VGC 2018 in Berlin (MSS: Sa 12. Mai)



  • Alola! Dies ist das Sammelthema für sämtliche Premier Challenges in Berlin. Die aktuellen Informationen werden immer hier im Startpost dargelegt und darüber hinaus gesondert angekündigt. Falls jemand Benachrichtigungen wünscht und noch nicht unten im Spoiler steht, bitte bescheid sagen! Ansonsten idealerweise sowieso selbstständig das Thema verfolgen, weil einfach am sichersten im Fall von möglichen kurzfristigen Änderungen.


    Nächste Termine


    Midseason Showdown
    12.05.2018
    Der Andere Spieleladen
    Prenzlauer Allee 192
    10405 Berlin
    (Google Maps)
    Anmeldung: 10:00-11:00h
    Teilnahmegebühr: 5€
    Sonstiges: Bo3 Swiss
    Link zur offiziellen Turnierseite








    Regeln und Pflichten


    Gespielt wird wie immer im aktuellen VG-Standard-Format. Das ist dieses Jahr Doppelkampf mit nationalem Pokédex entsprechend der WCS-Wertung auf der Kampfplaza. Jedes Pokémon im Team muss in Alola gefangen worden sein (schwarzes Kleeblatt im Bericht). Mythische Pokémon sowie legendäre Trios von den Verpackungen sind wie gewohnt verboten. In Vorbereitung auf das Turnier sind die WCS-Regeln individuell zu Hause herunterzuladen. Für alle weiteren Informationen, einschließlich Regeln bezüglich Zeitlimits, lest und verinnerlicht das aktuelle offizielle Regeldokument. (Es ist auch eine deutsche Version verfügbar. Im Fall von möglicherweise auftretenden Widersprüchen gilt grundsätzlich die englische Version.)


    Neben den offensichtlich notwendigen 3DS-System, Ladekabel, Pokémon-Edition einschließlich aktuellem Patch (im Moment 1.2) und Team ist es auch notwendig, dass jeder Teilnehmer zur Anmeldung eine ausgefüllte Teamliste (ausdruckbare Vorlage) mitbringt. Folgt den Anweisungen auf der Vorlage. Für neue Spieler: Denkt daran, Euch zu Hause und kostenlos beim Pokémon Trainer Club zu registrieren und die Spieler-ID zu notieren. Diese Nummer ist zur Teilnahme an Turnieren zwingend erforderlich. Außerdem sollten die spielrelevanten Informationen auf den Teamlisten strikt in der Sprache der verwendeten Edition angegeben werden. (In diesem Sinne wird auch von der Verwendung asiatischer Spracheinstellungen abgeraten, da die bei größeren Turnieren in Europa nicht selten aus verwaltungstechnischen Gründen abgelehnt werden.) Wem dieser ganze Papierkrieg für nur eine Premier Challenge zu viel ist, dem sei es bei unseren Events auch gestattet, ersatzweise das Team im Spiel entsprechend der Anforderungen zu fotografieren.


    Einteilung der Altersklassen:
    Master: 2001 oder früher geboren
    Senior: zwischen 2002 und 2005 geboren
    Junior: 2006 oder später geboren


    Preise


    Championship Points entsprechend dem Schlüssel für Premier Challenges. Genaue Informationen auf der offiziellen Seite.
    Für den Midseason Showdown gilt der entsprechend höhere Schlüssel, und zusätzlich werden 100% der eingesammelten Teilnahmegebühren in Ladengutscheine umgesetzt.



    Damit ist soweit alles gesagt, was zu sagen ist. Falls Ihr noch Fragen haben solltet, werden wir Euch diese genau hier im Thema beantworten. Wir hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen. Bringt gerne auch Freunde und/oder Familie mit! Das Umfeld ist freundlich und jeder Anwesende erhält die Chance, für lau auch mal etwas von mehrfachen Tag-2-Qualifikanten zu lernen. :)


  • Hallo ihr Lieben, ich bin erst heute über diese News hier gestolpert.


    Ich überlege, da mit dem kleinen Neffen (12) meines Freundes hinzugehen. Noch hat er nicht auf meine Nachricht geantwortet aber ich wollte mich schon mal vorab bei euch informieren, wie so eine Veranstaltung genau abläuft. Wir haben noch nie ein Turnier besucht und wissen es nicht.


    - Kann er überhaupt mit 12 Jahren an so einem Turnier teilnehmen?
    - Gibt es auch noch eine deutsche Pokemon Trainer Club Seite, wo man sich registrieren kann? Könnte ich da uns Beide unter meiner
    E-Mailadresse registrieren oder geht das nicht?
    - Für die Anmeldung vor Ort muss man gegen 11 Uhr da sein. Wie geht es danach weiter: Wie werden die Gegner ermittelt, bzw gibt es Altersklassen, wo gekämpft wird? Gibt es dann Wartelisten, wo man sehen kann, um welche Uhrzeit man dran ist?
    - Wie lange geht so eine Veranstaltung im Normalfall?


    Schon mal Danke im Vorraus :danke:

  • @b-lizzy Alola! Freut mich sehr, dass wir nun offenbar mehr Leute als vorher erreichen. Zu den Fragen:


    - Kann er überhaupt mit 12 Jahren an so einem Turnier teilnehmen?
    Ja. Siehe Altersklassen. Er wäre auch nicht grundsätzlich allein; wir haben hin und wieder auch andere Kinder im Turnier.


    - Gibt es auch noch eine deutsche Pokemon Trainer Club Seite, wo man sich registrieren kann? Könnte ich da uns Beide unter meiner
    E-Mailadresse registrieren oder geht das nicht?

    Deutsch sollte, soweit ich weiß, auch möglich sein, ja. Unten auf der Seite kann man sein Land (und entsprechend auch die Sprache) auswählen. Kann allerdings sein, dass es hier und da mal schlampige Übersetzungen in den Layouts gibt. Und ja, Kontos mit eingetragenen Erziehungsberechtigten werden auch angeboten.


    - Für die Anmeldung vor Ort muss man gegen 11 Uhr da sein. Wie geht es danach weiter: Wie werden die Gegner ermittelt, bzw gibt es Altersklassen, wo gekämpft wird? Gibt es dann Wartelisten, wo man sehen kann, um welche Uhrzeit man dran ist?
    Sofort nach Ende der Anmeldung startet das Turnier. Zur Organisation wird ein offizielles Computerprogramm benutzt, das bestimmt dann entsprechend auch die Gegner. Wartelisten nein, weil man grundsätzlich in jeder Runde spielt. Details zu all diesen Sachen gibt es in den zahlreichen Dokumenten da: http://www.pokemon.com/us/play…ents-rules-and-resources/ Ansonsten im Zweifel halt einfach vorbei kommen; das ist immer einfacher, als sich blind durch ewige Dokumente zu wühlen. Die zu beachtenden Grundvoraussetzungen stehen hier alle im Startpost.


    - Wie lange geht so eine Veranstaltung im Normalfall?
    Allgemein ca. bis 17 Uhr plusminus X, für Kinder mangels KO-Runden ca. 2 Stunden weniger. Kann aber trotzdem nicht schaden, auch nach Turnierende noch ein bisschen zu bleiben und weitere Matches abzugreifen oder zu schauen.

  • @b-lizzy:
    Bei Kindern unter 13 Jahren benötigst Du auch einen Elternaccount unter dem die Kinder dann eingetragen werden. Dabei kannst Du für Eltern und Kinder dieselbe E-Mail Adresse verwenden,
    Die Altersklassen im ersten Post sind die der letzten Saison - aktuell ist ein Junior Jahrgang 2006 oder jünger, Senior 2002-2005
    Mindestens eines meiner beiden Kinder wird am Sonntag vermutlich auch mitspielen.
    Sind in einer Altersklasse nicht mindestens 6 Spieler, spielen diese mit der nächsten Altersklasse zusammen. Auf unseren kleinen Berliner Turnieren ist zu erwarten, dass Junior, Senior und Master zusammen spielen. Die Software lost so weit möglich Spieler derselben Altersklasse zusammen, aber wenn z.B. nur 2 Juniors das sind, spielen diese die anderen Runden dann gegen Ältere. Die Wertung erfolgt aber pro Altersklasse. Ich würde mit 4 Runden für die Kinder rechnen.

  • Nächster Termin


    2.9.2017 im Burger King.
    Anschrift siehe Startpost


    Anmeldung : 10:30 bis 11:00 Uhr


    Turnier wurde offiziell noch nicht genehmigt, wird aber die nächsten Tagen passieren.


    Planmäßig würde sonst noch anstehen:


    MSS im Oktober (zur auswahl stehen 14.10, 21.10 und 28.10)
    PC im Oktober (hier wären der 8.10, 15.10, 22.10 und 29.10 möglich)


    Alle, die Interesse an der MSS haben, bitte einfach bescheid geben, wer wann Zeit hat, damit ich besser planen kann.

  • Für mich würde im Moment voraussichtlich alles außer 7./8. Okt gehen, Rest weiß ich wenn überhaupt erst später. Auf geht's! :thumbup:


    Und damit sollten wir jetzt auch hier nochmal für alle erwähnen, dass die lokale Saison dann heute in 6 Tagen auch wieder startet, mit einer Doppel-PC am üblichen Ort (Startpost entsprechend aktualisiert). Da insbesondere die Saison jetzt mal wieder bessere Möglichkeiten für normalsterbliche Leute bietet, kommt ran und leckt Blut! ;D  :thumbsup:  ;D


  • Die MSS im Oktober würde ich Versuchen Teilzunehmen (yay einer mehr....). Wann wäre mir egal da ich noch nicht weiß wann und ob ich im Oktober auf Dienstreisen bin.
    An den PC's würde ich auch gerne wieder Teilnehmen, was mich ein bissel Stört ist das es alles Sonntage sind (geht vermutlich nicht anders da es im BK stattfindet), da ist es bei mir unsicher und kann ich nicht zusagen.


    Wo werden eigentlich überall Turniere (welche Websites sollte ich im Auge behalten außer, sowie es wieder aussieht, BB und die offizielle?) angekündigt? Da auf der offiziellen Seite das ja immer sehr spät passiert und man so es teilweise verpasst. Wäre am 2 September gerne dabei gewesen :/

    *Staub*
    3DS-FC: 2363-6969-5547 (Eis-Safari mit: Botogle-Siberio-? )
    3DS-FC: 0662-5146-7723 (Fee-Safari mit:Kirlia-Flunkifer-?)
    *Staub*

  • Meistens kündige ich hier an, wenn ein Turnier angemeldet und stattfinden wird. Es gibt aber auch eine afaik eine Discord gruppe, wo turniere angekündigt werden. Ansonsten kenne ich leider keine andere Möglichkeit, möglichst viele Spieler auf einmal zu erreichen


    Die letzte PC war ja am Samstag. Ich kann gerne versuchen, die nächsten PCs (die im oktober vermutlich nicht) am Samstag zu veranstalten. Die MSS wird, soweit bisher geplant, entweder am 21.10 oder 28.10 stattfinden

  • mss wär ich vielleicht dabei, wenn das datum passt und ich ne annehmbare verbindung finde.


    /edit: Hab die Verbindungen gecheckt, die sind leider gar nicht annehmbar. Hamburg-Berlin war so ziemlich die letzte günstige Flixbus-Langstreckenverbindung, aber die Zeiten sind nun scheinbar auch vorbei. Dennoch viel Spaß!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von Lega ()