Episode 946: Groß! Größer! Robball, los!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 03.06.2017, J: 01.12.2016]


    Pikachu und Wuffels spielen draußen miteinander, als sich Ash von Professor Kukui verabschiedet. Auf dem Weg zur Pokémon-Schule trifft Ash Tracy, deren Robball gerade das Ballon-Blasen übt. Robball fällt rücklings ins Wasser und Ash macht sich weiter auf den Weg.


    In der Schule angekommen öffnet er seinen Rucksack und Bauz kugelt verschlafen heraus und über den Boden. Professor Kukui erklärt dann, dass sie morgen zum Meer gehen und Wasser-Pokémon erforschen werden. Tracy sei dabei ihre Lehrerin, da sie Meisterin im Fischen ist und Wasser-Pokémon liebt. Chrys macht sich Sorgen um Lilly, die keine Pokémon berühren kann, jedoch habe sie laut eigener Aussage eine Geheimwaffe. Robball wirft sich freudig auf ihren Schoß und klatscht in die Flossen, wird jedoch rechtzeitig von Tracy wieder weggezogen.
    Nach dem Unterricht bemerkt Ash, dass er keine Angel habe und Tracy lädt ihn zu sich nach Hause ein, um ihm eine zu leihen.


    Auf dem Weg zu ihrem Haus zeigt Tracy Ash ihren Lieblingsplatz zum Trainieren der Ballons. Hier hat sie nämlich Robball gefunden, welches damals von Team-Skull-Mitgliedern schikaniert wurde. Ihr Lapras setzte Eisstrahl ein, um die Mitglieder einzufrieren und holte schließlich Robball zu sich, um es ins Pokémon Center zu bringen. Es wurde schwer verletzt und Tracy wollte nicht, dass es Menschen hasse, weswegen sie Robball zu ihrem Partner auserkoren hat.
    Nachdem Robball und Pikachu am Strand etwas gespielt haben, bläst es schließlich ein paar kleine Ballons und Tracy offenbart Ash ihren Traum. Sie möchte gern in einem großen Ballon überall im Meer hingelangen und ihr bisher unbekannte Pokémon sehen. Sie arbeiten daran, dass die Ballons größer werden und mit dem nächsten Versuch gelingt Robball ein deutlich größerer als zuvor. Dieser steigt in die Luft und platzt kurz darauf, womit Ash und Tracy von oben bis unten durchnässt werden.


    Schließlich kommen sie bei Tracy an und er bemerkt draußen ihr PokéMobil-Pokémon, Lapras. Im Haus werden die beiden von Tracys jüngeren Zwillingsschwestern Hou und Sui begrüßt, die sich sogleich Pikachu schnappen und in ihrem Zimmer verschwinden. Nach einigen peinlichen Fragen, die sie Tracy stellen, und einem Donnerblitz seitens Pikachu sucht sich Ash eine von Tracys Angeln aus.


    Zur ausführlichen und bebilderten Zusammenfassung bei uns auf Bisafans


  • Hab heute frei (logisch, WE), und vielleicht gucke ich die Sendung ja mal tatsächlich – wenn ich es nicht vergesse –, wobei mir bereits aus einem Internetstream einer vorigen Episode Ashs neue deutsche (nun echt männliche Stimme) negativ aufgefallen ist. Wailmer sieht einigermaßen niedlich auf dem Preview-Bild aus; allzu viel scheint aber nicht zu passieren, wie mir dünkt, ein typisches Problem des aktuellen Anime.


    Eigentlich müsste Ash ja von Tracey(!) denken und ihn erwähnen, den es in Staffel 2 gab, der genauso ausgesprochen werden müsste die in der besprochenen Folge debüttierenden Tracy. Er war als Begleiter des Protagonisten Plot-relevant. Wird aber eh nicht passieren. Ash verleugnet oder besser gesagt verschweigt ja schon viel zu lange essenziell-relevante Teile seiner Vergangenheit. Identität? Null.



    Habe die Episode auf Deutsch gesehen, sogar wider Erwarten, da ich vermutete, ich hätte Besseres um die Zeit herum zu tun. Meine Eindrücke: Ja, Ashs neue Stimme ist da. Sie wirkt männlicher als die frühere Frau als Synchronsprecher, doch passt sie nicht zu Ash respektive seiner Persönlichkeit, die er eigentlich hätte haben müssen, wenn er keinen Gedächtnisverlust gehabt hätte. Zum Drecksniveau der Serie passt die Stimme doch. Team Rocket war vor dessen Auftritt gegen die Guten so mit das Beste; deren Zeichenstil wirkt ähnlich allem anderen Bubble-like und zu weich, doch sind es wenigstens Erwachsene. Woingenaus Stimme ist ein Desaster. Echte Handlungen gab es nicht, Spannung kam keine auf. Ich wünsche mir, dass die Schreiber des aktuellen Animes Stellung beziehen, inwiefern man diese komischen Episoden einordnen soll. Dub-Eigenheiten gab es leider durchaus: "blablabla es konnte das Mon mit dem Glauben seines Trainers an seine Fähigkeiten und seine Kraft über sich hinauswachsen" – hört mir doch auf, ey.

  • An dieses Opening werde ich mich hoffentlich nicht gewöhnen, das ist einfach … okay, ich habe mich daran gewöhnt und habe die Angst, dass es ein Ohrwurm wird.


    Team Rocket und die Art und Weise, wie sie Ashs Schulbesuch bewerten, mochte ich. Ich schätze, dass sie auch weiterhin interessant bleiben – solange sie nicht dauernd wieder den gleichen Schuss in den Ofen haben werden.


    Lillys Pokémon-Angst ist lächerlich. Vor einzelnen Typen, ja, aber vor allen? Also ja, ich verstehe ja, dass sie viel erlebt haben muss oder so, auch wenn ich nicht weiß, was sie erlebt hat, weil ich nur mal gehört habe, dass ihre Mutter im Anime nicht genauso ist wie in den Spielen.

    Jedenfalls ertrage ich es nicht, in jeder Folge so eine Szene zu haben, in der Lilly verstört ist. Ich möchte aber auch nicht googeln, um herauszufinden, wann sie die Angst ablegt.


    Robballs (Aspekte einer) Hintergrundgeschichte sind etwas generisch, aber dass eine Attacke wieder mehr oder weniger kreativ eingesetzt wird so wie damals bei Mamutels Eissplitter ist wieder ganz cool.

    Bei Tracys Geschwistern waren die Macher ja wiederum so kreativ wie einst bei Rockos Geschwistern. Also gar nicht. Zumindest leicht unterschiedliche Frisuren hatten Letztere, Zoe und Hanna(h) nicht einmal das.

  • Von dem Unterricht würde ich gern mehr sehen, habe aber irgendwie das Gefühl, dass andere Schulen im Anime oder sogar den Spielen mehr Wissen vermittelt haben wie Info zu den verschiedenen Typen oder die unterschiedlichen Statusse. Es kann natürlich sein, dass das vor Ashs Eintritt bereits passiert ist... Positiv ist aber in dieser Folge zu erwähnen, dass der Unterricht nach draußen ans Meer verlegt wird mit einer Runde Pokemonangeln.


    Ebenfalls gut finde ich, dass der tatsächliche Fokus der Folge auf Tracy und Roball lag und zu letzteren eine - wenn auch sehr einfache - Hintergrundgeschichte präsentiert wurde. Schön wäre es noch gewesen, wenn man die Charaktere der Familie noch etwas mehr ausgearbeitet hätte. Aber vielleicht passiert das ja noch in späteren Folgen.


    Und man kann wohl auch ohne Kristallkugel vorhersagen, dass sich bestimmte kommende Folgen auch mit den anderen Mitschülern beschäftigen.