Verschiedene Displays des New 3DS?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo.
    Nachdem ich längere Zeit keine Pokémon-Spiele mehr gespielt habe, möchte ich mir nun einen New 3DS XL kaufen um alle Teile nachholen zu können.
    Bevor ich bestellen werde, habe ich mich allerdings genauer informiert und bin auf das Thema TN und IPS Displays gestoßen. Ich konnte bisher auf noch keiner Seite eine befriedigende Antwort erhalten, deshalb versuche ich es hier. :grin:


    Da die meisten Posts, die ich zu diesem Thema bisher fand sehr veraltet sind, weiß ich nicht wie aktuell das Problem der 3DS-Geräte ist, dass in manchen schlechte Displays und in manch anderen gute Displays verbaut wurden.


    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem "minderwertigen" 3DS gesammelt und gibt es einen Weg, dass ich schon vor dem Kauf weiß was ich letztendlich erhalten werde?


    Ich würde gerne jetzt zur Ferienzeit mit den Pokemonteilen, die ich noch nicht gespielt habe beginnen, jedoch trau ich mich nicht so recht einen 3DS zu kaufen, weil ich eventuell ein schlechtes Gerät erhalten werde...


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    LG und schöne Nachweihnachtszeit


    PS: Falls es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, tut es mir leid, diesen habe ich jedoch nicht gefunden :D

  • Ich würde gerne jetzt zur Ferienzeit mit den Pokemonteilen, die ich noch nicht gespielt habe beginnen, jedoch trau ich mich nicht so recht einen 3DS zu kaufen, weil ich eventuell ein schlechtes Gerät erhalten werde...

    Du kaufst dir kein schlechteres Gerät nur weil die Bildschirme unterschiedliche Qualitäten ausweisen. Beim IPS sind die Farben nur etwas satter und verlieren im Blickwinkel nicht ihre Kräftigkeit. In meinen Augen aber alles vernachlässigbar und ein normaler TN-Screen tut es genauso. Dies zeugt nicht von minderwertiger Technik.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Die ganze Sache war mal ein riesen (übertriebener) Hype ;)


    Ich selbst habe einen N3DS XL mit einem IPS-Display oben und einem TN-Display unten. Ich habe nicht bewusst danach gesucht, ich hatte einfach Glück, dass Amazon mir so ein Gerät geschickt hatte.
    Mein alter 3DS XL hat zwei TN-Displays. Man sieht den Unterschied wirklich nur wenn man beide Geräte nebeneinander stellt. Die Farben des IPS sind etwas satter, haben eine winzige Menge mehr Gelbanteile und waschen nicht aus wenn man leicht seitlich drauf schaut - aber wer guckt beim Zocken schon seitlich auf sein Display.


    Offiziell gibt es übrigens kein Statement von Nintendo dazu, dass verschiedene Techniken verbaut sind. Es ist zwar allgemein bekannt gewesen (da man es bei einigen Modell-Linien an der Seriennummer erkennen könnte) bei den Händlern aber einen Anspruch auf eine bestimmte Displayart hatte man da trotzdem nicht.


    @Foxhound sagt es goldrichtig - ein TN Display ist kein Indiz für eine minderwertige Technik.


    Wenn es dir dennoch sehr wichtig ist die IPS Technik zu bekommen dann bleibt dir nur die Möglichkeit einen Händler vor Ort zu suchen und den ganz lieb zu fragen ob du die Konsole die du kaufen möchtest vorher testen kannst. Das machen aber auch nicht alle und du hast wie gesagt auch keinen Anspurch auf eine bestimmte Displayart.

  • Habe selbst einen TN-Bildschirm und kann dir aus Erfahrung nur sagen:
    Es ist egal!


    Dieses ganze Theater von manchen wegen IPS und TN ist lächerlich und unnötig.
    Ich hatte mich davon verrückt machen lassen und am Ende, was war? Nix, alles war gut trotz TN. :) Von daher fang garnicht an, dich da rein zu lesen oder verrückt machen zu lassen.


    Und falls du doch auf IPS-Jadt gehen willst: Mach es nicht über Amazon. Die sind auf sowas garnicht gut zu sprechen. Die hatten zeitweise auf der Produktseite sogar einen extra Vermerk, dass ein TN-Bildschirm kein Umtauschgrund ist und das keine IPS-Garantie besteht bei Bestellung. Da scheinen es wohl einige Kunden mit ihren "Probekäufen" übertrieben zu haben nur auf der Suche nach einem IPS.