Saison-Finale 2016 - Gegenlicht (F-Niveau)

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Fotografie Saison-Finale 2016
    Gegenlicht (F-Niveau)



    Foto: @Godfrey


    Willkommen zum Voting-Thema der Kategorie "Gegenlicht" im Saison-Finale 2016


    Im schwersten Thema des Finales hatten die Teilnehmer die Aufgabe, ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Licht zu demonstrieren - allerdings musste dieses Licht sichtbar gegen die Sichtachse der Kamera strahlen. Ob die Lichtquelle nun die Sonne war oder eine künstliche Lichtquelle, war irrelevant. Dabei musste jene Quelle nicht zwngsweise mit im Bild sein, die Auswirkungen sollten aber zweifelsfrei sichtbar bleiben. Der Motivinhalt war dabei dem Fotografen komplett frei gestellt.


    Beim Vote ist es nun eure Aufgabe, die Abgaben zu bewerten. Dabei sollt ihr aber nicht nur auf den Motivinhalt und allgemeine Fotokenntnisse eingehen, sondern auch den Themenbezug herausstellen - ist es dem Fotografen gelungen, ein besonderes Motiv mithilfe der Kenntnisse um die korrekte Belichtung in allen Details des Bildes zu inszenieren?


    Das Voting-System ist in diesem Jahr an unser reguläres System angelegt, jedoch mit einer festen Punktzahl:
    Ihr könnt bis zu 12 Punkte vergeben, jedoch maximal 6 Punkte an eine einzelne Abgabe. Es müssen nicht alle Punkte vergeben werden.


    Für alle Teilnehmer am Saison-Finale besteht Voting-Pflicht in allen Kategorien!
    Liebe Teilnehmer, bitte schickt eure Punkte mit der üblichen Begründung an @Elize!


    Nicht teilnehmende User können wie bei einem normalen Wettbewerb mit dem oben genannten System in diesem Topic hier abstimmen!


    Das Thema "Gegenlicht" ist an das Fortgeschrittenen-Niveau angelehnt, es wird der Faktor 6 zur Berechnung der Siegpunkte verwendet. Ausgleichspunkte werden nicht vergeben, da alle Teilnehmer zum Voten verpflichtet sind. In der Berechnung der Siegpunkte für eine Kategorie werden die Punkte der Teilnehmer und Nicht-Teilnehmer verrechnet. Die beiden besten Kategorien des Finales werden für jeden User gewertet. Der User mit den meisten Punkten aus seinen besten Kategorien wird zum "Fotograf des Jahres" gekürt.


    Deadline für das Voting ist der 18. Dezember, 23:59 Uhr!


    Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!


  • 01
    Die Abbildung ist dir wirklich gut gelungen. Während die Sonne nur vereinzelte Stellen ausleuchtet, sind es vor allem die Schatten, die hier vor dem hellen Hintergrund herausstechen und markante Zeichen setzen. Das macht natürlich Eindruck und so wirken alle Elemente auf dem Foto gut aufeinander abgestimmt.


    04
    Der Lichteinfall wirkt auf dem Foto sehr einladend, ganz so als würde einen dort hinten etwas Magisches erwarten. Darüber hinaus wirkt die Abstimmung mit diesem vom Blattwerk verdeckten Licht und den Schatten ganz okay und schafft einige nette Akzente, die den Blick schweifen lassen.


    06
    Ähnlich wie bei Abgabe 01 ist es die dezent einfallende Lichtquelle mit den Schatten, die das Foto besonders ansehnlich macht. Mit dem Nebel kommt noch eine mysteriös anmutende Atmosphäre dazu, die du gut eingefangen hast. Das Motiv selbst ist recht klassisch, keine weiteren Anmerkungen dazu.




    3 Punkte an Abgabe 01
    2 Punkte an Abgabe 06
    1 Punkt an Abgabe 04
  • Einen wunderschönen Sonntag euch allen!


    Nachdem ich mir in der letzten Woche Zeit für die beiden anderen Kategorien genommen habe, möchte ich mich nun der dritten und schwierigsten widmen. Es freut mich zu sehen, dass so viele schöne Ergebnisse zustande gekommen sind, obwohl das Thema nicht einfach zu bewältigen war. Vielleicht machte gerade das bei dem ein oder anderen den Reiz aus. Mal sehen. Dann wollen wir mal anfangen!


    #1 - Der Tag beginnt...
    Also wenn mein Tag mit solch einem Ausblick beginnen würde, wäre er definitiv gerettet. Chapeau, mein lieber Fotograf, meine liebe Fotografin. Man kennt ja so einige Sonnenaufgangsbilder, aber dieses sieht unglaublich toll aus und passt super zum Thema. Sehr schön! Das Foto ist unheimlich kontrastreich. Die helle Sonne in der Mitte lässt sich nicht übersehen, aber auch die Umgebung, die Palmen, die Glasscheiben und vor allem der Boden, der das Sonnenlicht reflektiert, lenken die Aufmerksamkeit ebenfalls auf sich, so dass das Foto wirklich interessant und spannend ist. Die Farbgebung ist unglaublich harmonisch, die Farbverläufe sind sehr schön, die Reflektionen lassen das Bild lebendiger wirken. Sehr gute Arbeit! Echt top! Lediglich den kleinen, schwarzen Ast an der linken Bildkante (der erste von oben) hätte ich persönlich noch wegretuschiert, aber das ist Meckern auf höchstem Niveau und eine winzige Kleinigkeit, die nicht dramatisch stört. Ansonsten passt meiner Meinung nach alles. Wunderbar!


    #4 - Herbstweg
    Ein natürliches und lebendiges Bild. Schon nahezu etwas Heiliges, findest du nicht auch? Als wenn gleich ein Engel erscheinen würde. Im Gegensatz zu den anderen Bildern ist der Kontrast nicht so stark, und das Licht nicht direkt auf dem Foto zu erkennen, was auch in Ordnung ist. Die Wegführung bzw. Perspektive gefallen mir, auch das Laub, das diesen Weg bedeckt. Die Bildaufteilung und das Bildformat stimmen meiner Meinung nach auch. Mir persönlich fehlt ein wenig die Dynamik vom Gegenlicht. Es selbst und die damit verbundenen Folgen könnten meines Erachtens nach noch mehr zum Ausdruck gebracht werden. Ansätze sind aber definitiv vorhanden. Die Idee ist auch gut. Das Bild hat etwas.


    #6 - Lauf' bis zum Horizont
    Lauf! Doch lauf nicht zu schnell! Ich will nämlich noch ein Foto von dir schießen! Das ist dir, lieber Fotograf, liebe Fotografin, sehr gut gelungen. Eine sehr natürliche, aber auch mystische Aufnahme eines Pferdes, das im Sonnenaufgang (oder -untergang, aber ich tippe mal auf ersteres) bei Nebel über die Felder läuft. Die Farben sind sehr schön eingefangen worden, die Bildkomposition ist auch sehr spannend mit dem Pferd in der Mitte und der Sonne im Drittel. Auch interessant, wie ich finde, ist, dass der Horizont relativ gerade verläuft, aber die Bäume und die Sträucher Bewegung ins Bild bringen, als wenn sie in die Richtung des Pferdes laufen würden, obwohl es andersrum ist. Was soll ich noch groß dazu sagen? Sehr schön! Top! Weiter so!



    Das war es auch schon. Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal für alle Abgaben einer jeden Kategorie. Ohne diese könnte so ein Wettbewerb gar nicht erst zustande kommen! Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Fotografen, Fotografinnen und Mitwirkenden! Ich bin gespannt, wie es am Ende ausgehen wird. Im Prinzip hat jeder schon gewonnen, weil man mit Sicherheit einiges an Erfahrung sammeln konnte, zumal man nicht täglich explizit mit solchen Themen konfrontiert wird. Ich bin stolz auf euch und danke euch und drücke weiterhin allen die Daumen!


    ~ Tai

  • Liebe Teilnehmer es sind nur noch 4 Tage Zeit und wir möchten euch gerne noch mal auf die Votingpflicht für Teilnehmer hinweisen.
    @Elize freut sich schon auf eure Votes!


    Damit weiterhin offen bleibt wer abgesagt hat und wer teilnimmt, hier noch mal alle getaggt.
    @Deoxys74, @Sunlight, @Godfrey, @Wolkenhase, @Kea, @*Miro*, @Elize, @Garados, @astfglv, @Sumpex, @JennAMK, @Narime


    Aber nicht nur unsere Teilnehmer dürfen voten, die Teilnehmer freuen sich über jeden Kommentar, also scheut euch nicht. Die tollen Abgaben sollen doch genug gewürdigt werden und öffentliche Votes sind genauso wichtig wie die der Teilnehmer selbst.


    Also hopp Leute am 18.12. Ist Deadline und wir haben auch hier erst zwei Voter!

  • Schon recht mau bei den öffentlichen Votes :(
    Was ist denn los mit euch? War die Scheu zu groß?


    Die Deadline für das Voten ist beendet und die Auswertung der jeweiligen Schwierigkeitsgrade, samt den Gesamtgewinnern, folgt natürlich zeitnah!


    Wir bedanken uns schon mal bei allen Teilnehmern und auch ein herzliches Dank an unsere beiden Voter!

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Im Anschluss an die Auswertung folgen hier nun noch die Bewertungen.


    Die Abgabe stammen von folgenden Usern:


    1 - Deoxys74
    2 - Sunlight
    3 - Garados
    4 - *Miro*
    5 - Kea
    6 - Wolkenhase (D)
    7 - Godfrey






    Kea





  • Erst mal eine Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner.


    Und hier noch die Beschreibung der Entstehung meiner Abgabe:


    A4 - meine Abgabe


    Diese Abgabe entstand am selben Tag wie das Bild „Chrysanthemum Cultivars“, nur direkt zwischen Wald und Häuser. Und sonst bin ich sehr froh darüber, dass ich zumindest den richtigen Zeitpunkt erwischt habe. Denn direkt im Wald fand ich keine schönen Gegenlicht Momente
    Ich ärgere mich allerdings ziemlich, dass ich mit meinem Update nicht noch etwas gewartet hatte, denn dann hätte ich ein richtig cooles Bild abgeben können, nun hattet ihr die allerdings schon im Update gesehen gehabt.


    Was ich gemacht habe: Etwas am Hellichkeitsgrad geschraubt und etwas dunkler gemacht (scheinbar aber immer noch zu wenig)




    lg *Miro*