Sechseckige Darstellung bei den Werten - wo liegt der Unterschied?

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Mir ist beim Durchstöbern meiner Pokémon aufgefallen, dass wenn man in der Berichtsanzeige eines Pokémon den Y-Knopf drückt, die sechseckige Anzeige im Werte-Spinnennetz von blau auf gelb wechselt und auch die Größe der Fläche sich ändert.
    Welche Werte / Farben stellen was dar? Sind das die EV und DV, die hier dargestellt werden?

  • Das ist eine sehr gute Frage, die ich selbst diese Tage schon stellen wollte.
    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die zweite Darstellung die Verteilung der Fleißpunkte darstellt. Also die mit der gelben Fläche; hier wechselt ja auch die Farbe zu einem hellen Cyan-Blau, wenn alle FP vergeben sind.
    Was ich jedoch absolut nicht verstehe ist die andere Darstellung.

  • Die vorherige Darstellung sind die Gesamtwerte. Ich dachte immer, das wäre eine DV Darstellung. Ist sie aber nicht. Das ist tatsächlich nur eine Darstellung der Overall Werte des Pokemon mit den Fleißpunkten inbegriffen.


    Die zweite Darstellung mit dem Sechseck ist tatsächlich das Fleißpunkt-Meter. Wie schon gesagt wurde, verfärbt sich der Fortschritt in hellblau, wenn alle 510 EV's verteilt wurden. Davor ist das glaub ich in einem Orange gehalten. Das Sechseck in der Mitte, des EV-Meter stellt glaube ich die Basiswerte des jeweiligen Pokemon dar. Wenn man wirklich explizit die DV's eigentlich ja IV's (DV ist die richtige Bezeichnung für den Wert bis Pokemon Kristall) wissen bzw sehen möchte, muss man die IV-Richter App im PC aktivieren, aber das geht erst nach der Hauptstory, wenn man beim Alola-"Kampfhaus" war und dem Richter dort bewiesen hat, dass man seiner Dienste würdig ist, indem man 20 Eier ausbrütet.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Die vorherige Darstellung sind die Gesamtwerte. Ich dachte immer, das wäre eine DV Darstellung. Ist sie aber nicht. Das ist tatsächlich nur eine Darstellung der Overall Werte des Pokemon mit den Fleißpunkten inbegriffen.

    Aber anhand welcher Skala?


    Nehmen wir z.B. die folgenden Grafiken meines frisch gefangenen Schlingkings:


    In der Ansicht 1 ist KP bereits am oberen Ende des Sechsecks eingezeichnet, obwohl man in der zweiten Grafik eindeutig sieht, dass nock keine Fleiß-Punkte vergeben wurden. Ich könnte also eigentlich durch Training auf KP diesen Wert noch steigern.
    Darüber hinaus sieht man, dass auch die DVs für KP nicht das Maximum des eigentlich möglichen erreicht haben.


    Auch kann man sehen, dass die Grafik 1 und die Grafik 2 in Ihrer Form voneinander abweichen. Bei Verteidigung sieht man, dass dies in der blauen Grafik weniger weit ausgebeult ist, als in der gelben. (Lässt sich vermutlich über den schlechten DV-Wert erklären)

  • Checking EVs

    While Pokémon X & Y allowed for you to see your Pokémon's EVs on the bottom screen when in Super Training, Pokémon Sun & Moon shows it in a slightly different manner. Instead, when you go to check your Pokémon's status, you will get a graph showing its stats relative to its maximum possible ones. If you press the Y button, it will change the graph to show the Base Stats of the Pokémon in a yellow graph and the light blue shows you how much you have trained the Pokémon in the stat if you've completed training or orange if you haven't. If you have maxed a stat then it will start sparkling. To make sure you're done, you can go to the Battle Royal Dome in the Royal Avenue and speak to a woman in there who will give you the Effort Ribbon if you have maxed out your Pokémon.


    heisst soviel wie der normale Bildschirm zeigt deine Werte im Vergleich zum maximal möglichen, wenn alle Werte maximal wären würde der erste Screen oder das Sechseck komplett ausgefüllt sein! So verstehe ich das zumindest...


    Und der zweite (bei Drücken von y zeigt ev Werte wie bei xy auch!


    Und dein drittes Bild sind natürlich die dv oder iv Werte wobei 31 sensationell bedeutet aber das ist ja bekannt... Und dv kombiniert mit basewerten und ev ergibt den normalen Bericht Screen in deinem Beispiel 1

  • Aber das heißt doch ein Wert dürfte in der ersten Ansicht nur dann auf Maximum sein, wenn er das absolut mögliche Maximum erreicht hat, wenn also sowohl der DV auf Maximum wäre, als auch alle möglichen Fleißpunkte auf dem Wert verteilt sind.
    Wenn du dir aber die von mir geposteten Grafiken ansiehst, dann sieht man doch, dass KP bereits auf dem absoluten Maximum der Grafik eingezeichnet ist, obwohl hier bei den DVs noch Luft nach oben wäre. Außerdem habe ich noch kein FP-Training begonnen, das heißt auch hier ist noch extrem viel Potenzial nach oben.
    Schießt der Wert dann aus dem Sechseck hinaus, wenn ich hier jetzt anfange FP zu vergeben?

  • Ähm, vllt. 'ne doofe Frage, aber kann ich irgendwo sehen ob ich alle möglichen pkt. verteilt habe.
    Habe jetzt ev training gemacht und sehe ja auch diese Anzeige da von oben, bei Angriff funkelt es und nun wüsste ich gerne, wo ich einsehen kann, wieviele pkt. ich auf angriff verteilt habe, bzw. auf init. und KP.

  • Wenn die Anzeige der EVs (also da, wo es funkelt, wenn ein Wert die 252 EVs erreicht hat) die blaue Farbe angenommen hat, dann hat das Pokemon alle möglichen 510 EVs. Ist die Anzeige noch gelb, dann ist es noch möglich EVs hinzuzufügen (außer auf den Werten, die bereits funkeln).