Steamgames crashen den Computer nach Ladevorgang

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist ein merkwürdiges Problem: Seit dem neuesten Grafiktreiberupdate von Nvidia (es war sowohl vor dem als auch nach dem Download der Fall) schaltet mein PC einfach aus, nachdem ich in ein Spiel lade. Die Ausnahme dazu bildet Dota, das läuft als wär nichts geschehen.


    Ein paar Beispiele zum genauen Zeitpunkt:


    Total War Warhammer: Ich komme problemlos ins Hauptmenu, und kann dort auch fortfahren, Kampagnen auswählen, Armeen für Custom Battles zusammenstellen und dann auf Start drücken. Sobald der Ladebalken (sei es für die Kampagne, sei es für ein Custom/Quest Battle) das rechte Ende trifft, schaltet sich mein Computer sofort komplett aus.


    XCOM 2: Wie auch bei Warhammer komme ich ins Menu. Sobald ich aber Start drücke, geschieht das gleiche wie bei Warhammer, der Computer schaltet sich mit sofortiger Wirkung komplett aus.


    Warthunder: Nach dem Logik kommt ein kurzer Loadingscreen, und irgendwann (ich nehme an, wenn fertig geladen wurde) geschieht dasselbe wie schon beschrieben.


    Dota: nichts passiert, alles läuft wie immer ohne Probleme.


    Ich habe etwas herumgegoogelt, aber nichts entspricht meinem Problem. Hat irgendwer hier eine Ahnung, was hier vor sich geht?


    Edit: Hab' noch ein wenig getestet, Monaco funktioniert auch einwandfrei.

  • - vllt ist das Netzteil überlastet/defekt
    - deine CPU zieht die Notbremse, weil sie zu heiß ist/wird
    - evtl kommt ein Bluescreen, denn man aber nicht mehr sieht, da es zu schnell geht


    - das mit der CPU lässt sich schnell herausfinden, indem man die Temperatur während des Ladens überwacht
    - falls er ein Bluescreen speichert, könnte man es mit bluescreeviewer auslesen oder vllt steht auch was in den Ereignisprotokollen zu den Abstürzen
    evtl auch noch ein Memtest und Festplattentest mal durch führen
    - Beim Netzteil - ein anderes Testweise einbauen


    vllt löst auch das nächste Grafik-/Spielupdate das Problem schon

  • Das Update kam raus, und die Spiele erkennen das irgendwie (dh sie geben eine Meldung "ihr Treiber könnte nicht auf dem aktuellsten Stand sein"). Ich ignorierte das, und Problem trat auf. Ich aktualisierte den Treiber, aber das Problem tritt trotzdem noch auf.

  • Versuch mal, auf einen aelteren Treiber downzugraden. Entweder ueber den Geraete-Manager das Device auswaehlen und dort "Vorheriger Treiber" (kann aber fehlschlagen, weil Windows); oder alten Treiber aus dem Netz herunterladen, vlt 2 Versionen zuvor, aktuellen Treiber deinstallieren und den aelteren installieren.
    Welcher ist dein aktueller Treiber (Version)? Welche Graka hast du?



    Man muss die Grafiktreiber nicht sofort updaten, das ist ein Irrglaube. Auch wenn die Spiele gerne etwas anderes behaupten, solange der Treiber nicht drei Jahre alt ist und alles einwandfrei funktioniert (!) kann man hier auch gerne passen und ein paar Versionen auslassen. Ich wuerde vorher lesen, was genau das Update fuer Verbesserungen mitbringt, wenn es Verbesserungen fuer einige Spiele sind auch eher verzichten (ausser du spielst sie). Anders ist das natuerlich bei behobenen Fehlern. Im Internet gibt es aber auch viele Seiten, die die Treiber ausgiebig testen, da lohnt es sich die Bereiche kurz zu ueberfliegen ob es massive Probleme gibt.

  • alles einwandfrei funktioniert (!

    Das ist ja das Problem, das tat es nicht, also habe ich geupdatet. Hat nichts gebracht. Ich habe eine Nvidia GT750M.


    Kleines Update: Mittlerweile kommt es auch bei Dota zu Crashes, jedoch scheint es mir nicht unmittelbar nach dem Laden aufzutreten, sondern einfach zu Beginn des Spiels (vllt weil einige Dinge im Hintergrund weiterladen und erst nach etwa 30-40 Sekunden fertig geladen sind). Ich kann den PC danach starten und alles auffahren und problemlos weiterspielen.

  • Ein Update zur Situation: Heute ist alles eskaliert. Ich wollte Dota spielen, und wie immer ist beim ersten Laden einmal abgestürzt, aber damit kann man ja leben. Bin wieder reingeladen, alles kein Problem, spielte das Spiel. Spielte nachher ein zweites, wie immer ging das Laden problemlos, es stürzte nicht ab, wie immer beim zweiten Mal. Beim dritten Spiel allerdings stürzte mein Computer wieder ab, was noch nie passiert ist. Egal, ich starte alles wieder auf, lade ins Spiel, und sobald ich drin bin, stürzt mein PC wieder ab. Ich starte wieder auf, und als ich Dota öffnen will, kommt eine Meldung "you are about to install Dota 2". Ich bin natürlich total verwirrt, und schaue auf Steam nach. Dota hat sich tatsächlich deinstalliert! Was ist los?

  • Also wenn sich der PC ausschaltet würde ich ja eigentlich eher auf Netzteil tippen, dass es aber grundsätzlich nach nem Neustart wieder läuft ist halt einfach seltsam. Zumindest würde das auch erklären, warum eventuell wenig anspruchsvolle Spielen laufen und Leistungskräftigere nicht.


    Das du nach nem Neustart aber potentiell spielen kannst und sich Spiele deinstallieren ist wieder was anderes. :x
    Hast du dein System schon mal ordentlich durchgecheckt?


    Benutzt du zum Graka Updaten NVIDIA GeForce Expierience? IMO ist das Programm einfach übelster Müll. Lösch den Treiber manuell (wenn du das kannst) und lad dir den neuesten Treiber selbst von der NVIDIA Seite runter und installier den auch manuell. Ich kann dir nur sagen, dass dieses rotz Programm mal nach nem vermeintlichen Update das Update nicht aufgespielt hatte. Dadurch war die Festplattenauslastung ewig bei 100% weil es versucht hatte den neuen Treiber zu installieren es aber, warum auch immer, nicht funktioniert hatte... Der alte war natürlich auch weg und ich hab locker 2 Stunden gebraucht bis ich gerallt hab was ab geht.
    Du kannst das Programm zum Spieleeinstellen schon oben lassen, aber installier keinen Treiber darüber.
    Probier mal obs was hilft.


    Ansonsten wären schon evt mehr Daten zu deinem System hilfreich. Betriebssystem, Graka, etc...