    Chelys: hat sich aktiv beteiligt, mitgedacht und vorschläge gebracht.


    Tenzenz unklar


    Kiwi: wenige beiträge, Anfangs nur ein gewurschteltes Nachgeplapper, danach kam aber der Knogga Plan, der uns sogar nützlich sein kann. Jedoch kanns auch ein wenig "kopf aus der schlinge" ziehen sein, weil bisher nix mehr wirklich kam.


    Impergator: sonst immer sehr aktiv, der eine beitrag war eher eine Zusammenfassung, aber nicht wirklich nützlich. Null meinung oder tendenz, was er bevorzugen würde.
    Keine richtige Antwort auf Lalles Frage, obwohl sonst immer 6181 Zitate kommen.


    Skyfall: kann zu ihm kaum was sagen weil seine Beiträge so nichtssagend wirken. Aktivität, der Aktivität halber.


    Gosteon: mega unaktiv. Keine Ahnung, was ich dazu sagen soll


    Shou: größtenteils inaktiv. Beharrt auf den einen Vorwurf, vermutlich um aktiv zu wirken.

  • @Shou:
    Irgendwie verstehe ich dein Argument nicht ganz. Sicherlich habe ich ein zum Teil gleiches Argument wie Shizumi verwendet, aber (zumindest aus meiner Sicht) mit einer entgegengesetzen Absicht ( Lynch vs kein Lynch). Die Fakten sind doch für alle gleich, da kann es schon mal sein, dass man etwas ähmliches wie der Vorposter aufgreift, aber es kommt doch darauf an, wie man das interpretiert und zu welchen Schlüssen man kommt und was man daher tun will. Wenn das unterschiedlich ist, ist es aus meiner Sicht kein sinnloses Wiederholen.

  • 16:30 laut Dienstplan, musste Überstunden machen und bin gerade erst zuhause. Ich bin quasi gerade mit dem durchgehen meiner Benachrichtigungen. Hab aber persönlich noch kein so richtiges Bild (wie so oft), hab jetzt aber endlich kapiert woran das liegt. Ich weiss nie wer was gesagt hat. Muss mich jetzt erstmal sortieren....Gott, das klingt alles so alibimässig....-.-

    Das klingt nicht nur alibimäßig, das ist einfach unproduktiv und bringt niemandem was. Du hattest seit dem gerade zitierten Post eine Stunde Zeit und es kam immernoch nix. Wie kann es sei, dass man innerhalb von 2 Tagphasen nichtmal ansatzweise versuchen möchte, das Dorf voranzubringen? Das ist Mafialurking vom feinsten. Für mich bist du Lynchziel Nummer eins, daher wird so auch mein Lynchvote ausfallen


    Lynche Gosteon


    @Impergator du schriebst etwas in die Richtung, dass ich destruktive Beiträge verfassen würde; kannst du mir das bitte ausführen, was genau du damit meinst?

  • Werde mich mal kürzer fassen, da nicht mehr so viel Zeit ist (bin nochmal alles durchgegangen, was mehr Zeit gekostet hat,als erwartet), und ich am Handy bin.
    @[SPG] Chelys war aktiv und hat hat (nicht zu 100% durchdacht) Vorschläge gebracht, und sich auf Verbesserungsvorschläge eingelassen.
    Würde sagen Inno.
    @beerst sehr aktiv, geht oft auf die anderen ein, hinterfragt vieles und bringt gute Vorschläge die voranbringen.
    Auch hier Town.
    @Gosteon eigentlich gar keine Aktivität, wenn was kam, dann sehr knapp und kaum was, was weiterbringt.
    Schlecht einzuschätzen, da halt die "Abwesenheit" begründet ist.
    @Impergator gestern eigentlich nichts, heute mehr, aber eigentlich nichts das weiterbringt, aber wenn ich nichts übersehen habe, der erste konkrete Lynchvorschlag.
    Kann ich ebenfalls nicht so gut beurteilen.
    @LalleVonLanzeloth beteiligt sich aktiv, hinterfragt Aussagen, geht auf andere ein, und versucht sich auch einzubringen.
    Würde Town sagen.
    @swathwatch hat selbst noch nicht wirklich was gemacht, kann ich aber auch irgendwie nachvollziehen, da man sich als Sub auch erstmal einfinden muss. Alledrings wrude von der Vorgängerin auch kaum was gebracht.
    Schwer zu bewerten.
    @Skyfall sagt öfter etwas, und bringt auch etwas voran.
    Würde zu Town tendieren, aber da eher unsicher.
    @Shou bringt heute etwas mehr Beteiligung, allerdings irgendwie auf @Skyfall fixiert, und das kommt für mich etwas so rüber, als wolle er von sich selbst ablenken.
    Auch noch etwas unsicher, würde leicht zu Maf tendieren.