Bereichs-Evaluation des Fotobereiches 2017

  • Bereichs-Evaluation 2017



    Foto: Tim Snell/flickr.com/CC BY-ND 2.0


    Herzlich Willkommen zur Bereichs-Evaluation des Fotografie-Bereiches im Jahr 2017.


    Die letzte Evaluation liegt bereits drei Jahre zurück und der Bereich ist stetig gewachsen und hat sich verändert, genau deswegen ist uns euer Feedback so wichtig.
    Für allgemeines Feedback würden wir euch bitten, das Feedback-Topic auch weiterhin zu nutzen, bei der Evaluation wollen wir einmal eine allumfassende Rückmeldung zu verschiedenen Punkten einholen.


    Dazu haben wir einen kleinen Fragenkatalog zusammengestellt, der euch als Hilfe dienen soll, aber keineswegs verpflichtend ist. Natürlich braucht ihr nicht auf alle Fragen antworten, pickt euch die heraus, die für euch wichtig erscheinen und zu denen ihr uns gerne etwas mitteilen möchtet. Wir freuen uns über jedes Feedback!


    Richtlinien


    Ein paar Regeln haben wir für euch vorbereitet, damit die Evaluation nicht abdriftet:

    • Achtet auf euren Ton, bleibt sachlich.
    • Wenn ihr einem Teammitglied Feedback gebt, werdet bitte nicht ausfallend!
    • Eure Kritik sollte immer gut fundiert und keinesfalls provokant, sondern produktiv sein.
    • Begründet eure Kritikpunkte.
    • Wenn möglich, bringt einen Lösungs-/Verbesserungsvorschlag, damit wir daran arbeiten können.
    • Allgemeine Feedbackregeln


    Fragenkatalog









    Gibt es abschließend noch etwas, das ihr uns gerne mitteilen möchtet?
    Wir freuen uns auf euer Feedback und hoffen, dass ihr euch einen Augenblick Zeit nehmt und einen Teil unseres Fragen-Katalogs beantwortet. Vielen Dank.


    Die Evaluation dauert bis zum 15. Juni 2017.


    Sobald die Evaluation geendet ist, werden wir die Ergebnisse intern auswerten und euch natürlich in diesem Topic über unsere Ergebnisse informieren.
    Liebe Grüße, euer Fotografie-Team.

  • Ich würde hier gern meinen Beitrag platzieren, möchte aus zeitlichen Gründen aber um Verlängerung der Aktion bis zum Ende des Monats bitten.


    Gleichzeitig hier auch nochmal der Aufruf an die anderen User - nutzt Eure Chance. Egal ob Lob oder Kritik, es gibt hier die Möglichkeit zu sagen was Euch gefällt und was nicht. Ihr unterstützt damit nicht nur das Team das hier täglich tolle Arbeit leistet - ihr habt auch die Chance mitzugestalten.

  • Ich mache dann mal den Auftakt mit der Erwartungshaltung das noch weitere Meldungen folgen. Warum ? Ich fungiere seit 2 Jahren als "second Supporter" (Userseite), aber nur weil ich aus beruflichen/privaten Gründen eben nicht in der Lage bin einen dieser Posten für den Verantwortungsbereich zu übernehmen. Dieser erfordert insbesondere Termingenauigkeit, Authentizität und wichtigerweise ein ausgeprägtes Sozialverhalten gegenüber den Usern.


    Ihr habt hier die Möglichkeit Euch mitzuteilen was Euch gefällt oder eben auch nicht. Nutzt die Chance für Verbesserungen zu werben.



    LG
    Deoxys74


    P.S.: Ich highlighte mal:


    @becci , @*Miro* , @Seraphina , @Rebel ; @Mogelbaum ; @Kea ; @Roque ; @Medea ; @Smaarty ; @Hobbit ; @Nivis ; @becci , @Cosi , @Wolkenhase , @Cin ; @Grizz ; @astfglv ; @Naoko

    P.S.: Ihr müsst Euch nicht wirklich mit allen Themen auseinander setzen, aber wenn ihr den Drang nach Veränderung/Anpassung verspürt - nutzt Eure Chance "

  • Guten Abend wünsche ich euch!
    Ich bin hier zwar nur teil bis kaum aktiv (was ich etwas schade meiner seits finde) versuche aber dennoch meine Aktivität in diesem Bereich weiter zu steigern und die bestmögliche Rückmeldung für euch da zulassen. Leider habe ich den Beitrag erst jetzt wahrgenommen, aber dank der Verlängerung der Aktion komme ich denke ich gerade noch passend.


    [spoiler]
    Allgemeines


    Für neue Gäste im Bereich:


    Wie ist euer erster Eindruck ? Würdet ihr wieder vorbeikommen ?


    Wiederkommen? Klar, ich finde die Nutzer hier relativ freundlich und zuvorkommend inklusive Moderatoren, wie eine kleine Familie egal ob Nikon, Sony, Canon usw.
    Der erste Eindruck daher positiv, wirklich aufmerksam wurde ich auf diesen Bereich erst gegen Dezember letzten Jahres, als meine erste DSLR anstand. Hierbei geht ein Dankeschön an alle netten User und Moderatoren raus vor allem @Godfrey die mich herzlich aufgenommen und zu dem perfekt beraten haben.

    Wettbewerbe und Aktionen


    Wie gefallen euch die Wettbewerbsthemen?


    Mir gefallen die Wettbewerbs Themen sehr gut, eine gewisse Freiheit wird dem Fotografen noch geboten um seine eigenen Gedanken freien Lauf zu lassen, schade nur das ich bei meinem ersten Wettbewerb nicht ganz so erfolgreich war (Immer dieses Über bearbeiten tzz). Optimal währe ein wechsel zwischen Freiem Wettbewerb und stark eingeschränktem, um eine gewisse Förderung zu beeinflussen /starker Schwierigkeitsgrad der zum planen nachdenken und zu noch mehr Kreativität verhilft.


    Wie gefallen euch die derzeitigen Aktionen?


    Ich bin momentan sehr zufrieden, auch wenn ich zu diesem Punkt aufgrund meiner regen Beteiligung mich kaum äußern kann.


    Ist die Anzahl an Aktionen zu hoch angesetzt worden?


    Ich finde diesem aktuell sogar optimal ausgelegt, eine rege Beteiligung ist von vornherein klar aufgrund der wenigen aktiven Mitglieder in diesem Bereich.



    Warum voten so wenig User? Liegt es nur an mangelnder Motivation, oder woran hapert es genau? Habt ihr da Lösungsvorschläge?


    Dies ist eher der geringen aktiven User zahl im Bereich geschuldet, die Pflichvotes zeigen ja schon Positive Wirkung.
    Eine art Werbeaktion bzw. das anlocken von mehr Usern in den Bereich könnten nicht schaden, gegebenfalls währe die Einführung eines Bereichnewsletter oder sonstiges eine Überlegung. Es gibt sicher mehrere user hier draußen im BB die den weg hierher noch nicht gefunden haben ^^



    Fotografenschule


    Wie findet ihr ganz allgemein das Angebot den Aufbau und die Übersichtlichkeit der Fotografenschule?


    Ich finde sie vom Aufbau genügend für den Einstieg und dazu übersichtlich aufgebaut. Daher hier ein Plus ich finde sie gut gelungen.


    Struktur und Verwaltung


    Findet ihr die Foren gut organisiert oder unübersichtlich?


    Das problem ist, dass der Fotobereich relativ weit unten ist, weshalb viele von seiner Existenz nicht wissen, ob da was zu machen ist überlasse ich euch ^^


    Was würdet ihr verbessern/ändern?


    Ein bisschen mehr Werbung für den Bereich ;)


    Das Team


    Was haltet ihr von unserem Team, der Zusammensetzung und unserer Arbeit?


    Wie bereits oben angesprochen, stimmt hier die Chemie, einem wird schnell geholfen das Produktiv Freundlich und mit gutem Eindruck. Man spürt und merkt das hier jeder Willkommen ist und es einfach ein wunderbares Hobby ist, daher ein Lob an die Moderatoren und tatkräftigen Helfer sowie auch User, ihr habt hier ein Tolles und angenehmen es Klima geschaffen

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben - allerdings wird das Ganze eher knapp ausfallen, da ich ja schon lange nur noch sporadisch im BB unterwegs bin und entsprechend wenig mitbekomme. Trotzdem: Ihr habt eine Rückmeldung verdient, und davor möchte ich mich nicht drücken :).



    1) Fühlt ihr euch gut betreut und wohl? Warum (nicht)?
    Diese Frage muss auf jeden Fall mit rein, denn: JA! Ich habe einen sehr positiven Eindruck vom Komitee und kann an eurer Arbeit - aus meiner Perpektive - ganz ehrlich nichts kritisieren. Ihr erscheint mir sehr aktiv, man liest regelmäßig Kommentare von den Komiteemitgliedern (Godfrey bei den Galerien etwas weniger als die anderen, dafür aber in der Plauderecke und bei Fragen zu Technik und co. immer dabei und teilt sein enormes Wissen, von daher nichts zu meckern!). Auch die Zusammensetzung des Komitees finde ich gut, da bei euch Leute für jeden Erfahrungsstand dabei sind und somit auch alle Schichten vertreten sein sollten.
    Ganz besonders wichtig finde ich aber - und das geht an ALLE Nutzer des Bereichs, nicht nur ans Komitee: Die Atmosphäre hier ist einfach klasse! Jeder verhält sich nett, verfasst zwar Kritik, wo gefragt, aber eigentlich immer auf sehr gefühlvolle und hilfreiche Art und Weise. Genau so, wie es sein sollte. Und selbst ich als Gelegenheitsnutzer fühle mich hier immer sehr willkommen und ermuntert, mit der Fotografie weiterzumachen. Und das alles erscheint mir nicht selbstverständlich, denn in anderen (reinen) Fotografieforen, in denen ich mal vorbeigeschaut habe (allerdings nur kurz von außen) wirkte es auf mich irgendwie jedes Mal deutlich abweisender. Deshalb danke an die tolle Community hier! (:

    2) Habt ihr das Gefühl, durch den Bereich dazuzulernen?
    Auf jeden Fall! Ich denke, ich habe große Fortschritte gemacht, seit ich hier "aktiv" (wie man's nennen will xD) geworden bin. Die Kommentare in der Galerie, aber auch die Werke anderer User usw. helfen da definitiv weiter.
    Übrigens möchte ich dazu noch sagen, @Godfrey, dass mich das Reisefotografie-Tutorial sehr begeistert hat. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren, wenn ich irgendwann noch mal wieder in einen Urlaub komme!


    3) Wie seht ihr den Fortschritt im Bereich?


    Ich habe das Gefühl, da muss ich wohl was zu sagen, da ich den Bereich seit seinen frühesten Anfängen kenne. Bin ja doch schon etwas länger im BB registriert. Und was soll ich sagen? Da ist ein großer Fortschritt erkennbar! Mir erschien der Bereich eigentlich von Anfang an sehr gut organisiert, aber mittlerweile habt ihr das auf ein Niveau gehoben, das gut funktioniert, ohne abschreckend zu wirken (zwischendurch, vor einigen Jahren, erschien mir das alles mal ziemlich streng und "verkniffen", davon ist jetzt aber nichts mehr zu spüren). Und das Wachstum des Bereichs ist wirklich beeindruckend! Ihr werkelt viel und das merkt man auch - im positiven Sinne.



    Zum Abschluss noch eine kleine Anmerkung zum Thema "Wettbewerbe und Aktionen": Mir viel auf, dass der Andrang beim Special "Kampf der Huftiere" doch sehr bescheiden war. Ich selbst finde diese Sonderaktion total klasse und es tut mir auch sehr leid, dass ich selbst nicht teilnehmen konnte (gerade bei den Vögeln...). Allerdings: Ich glaube, mit Huftieren habt ihr euch einfach ein bisschen zu sehr eingeschränkt. Zu spezielle Themen schließen natürlich viele potentielle Teilnehmer aus. Da wäre es vermutlich besser gewesen, ihr hättet neben Vögeln auch die anderen drei Teile den Wirbeltierklassen zugeordnet: Säugetiere, Fische, Amphibien/Reptilien (lassen sich aufgrund des Aussehens ja gut kombinieren). Aber vielleicht sind die beiden verbleibenden Themen ja genau so aufgebaut?






    Hui, so kurz ist es dann doch nicht geworden! Ich weiß, es ist jetzt keine Kritik drin, aber was soll man machen? Ihr macht einen klasse Job und das sollte man dann auch so ausprechen! Für Kritikpunkte müsste man genauer hinschauen und deshalb bin ich nicht in der Position, solche auszusprechen. Also lasse ich mal nur Lob da und hoffe, dass ihr auch weiterhin mit so viel Begeisterung dabei seid :).



    Liebe Grüße,


    - Roque Lugia

  • Als ehemaliges Mitglied des Foto-Komitees möchte ich mal meine Sicht zur aktuellen Situation im Fotografie-Bereich geben.


    So ziemlich nachdem ich das Komitee verlassen habe, habe ich auch meine Aktivität hier runtergeschraubt. Nicht aus dem Grund, weil ich mich nicht mehr dafür interessiert habe, sondern weil mir schlichtweg die Zeit gefehlt hat mich aktiv zu beteiligen. Nichtsdestotrotz habe ich hin und wieder mal reingeschaut, um zu schauen, wie es euch geht. Das Fotografieren habe ich längst nicht vergessen und möchte passend zur BBO wieder das Hobby aufnehmen.


    Ich muss aber sagen, dass der Bereich auf irgendeiner Art fremd wirkt. Ich weiss es nicht, ich sehe keine allzu grosse Veränderungen. Ich vermute aber, dass dieses "Langwierige" die User bisschen demotiviert. Des Weiteren wirkt der Bereich auf mich sehr streng. Differenzierung, Regeln, Voting-Pficht, etc. Auch setzt man den Fokus viel zu sehr auf die Wettbewerbe, was nicht sein sollte. Man muss auch auf andere Bereiche schauen, damit sich die User wohlfühlen. Was ist mit dem "Fotografen im Fokus"-Bereich? Klar, ihr habt Topics, aber was bringt euch das, wenn man als Moderator nicht die User dazu motiviert. Es bringt nicht viel, wenn das Team nur dann einschreitet, wenn die User Fragen haben oder nur dann Präsenz zeigt, wenn eine Aktion stattfindet. Der Bereich braucht dringend Unterhaltung. Startet irgendeine Diskussion, versucht so die User zu packen. Auf den ersten Blick weiss man als "normaler User" nicht, was man dazu schreiben sollte - geht mir auch so. Auch muss ich sagen, dass hin und wieder die Themen bissl "too much" sind. Man darf nicht vergessen, dass wir immer noch in einem Pokémonforum sind und kein Fotoforum. Damit möchte ich sagen, dass z.B. nicht jeder wie @Godfrey ist, der beruflich das Fotografiere ausübt oder @Wolkenhase, die mittlerweile auch Geld damit verdient. Viele User üben das immer noch als ein "Hobby" aus und es genügt, wenn sie nicht direkt mit tiefsinnigen Sachen konfrontiert werden. Es kann abschreckend wirken.
    Selbstverständlich muss nicht alles stimmen, was ich schreibe. Gerade während der BBO werden viele User auf neue Sachen stossen, die evtl. auch ein Teil davon werden möchten und das Blatt kann sich wenden.
    Aber wenn wir schon bei der BBO sind. Nutzt diese Chance und schaut, dass ihr aktiv mit User darüber quatscht. Es kann über das vorgegebene Thema der aktuellen Runde sein oder bietet euch als Unterstützung an.


    Kommen wir mal zur Differenzierung. Lange habe ich das als eine gute Idee empfunden. Mittlerweile halte ich für eine solche Grösse, die in diesem Bereich herrscht, einfach nicht nötig. Klar, man weiss, wer erfahrener ist und man weiss, wer noch am Anfang steht. Dennoch würde ich mich als "Nicht-Profi" leicht unterdrückt fühlen, wenn ich mich von den Profis entscheide, weil ich das schon weiss, wenn ich mir die Fotos in der Galerie anschaue. Stattdessen könnt ihr den "Anfängern" zugute kommen und Wettbewerbe für sie organisieren, was ja auch schon der Fall ist. Aber braucht es dann parallel immer ein Wettbewerb für die "Profis"?


    Naja, das waren mal so meine Gedanken...


    Viel Spass. :)

  • @Godfrey ist wohl als Fotograf das Beste, was diesem Bereich passieren konnte. Von ihm kann man sicherlich das meiste lernen.


    Kann man vl eine Regel in der Fotojagt einführen, das nach einer Woche der User einen neuen Wunsch angeben muss und wenn das nicht passiert, jemand anderes posten kann, sonst steht das Spiel zu lange still. Es wäre schön, wenn sich jemand darum kümmern könnte, dass es auch umgesetzt wird.


    Wie wäre es denn mal mit einem Fotocomic oder eine Fotogeschichte, vl auch in Zusammenarbeit mit dem FF Bereich?
    Oder andere Spiele, wie das Buchstabenspiel? (Dazu macht User A ein Bild von etwas das aussieht wie ein A und User B dann ein Bild von etwas in B Form usw.) Die Idee habe ich aus meinem Fotobuch. So kann dann ein ganzes ABC entstehen.


    Wenn nicht genug Leute voten, vl mag sich nicht jeder Begründen, weshalb ihm das Bild gefällt oder nicht.


    Kann es noch ein allgemeines Fragethema geben?


    Wie wäre es mit einem Thema über Foto-Trends (Selfies, Foto-Bombe, Entengesicht und andere Sachen?) Ich habe einen Startpost geschrieben, aber er war nicht gut.

  • Dann möche ich auch noch mal hier meinen „Senf“ dazu geben.






    So das wars von mir


    lg

  • Ein ganz großes Dankeschön an die User, die sich Zeit genommen haben, um auf unsere Evaluation einzugehen. Wir haben uns daraufhin auch etwas mehr Zeit gelassen um alles in Ruhe zu besprechen und nun ist es an der Zeit, euch nicht mehr länger auf die Folter zu spannen.


    Gern gehen wir auf den Wunsch ein, der Foto-Jagd eine Deadline zu geben. Diese beträgt von nun an 7 Tage!. Wenn euch auffällt, dass die Deadline überschritten wurde, meldet das bitte dem Team, damit wir uns darum kümmern können und der Wunsch editiert wird. Es ist nicht erwünscht, dass ihr über einen neuen Post darauf aufmerksam macht und wir sind natürlich darauf bedacht, es selbst zeitnah zu merken und den User dann zu kontaktieren.


    Auf die Änderungswünsche zu den Wettbewerben und auch dem Bereich selbst können wir derzeit nicht ganz eingehen, da wir auch unabhängig davon bereits im Umbruch sind. Es wird nicht mehr lange dauern, bis es Neuigkeiten zum Aufbau des Bereiches gibt und mit der neuen Saison im Januar wird es auch viele Neuerungen bei den Wettbewerben geben. Da bitten wir euch inständig noch um etwas mehr Geduld.


    Ein allgemeines Fragenthema zur Fotografie selbst wird es so nicht geben, dafür darf natürlich unsere Plauderecke genutzt werden. Wir wollen ja dort mit euch ins Gespräch kommen und was dient dazu besser als die Basis des gemeinsamen Hobbies?
    Für spezielle Fragen zu Technik und gezielter Bildbearbeitung, haben wir bereits Themen, die besucht werden wollen:
    - Hilfe zur Kaufberatung
    - Hilfe zur Bildbearbeitung
    - Hilfe bei Kameraproblemen
    - Hilfe zu Einzelfotografien


    Eure Vorschläge zu eventuellen Spielen und Aktionen liegen bereits intern und werden noch besprochen und vorbereitet, ihr werdet sie also Nach und Nach wiederfinden und daran teilnehmen können. Zuletzt kam da das neue Spiel Stadt Land Fluss hinzu, welches von @Deoxys74 vorgeschlagen wurde. Ihr seid herzlich eingeladen, euch darin auszutoben und die entstehenden Wartezeiten auf neue Spiele und Aktionen dort zu verbringen.


    Die Fotografenschule befindet sich weiterhin im Aufbau und es liegen nach wie vor viele Thematiken darin, die noch bearbeitet und geprüft werden. Hilfsthemen zu GIMP sind dabei zwar nicht vorgesehen, es ist jedoch kein Problem, wenn ihr dazu welche erstellen wollt. Jeder, der dort helfen möchte, darf sich gern bei der Moderation melden.


    Es freut uns sehr, dass sich so viele User wohl bei uns fühlen und das ihr gern herein schaut. Wir wünschen uns, dass es auch in Zukunft so bleibt und ich möchte nochmals betonen, dass ihr euch jederzeit an uns wenden könnt, wenn ihr Wünsche oder Änderungsvorschläge habt. Ob ihr dazu unser Bereichsthema benutzen wollt, oder ob ihr uns privat anschreiben wollt, ist natürlich euch überlassen. Jegliches Feedback und jede Anregung kann nur behilflich sein, den Bereich weiter zu beleben.


    Ich verbleibe mit sonnigen Grüßen, an einem wirklich guten Samstag und wünsche euch noch ein tolles Wochenende!


    Gut Licht, Sunlight im Namen des Fotografie-Teams :)