Verhöhner
Kapu-Fala @ Leben-Orb
Fähigkeit: Psycho-Erzeuger
EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang) / Scheu (+Init, -Ang)
DVs: 0 Angriff
- Psychokinese
- Mondgewalt
- Verhöhner
- Schutzschild
Dieses Kapu-Fala und ist insbesondere in Kombination mit Rückenwind-Nutzern wie Grypheldis sehr effektiv, da diese Kapu-Falas mittelmäßiger Initiative einen Schub verpassen, während Kapu-Fala mit Verhöhner Bizarroraum-Nutzer wie Porygon2 lahmlegt, durch sein Terrain Prioritätsattacken blockt und noch dazu enormen Schaden auf fast alle Pokémon anrichten kann.
Der Leben-Orb steigert den Damage-Output zusätzlich und dauerhaft, andere Items wie Psium Z für eine einmalige, extrem zerstörerische Attacke, oder Fokusgurt, um garantiert eine Attacke zu überstehen, sind aber auch denkbar. Beispielsweise mit einer Tsitrubeere kann auch eine etwas defensiverer Ausrichtung verfolgt werden, dann bietet es sich natürlich an, einen Teil der EVs in die KP und Defensivwerte zu verlagern.
Rückenwind-Support
Grypheldis @ Psycho-Samen
Fähigkeit: Wetterfest
EVs: 252 KP / 20 Vert / 4 SpA / 220 SpV / 12 Init
Wesen: Still (+SpV, -Ang) / Sacht (+SpV, -SpA)
DVs: 0 Angriff
- Rückenwind
- Schmarotzer
- Standpauke / Verhöhner / Abschlag
- Ruheort
Grypheldis ist dank seines enormen Bulks und seiner guten Supportattacken ein effektiver Rückenwind-Nutzer. Wenn es mit Kapu-Fala gepaart wird, aktiviert sich direkt der Psycho-Samen und die Spezial-Verteidigung steigt noch weiter, sodass selbst starke sehr effektive Angreifer wie Kapu-Riki es nicht bezwingen können. Ebenso kann man es natürlich auch mit anderen Kapus wie insbesondere Kapu-Kime kombinieren und den entsprechen Samen verwenden, oder aber ganz auf die Inselwächter verzichten und auf weniger teamabhängige Items wie die Tsitrubeere, die Kerzalbeere oder den Beulenhelm zurückgreifen.
Schmarotzer verwendet statt Grypheldis' eigenem, schwachen Angriffswert den der getroffenen Gegner und ist daher die beste Möglichkeit des Geiers, zumindest gegen manche Gegner ordentlich Schaden anzurichten. Im dritten Slot stehen verschiedene Optionen zur Auswahl - Standpauke schwächt Spezial-Angreifer zusätzlich und richtet dabei noch ein wenig Schaden an, während Verhöhner Bizarroraum, Schutzschilde, Boostattacken wie Relaxos Fluch, und weitere lästige Techniken unterbindet. Auch Abschlag ist spielbar und schadet sehr item-abhängigen Gegnern wie Porygon2 und Aufbereitung-Relaxo und -Sleimok besonders. Ruheort macht Grypheldis für den Gegner noch viel lästiger, da er es somit nicht einfach durch kontinuierliche Angriffe niederringen kann.
Durch die 12 Init-EVs überholt es mit Rückenwind neben Kapu-Riki auch Schabelle, sofern dieses kein Initiative steigerndes Wesen benutzt. 20 Vert-EVs garantieren das Überleben einer Steinkante von Brockoloss - dank Wetterfest bleibt man danach vom Sandsturm unversehrt. Der Rest geht in die KP und spezielle Defensive, um gegen Threats wie die Kapus besser dazustehen. Mehr Investment in die Verteidigung und/oder die Initiative sind aber auch gut denkbar. Bei Verwendung von Abschlag sollten ein sachtes Wesen und 31 Angr-DVs verwendet werden, außerdem sollten die 4 SpA-EVs in den Angriff verschoben werden.